Spiegelschrubben als Koronarport?

  • Moin Leute


    Die Idee begann Gestalt anzunehmen ,als ich unseren
    Stathis bei Meade in Rhede erspähte , wie er den
    Magic Planet vorführte.


    Nun mit Abstand , bin ich gewillt mich ernsthaft damit
    zu beschäftigen.


    Also im Prinzip verstehe ich , was zu tun ist , aber
    ich habe keine Ahnung , was mich wirklich erwartet.


    Ich habe keinen blassen Schimmer , welchen Spiegel
    ich haben möchte.
    Schwanken tue ich zwischen einen 14"F4,5 und einen
    8" mit planetentauglicher Länge.


    Ist das Schleifen zu schwer für eine Herzleistung/45%.



    Also , bitte zieht mir diesen Zahn....


    CS


    Jürgen

  • Hallo


    kann dir wohl keiner beantworten,
    Tatsache ist das man wenn am mit seinem Körgergewicht richtig Druck macht und zügige Striche macht (schwitz) den Grobschliff recht schnell erledigt hat.
    Anders könnte man natürlich mit dem richtigem Strich auch mit geringerem Druck das selbe erreichen, langsammer.
    Das Problem ist das erreichen der Feiltiefe, bei den anderen Körnungen kann man auch einschlafen.


    Kann dir jemand beim Grobschliff helfen? da ist kein können gefragt, kann auch einer machen dessen Hals dicker als sein Kopf ist.


    Willst du es ganz allein machen würde ich dir den 8" empfehlen,
    andererseits kann man einen größeren Spiegel auch gut mit kleineren schweren Tools Spiegel unten bearbeiten.
    Du kannst aber auch erst den Kleinen machen und wenn es juckt den großen vorgefräst bestellen,
    so in der Reihenfolge, weil das Erlebniss und Erfahren wie das Glas beim Grobschliff reagiert sollte man schon einmal erfahren


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    bei großen Spiegeln am anstrengendsten ist das Polieren. Bei meinem 18" war das durchaus
    Ersatz für Krafttraining im Fitnesstudio, hängt aber natürlich auch von der Größe
    der Rillen im Poliertool ab. Aber ich denke 14" mit z.B. einem 12" Tool zu polieren dürfte noch
    nicht allzu antrengend sein.
    Grobschliff bei 14" würde ich eh erstmal mit der Flex machen.
    Wenn Du es Dir zutraust, mache 14", er wird Dir eh mehr am Planeten zeigen als ein 8" Planetenteleskop.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Jürgen,



    > Ist das Schleifen zu schwer für eine Herzleistung/45%.


    Ist das so zu verstehen dass die Pulsfrequenz bis 45% von HFmax gehen darf, wobei HFmax sich ergibt aus 220 minus Lebensalter?



    > Schwanken tue ich zwischen einen 14"F4,5 und einen
    8" mit planetentauglicher Länge.


    Ich würde erst mal zu 8" raten.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Jürgen,


    beim Baggern von 18,20 oder 24" mit vollem Einsatz hab ich zwar noch keine Pulsuhr getragen, aber da es manchmal über 30min geht ohne dass ich nachlasse denk ich mal dass die Belastung im Grundlagenbereich bis ca 70% HF liegt.
    Kommt natürlich auch auf den Fitnesszustand an, beim Bergradeln schaff ich ca 600 HM die Stunde auf unwegsamen Trails.
    Ich denke mit Pulsuhr und lockerer Arbeitsweise kannst du auch größerere Scherben angehen, take it easy, schalte halt einen Gang zurück, aber wenn du dran bleibst kommst du auch zum Ziel.


    Gruß Roland

  • Moin Leute


    Es stimmt schon , man kann es ja auch langsamer angehen lassen.


    =>Roland
    Pulsuhr ist ne gute Idee.


    Ich warte erst mal ab , was die Abschlussuntersuchungen ergeben.
    Falls der Brustkorb nicht 100%ig zusammengewachsen ist , dann
    wird das ehe nix.


    Zeit genug wäre ja....


    Danke für eure Tipps , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    ....
    Falls der Brustkorb nicht 100%ig zusammengewachsen ist , dann
    wird das ehe nix.
    ....


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh ha


    die Belastungsform beidhändig drückend ist wohl nicht so ideal? oder ist mäßige Belastung heilungsfördernd wie bei Knochenbrüchen,
    da frage doch den Doc, zeig ihm ein Video


    gute Besserung


    Gruß Frank

  • jürgen,


    ich würde das nur unter messung der blutdrucks UND pulses machen, da gibts manchmal so messgeräte für das handgelenk bei diversen discountern für &lt;20euro.
    ausserdem sofortiger stop bei anzeichen wie schwindel, schwarzwerden vor den augen, luftnot, engegefühl im brustkorb, angst, (trockener reiz-)husten, schweissausbrüche, herzstolpern, herzrasen. für notfälle mal ein nitrospray (falls du sowas hast) und ein grosses kaltes glas wasser neben dem rohling stehen haben, das senkt dann den blutdruck und die herzfrequenz (wenn man das glas kalte wasser schnell trinkt). ausserdem kann man sich mit dem glas wasser noch ein tablettchen betablocker (metoprolol, bisoprolol) nehmen, aber wenns schon soweit ist sollte man sich die schleiferei echt überlegen.
    der blutdruck sollte bei der arbeit nicht viel über 140/80 gehen, puls so bis 80-90/min. und nicht übertreiben, dann dauert das schleifen halt ein bisschen länger.


    du kennst deinen körper am besten, versuche nicht an deine belastungsgrenze zu gehen ! vielleicht hilft es die optimale belastung beim schleifen herauszufinden in dem du deine anstrengung mit dir bekannten und gut möglichen belastungen wie zb. beim fahrradfahren vergleichtst. vielleicht kannst du ja vorher mal mit dem kardiologen drüber reden. der wird höchstwahrscheinlich nicht wissen wie anstrengend es ist einen spiegel zu schleifen, kann aber deine belastbarkeit anhand eines belastungsekg's rausfinden. solche untersuchungen musst eh wahrscheinlich noch zig mal über dich ergehen lassen müssen, das ist jetzt aber gut für dich, so lernst du deinen körper jetzt optimal kennen! und die sache mit dem zusammengewachsenen brustkorb: das ding sollte natürlich gut zusammengewachsen sein, das wird aber alles kontrolliert.


    das ist nur die subjektive meinung eines studenten, red lieber vorher nochmal mit deinem doc drüber !
    christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Ich warte erst mal ab , was die Abschlussuntersuchungen ergeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    Laß das neue Projekt wirklich langsam angehen, so wie Du selber sagst und besprich die Sache (vielleicht) auch mit Deinem Arzt. Der hat bestimmt Verständnis dafür und kann Dir dann auch mehr zu den Terminen sagen, ab wann Du die Belastungen wieder steigern kannst, ohne dabei die Genesung zu belasten.
    Gute Besserung [:)].

  • Moin Leute


    Habe gerade mit einem Sternenfreund geplauscht , und er hat mir
    den Zahn gezogen.Lieber was von der Stange , oder was Gebrauchtes.


    Ich bin am überlegen , ob ich den ganzen Fotokrempel/Teleskope/Monti
    weg tue , und mir einen grossen Dobson hole.
    Dann wäre die Sternwarte im Prinzip nur noch ne Garage.


    Danke für eure Tipps , und


    CS


    Jürgen


    14"-16" wäre eine richtige Grösse , um diesen mit Rollen zu versehen
    und im Schiebkarrenprinzip hin u. her zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!