Welches 50mm Okular?

  • Ich suche für meinen Vixen ED 103S (f/7,7) ein Okular der 50mm Klasse.
    Einsatzgebiet: Nebelbeobachtung bei max. AP und mit Filtern
    Bis jetzt habe ich Okulare von Meade (Super Plössl), TV (Plössl) und TSWA gefunden.
    Kann ich sie an meinen Refraktor bedenkenlos einsetzen?
    Wie sieht es mit dem wahren Gesichtsfeld dieser Okulare aus?

  • Hi Alex,


    wahres Gesichtsfeld mit dem 55mm Televue Plössl liegt bei 3,3° bei einer Vergrößerung von 14,4.fach und einer AP von 7,1mm.


    Ebenso auf 3,3° bringt das 41mm Panoptik, aber mit einer Vergrößerung von 19,3-fach und AP mit 5,3mm.


    Wenn dein Himmel also nicht soooo dunkel ist wäre das Pano die bessere Lösung.


    Für 50mm hab ich kein Ergebnis da ich den Okularrechner von TV benutzte und TV kein 50mm Okular in der Liste hat. Wird sich aber von dem 50-er Plössl wenig unterscheiden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,


    da dein Teleskop ziemlich okularunkritisch ist, würde ich mir bei dem Okular keine allzu grossen Gedanken machen. Meade hat das 50'er Plössl nicht mehr im Angebot, das TV ist mit 55 mm schon arg langbrennweitig und das TS ist sogar ein 5-Linser. Die Anwendung erfordert keine ausgeprägte Streulichtunterdrückung. Also nimm das preisgünstige TS (GSO Superview), welches von Dr.Reese auch recht gut beurteilt wurde.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Also nimm das preisgünstige TS (GSO Superview), welches von Dr.Reese auch recht gut beurteilt wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, das TS kann ich nicht empfehlen. Ich hatte selber mal eines, das ging aber bald wieder zurück. Die Sternabbildung war grauenvoll (auch an f/10) und der enorme Augenabstand machte es schwer, die richtige Einblickposition zu halten. Von allen Okularen, die ich in dem Brennweitenbereich hatte bzw. noch habe war das 50er TS mit Abstand das schlechteste.


    Das 56er Meade hat mir gut gefallen, gibts aber wohl nur noch gebraucht. Eine zeitlang hatte ich das Meade und das 55er TV, behalten habe ich letzlich das TV. Optisch waren beide m.E. gleichwertig, den Ausschlag für TV gab eher die Mechanik und die Tatsache, daß ich TV sammle. [;)]


    mfg
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich kenne das Okular nicht selber, aber lt. dem Test auf http://www.astrookulare.de soll der Schärfeverlauf bis zum Bildfeldrand recht gut sein, ebenso der Kontrast. Und so weit ich das beurteilen kann, ist das aktuell von TS vertriebene Modell mit dem getesteten identisch.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    da ich auch nur ein Exemplar kenne, will ich nicht ausschließen, daß ich eine Gurke erwischt hatte. Das Problem mit dem Einblick bleibt aber. Die anderen Kandidaten haben in Richtung Augenmuschel noch mal eine Verlängerung und geben dem Auge dadurch eine Führung, am besten gefiel mir in dem Punkt das Televue. Das TS hat nur die übliche kurze Gummimuschel, die ist aber ziemlich sinnlos, weil das Auge viel weiter weg positioniert werden muss (bei TS steht 20mm, aber das stimmt nie und nimmer, real ist's eher das doppelte). So bringt das weder eine Führung noch einen Streulichtschutz, ich kam jedenfalls überhaupt nicht damit zurecht.


    mfg
    Torsten

  • Hallo!
    Eine Frage: Warum nimmst Du nicht gleich ein Fernglas, wenn Du "nur" visuell auf der Jagd bist?
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo!
    Eine Frage: Warum nimmst Du nicht gleich ein Fernglas, wenn Du "nur" visuell auf der Jagd bist?
    Viele Grüsse
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich möchte kein Fernglas.

  • Hallo Alex,


    das TS-WA50 hatte ich selber lange Zeit und es letztendlich verkauft und dafür das Pentax XL40 behalten.
    Das TS 50 ist nicht schlecht - aber der lange Augenabstand und das Einblickverhalten ist "mangelhaft".
    Ansonsten (Schärfe und Kontrastübertragung) gut - Verarbeitung geht auch i.O.
    Wenn Dich ein langer Augenabstand und somit freies "Schweben" über dem Okular nicht stören dann nimm es ruhig.


    Gruß


    Copernicus

  • Hey Torsten,


    ich habe exakt die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht - das TV55 fand ich auch besser - aber wirklich nutzen konnte ich dies dann doch nicht mehr. (zu große AP und nur selten einsetzbar).
    Bezüglich der Sternabbildung war es auch etwas besser als das von TS vertriebene China - Teil - aber das TS WA 50 ist preislich natürlich interessant wenn man mit den neg. Eigenschaften zurecht kommt ..


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!