Jupiter am 14.6.09

  • Hallo,


    hier mein erster "Barlowed" Jupiter diese Saison. So langsam wird er wieder interessant und gib von Morgen zu Morgen immer mehr Details preis:



    Aufgenommen mit DMK21, Televue TV2 Barlow, Interferenzfilter RGB von Astronomik, Intes MK-91 bei ca. 6 Meter Brennweite und 30 Bilder pro Sekunde bei 1/30 Sekunde Belichtungszeit. Die Größe wurde auf 70% von der Aufnahmegröße reduziert.


    Viele Grüße,
    Oliver [:D]

  • Hallo Oliver,
    super, du gibst jetzt ja wieder richtig Gas! Und hattest auch Wetterglück. Ist tolle Animation geworden.


    Danke noch für das letzte Einzelbild. Bei aller Liebe zu bewegten Bildern finde ich zum Anschauen der Einzeldetails einen "stehenden" Planeten einfacher. Gerade beim tiefstehenden Jupiter, wo wir froh sein müßen, mal ein halbwegs ruhiges Bild zu erhaschen[;)].


    Lohnt es sich beim tiefen Stand, 6m Brennweite einzusetzen? Ich bin noch am Zweifeln, ob ich meinen 12" für Jupiter überhaupt aufbauen soll - letzte Opposition waren die Ergebnisse mit größerer Öffnung immer schlechter als die mit 8" (oder bei dir 9").


    Herzliche Grüße aus Hallein,
    Robert

  • Hi Christian, Robert, Patrick und Torsten,


    Danke für Eure Kommentare!
    Christian, bei der Höhe über Horizont fragst Du mich zu viel. Mal auf http://www.calsky.de gehen.....
    ... ca. 25° sagt Calsky dazu.
    Robert: "Danke noch für das letzte Einzelbild." - kein Problem (-; !! Ich versuch mal in Zukunft immer auch ein gutes bearbeitetes Summenbild einzustellen. Nahc meiner EInschätzung lohnt die Brennweite an einigen frühen Morgen. In wie weit das auch für 12" gilt weiss ich nicht, aber hätte ich 12", dann würde ich es öfter mal probieren. Bei Dir ist aber das Hauptproblem die fiese Wetterlage, wenn ich mich recht erinnere. )-;;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!