Bessere Anfängerberatung

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frau guckt mir gerade über die Schulter und meinte ,
    wir sollten einen Bereich für Jugendliche schaffen , weil wir
    "alten Säcke" eine andere Sprache sprechen.


    Hm......irgendwie hat das was....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm also wirklich umwerfend find ich die Idee jetzt nicht. Schließlich können wir jüngeren von der erfahrung der älteren profitieren und umgekehrt. Ihr älteren habt mehr erfahrung in der praxis beim Beobachten und könnt nützliche tipps geben. Wir Jüngeren sind mit dem Internet u.ä. aufgewachsen und sind euch in diesem Bereich bestimmt ein bisschen überlegen. Das mit der Sprache hmja ihr älteren Sprecht perfektes Deutsch (alte rechtschreibung[:D][:D]) und bei uns Jüngeren heißt es halt xD(x ist das gesicht und D der lachende mund also einfach nur ein ausdruck zum lachen), jaja(heißt soviel wie: Was du meinst), Hamma(das gleiche wie krass), boa(das gleiche wie Hamma), krass(das gleiche wie boa), lol(lachen ohne laut fürn chat erfunden), rofl(roll on the floor also vor lachen aufm Boden wälzen) usw. Aber da wir von einer häufig auftretenden Spezies der lääraaarr auch teacher genannt mittels verschiedener "tests" gezwungen werden zu beweisen das wir des Deutschen auch ohne diese [8D]cooooolen[8D] begriffe mächtig sind können wir natürlich auch "normal" schreiben[:D].

  • Hi,
    wenn es um Astro-Fotografie geht, lautet meine Antwort regelmäßig: "Stell Dir ein Konzert in der Schalke-Arena nachts vor, in der das Licht/Strom ausfällt, Du keinen Blitz hast und jetzt den Promi xy auf der Gegentribüne vollformatig per Zoom auf's Bild kriegen willst ... Das ist einfach, und jetzt kommen wir zur Astrofotografie, wo Du nicht mal die Hand vor Deinen Augen siehst, wo Dein 8-fach Zoom für ein Weitwinkel gehalten wird etc. ..."


    Manchen geht einfach die Vorstellung für das Machbare verloren. Ähnliches gilt für sog. Einsteigerteleskope a la 70/700. Da ist IMHO der Einsteiger besser mit einem 8x50-Lidl-Fernglas beraten (mit in der Summe gleicher Öffnung), weil auch bei Nichtgefallen noch nutzbar, nur ein Bruchteil kostend und ein Besenstiel als Montierung schon ausreicht.


    Auf Fragen wie Farbfehler, Unterschied von Achromat zu Apochromat etc. bei einem Anfänger zu antworten, der zwar die Preisunterschiede sieht, aber noch nie durchgeschaut hat, halte ich für vergebliche Liebesmüh.


    IMHO das wichtigste wäre ein Veranstaltungskalender, in der auch spontane regionale Sachen eingetragen werden, und die nicht 6 Stunden später im Forum untergehen. Mir ist noch kein Astronomenkollege untergelaufen, der nicht ab und zu mal jemanden mit durchschauen lässt. Als Einsteiger muss man nur rausfinden, wo man wann uns "schrullige Vögel" findet.


    Forderungen die Begriffe wie Koma, Astigmatismus, Strehl, scheinbares Gesichtsfeld etc. im Rahmen einer Einsteigerberatung jedesmal zu erklären und nicht auf so Seiten, wie die von den "Tiefenblick-Brüdern" zu verweisen dürfen, halte ich für übertrieben. Es ist nämlich m.M.n. auch von einem Anfänger äußerst unhöflich "eben Mal" eine Frage ins Forum zu stellen ohne nicht wenigstens die ersten Meldungen (Seite 1) des Einsteigerforums mal überflogen zu haben.



    Vielleicht leidet dieses Forum auch einfach ein wenig an seinem eigenen Erfolg. Was für 500 User sinnvoll ist (nämlich die standardmäßige chronologische Darstellung), ist bei knappen 10.000 Usern unter Umständen problematisch. Da müsste mehr als nur ein Weg nach Rom geschaffen werden (im Sinne eines Zugangs zum gesammelten Wissen).


    Im Grunde fehlt eine "Verschlagwortung" der besonders gelungen Themenbeiträge. (Ich weiß, dazu braucht man wieder eine Redaktion bzw. freiwillige Helfer.) Vielleicht lässt sich ja ein "Sammelthema" als FAQ einrichten, das immer oben an steht und quasi redaktionell gepflegt wird und auf die entsprechenden Themen einfach verweist. So ähnlich kenne ich das aus anderen Foren. Uups, da bin ich ja schon beim zweiten Verbesserungsvorschlag, nach dem Terminkalender. Freiwillige vor - Henning (mein Respekt) macht so 'ne ähnliche Arbeit ja schon hinsichtlich der News ...[:)]


    Gruß

  • Stefan,


    du hast Recht, der 8er Dobs wird schon häufig empfohlen. Woran liegt das? Meistens daran, dass die Fragenden ein knappes Budget haben und damit möglichst alles sehen und machen (sprich: fotografieren) wollen und das geht nun mal nicht.


    Was willst du denn sonst für 300 Tacken empfehlen, wenn es nix gebrauchtes sein soll?


    Und 'ne deutsche Montierung ist für Anfänger wirklich nicht der Hit, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ein Dobson ist da wohl deutlich einfacher zu bedienen.


    Alternativen werden meines Erachtens nach genug aufgezeigt, egal ob nun für visuell oder für Fotos, aber die scheinen nicht attraktiv genug zu sein.


    Auch im Fernglas oder im 76/700 oder 114/900 (hatte ich selbst) kann man 'ne Menge sehen, aber die Erwartungen sind bei vielen zu hoch und die Geduld auf ein gutes Gebrauchtangebot zu warten haben die meisten nicht (oder Gebrauchtes ist uncool).


    Ein richtiger Ausweg aus dem Beratungsdilemma fällt mir nicht ein. Ich hab auch schon prima Einsteigerliteratur verschenkt und vom Empfänger hier im Forum nix mehr gehört...


    Vielleicht sollte man aber trotzdem immer wieder drauf hinweisen: Am Anfang war das BUCH, und nicht Wikipedia [;)]


    Anke

  • Moin Leute


    Na, da sind ja doch ne Menge Antworten zusammen gekommen.


    Viele Meinungen , dass freut , aber in einem Anfängerthread
    habe ich von einigen Beteiligten lange nix gelesen.


    Also setzt euch selber hin , und empfiehlt , was euer Meinung
    nach das Vernünftigste für den Einsteiger ist.


    Schon dadurch wirkt es nicht , wie eine Litanei.


    So , jetzt mal zum 8" Dobson.
    Da ich mein Sternwartendach nicht bedienen kann , habe ich
    meinen 200/1000 auf eine Rockerbox gepackt.
    Telrad u. optischer Sucher stehen zur Verfügung.


    Beobachten ist ok , wobei horizontnahe Objekte schon schwierig
    werden.Zenitnahe Objekte sind für mich schwierig ein zustellen.
    Du kriechst dafür fast auf dem Boden rum.


    Also empfehle ich einen Dobson nur bei Jungspunten , und bei
    begrenztem Etat.


    Immer häufiger habe ich einen 150/750 auf EQ5 empfohlen.
    Es wird mal ein Gerät mit F/6 geben , dass wäre noch besser.


    Am meisten rate ich allerdings zu Kontakten , denn das kostet
    erstmal nix , ausser <font size="4">Eigeninitiative.</font id="size4">


    Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Es gibt eine Generation , die es gewohnt ist , alles zu kriegen ,
    wenn sie auf die Entertaste kloppen.


    Also , in meinen Augen müssen die Neulinge auf die Wiese/Sternwarte
    gelockt werden.(bei Fischen nennt man das Anfüttern , bei Wild ködern)


    So oder So hat das was mit List (überlisten) zu tun , und darum
    startete ich diesen Thread.


    CS


    Jürgen


    Edit: Caro und Heinz dürfen sich hier auch ruhig äussern , obwohl sie
    auf der anderen Seite der Macht stehen...[;)][;)]

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immer häufiger habe ich einen 150/750 auf EQ5 empfohlen.
    Es wird mal ein Gerät mit F/6 geben , dass wäre noch besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der liegt bei mir aufm Tisch und harrt seines Firstlights [:)] Wird seit letzter Woche ausgeliefert, ich werd ihn in dieser Neumondphase mal eingehend ausprobieren, ich denke aber das könnte mit f/6, 2" Crayford und einer Grösse die ihn echt noch montierbar macht noch eine echte Alternative sein für Einsteiger [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hi Leute,


    ja, die ganze Zeit haben wir (und speziell auch ich) den 8" f6 als Dobson für den Einsteiger empfohlen. Einfach deswegen, weil dieses Gerät den allergrößten Kosten/Nutzungseffekt hatte. Nun kommt dank Wolfgang R. ein 6" f6 auf den Markt, bzw. ist es schon.
    Damit wird das Teil noch etwas leichter und wird sicherlich, wenn die Qualität stimmt (Benny wird wohl hoffentlich berichten) DAS Einsteigerteleskop schlechthin werden für denjenigen, der noch kein Auto besitzt.
    Allen anderen empfehle ich auch weiterhin den 8" f6, da ich einfach dazu stehe.


    Und was AnkeMo gesagt hat, kann ich so nur bestätigen: Die Deutsche Montierung mit beiden Motoren ist schon toll, aber ohne Motore und beim manuellen Schwenken ist mir jede Art von Dobson lieber und ich komme damit immer wesentlich schneller zurecht. Verschwiegen wird von Händlerseite nämlich oft, daß die Motore NICHT im Lieferumfang mit drinnen sind, was die Deutsche Monti somit nutzlos macht.


    CS
    Winfried

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt eine Generation , die es gewohnt ist , alles zu kriegen ,
    wenn sie auf die Entertaste kloppen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das siehst du Falsch. Ich denke mal es liegt eher daran das sie sich nicht trauen. Aber das ist verständlich. Stell dir vor du bist einsteiger. Du kommst hierher hast von nix ne ahnung und kennst keinen aus dieser community. Irgendwann nimmst du deinen mut zusammen und schreibst. Und dann bekommst du antworten wie. Schau mal da. Geh mal dahin. Such dir mal Sternenfreunde in deiner nähe. Was würdest du als 15 - 18 jähriger da denken? Ein Forum mit abertausenden von mitgliedern die ich garnicht kenne nicht einschätzen kann usw. und ich soll jetzt direkt mal einen besuchen. Bei leuten die hier schon länger schreiben ist das kein Problem die haben in threads schon mit einigen hier geschrieben, oder kennen sich von Teleskoptreffen. Warscheinlich ist das beispiel mit einem Astronomieforum nicht gut weil du dich ja in der Astronomie auskennst aber denk dir mal du bist in einem Computerforum neu als 17 Jähriger von mir aus und du fragst nach einem Computer der für dich geeignet ist. Und was würdest du denken wenn du antworten bekommst wie: schau mal im einsteigerforum, geh mal n Computerfreak besuchen der kann dir nützliche tipps geben.

  • Hallo,
    genau das ist meiner Meinung nach der Punkt, die Anfänger kommen ins Forum und haben von nichts eine Ahnung.
    Warum haben sie keine Ahnung? Weil sie sich nicht vorbereiten.
    Es gibt heute Unmengen von Büchern zu diesem Thema, aber die müsste man ja lesen und das kostet Zeit und vor allem Mitdenken.[:D]
    Ich bin ja noch ohne Internet zur Astronomie gekommen, also hieß es für mich erstmal Bücher lesen, dann habe ich mehrere Astronomiekurse an der Volkshochschule belegt und habe über die Volkshochschule Zugang zu einer Sternwarte und anderen Amateuren bekommen.
    Was ich damit sagen möchte ist, daß man als Anfänger auch selbst etwas tun muss für seine Interessen und nicht darauf hoffen kann, mit einer BlaBla- Frage, die richtige Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu bekommen.[:(!]
    Auf BlaBla Fragen wird es immer nur BlaBla Antworten geben.
    Was mich bei vielen Anfängern wirklich ärgert ist, das sie heute mit dem Internet wirklich alle Möglichkeiten haben um an Informationen zu kommen, aber sie nicht nutzen.
    Wenn jemand keine Zeit hat sich vorzubereiten und dann konkrete Fragen zu stellen, warum sollte ich mir dann die Zeit für so jemanden nehmen?
    Eine Antwort kann immer nur so gut sein wie die gestellte Frage.[^]
    Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Achja, jeder der mir eine beantwortbare Frage stellt bekommt auch eine, manchmal allerdings eine die er vielleicht nicht hören wollte.[:D]


    Gruß
    Peter

  • Liebe Kolleg/innen,


    ein Wiki ist fuer die Art der Arbeit vielleicht wirklich gut geeignet. Eine Einstiegsuebersicht nach dem Motto:


    A. Mein Himmel
    A1. Landhimmel, A2. Vorstadt, A3. Stadt
    B. Mein Geld
    B1. bis 50 EUR, B2. bis 100 EUR, B3 bis 200 EUR, B4 bis 400 EUR...
    C. Was ich sehen will
    Auswahlbildchen Mond, Sonne, Planeten incl. Mondstellungen, Kometen, Sternhaufen, Plenetarische Nebel, Galaxien --- ***je so wie es realistischerweise auch visuell ausschaut***


    D. Was ich fotographieren will
    Auswahlbildchen Mond, Sonne, Planeten incl. Mondstellungen, Kometen, Sternhaufen, Plenetarische Nebel, Galaxien --- ***je so wie es mit verschiedenen Oeffnungen/Methoden/Seeing auch visuell ausschaut***


    Zu C und D: Das sind natuerlich viele Kombinationen, aber sehr viel davon sollte in der Gallerie schon vorhanden sein.


    F. Typische Einstiegskombos
    Vieleicht nicht als Best Buy mit Artikel und Haendlerangaben, aber typische Zusammenstellungen, die dann ihrerseits auf B, C und D verweisen. Gebauchtgeraete nicht vergessen!!


    So etwas waere als Projekt ueber viellecht ein halbes Jahr nicht so schwer zu realisieren (rechtzeigig fuer das Weihnachtsgeschaeft ;-).


    Es gibt ja auch schon http://astrowiki.de/index.php?title=AstroWiki. Da koennte das leicht gemacht werden. Ich weiss aber nicht, wer die Seiten eigentlich betreibt.


    Viele Gruesse,
    jan

  • Hi,


    was haltet ihr den da von einem Sammelthema?
    Die Anfänger sollen sich erstmal grundlegend mit Teleskoptechnik befassen.Dann können sie ja so checklistenartig gucken,was für sie am besten ist.Wenn das durch gearbeitet wurde und man zu dem Ergebniss kommt,das z.b ein 8" Dobson die beste wahl ist,dann werdem in diesem Thema auch gleich betreffende Fragen beantwortet.
    Das erste was geschrieben wird,muss allerdings fachlich fundiert sein.Es müsste also sich jemand finden,der einen verständlichen Text zu Thema "Welches Teleskop ist für mich das Richtige?" verfasst.


    Hoffe ihr habts verstanden,is irgendwie schwer sich diesbezüglich zu äußern.


    MfG Stefan

  • Liebe Kolleg/innen,


    es gibt meiner Beobachtung nach zwei Tendenzen in dern Beitraegen:


    Eine in Richtung: Die potenziellen Einsteiger sollen sich erst einmal besser informieren, bevor sie vermeidbare Fragen stellen. Um das zu erleichtern, geben wir an einer geeigneten Stelle ein paar Links oder auch einen neuen Orientierungstext zu Telekoptechnik etc., damit sie dann vielleicht fundiertere Fragen stellen - oder dann doch mal bei einem Treffen/Sternenfreund der Wahl vorbei schauen.


    Die andere Richtung: Lass uns ein neues "niedrigschwelliges", aber strukturiertes Angebot zur Information machen, das nicht viel "Lernen" voraussetzt. (Es ist naemlich viel aber eben nicht alles, was interessant ist, im Netz oder in Buechern zu finden).


    Die beiden Varianten muessen sich ja nicht ausschliessen. Fuer beide koennte ein Mitarbeitsaufruf gestartet werden und dann geht es bei schlechtem Wetter los.


    Viele Gruesse,
    jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Metalblade</i>
    <br />Hi,


    was haltet ihr den da von einem Sammelthema?
    Die Anfänger sollen sich erstmal grundlegend mit Teleskoptechnik befassen.Dann können sie ja so checklistenartig gucken,was für sie am besten ist.Wenn das durch gearbeitet wurde und man zu dem Ergebniss kommt,das z.b ein 8" Dobson die beste wahl ist,dann werdem in diesem Thema auch gleich betreffende Fragen beantwortet.
    Das erste was geschrieben wird,muss allerdings fachlich fundiert sein.Es müsste also sich jemand finden,der einen verständlichen Text zu Thema "Welches Teleskop ist für mich das Richtige?" verfasst.


    Hoffe ihr habts verstanden,is irgendwie schwer sich diesbezüglich zu äußern.


    MfG Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte diese Idee auch schonmal, so eine Art Checkliste und Skript, die einem nach bestimmten Vorgaben und Fragestellungen ein Teleskop "generiert".
    Das Problem ist nur:
    Das wäre wieder ein Ding mehr von tausenden, dass man sich durchlesen müsste. Ich kann den Anfänger schon verstehen, dass er lieber hier frägt, weil er weiss ja gar nicht was er in unseren Augen richtiges fragen soll und welche Informationen er uns vorher geben muss.
    Dadurch kommt es halt, dass wir immer und immer wieder mit der selben Fragestellung konfrontiert werden und darauf die selben Antworten geben.
    Peter hat ja schon recht, wenn er sagt der Anfänger sollte schon vorher lesen, aber wie gesagt, er weiss ja nichtmal was er lesen soll.
    Ansonsten halte ich es ebenfalls wie Peter, jeder der frägt bekommt eine Antwort und ich halte auch nicht hinterm Berg, wenn es mal eine Antwort braucht, die der Fragende nicht hören will.
    Das gehört in meinen Augen einfach mit zum Geschäft und man braucht in der Einsteigerberatung sicherlich einen langen Atem, aber das sollte uns die Verbreitung der Amateurastronomie schon wert sein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Anfänger sollen sich erstmal grundlegend mit Teleskoptechnik befassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben nicht grundlegend...meine Meinung. Besser wäre ein Überblick der wichtigsten Zusammenhänge, der mit wenigen, kurzen aber in sich stimmigen Sätzen auskommt, quasi das erste Köfferchen an Wissen, so wie es der Teleskopführerschein von Oculum vormacht.

  • So 'ne kleine Checkliste oder ein Fragebogen wo Interessen, Vorkenntnisse, Budget, Himmelsqualität, Beobachtungsplatz und Mobilität abgefragt werden, hört sich gut an.


    Es muss ja nicht die einzig wahre Teleskopempfehlung dabei rauskommen, aber was geht und was sicher ausscheidet vielleicht schon. Das würde in den Einsteigerthreads die vielen Gegenfragen sparen.


    (==&gt;)Winfried: Heute finde ich meine motorisierte Montierung prima und kann nicht sagen, ob mir das Dobson-Schubsen gefallen würde, aber damals hätte diese Technik meinen Einstieg fast kaputt gemacht. Wenn man wenig über Himmelsmechanik weiß und das Teleskop keine brauchbare Anleitung hat, ist die deutsche Montierung ungeeignet.


    Ich hätte durchaus Lust, mich an einem Wiki oder sowas ähnlichem zu beteiligen, wenn wir uns auf sowas einigen könnten. Ich mach ja "Medium-Budget" Astrofotografie, da könnte ich (natürlich passend bebildert [;)]) was zu schreiben.


    Gruß, Anke


    Gruß, Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />
    Ich hätte durchaus Lust, mich an einem Wiki oder sowas ähnlichem zu beteiligen, wenn wir uns auf sowas einigen könnten. Ich mach ja "Medium-Budget" Astrofotografie, da könnte ich (natürlich passend bebildert [;)]) was zu schreiben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, und ich steuere frische Erfahrungen im Super-Low-Budget-Bereich bei. Und im High-End-Bereich tummeln sich hier im Forum ja Wagenladungen taufrischer Jungsenioren ab 40 [:o)]. Noch 2-3 Leute, die mitmachen und es geht los.


    Anke, hast Du Dir das bestehende Astrowiki mal angeschaut?


    Viele Grüße,
    jan

  • Uiuiui, da hab ich was gesagt... Jetzt muss ich selber erstmal nachdenken, wie so`n Text aussehen könnte, das nächste Mistwetter kommt aber bestimmt.


    Das Astrowiki kenne ich und hab dort schon oft was nachgelesen. Ich hatte jetzt für das Forum eher an einen allumfassenderen Text gedacht, aber man kann sicher einzelne Abschnitte rauspicken und (etwas angepasst) in einem Wiki nach Schlagwort einsortieren.


    Damit hätten wir 'nen Anfang, wer macht sonst noch was? [;)]

  • Hallo,


    ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen will ich wohl erstellen. Schnittzeichnungen (Funktionsprinzip) von Refraktor, Newton und Cassegrain kann ich auch liefern und Bilder zum Thema scheinbares Gesichtsfeld von Okularen.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen kann unserem Einsteigerbuch "Anschauliche Astronomie..." entnommen werden. Die Datei schicke ich gerne demjenigen, der die Sache in die Hand nimmt.


    Meine Erlaubnis dafür habt ihr bei Namensnennung von Uwe Pilz, dem Autor des Artikels.


    CS
    Winfried

  • Hab ich grad gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und auch weitere Teleskoparten.
    Wenn unsere "Neuankömmlinge English können,dann hilft das evtl. auch!


    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!