Astrofotografie mit Digitalkamera

  • So ich habe schon etwas erfahrung in der Hobbyastronomie... irgendwann möcht ich mir mal ein neues Teleskop zulegen... mal schauen. Jedenfalls kauf ich dieses Jahr eine Digitalkamera eine Casio Exilim ex-p600 ist seit diesem Monat auf dem Markt und hat mir richtig gut gefallen! Nun meine Frage... da es sich um eine "normale" Kamera handelt wo man das Objektiv nicht entfernen kann wie z.b. einer spiegelreflex... muß ich mit der einen "Linse" auskommen... ich hatte vor die kamera vor das Okular am Teleskop mittels eines Adapters... zu befestigen... jetzt weiß ich nicht wie sich da die Optik verhält...
    Glaube das nennt sich okularprojektion.... geht das mit dem Kameraobjektiv? Oder ist bei dieser Art der Astrofotografie das Objektiv zu entfernen....


    Vorab danke schonmal für euere Tips! [:)]

  • Danke für deine Antwort! Tolles Bild...
    http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exp600/


    ich hab mal den Link der Kamera mit rein... also könnte ich einfach die Kamera mit ihrem Objektiv vor das Okular halten (befestigen)...?


    Aus irgendeinen Grund dachte ich das wenn die Cam vor dem Okular des Teleskops sitzt sie selbst kein Objektiv mehr haben darf... so das das Bild direkt vom Okular auf den CCD oder Film fällt...

  • das ist auch eine möglichkeit
    man kann ohne oku und ohne objektiv
    mit oku und ohne objektiv
    mit oku und mit objektiv
    das scharfstellen muss man halt ein bisschen üben
    mfg michael

  • Hallo Basdy,


    das geht schon. Ich hab auch meine Digiknipse (Handelsübliche Kodak DX4330) mit einem Adapter von Wolfi ans Teleskop befestigt. Man kann die Aufnahmen natürlich nicht mit den "professionelleren" Methoden, wie sie hier teilweise angewendet werden, vergleichen, aber immerhin...


    Das Scharfstellen ist allerdings sone Sache, muss ich auch noch üben. Und die Videofunktion liefert leider (zumindest bei meiner Kamera) nur sehr niedrigaufgelöste Bilder.


    Beispiel für ein Einzelbild: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=8798


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Sebastian,


    es geht darum ein Bild auf dem Chip der Kamera zu erzeugen. Weil das Objektiv aus Deiner Kamera nicht rausgeht, muß es eben drinbleiben.


    Das Okular Deines Teleskops dient als Lupe, um das reelle Zwischenbild zu betrachten, das vom Teleskop-Objektiv (oder -Spiegel) erzeugt wird. Eine Lupe erzeugt ein virtuelles, vergrößertes Bild, welches (fast) im Unendlichen liegt. Dieses Bild mußt Du abfotografieren.


    Manchem ist es schon gelungen, etwas zu fotografieren, indem er die Kamera einfach hinters Okular hält. Aber das sind eher Zufallsergebnisse. Denn beim Scharfstellen geht es um Bruchteile von Millimetern. Daher mußt Du die Kamera mit Objektiv mechanisch hinter dem Okular montieren. Am besten mit einem Adapterring, der ins Filtergewinde der Kamera paßt. (Kamera auf Stativ getrennt vom Teleskop ist völlig ungeeignet.) Dann die Kamera auf unendliche Entfernung einstellen und solange am Okularauszug stellen, bis Du ein scharfes Bild aufnimmst. Das erfordert unendlich viel Geduld und sollte erstmal am Tag geübt werden.


    Am besten probierst Du das mit dem möglichst weit entfernen Fernsehturm am Horizont. Einige km sind notwendig, sonst ist die Fokussierung anders als für den Himmel. Dabei wirst Du schon merken, welche technischen Probleme vor Dir liegen. Du solltest die Bilder aus der Kamera auslesen und am Computer auf Schärfe prüfen können, ohne die Kamera vom Fernrohr zu demontieren. Sonst fängst Du jedesmal wieder bei Null an.


    Dann nicht mehr dran rühren und es am Abend erst mal mit Mond und Planeten probieren. Da sind die Belichtungszeiten kurz, und Du bekommst fast keine Nachführprobleme. Erst wenn Du scharfe Mondkrater und punktförmige Jupitermonde hinbekommst, solltest Du Dich an Sternhaufen wagen, und an Nebel und Galaxien erst, wenn Du scharfstellen, richtig belichten und nachführen beherrschst.


    Gruß, mike

  • Okay... danke für die "fachkundigen" Antworten... bin etwas eingerostet weil ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe!


    Vor einigen Jahren das war 1997 hatte ich meine "heiße" Phase :) Ich hatte von Meade ein Prospekt indem auch CCD Ausrüstungen wahren aber leider richtig teuer... wenn ich mir jetzt so anschau was man mit einer normalen Digi oder Webcam so hinbekommt und wür das Geld... richtig spitze.


    Ich suche eben eine Cam für allesmögliche klein fein und wenn möglich noch für Astrofotografie... aber erst später Teleskop folgt noch.


    Was haltet ihr eigentlich von dieser Casio? Hat mir richtig gut gefallen... Fernbedienung hat sie auch dürfte z.b. für Astrofotografie auch von Vorteil sein weil man nirgens drangreifen muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!