Sphäre im Foucault

  • Hallo,
    vielleicht könnt Ihr mir kurz bei dem weiterhelfen, was ich im Foucaulttest sehe.
    Ich habe den Spiegel soweit fast auspoliert (am Rand sind auf einer Breite von ca. 3-5mm noch vereinzelt pits zu finden; sonst blank, auch die Mitte). Jetzt ist die Frage, wie genau die Sphäre schon erreicht ist, daher lasse ich den Test die ganze Zeit schon parallel zur Politur mitlaufen.
    Ich versuche einige Fotos (Messerschneide kommt von rechts) einzustellen: man erkennt einen kleinen leuchtenden Randbereich links und einen, sich anfangs schnell verdunkelnden Streifen rechts, der allerdings nicht symmetrisch zu links ist. Dieser Schatten kommt auch von rechts, wenn ich mich extrafokal befinde (was mich etwas stutzig macht).
    Könnte das ein geringer Versatz zur optischen Achse sein? Oder der kleine Rand, der noch nicht 100% auspoliert ist? - hab schon rumprobiert und komm nicht weiter...Ansonsten deckt die Messerschneide die superhelle LED und den Camcorder gleichermaßen von rechts ab. Das Ganze ist auf einem Kreuzschlitten montiert, und in yx-Richtung verfahrbar. Ebenfalls hab ich versucht, den Abstand Cam-LED und Messerschneide-LED, bzw.-Kameraobjektiv so gering wie möglich zu halten.
    Eigentlich wollte ich hier Fotos reinstellen. Muß die aber erst noch vergrößern...geht erst heute Abend - liefere die dann nach. Aber evtl. wißt Ihr ja jetzt schon, was ich falsch mache ;)
    Danke und Gruß
    Markus

  • Und nur a-z, 0-9 und _ bei den Dateinnamen verwenden, wie es viermal auf der Uploadseite in Gelb und Rot beschrieben steht.


    Gruss Heinz

  • Noch ein Hinweis: Es reicht, ein Bild einmal hochzuladen. Danach muss es erst einmal durch einen der Moderatoren freigegeben werden. Es kann schon mal vorkommen, dass dies etwas dauert, da auch Astrotreffmods hin und wieder etwas anderes zu tun haben als im Minutentakt den Refreshbutton ihres Browsers zu drücken [;)].


    Markus, deine Bilder sollten jetzt alle freigeschaltet sein.

  • sorry. hatte gedacht, ich hätte was falsch geschrieben.


    so, jetzt aber die Fotos (befinde mich so ziemlich im Krümmungsmittelpunkt):
    Nr. 1: voll ausgeleuchteter Spiegel. ich meine, bei diesem Bild schon die Geschichte mit dem Rand zu erkennen (möglicherweise sieht man es auf dem Foto nicht so gut):


    Nr. 2: die Messerschneide kommt langsam von rechts. Hier ist das Problem deutlicher erkennbar:


    Nr. 3: Messerschneide kommt noch weiter:


    Nochmals zur Erklärung: ich bin mit der Politur fast durch; am Rand nur noch wenige pits. Kann der Reflex davon kommen? Oder ist der Rand evtl. schon am absinken (hab mit relativ viel Überhang und viel TOT poliert, damit der Rand bearbeitet wird)? Dagegen würde aber sprechen, daß nach meienr Einschätzung dieser Bereich dünner zu werden scheint. Oder ist es ein Ausrichtungsproblem?
    Meine Frage wäre: wie würdet Ihr denn die Entwicklung der Sphäre beurteilen?


    Danke, Markus


    PS: und sorry wegen meiner upload-Legasthenie ;)

  • Hi, wenn der Rand noch Pits hat, die Mitte schon auspoliert ist, dann hast Du am Rand gerade noch nichts abgehobelt. Vielmehr hängt dieser Rand in seiner Bearbeitung zurück -> zurückgebliebener Rand.
    Durch die Politur ist die Pfeiltiefe in der Mitte quasi weiter gewachsen, der KR in der Mitte etwas kürzer geworden, der Rand hat dagegen noch den KR aus der Feinschliffzeit, ist ein Tick größer.
    Gruß

  • Hallo,
    Das ist eine abgerundete Kante, da hilft der scharfe Daumen. Ob du das gleich angehst oder erst auspolierst, das ist Geschmackssache.
    Ich würde jetzt schon mal ein paar Umgänge mit dem Daumen direkt innerhalb des Randes machen, dann gleich beim weiterpolieren ausgleichen.
    Grüße marty

  • danke für die Antworten. Dann werde ich gleich mal mit dem Daumen rangehen.
    Und, daß (wenn Ihr Euch das Erste Bild anschaut) der Spiegel nicht 100% ausgeleuchtet sein könnte, meint Ihr nicht?
    Gruß

  • Hi


    Doch, doch - das sieht schon wie ein Ausleuchtungs-Problem aus. Insbesondere auf dem dritten Bild entspricht die Hell-Dunkel-Trennnlinie im Bereich zwischen 2 und 5 Uhr nicht dem natürlichen Verlauf. Erste Gegenmaßnahme wäre versuchsweise die Kamera einige wenige Millimeter nach links zu verschieben - vom Spiegel aus gesehen. Und die Blende maximal zu öffnen.


    An der Diagnose <Abgesunkener Rand> ändert das nichts - Karl

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Meine Frage wäre: wie würdet Ihr denn die Entwicklung der Sphäre beurteilen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du könntest uns die Sache etwas erleichtern indem Du die Hintertgrundbeleuchtung ausschalten würdest. Diese mindert nämlich erheblich den Kontrast Deines Foucault- Bildes. Auf einen ordentlichen Fozucaultbild sieht man nichts außer den Helligkeitsunterschieden der Spiegelfläche sowie einen mehr oder weniger schaft begrenzten hellen Rand. Bei Deinem Bild kann nur andeutungsweise so etwas wie zurückgeblieben Randbereich sowie eine Zone bei ca. 30% Radius erkennen, dafür aber recht gut und völlig unnötig das Gestell mit der Spiegelhalterung.


    Gruß Kurt

  • ok, die nächsten Bilder werden hoffentlich deutlicher werden. Muß nur noch Material zur besseren Verdunklung besorgen. Hab aber auch schon befürchtet, daß der Hintergrund einfach noch zu hell ist.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: elektrosalome</i>
    <br />ok, die nächsten Bilder werden hoffentlich deutlicher werden. Muß nur noch Material zur besseren Verdunklung besorgen. Hab aber auch schon befürchtet, daß der Hintergrund einfach noch zu hell ist.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Es hilft eine schwarze Fläche hinter dem Spiegel zu verwenden. Vor allem wenn es ums Parabolisieren geht kann der Hintergrund die Ergebnisse der Messungen tatsächlich verfälschen. Ich benutze schwarzen Karton und messe am liebsten nachts, da hat man sowieso mehr Ruhe dazu.
    Grüße marty

  • Hallo,
    das mit der schwarzen Pappe hat Wunder bewirkt. Ist alles viel besser sichtbar, ohne daß ich den Raum weiter verdunkeln muß -&gt; schwierig.
    Hab heute wieder den Tag über poliert (Bilder hab ich leider keine, weil anderer PC) und Stathis´ Daumenmethode angewandt: 2x ca. 5 Umläufe, Dauer ca. 7-8min. insgesamt. Es war aber keine deutliche Rille zu sehen, eher wurde der Rand nach innen etwas flacher. Wie lange macht Ihr das denn so ungefähr? Anschließendhab ich versucht, mit Fast-Fullsizetool (ca. 88%) zu glätten (erst TOT, dann MOT). Oder würdet Ihr eher zu einem Subdiametertool mit ca. 66% raten?
    Wäre über nen Tip froh...(wenn ich morgen die Fotos hab, werden die gleich hochgeladen;))

  • ...so, jetzt hier zwei neue Fotos (mit schwarzem Hintergrund; ist evtl. immer noch zu hell):
    zuerst Randbereich mit dem Daumen mehrmals angegangen; dann zuerst mit 45cm-Tool zu glätten versucht-&gt;mäßiger Erfolg. Dann 10cm-Polierer, um mehr Druck auf den 60-90% Bereich ausüben zu können-&gt; geht besser. Glättung mit dem 45cm-Tool steht noch aus. Bilde mir ein, daß sich eine leichte Verbesserung eingestellt hat (obwohl die Oberfläche in diesem Bereich nun etwas rauher ist):

    trotzdem macht mich folgendes Bild stutzig: hier ist die LED ganz abgedeckt. Dennoch schimmert in der äußersten Zone der Rand etwas heller. Sollte es doch am Streulicht liegen (der Raum ist noch nicht vollends abgedunkelt; habs zuerst nur mit schwarzem Karton versucht)

    Sorry, aber mir ist nach dem Hochladen erst eine leichte Unschärfe der Fotos aufgefallen...soll nicht wieder vorkommen [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!