we are back!

  • Hallo Leute,


    „We“ sind Uwe, Friedl, Hubert, Steffen, Peter und Bernd, die gemeinsam einen zwei-Wochentrip zur Gästefarm Hakos in Angriff genommen hatten. Wie bei jeder Reise gibt es eine Menge zu erzählen: astronomisches, Stimmungen, Eindrücke und noch mehr.


    Ich habe für mich entschieden, das Astronomische auf die letzte Beobachtungsnacht zu reduzieren, da ich sonst die nächsten Wochen kaum etwas anderes als „Berichte schreiben“ erledigen müsste. Trotz Monduntergang erst gegen 22.30h wird es ein längerer Bericht werden, hatte diese Nacht hatte doch so ziemlich alles gestimmt.


    Wettertechnisch war der Urlaub anders als erwartet: der Zeitraum Juni /Juli ist mit sehr hoher statistischer Wahrscheinlichkeit wolkenlos und klar. Das ist aber immer noch keine Sicherheit, wie wir erfahren mussten. Schon am Anreisetag im Flugzeug bekamen wir vom Kapitän zu hören „teils bewölkt in Windhoek“. Ups – hatte ich mir gedacht, hoffentlich ein Ausrutscher. Das nächste Signal waren in der Morgendämmerung erkennbare „Salzpfannen“, in denen noch Wasserflächen spiegelten. Nächstes ‚Ups’ – da sollte kein Wasser mehr stehen. („Salzpfannen" sind flache Zonen, in denen nach längeren Niederschlägen sich Oberflächenwasser sammelt um dort komplett zu verdunsten). Wie wir später erfuhren, war die Regenperiode mit 450mm Niederschlag gegenüber 250mm deutlich feuchter als üblich, ein Grund für die Situation. Dazu kamen ungewöhnliche Windströmungen, die auch während unseres Aufenthalts andauerten. Das Ergebnis: eine Ausbeute von ca. 60% der im Idealfall möglichen Beobachtungszeiten. Zwischenzeitlich war der eine oder andere unserer Truppe (ich eingeschlossen) schon etwas geknickt, das dauernde sorgenvolle Blicken auf Wolken und „Hoffen und Bangen“ hatte anfangs auch genervt. Das bringt alles nichts, haben wir uns gedacht und sind das Ganze dann Mehr und Mehr gelassen angegangen. Wir hatten 3 Nächte ohne Einschränkungen, 2 Nächte mit ‚Totalausfall’, 3* die erste Nachthälfte komplett und den Rest mit teils durchziehenden Wolken und/oder Zirren. Trotzdem:


    Es hat Spaß gemacht! Wir (obe genannte plus Rudi aus dem Salzburger Land, ein toller Typ von Astrofotograf)waren eine tolle harmonierende Truppe . Ich für meinen Teil habe eine ganze Reihe von Erstbeobachtungen gemacht und viele bekannte Objekte in bis dato nicht bekanntem Detailreichtum erfahren dürfen (teils exzellentem Seeing sei Dank). Von Uwe konnte ich das eine oder andere zu Beobachtungstechniken und Objektskizzen lernen.


    Ich hoffe dieses Mail kommt nicht zu Negativ herüber. Nun, meine Erwartungshaltung hatte sich auf meine erste (und einzige) Namibia-Erfahrung gestützt, vor 2 Jahren war es wolkentechnisch ideal – vielleicht ein anderes Extrem.


    Ich will Euch in Kürze mit einem - noch zu schreibenden – Beitrag die Faszination und Objektfülle des Südhimmels näher bringen.


    In diesem Sinne


    Viele Grüße von


    Achim

  • Yes, we are back [:)]


    Zur Verdeutlichung...

    von links nach rechts: Achim, Hubert, Peter, Rudi, Waltraud und Friedhelm (zusammen mit Walter Farmbetreiber), Steffen, meine Wenigkeit, Anton, Sarah (Achtung Nudelholz!), Friedl (vor dem Schlag mit dem Nudelholz) und Bernd


    Trotz einiger Wetterquerelen war es doch ein Traum. Mit der geballten Power von doch so einiger Optik (siehe Bild), riesen Motivation und letztendlich großer Spaß der tollen Truppe sind für mich tolle Erinnerungen hängengeblieben. Leider konnte ich mich nicht an mein selbstauferlegtes Zeichenverbot halten...es sind letztendlich knapp 50 Zeichnungen entstanden.


    Mein auferlegtes Nordhimmelverbot (>-25° DEC) konnte ich strikt einhalten. Lediglich für die Antennen von NGC 4038/4039 und die 3 Säulen der Schöpfung in Messier 16 wurden behördlich bestätigte Ausnahmen gemacht.


    Highlights gab es zu genüge, von hellen und beeindruckenden Objekten wie z.B. Details an und in Centaurus A, bis zur Extrembeobachtung von diversen Terzan GC's oder erst kürzlich neu entdeckten und von uns als erste Menschen beobachteten PN war alles da. Die nächsten Wochen muss reichlich Bildmaterial (~1600), Zeichnungen (~50) und Objektbeschreibungen aufgearbeitet werden...


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Achim, Uwe und Friedel,


    ich hab viel an Euch gedacht in diesen Tagen, Danke für den ersten Bericht und das Foto, bin schon gespannt auf die Zeichnungen, weitere Fotos und Beobachtungsberichte. Ich hoffe Achim konnte vormittags gut schlafen und hat in Namibia nicht die MotorBaumSägenSchnarch-Geräusche von ZweiZimmerNebenan vermisst ... [:)]


    mit schönen Grüßen

  • Hallo Leute!


    Mensch, klasse! Das hört sich ja fantastisch an! Schade, dass ihr wohl nicht immer perfektes Wetter hattet. Aber was sollen wir hier in DE sagen? [:)]


    Bin auf eure Berichte gespannt!


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Achim und alle anderen,
    schön, dass ihr trotz nicht so schöner Nächte ausreichend Spass hattet!
    Da ging es uns im April ja richtig gut mit 9 klaren Nächten!
    Obwohl zu dieser Zeit das Wetter eigentlich nicht so gut sein sollte.
    Ich bin schon gespannt auf die Berichte!
    CS
    Timm

  • So, ihr kleinen sadistischen Südgucker...[:D][;)]


    Ihr könnt mich gar nicht mehr meinen, MIR zieht ihr nimmer die Zähne lang und laßt mich den Schreibtisch vollsabbern mit euren ach sooo lieb gemeinten Namibiaberichten - nicht mehr mit MIR!![8D]


    Denn am 15. Juli dieses Jahres wird der Winni am Münchner Flughafen oben stehen, vollgepackt und wird auf das Flugzeug nach Windhook warten...[:D][:D][:D]


    ...und wehe(!) der 24er ist nicht sauber geputzt wenn ich ihn mir unter den Nagel reiße und ich find noch EINEN Fingerabdruck von euch da dran!


    [:o)][:o)][:o)]


    Lg, Winni, der schon mit den Hufen scharrt...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!