Tip der Fachleute gesucht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anregungen, wo man schauen kann (außer hier im Forum) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger


    Sonsbeck? Rheinland? Was brauchste denn noch? Bottrop?


    Scherz beiseite!


    ich habe Dir nicht umsonst die EQ-6 mit dem Newton drauf empfohlen. Das hat zwei Hauptgründe:
    1. Visuell bietet er Dir eine Menge, sowohl an Herausforderung als auch an Erlebnis!


    2. bereits am ersten Abendd wirst Du Leute sehen, die inetwa genau dein Equipment haben und lustig drauf los fotografieren. Das wäre der langweilige Teil, aber wehe Du schaust Dir die ersten Fotos an, dann bist Du hin und weg. Hast Du einen Dobson, kannst Du dich wieder vor dein Rohr hocken und fluchen. Hast Du aber das empfohlene Equipment, kannst Du anfangen drauf los zu experimentieren, erste Photos machen usw. Der Spiel- und Spass-Faktor ist einfach höher.


    Und dann kannst Du Dir langsam überlegen, was man so alles braucht, und Step für Step in das Thema einsteigen...die Basis ist ja da.


    Und erst viele viele Jahre Später lohnt sich der Aufstieg auf ein hochwertigeres Equipment, nämlich erst dann, wenn Du genau weist was Du willst. Andernfalls hast Du Geld schneller vernichtet als es die Ackermänner machen können...nur Du bekommst nichts vom Vater Staat!




    Wenn Du nun noch fragen würdest, nur mal so angenommen, rein spekulativ, welchen Newton Du denn kaufen sollst, dann würde ich Dir vermutlich, angenommenerweise und ebenso spekulativ antworten: Skywatcher 200/1000! Warum?


    Nun spekulativ deswegen, weil Du mich ja auch spekulativ gefragt hast, und das erinnert mich wieder an Spekulatius, die aber im Sommer eher spekulativ sind...daher warscheinlich der Name der Kekse. Und Kekskrümel auf Hauptspiegel sidn warlich kein spekulatives Ärgerniss, sie gehören da einfach nicht hin! Wie ich jetzt auf Spekulatius komme? Keine AHnung, hab aber Hunger!


    Der Skywatcher hat die bessere Fangspiegelhalterung (kein Plastik) und die Optiken sind erfahrungsgemäß recht gut. Der Rest der Geräte ist auf dem gleichen Niveau, also durchaus brauchbar.


    So ein spekulatives verkrümeltes CS
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Deine Argumente sind von überzeugender Natur [:)].Rein spekulativ könnte es so auskommen, dass ich diesen Weg gehen werde. Irgendwann mal muss ich mich entscheiden und bei so vielen unterschiedlichen Ansichten, was durchaus verständlich ist weil jeder aus seinem Erfahrungsblickwinkel argumentiert, wird auch mein Bauch, der einige Kekse im Leben vernichtet hat, mit entscheiden.


    Wen empfiehlst Du mir als freundlichen Händer mit angemessener Nachlassbereitschaft auf den Listenpreis bei trotzdem gutem Beratungsverhalten auf bestem Niveau??? Ok, dumme Frage. Bei jedweder Antwort haste dann einen Freund und 99 Feinde in der Szene [}:)]


    Nur eines wird wohl nicht eintreffen, nämlich Deine Prognose, dass ich viele Jahre später dann .......usw.


    In meinem Alter spekuliert man von Jahr zu Jahr und irgendwann einmal (und das eben für mich nicht in sehr weiter Entfernung) verkrümelt man sich dahin, woher man gekommen ist.....zu den Sternen . Will sagen: ich muss schnell lernen und schnell Spass haben. Wenn´s gut läuft, bleiben nur noch gute 25 Jährchen und was ist das schon im Verhältnis zu einem Sonnenleben. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger G</i>
    <br />Hi Ulrich,


    Deine Argumente sind von überzeugender Natur [:)].Rein spekulativ könnte es so auskommen, dass ich diesen Weg gehen werde. Irgendwann mal muss ich mich entscheiden und bei so vielen unterschiedlichen Ansichten, was durchaus verständlich ist weil jeder aus seinem Erfahrungsblickwinkel argumentiert, wird auch mein Bauch, der einige Kekse im Leben vernichtet hat, mit entscheiden.


    Wen empfiehlst Du mir als freundlichen Händer mit angemessener Nachlassbereitschaft auf den Listenpreis bei trotzdem gutem Beratungsverhalten auf bestem Niveau??? Ok, dumme Frage. Bei jedweder Antwort haste dann einen Freund und 99 Feinde in der Szene [}:)]


    Nur eines wird wohl nicht eintreffen, nämlich Deine Prognose, dass ich viele Jahre später dann .......usw.


    In meinem Alter spekuliert man von Jahr zu Jahr und irgendwann einmal (und das eben für mich nicht in sehr weiter Entfernung) verkrümelt man sich dahin, woher man gekommen ist.....zu den Sternen . Will sagen: ich muss schnell lernen und schnell Spass haben. Wenn´s gut läuft, bleiben nur noch gute 25 Jährchen und was ist das schon im Verhältnis zu einem Sonnenleben. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Holger,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">en . Will sagen: ich muss schnell lernen und schnell Spass haben. Wenn´s gut läuft, bleiben nur noch gute 25 Jährchen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Menno, da machst Du Dir nen Kopf? Also das wären dann noch 50 Monate mit weissen Nächten, hellen Blitzen und reichlich Wolken! Und ca. 25*20 Nächte, also knapp 500, in denen irgendwas schief läuft, dazu kommen noch einmal knapp 500 Nächte, in denen Du dieses verdammte Hobby verfluchst und ca. 2000 Nächte, in denen Du versuchst aus dem Mist den Dir da die Kamera geliefert hat irgendetwas Herzeigbares zu gewinnen.
    Achso, die paar 10.000h Spass und Spannung incl. den Stunden in denen Dir die Technik irgendein Ü-Ei legt, zähle ich jetzt gar nicht, weil mir wird so richtig schwummerig....


    Ok, Zeit ist also da, Geduld wohl weniger! Aber da bist Du in bester Geselleschaft!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wen empfiehlst Du mir als freundlichen Händer mit angemessener Nachlassbereitschaft auf den Listenpreis bei trotzdem gutem Beratungsverhalten auf bestem Niveau???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hä? Wie? Watt? Nachlassbereitschaft? Beratungsservice? bestes Niveau?
    Ich versteh nur noch Bahnhof!


    Also ich habe bisher meine Dinge von Wert immer in der Ramschburg gekauft, wenn ich sie nicht einem Kumpel abgeschwatzt habe!


    Also genaugenommen heist der Fluch eines jeden Astrobegeisterten Wolfgang Ransburg, betreibt den Teleskop-express.de und ist mir als überaus umgänglicher, extrem schneller und zuverlässiger Händler im Süden Deutschlands bekannt. Andere Kurzzeichen hier im Forum sind "wolfi", "TS-leo" (ein Mitarbeiter) etc.


    Beim Chef, also Wolfi Ransburg, kann man auch mal einen Rabatt raushandeln!


    Oder sprech mal mit HOO-Germany, Herrn Lebeck..oder so. Der ist irgenwo in, um oder um Heinsberg herum ansässig..oder irgendwo da in der Gegend!


    ein verkrümeltes CS
    Ulrich

  • Hallo Holger,


    nachdem Ulrich nun schon so richtig schön Werbung für TS macht- wenn du dir mal eine bessere Montierung als aus der EQ-Reihe, eine schöne CCD Kamera oder auch mal einen richtig guten Refraktor anlachen willst dann wäre ICS natürlich auch eine sehr gute Adresse (nur zum gerechten Ausgleich der Werbeanteile [:D] )


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich wollte mir bei ICS die EQ-6 Skyscan kaufen (ohne fotografieren zu wollen). Martin B. hat sie mir nicht verkauft, obwohl er sie an Lager hat. - Weil wir gut befreundet sind.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Echt?! Und wenn man als normaler Kunde hingeht?


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Horia,


    ich kam als normaler Kunde hin, fragte auch wegen einer HEQ-5 oder EQ-6- und kam mit einer gut gepflegten gebrauchten GP DX heim- die EQ wollte mir da auch niemand verkaufen [:D] - ist so.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Horia!


    Laß Dir hier keinen Bären aufbinden: W.Berberich und stefan_h sind bekannte "Schönschreiber" (nennen wir's mal so) für ihren Haus- und Hofhändler in Augsburg. Dafür wird mehr oder weniger verdeckt geworben, was das Zeug hält, gerade in den Einsteigerforen als vermeindlich "guter Tip von Astro-Kumpel zu Astro-Kumpel", auch gerne zusammen im Verbund der beiden (wie hier). Gleichzeitig wird gern gegen andere Händler mehr oder weniger subtil "ausgeteilt".


    Diese Masche ist schon mehrfach beanstandet worden, aber sowohl der eine als auch der andere können's nicht lassen.

  • Hallo Horia,


    das von Stefan und mir gesagte stimmt einfach. Natürlich, wer eine EQ-6 dort unbedingt haben möchte, der bekommt auch eine. - Ist dann selbst schuld, wenn er damit nicht zufrieden ist.


    Was "winnie" mal wieder schreibt, ist, - wie meist - mal wieder völlig daneben. Es gibt nun mal Leute, die können es nicht lassen, aus Haß, Neid oder sonstigen Gefühlsregungen auf anderen herumzuhacken und irgendwelche, uralten Kamellen, wieder herauszukramen, die schon damals nicht gestimmt haben, die man von mancher Seite aus aber auch heute noch gerne so sehen möchte.


    Ich lasse mich aber von niemandem bevormunden, vor allem nicht von Leuten, die hier keine Administrationsrechte besitzen, auch wenn sie glauben, hier in dieser Weise mitmischen zu können.


    Ich bitte die Admins, hier mal ein Machtwort zu sprechen, weder Stefan noch ich haben hier Werbung betrieben, sondern lediglich Tatsachen vermittelt.


    CS
    Winfried



    P.S.: ich darf noch anmerken, daß ich auch einen Refraktor von TS besitze, mich mit Wolfgang sehr gut verstehe und er wiederum meine Bücher vertreibt. Wo und warum soll ich da gegen ihn schreiben????

  • (==&gt;) winnie


    wenn du schon gegen Werbung oder verdeckte Werbung meckerst- weshalb hast du dann nicht bereits vorher in diesem Beitrag gemeckert weil ja Bernhard und Ulrich ja mehrfach direkt auf TS verwiesen und verlinkt haben?


    Zeigt doch eindeutig- dir geht es nicht um die angebliche Werbung, dir geht es nur darum wieder einmal wie schon so oft gegen Winfried oder mich zu pieksen.

  • Ich als anfänger für meinen Teil befürworte eine gute Empfehlung durchaus (ok, vom mir aus auch Werbung für einen Lieferanten). Am Ende ist es doch so, dass sich niemand leisten kann, dauerhaft schlechte Werbung für irgend einen persönlich befreundeten oder auch nur selbst positiv erlebten Händler zu machen, der am Ende diese Erwartungshaltung dann nicht erfüllen kann. Das Thema würde sich dann sehr schnell von ganz alleine erübrigen.


    Nebenbei bemerkt wirbt auch das Forum hier mit einschlägigen Anzeigen von Händlern und Direktlinks zu eben diesen und da wäre es für mich schon ein Widerspruch in sich, wenn das nun dazu führen würde, dass daraus eine "Wettbewerbsverzerrung" abgeleitet werden könnte.


    Also Leute, keep cool und lasst weiter den Stern der Nettiquette über diesem Forum leuchten. Just my 2 cents.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Horia,


    das von Stefan und mir gesagte stimmt einfach. Natürlich, wer eine EQ-6 dort unbedingt haben möchte, der bekommt auch eine. - Ist dann selbst schuld, wenn er damit nicht zufrieden ist.


    Was "winnie" mal wieder schreibt, ist, - wie meist - mal wieder völlig daneben. Es gibt nun mal Leute, die können es nicht lassen, aus Haß, Neid oder sonstigen Gefühlsregungen auf anderen herumzuhacken und irgendwelche, uralten Kamellen, wieder herauszukramen, die schon damals nicht gestimmt haben, die man von mancher Seite aus aber auch heute noch gerne so sehen möchte.


    Ich lasse mich aber von niemandem bevormunden, vor allem nicht von Leuten, die hier keine Administrationsrechte besitzen, auch wenn sie glauben, hier in dieser Weise mitmischen zu können.


    Ich bitte die Admins, hier mal ein Machtwort zu sprechen, weder Stefan noch ich haben hier Werbung betrieben, sondern lediglich Tatsachen vermittelt.


    CS
    Winfried



    P.S.: ich darf noch anmerken, daß ich auch einen Refraktor von TS besitze, mich mit Wolfgang sehr gut verstehe und er wiederum meine Bücher vertreibt. Wo und warum soll ich da gegen ihn schreiben????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,
    Dir gegenüber habe ich wirklich keine "Gefühlsregung", also auch kein "Hass", geschweige denn "Neid".
    Aber ich meine auch, dass Deine ständigen "Hinweise" auf die "weltbeste Firma ICS" zum Kotzen sind, und das in unglaublicher Regelmäßigkeit.
    Hier wären die "Admins" aufgerufen!
    Malte

  • Hallo Herr Krebs,


    auf Ihre Antwort haben alle gewartet!
    Nun fehlen nur noch zwei, dann ist die Koalition vollständig. Ihr Einmischen ohne Grund und ohne etwas zur Sache beizutragen spricht Bände.
    Oder ist dies mittlerweile ein Zusammenschluß derjenigen, die dieses Forum in den gleichen Dreck ziehen wollen wie ein bereits bestehendes? - Es hat zumindest den Anschein.


    Ich empfehle den Moderatoren, diesen Thread zu schließen, da ausser nutzlosen Anschuldigungen hier nichts mehr verwertbares zu kommen scheint.


    Winfried Berberich


    ....Schade um den Frager.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo Herr Krebs,


    auf Ihre Antwort haben alle gewartet!
    [..........] Ihr Einmischen ohne Grund und ohne etwas zur Sache beizutragen spricht Bände.
    [............]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ..........mach' ein Buch daraus......[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • Hallo Stefan, Winfried, Michael (winnie) und Hans Malte,


    haben eure Beiträge Holger bei der Entscheidungsfindung jetzt weitergebracht? M.E. nicht.


    Dass der bevorzugte Händler von Winfried und Stefan ihnen keine EQ-6 verkaufen wollte mag ja sein, aber die Gründe dafür bleiben ungenannt. Diese können technischer Natur sein, aber auch mit schlechter Ersatzteilversorgung, geringen Gewinnspannen oder was auch immer zusammenhängen.
    Hilfreicher wäre sicher eine Antwort in der Art 'Mein Händler wollte mir keine EQ-6 verkaufen, weil ...' gewesen. Das geht sogar ganz ohne Nennung des Händlers [;)], es hätte sowieso fast jeder gewusst, wer gemeint ist (nochmal [;)]).


    Von Michael und Hans Malte wünsche ich mir mehr astronomische Beiträge und nicht immer wieder das selbe Zeugs zum Marktgeschehen, OT oder sonst was. Mittlerweile braucht man eure Beiträge gar nicht mehr lesen, sondern nur noch auf die Reihenfolge der Beitragsersteller sehen und weiss ungefähr, was drin steht [:(!].


    Darum kann ich mich nur dem Wunsch von Holger anschliessen:
    Also Leute, keep cool und lasst weiter den Stern der Nettiquette über diesem Forum leuchten.


    Ich möchte diesen Thread nicht schliessen müssen, weil einige grosse Jungen mal wieder Lust haben, sich verbal zu kloppen und damit ein Thema kaputt zu machen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Händler wollte mir keine EQ-6 verkaufen, weil ...'<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich wollte ja nur Horia die Antwort geben auf seine Frage auf normale Kunden- ich war damals noch sehr neu in dem Laden, also keinerlei Sonderbehandlung.


    Und ich wollte mich damit kurz fassen- hätte natürlich ergänzend die am Objekt erfolgten Erklärungen aufzählen können hinsichtlich "Qualität" der E-kühe und die ebenso ausführlich aufgezeigten qualitativen Vorteile einer Markenmontierung wie Vixen, Losmandy und andere gute.


    Ansonsten stimme ich dir völlig zu.


    Gruß und klaren Himmel


    Stefan

  • Hi Holger!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bildet der 8"er denn auch detailreich ab und löst Galaxien im Detail auf?"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Ulrich schon schrieb bei den großen Galaxien geht´s ganz gut unter Berücksichtigung
    des Seeing´s und des Beobachtungsortes sprich "Dunkle Gegend".


    Hier mal ein Bild von besagter M31 unter mittelmäßigen Bedingungen durch den 8" f/5 Newton
    auf EQ6-Skyscan:
    http://freenet-homepage.de/Dsk…ahmen/M31ori_30.08.08.jpg
    ..oder diverse Nebel:
    http://freenet-homepage.de/Dsk…ahmen/Pferdekopfnebel.jpg


    Die EQ6 ist nicht gerade gut verarbeitet.
    Aber man kann was draus machen!
    Letztendlich zählen die Resultate,die gemacht werden.


    Aber es liegt an Dir ob du lieber erst mal visuell mit nem Dobson was machst
    und auf eine besser verarbeitete Monti hinarbeitest oder vllt. eine EQ6 von
    jemanden gebraucht für einen günstigeren Kurs ergatterst um zu sehen was machbar ist.
    Denn es gibt Kollegen die sich die EQ neu gekauft haben und eine schlechte erwischt haben.
    Sowas gibt es auch.
    Aber in der Regel ist sie gar nicht schlecht.
    Ich könnte mir jetzt hier die Finger fusselig schreiben aber das lasse ich jetzt.


    Am besten du kommst mal bei Gelegenheit nach Sonsbeck auf´n Berg und ich zeige Dir was ich damit meine.
    Würden uns freuen wieder ein neues Gesicht kennen zu lernen. [;)]


    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Bilder...wow..da klopft das Herzchen schon ganz schön und die Synapsen klatschen dazu Applaus [:D].


    Sonsbeck ist von mir (Sevelen) ´nen Katzensprung, da werde ich sicher mal aufschlagen. Hab mich auch bereits vor zwei Tagen im Astrotreff Niederrhein angemeldet und warte da nur noch auf meine Freischaltung. Wenn Anfänger (auch bisher ohne Equipement)den Stammtisch besuchen dürfen, würde ich das auch gerne mal machen. So zum Austausch von Fachman zu Flachmann [:D] Denke, man sieht sich bald einmal.


    Wünsche Dir glasklare Nächte
    CS
    Holger

  • Hallo Holger,


    Dein Zitat: "Wenn Anfänger (auch bisher ohne Equipement)den Stammtisch besuchen dürfen, würde ich das auch gerne mal machen." - Zitat Ende


    Dazu möchte ich mal für alle Einsteiger was generelles dazu sagen:
    JEDER Astrostammtisch, gleichgültig wo, egal ob in D, OE oder CH hat sich auf die Fahne geschrieben, Anfänger aufzunehmen und zu beraten. Das wird oftmals von Einsteigern nicht geglaubt, sie denken, das wäre ein in sich geschlossener Kreis ohne Zugang. - Das stimmt so nicht. Wir alle sind froh, wenn "Nachwuchs" heranwächst und jeder Club oder Verein wird sich dieser Leute annehmen.
    Etwas anderes habe ich noch nie erlebt, also nur Mut!


    CS
    Winfried

  • Hi Holger!


    Winfried´s Posting kann ich nur zustimmen.
    Jeder ist willkommen! Ob Neuling oder alt eingesessen.
    Da braucht´s keine VIP-Card. [;)]
    Vor allem hat solch ein Stammtisch einen Vorteil...:
    ...man lernt sich im hellen kennen, was auf den Acker im dunklen
    nicht immer der Fall ist.
    Es sei denn ich leuchte Dich mit ner Mag-Lite an um zu sehen wer du bist. [8D]
    Aber dann fange ich mir bezüglich Dunkeladaption ne Menge Minuspunkte ein.[B)]



    Also....CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ok, dann werde ich schamlos wie ich bin, die Gelegenheit wohl beim nächsten Schopfe fassen. Ob es allerdings ein Vorteil sein muss, mich im Hellen kennenzulernen [?] man wird sehen.


    Also, bis bald einmal in Natura


    CS (im Moment wohl nur Wunschdenken)

  • Nach vielen Grübeln und unter Berücksichtigung vieler hier gelernter Aspekte und nach eingehendem Check meines Geldbeutels, werde ich jetzt wohl folgende Anfänger-Anschaffung tätigen:


    Celestron Advanced C9,25 SGT XLT inkl. DSLR-Kit


    Shoppreis Liste € 2.575,-- , aber da lasse ich noch mit mir handeln, bessere Angebote jederzeit willkommen. [:D]


    Entscheidungsgrund: noch portabel, gutes Preis/Leistungsverhältnis, DeepSky visuell und fotografisch gut machbar.

  • Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach vielen Grübeln und unter Berücksichtigung vieler hier gelernter Aspekte und nach eingehendem Check meines Geldbeutels, werde ich jetzt wohl folgende Anfänger-Anschaffung tätigen:


    Celestron Advanced C9,25 SGT XLT inkl. DSLR-Kit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ach du Schande. Warum denn das? Seitdem es die Meade ACF und nun auch
    die Celestron Edge-on SC gibt sind die althergebrachten SC doch total out.
    Gerade wo du photographieren willst ist die komafreie off-axis Abbildung
    der modernisierten Schmidt-Cassegrains sehr vorteilhaft.


    CS,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />ach du Schande.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das dachte ich mir auch. Aber nicht mal primär wegen dem SC, sondern vor allem wegen der Kombination Teleskop/Montierung. So ein Ding hat 2350 mm Brennweite - damit ist die kleine CAM fotografisch hoffnungslos überfordert. Und selbst mit dem f/6,3 Reducer (der bei DSLR zudem kräftig vignettiert) wird keine Freude aufkommen. Zumindest nicht, wenn man Langzeitbelichtungen vorhat, aber wofür bräuchte man sonst ein DSLR-Kit?


    mfg
    Torsten

  • (==&gt;)KaStern
    (==&gt;)TorstenK


    ihr habt den Test bestanden. Wollte ja nur mal schauen, ob ihr auch gut darauf aufpasst, dass ein Anfänger keinen Mist kauft. Nein, Scherz beiseite, ihr seht, dass kein Wissen gepaart mit selbst vermutetem Halbwissen bei mir noch eine gefährliche Mischung der Unkenntnis ergibt.


    Also, anstatt meiner "ach du Schande-Auswahl" das hier besser? :


    8" f/10 LX90 ACF mit GPS, UHTC, SmartFinder & Stativ

  • Hallo Holger,


    ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso du unbedingt auf ein SC kommst.


    Fotografie geht mit dem Ding so nicht, dazu benötigst du noch eine Polhöhenwiege. Aber selbst mit der hast du ein System mit f/10 und entsprechend langen Belichtungszeiten und kleinem Ausschnitt am Himmel dank der 2000mm Brennweite.


    Die hohe Brennweite macht die Sache mit den Fotos zusätzlich schwierig.


    Dein Einstieg war ja die Frage zu einem 300mm Newton auf eine EQ-6 Pro. Das war nicht vernünftig da ein 300/1500 die Montierung völlig überfordert.


    Ich denke mit einem Newton 200/1000 oder 200/1200 auf einer EQ-6 hättest du mehr Spaß und würdest wohl auch leichter die ersten Bilder mit einer Kamera hinbekommen- und die Kombination wäre vermutlich noch günstiger als der SC.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!