Fokus bei Langzeitbelichtung

  • Hallo ihr Könige der Langzeitbelichtung!


    Ich möchte mal meine umgebaute SC1 testen, nur ist mir nicht ganz klar, wie ich damit den Fokus finden soll. Bei den Preview-Bildern sind ja keine Sterne zu sehen und wenn ich die Preview-Bilder im Langzeitmodus (bei K3CCDTools) benutze, dauert es ja ewigkeiten, bis ich den richtigen Punkt (wenn überhaupt) gefunden habe.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    stell auf 0,5sek Langzeitbelichtung (oder etwas länger, falls kein mittelheller Stern im Bild ist), setz eine Hartmann-Blende vors Objektiv uns schalt auf 640x480 mit 200-Zoom in der Vorschau.
    Nimm dir dann Zeit, den Fokus so genau wie möglich einzustellen, das Ergebnis dankt's dir.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Mario und Michael,
    Zoom 200 bei K3CCDTools ist nur 2-fach (200%) und die maximale Vergrösserung des Live-Bilds.
    Die Scheinerblende mit nur 2 Löchern finde ich zum Einstellen besser: in der Näge des Fokus erscheint ein Stern dann leicht länglich, mit 3 Löchern wirkt er nur etwas flächiger als im Fokus.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!