Schleiftagebuch 01 - .. es geht los

  • Schleiftagebuch 01


    Und nun .. nach 25 Jahren ... mal wieder Glasquälen ...


    1984 (als die ganze Szene noch weitestgehend ungeboren war), konnte ich damals bei der Bremer Olbers-Geselschaft an einem Spiegelschleifkursus teilnehmen und hatte mir seinerzeit einen 152/1207er Newtonspiegel geschliffen. Den habe ich leider nicht mehr; wollte ihn via einem Kollegen mal vermessen lassen. Leider hat dieser diesen Spiegel während eines Umzuges verschlampt .. und weg isser. Ärgerlich!
    Weiss also nicht, was ich denn damals so zusammengeschliffen hatte. Sollte aber - lt. Kursleiter - nicht schlecht gewesen sein.


    Also, neuer Ansatz (nach eine Veierteljahrhundert), neues Glück. Und dieser Kollege bekommt den dann fertigen Spiegel garantiert NICHT in die Hand.


    Also, wir haben es vom Düsseldorfer Stammtisch nun endlich geschafft .. die erste Spiegelschleifrunde liegt hinter uns. Gestern haben wir (Walther, Robert, Stefan und meine Wenigkeit) uns bei Walther getroffen und unsere 10 - 11"er (Walther, Robert und Stefan mit 270er
    Schottglasspiegelrohlingen (ich nenne sie "Weicheiglas", weil - eben - so schön weich ..., ich hatte das Glück, mir vor nem knappen Jahr einen 250er Zerodurrohling an Land ziehen zu können ...) mit den ersten Kratzübungen versehen. Wat ne Klee-erei.


    Okay, Walther konnte es nicht abwarten (bei ihm im Keller steht das ganze Gerödel) und hat seinen zweiten Spiegel schon fast fertig und poliert schon ... *lach*


    Wir haben uns - siehe diesen Thread hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87742 - auf mit um die f8 langbrennweitige Systeme enstschieden, um die Obstruktion zu reduzieren und kompromisslos auf Kontrast zu gehen. Und ich für mich bleibe ohnehin dabei: um f8 ist - rein aus optischer Sichtweise - das beste Öffnungsverhältnis für einen Newton.


    Wobei, was ist das für eine Mär, dass man mit einem Langbrennweiter auch nur ein Fitzelchen weniger DeepSky machen kann, als mit nem kürzeren Newton á la f4/f5? Okay, Widefield geht schlechter, das war es dann aber auch.


    Qualitätsmässig liegt unser aller Ziel bei jenem exorbitant guten Rüdiger Heins f8.8er 200er Newton, den ich mein eigen nennen darf.
    Darunter nicht mehr. Also, das wird sicher ne aufwendige Nummer. Aber halbe Sachen gibbet nicht.



    Es war ein erste Dreistünder mit 80er Karbo .. ich wäre fast in Frust ausgebrochen, als ich - nach ca. 1 h die ersten Erfolge der anderen beiden inform einer knapp 1mm tiefen Aushöhlung gesehen haben, während mein "Brauner" (Zerodurglass ist bräunlich) nach fein plan war. Aber, gut wenn man weiss, dass diese Glaskeramik eben noch ne Runde härter ist, als das Weichei-Glas ;-)) . Also, Schrubbeln und Schrubbeln und Schrubbeln. Walter am Polieren, Robert und Stefan Bierchen holen und ich war am Kratzen. Zerodur ist so sauhart .. jede Charge 80er Karbo war nach max 30 sek ausgeschliffen und in feines Pulver verwandelt ... Geduld ist der Weg.
    Mittlerweile merkte man dann Muskelpartieen im Körper, von denen man schon garnicht mehr geahnt hat, das man so etwas mit sich trägt ..
    Naja, ist doch was ... Spiegelchen machen, dabei noch Arm/Krafttraining ... ;-). Kann man sich "McFit" oder so also sparen und dies Geld in einen feinen Fangspiegel investieren. Na, aber dann kam aber das erste Erfolgserlebnis bei Feierabend machen: So um die 0.6 - 0.8mm geschätzt sind nun ach schon bei meinem Braunen raus. Die ungefähr zu bewältigenden 2.2mm Aushöhlung werden dann wohl noch mindestens zwei weitere Sitzungen in Anspruch nehmen. Dann werden die anderen schon sicher bei 120er sein .. also ... Hannes .. ab in die Ecke ;)


    Nächsten Mittwoch gehts weiter ... gebe hier über die Fortschritte Laut.


    Aber eines gibts schon jetzt zu sagen: Hat uns allen mehr Spass gemacht, als erwartet [;)]


    Grüsse Hannes

  • Hi Hannes! [8D]


    Ein schönes Projekt habt ihr da in Angriff genommen. Besonders klasse find ich, dass du das mit Zerodur durchziehst. Scheint ja wirklich knallhart zu sein, das Zeug. Bin mal gespannt, wieviel kg K80 du verbrauchst.


    Gabs eigentlich einen besonderen Grund, warum du Zerodur genommen hast? Hört sich jedenfalls saucool an, wenn man sagen kann, dass der Spiegel aus Zerodur ist. [;)] Hat was prestigeträchtiges!


    f/8 ist ja schon recht lang. Kommt das in einen geschlossenen Tubus oder gibts ein Dobson?


    Christian

  • Hallo Hannes,
    toll, noch'n paar Spiegelschleifer mehr!
    Und ich find's auch gut, daß Ihr eigene Wege geht. Einen 8" kann man ohne weiteres mit 1,60 m Brennweite bauen, und der ist immer noch nicht extrem unhandlich. Was die Optik angeht, stimme ich deinen Argumenten natürlich völlig zu, danach würde ich auch nur f/6 bis f/8 bauen. Allerdings werden 18" f/8 dann ganz langsam etwas unhandlich[;)].


    Übrigens: Wenn Du wirkliches Weicheier-Glas kennenlernen willst, mußt Du Fensterglas probieren. Das schleift sich noch 2x schneller als Borofloat!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Hannes,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Es war ein erste Dreistünder mit 80er Karbo .. ich wäre fast in Frust ausgebrochen, als ich - nach ca. 1 h die ersten Erfolge der anderen beiden inform einer knapp 1mm tiefen Aushöhlung gesehen haben, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Opfere doch zur Beschleunigung des Ausbasggerns der Krümmung einen handlichen Glas- Achenbecher. Zwischendurch kann man dann das reguläre Tool immer wieder anpassen. So wie ich Dich kennne brauchst Du doch kein Bodybilding[:D]. Bei meinem 10" f/6 Zerodur hatte ich ein 200mm Subdiameter- Glastool verwendet. Damit ging das Ausbaggern relativ schnell. Aber für die gesamte Schleiferei und Politur finde ich bei dieser Spiegelgröße ein Fullsize- Tool besser.


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg!


    Gruß Kurt

  • Hi all,


    (==&gt;)Christian Ja, wir haben da schon seit einem Jahr diese Nummer imHinterkopf gehabt. Und werden auch Zeit brauchen, da wir alle unsere jeweiligen Privat- und Arbeitsleben unter einen Hut bekommen müssen, was nicht ganz einfach ist. daher viel Zeit.
    Zerodus .. nun ich hab mir gesagt ... "wenn Du (Hannes) schon mal sowas machst und die Möglichkeit hast, einen Zerodurrohrling zu bekommen ... dann auch richtig. Und ich möchte mir einen "High-Ender" bauen. Zufälligerweise bekam ich dann den 10er Zerodurrohling und .. das passte dann ;) Wird sicher noch ein bischen mehr K 80er werden, was "durchgeht". Aber ich denke, wir haben genug ;)


    Und ich treib den Wahnsinn noch weiter, das fertige Gerät wird ein Volltubus (aber eine zweite Reise-Gitterrohrversion ist dann später auch noch vorgesehen).


    (==&gt;)Martin


    Ja, wie schon geschrieben .. nach einen Vierteljahrhundert wird dann wieder schleiferisch "Hand angelegt". Irgendwie ist ein - total mit den eigenen Händen - selbsterstelltes Gerät doch was besonders Besonderes ;)
    10" werden mit f8 sicherlich recht mächtig. Aber ich werde den Tubus recht schmal halten .. so max 300er Innendurchmesser. Mein jetziger RüdigerHeins Edel-8er mit f8.8 hat auch einen sehr schmalen (230mm Innendurchmesser) Tubus und ich habe da mit Seeing sehr sehr wenig Probleme.
    Es wird ja immer empfohlen, den Tubus breiter zu halten,um besagtes Tubusseeing zu minimieren.


    Fensterglas? Ja, kommt vielleicht mal danach .. in ferner Zukunft ;)


    (==&gt;)Kurt


    Ja, ist sicher richtig, ein kleineres Tool zum schnelleren Ausbaggern. Aber wir haben nun alles fertig ausfgebaut, auch das Tool. Und die ca 12 - 14 h K80er Gekratze bekomme ich auch noch so hin. Da muss man eben durch. ;)
    Und wenn Du dann mal Lust hast, kannst Du das Spiegelchen ja mal durchmessen, wenn es fertig ist.


    Gebe - wie schon gesagt - weiter Laut.


    Beste Grüsse und ein schönes WE, Hannes

  • Hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ja, ist sicher richtig, ein kleineres Tool zum schnelleren Ausbaggern. Aber wir haben nun alles fertig ausfgebaut, auch das Tool. Und die ca 12 - 14 h K80er Gekratze bekomme ich auch noch so hin. Da muss man eben durch. ;)
    Und wenn Du dann mal Lust hast, kannst Du das Spiegelchen ja mal durchmessen, wenn es fertig ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du mutig TOT mit fast 50% Überhang grobschleifen würdest kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die noch fehlende Tiefe mehr als 10h dauern soll. Aber wie auch immer, das wäre wohl die geringste aller denkbaren Schwierigkeiten.



    Interferometer- Prüfung des/der fertigen Spiegel ist natürlich Ehrensache. Das kannst Du auch Deinen Freunden bestellen. Bei f/8 wird aber auch die Foucault- Prüfung recht problemlos in Kombination mit dem Labor- Sternest( wg.Asti) problemlos.


    Gruß Kurt

  • Hallo Hannes,
    tolle Sache, dass Ihr da gleich als ganze Gang mit dem Spiegelschleifen angefangen seit.
    Mit dem Zerudurrohling rubbels Du Dir natürlich, insbesondere beim Grobschliff, einen Wolf. Ich hab so´n Ding mal fast an die Wand geschmissen. Nachher beim Polieren wird es dann wieder entspannter. Ich wünsch euch viel Erfolg beim Glas/Keramik quälen, und bitte kippe dann meinen alten 8"er nicht in den Rhein, so heist doch der Fluss bei Euch?

  • Hi Rüdiger,


    jo, der Wolf meldet sich schon ... Aber, der bekommt mich nicht klein ;) !
    Aaaber, Deinen alten 8er werde ich in allen Ehren halten ... hier und an dieser Stelle versprochen. Also .. weder Rhein noch Elbe [;)] Und sollte mein 10er sich einer zu Deinem 8er vergleichbaren Qualität erfreuen, und ich ggf den 8er dann wieder abgeben werde, bleibt der in der "Familie".


    Versprochen [^]!


    Besten Gruss Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    Wird sicher noch ein bischen mehr K 80er werden, was "durchgeht". Aber ich denke, wir haben genug ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    falls es ausgeht - http://www.mineraliengrosshandel.com/ verschickt das glumpert in rauhen mengen ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Spiegelschleifer,


    ein 10" Zerodur Rohilng f 6 habe ich als 2. Projekt 1982 angefangen und auch beendet.


    Die Schleif und Polierzeit ist schon um 1,5x länger als Duran oder Pyrex.


    Ich dufte schon mehrere Zerodurscheiben bis 406 mm 40 mm dick bearbeiten.


    Am wichtigsten finde ich wie gut wird der Spiegel und nicht wie lange habe ich dafür gebraucht.


    Als Ergebnis wird man vergebens den Zeitfaktor prüfen können,


    aber die Qualität der Oberfläche, oder??


    Als sportlicher Wettbewerb kann man sich mit Laufen Schwimmen oder radfahren messen

  • Die zweite Runde ...


    War dann letzten Donnerstag, als Robert, Walther und ich weitergekratzt .. Stefan musste da grillen ;)
    Waren dann gute 2 Stunden, die intensiv durchgeschrubbt wurden .. kleine Werdertrompete gehörte dazu ;)


    Und immer wieder dieselbe Reihenfolge ...


    Neues Pulver...




    Schrubbeln




    Nach einigen Sekunden ist die Charge "durch"




    Rein in die Suppe und abspülen




    Neues Pulver auflegen



    ...und täglich grüsst das Murmeltier;-)



    Robert beim Schrubbeln




    Walther beim Polieren (etwas verwackelt ..)




    Nach ca 60mal des obigen Zyklus hab ich dann ca 1.4mm Pfeiltiefe erreicht. Für den f8 brauche ich ca 2mm .. kann also hinhauen, nexte Woche den Grobschliff abzuschliessen ...


    Mal sehen.


    Besten Gruss Hannes

  • Die 3. Runde ... Ende des Grobschliffes ;)


    Nun wieder dasselbe Ritual ...



    K-80er rauf



    und schrubbeln



    nach ca 30 sekunden ist die charge durch



    Strichmuster auf den langsam die Kurve bekommenden Spiegel ... sehen wie der Abschliff (= die Kurve) ist



    nach der ersten Charge



    charge 2



    charge 3



    die Kurve schleift sich gleichmässig bis zum Rand runter



    und ... Pfeiltiefe von ca2mm (bei 10" die gewünschten ca f8) ist erreicht



    Ja, so sieht das Ergebnis von ca 8 h Schleifen mit K 80 dann aus




    Jetzt gehts dann los mit dem Feinschliff. nextes Mal K 180. Dann mehr ;)


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich hab hier Probleme den Thread mitzulesen -
    wegen seiner Breite.
    Bei mir ein 19Zöller mit 1024x768
    Muss ich mir ne Lupe besorgen ?
    Gutes Gelingen,
    Axel

  • Hallo Hannes,


    also ich fänds auch ganz nett, wenn du die oberen Bilder ein wenig verkleinerst. So ist das Lesen deines Freds doch ein wenig arg anstrengend.


    Dann noch was zum Eddingtest: ich kenn bzw. mach den irgendwie anders. Einmal MOT und einmal TOT und dann sollte das Kreuz gleichmäßig verschwunden sein. Dein Tool ist ja auch kleiner wie dein Spiegel, sprich, du solltest den Eddingtest auch auf jeden Fall mal mit Tool oben ausführen, damit du die Randbereiche mitnimmst. Sieht man ja auch daran, dass nach 3! Chargen der Randbereich immer noch steht wie ne 1. Sphärisch sieht für mich anders aus...


    Aber ohne genaue Kenntnis deiner Strichführung kann der Eindruck der Bilder auch täuschen...


    Christian

  • Hannes,
    für mich passt es (seit dem ich so einen neuen Flach-Schirm habe), auch wenn die Foren-FAQ zum Bilder-Upload was von 640 Pixel Maximalbreite sagt. [;)]
    Viel Erfolg mit dem Selbstschliff.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!