Diskussion unerwünscht?

  • Hi,


    dass Caro & Co. das Thema Chinaoptiken hier nicht zu diskutieren wünschen, finde ich etwas schmalbrüstig. Jemand will unbedingt Liebkind bei den Händlern werden, ok, ist sein Ding, aber die freie Meinungsäußerung zu verunglimpfen, nur weil es nicht der eigenen Meinung entspricht, ist argumentativ und eher unterdurchschnittlich zu bewerten.


    Klar, ein Forum kann keinen totalen Freiraum bieten, aber wenn es funktionieren soll, dann helfen solche Abwürgeaktionen nur der übermächtigen großen Schwester.


    Ansonsten würde ich gerne wissen, warum das Thema Astro Professional geschlossen worden ist. War doch interessant, insbesondere, weil der Händler TS die Produkte als gleichwertig zu Williams dargestellt hat, was wohl ein negatives Urteil darstellt. Insofern danke ich für die Offenheit. Man sollte also von WO und Astro Professional grundsätzlich abraten, weil die Qualitäten nicht gut sind, das bestätigt auch der Händler Teleskop Service indirekt.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe mir eben beim Warten auf den Endeavour Start die letzten Postings durchgelesen und kann da außer umherfliegenden Vorwürfen mit schlammigen Geschmack nichts finden - schon gar nix Interessantes was durch das Schließen abgewürgt wird.
    Vielleicht kann die Diskussion ja dieser Tage wieder geöffnet werden, wenn sich einige Mütchen kühlten.
    Liebe Grüße zurück!
    Guido

  • Hallo Andreas,


    lies bitte das Thema nochmal genau. Was dort "diskutiert" wurde und warum es geschlossen wurde steht groß und breit da. Mit China-Optiken, egal ob nun Astro Professional oder Ludes-Hausmarke, hatte das nichts mehr zu tun. Über die darfst du gerne diskutieren, aber was sag ich, das steht da ja auch schon in dem Thread[;)]


    Caro


    PS. Eine Minute nachdem ich das Thema geschlossen hatte, trudelte bei mir eine PN des Thread-Openers ein mit der Bitte um Schließung. Warum wohl?

  • Hi Andreas,
    sach mal. Kannst Du was zu der opt. Qualität des Gerätes beitragen?

    Soweit ich das verfolgt habe, hat Caro, das Thema nur deswegen geschlossen, weil eben nicht über das Gerät selbst diskutiert wurde, sondern über die Diskussion über das Gerät diskutiert wurde. Genaugenommen über drei Forenplattformen hinweg. Eine Meta-Diskussion, die auszuarten drohte.


    Die einzige Aussage, die ich erhalten habe, stammt von Herrn Rohr, der meint, dass das Teil durchaus eine farbreine Optik hätte.


    Gruß

  • Hallo Andreas,


    zur optischen Qualität der neuen Ludes`schen Apos kann man so lange
    nichts sagen wie es keine Erfahrungsberichte von unabhängigen Sternfreunden
    oder noch besser, interferometrischen Tests von unabhängigen Testern
    ohne Hang zum gut-strehlen durch deaktivieren verschiedener Zernikes gibt.


    Was William und Astrpoprofessional betrifft:
    Wenn zwei Vertriebsschienen (die Hersteller der Optiken sind sie ja nicht)
    die gleiche Optik in einen Tubus einbauen sollten, warum sollte dann
    die eine Optik besser als die Andere sein?!
    Im Rahmen der Serienstreuung vielleicht, ja, aber systematisch besser?


    Insofern bin ich immer sehr kritisch wenn ich solche Äußerungen
    von Händlern lese...
    Ich weis nicht ob du den Bericht von Kurt zum ED von Sven gesehen hast:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=88264


    Den William ED hat Kurt ja wieder gut hinbekommen. Nun hat aber nicht jeder
    ein Interferometer zur Hand und noch weniger können damit umgehen...


    Gute N8, Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!