14.06.2009 - Jupitersammlung

  • Hallo.


    Da in den letzten Tagen auffällig viele Jupiter vom 14.06.09 ins Forum gestellt wurden und auch ich eine Aufnahme aus der besagten Nacht habe, kam mir die Idee, sie mal alle zum Vergleich in einem Fred zu sammeln. Ich gebe die jeweiligen Namen und den dazu gehörigen Beitrag mit an, und hoffe, es ist allen unfreiwilligen Teilnehmern, (weil ungefragt [;)]), auch recht...!? Ansonsten bitte Meldung an mich und ich lösche das betreffende Bild sofort.


    Die "unfreiwilligen Teilnehmer" wären: Paddy777, Torsten Hansen, Starhead37, Michael von der Nonsens als Vertreter der Bleistiftfraktion sowie dann noch meinereiner, auch mit einem Jupiter vom 14.06.09.
    Aufnahmedaten bei mir wie folgt: 10"-Dobson mit SW-Zoom, Canon SX110 IS afokal freihand. Avis mit Giotto bearbeitet.


    Die Aufnahmedaten der Anderen entnehmt ihr bitte dem jeweiligen Beitrag.
    Es soll kein Wettbewerb nach dem Motto -"das schönste Bild"- sein, auch hat der Vergleich wenig wissenschaftliches, ich fand es einfach toll, dass so viele von uns zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren.
    (auf Jupiter, zumindest visuell... [:)])


    Heraus sticht vielleicht höchstens, dass mein Jupiter doch am wenigsten Details zeigt, hier verspüre ich noch ein wenig Aufholbedarf. [:D]


    Viel Spass,


    Michael




    Paddy777: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87706



    Torsten Hansen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87635



    Starhead37: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87600



    Nonsens: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87616



    Und hier nun meiner vom 14.06.2009:



    Viele Grüße,


    Michael


    PS. Noch etwas fällt auf, mein Jupiter ist im Vergleich kopfstehend, ups...


    <font size="1"> edit: PS eingefügt</font id="size1">

  • Hallo Michael,


    eine nette Idee, mit der ich sehr einverstanden bin. Hübsch wäre es vielleicht auch, am Ende einer jeweiligen Planetensaison eine Art Sammelthread zu machen, in den jeder sein bestes Foto einstellen kann. Natürlich völlig freiwillig und ohne dass es etwas zu gewinnen gibt! [;)]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!