Welchen Sehfehler habe ich...

  • Hallo,


    ich bin nun schon eine ganze Weile bei der Astronomie und habe es erst gestern ganz bewusst gesehen, als ich mit bloßem Auge Altair angeschaut habe.


    Ich habe Spikes gesehen, die aber nicht direkt am Stern selber begonnen haben, sondern ein klein wenig davon weg. Und sie waren nicht alle gleich lang. Die obere Hälfte war kürzer, als die untere Hälfte der Spikes. Und wenn ich den Kopf gedreht habe, sind die Spikes mitrotiert.


    So, wonach hört es sich an? Dass ich Fangspiegelstreben im Auge habe bezweifel ich, ich vermute eher dass es Unregelmäßigkeiten des Pupillenrandes sind, aber die unterschiedliche Länge kann ich mir nicht so recht erklären.


    Wenn ihr Ideen habt - nur raus damit, ansonsten muss ich meinen Augenarzt fragen, wenn die nächste Routineuntersuchung ansteht.


    Fragende Grüße


    Johanes

  • hallo Johannes,
    kurz und krumm : Astigmatismus.


    ein Gang zum nächsten Optiker o. Augenarzt in Deiner Nähe ist ratsam.
    Lass Dich mal durchchecken.


    Sind die Spiekes mit beiden Augen sichtbar ?
    Wenn ja gleich ausgeprägt oder bei einem Augne geringer ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Astigmatismus kann sein, aber es können auch einfach Wimpern sein, die bei ausreichender Pupillenöffnung in den Strahlengang ragen. Ich kenne ein ähnliches Phänomen, wenn ich bei der freiäugigen Beobachtung die Augen(-lider) nicht bewusst weit aufmache.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo!
    Genauso ist es mir letztens beim Jupiter ergangen! Bei mir sind sie aber direkt vom "hellen Punkt" weggegangen. Ich glaube es waren 6 Spikes. Hatte aber schon ein paar Bier intus, deshalb hoffe ich, dass es von daher stammt. Hat mich aber schon sehr beunruhigt. Mangels CS konnte ich das bisher noch nicht nachvollziehen. Bin mit meinen 40 auch nicht mehr der Jüngste,und da macht man sich so seine Gedanken.
    Grüsse
    Michi

  • Hallo Johannes,
    wie sieht es den am Mond aus?
    Wenn Du Astigmatismus hast, solltest Du an solch harten
    Kontrasten sog. Doppelkonturen sehen. Der Mond hat erscheint
    dann doppelt - eine schwächeres Abbild leicht versetzt. Ebenfalls macht sich so etwas z. B. an einer Stromleitung vor hellem Hintergrund bemerkbar.
    _________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

  • Hallo,


    -> Christian
    Also die spikes sind unterschiedlich. Links deutlich ausgeprägt, rechts kaum wahrnehmbar. Dumm nur, dass ich links deutlich bessere Sehstärke habe als Rechts :( Insgesamt also dumm - und das mit dem Astigmatismus werd ich wohl mit meinem Augenarzt besprechen


    -> Lambert
    Am Mond ist mir bislang nix aufgefallen - nur bei deutlich punktförmigen Quellen. Also Straßenlaternen, Sterne,... An harten Kontrasten ist es eine leichte Unschärfe, aber die hab ich bislang auf meine Weitsichtigkeit geschoben.


    Hmmm... blöd also


    Johanes

  • Hi Johannes,
    mit um die 40 werden die Augen nicht mehr besser. Auf Asti würde ich jetzt nicht tippen. Das mit den Wimpern scheint nachvollziehbarer. Bin kein Mediziner.


    Sehfehler kann ein Augenoptiker schon vermessen, besser als jeder Selbstversuch. Fehlt noch Kontrolle der Trübung und des Augeninnendrucks. Das wäre dann ein Fall für'n Augenarzt.


    Wie sieht es mit dem Lesen von kleingedrucken Texten (Beipackzetteln, Sternkarten, etc) im Rotlicht nachts aus, geht's noch oder gibt es Schwierigkeiten. Dann ist eine Lesebrille mit 1 Diop. für 5 Euro hilfreich.... [;)]


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    also kleine Texte sind kein Problem, waren es noch nie. Rotlicht macht mir auch keine Schwierigkeiten - also den Karkoschka kann ich ohne Probleme lesen. Beipackzettel von Medikamenten lese ich so selten Nachts - sollte ich vielleicht mal probieren, vielleicht wirkts ja dann besser :-).


    Und was ich auf keinen Fall machen werde, ist mir eine 5,- Lesebrille von der Drogerie holen, denn mit sowas mache ich mir bestimmt die Augen mehr kaputt, als wenn ich garkeine Brille trage. Dann doch lieber Augenarzt und Optiker.


    Gruß


    Johanes

  • Hallo Johannes,
    Asti ist eine Möglichkeit, Wimpern viel wahrscheinlicher. Zur Unterscheidung dreh doch mal den Kopf während Du das Objekt mit den Augen fixierst, wenn sich die Spikes verändern sind es wahrscheinlich Wimpern, dann zieh Dir mal die Augenlider weit auseinander - wenn sie (die Spikes) dann weg sind, dann waren's Wimpern ;)
    CS, Holger (noch 4 Wochen unter 40)

  • Hallo,


    auch wenn ich ebenso auf die Wimpern-These tippen würde, sollten wir nicht vergessen, daß wir hier keine Tips abgeben sollten. Das ist eine Sache des Augenarztes, auch nicht die des Optikers um die Ecke! Mit den Augen sollte man pfleglich umgehen. Daher zur Sicherheit: ein Gang zum Augenarzt sei empfohlen, wir sind hier Hobbyastronomen, jede Aussage hierzu wäre mir zu gefährlich!


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    mir ist schon klar, dass ich die Aussagen mit "Vorsicht" genießen muß, nur dachte ich mir, dass ein Sternentest am Okular und am Auge wohl ähnlich gut Fehler zum Vorschein bringt - was ja bei mir der Fall war, und wenn ich den Augenarzt schon in eine Richtung schubsen kann ist das bestimmt nicht verkehrt. Und ich habe deswegen hier gefragt, da hier bestimmt schon der eine oder andere einen Sternentest an seiner Beobachtungsoptik gemacht hat.


    Auch ich weiß - ohne Augenarzt geht da nix


    Clear Skies


    Johanes

  • Hallo Johannes,


    das sollte von mir auch keine Zurechtweisung anderer sein. Ich wollte nur deutlich machen, daß hier der Augenatzt konsultiert werden sollte. Wenn man ihm Tips geben kann, - um so besser!


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!