Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?

  • Ich zweifle schon eine ganze Weile an der Ernsthaftigkeit von Robins Postings.. (Vielleicht bin ich gar nicht der Einzige? Ihr lasst Euch ja schön "pflanzen"!)
    Könnte nur sein, dass er auf das Halo des Mondes fokussieren wollte. Dann könnte man nur sagen, dass er knapp am Mond vorbei war.[:D]
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Mintaka,


    ich glaube nicht, dass solche Kleinkraemerei sowie Begriffsfetischismus (nimms mir nicht uebel, der musste sein...;-0) einem Rookie wie Robin sehr weiterhelfen. Was er braucht, sind klare und einfache Regeln, an die er sich fuers erste halten kann und genau dem entsprechen meine Aussagen. Wie du wohl mittlerweile auch bemerkt haben solltest, schwimmt der arme Junge noch in Fragen.


    Und du Robin, ich denke, du musst wirklich noch hart an dir arbeiten...Trotzdem beantworte ich dir gerne, wo man scharfstellt: Dort, wo das Okular reinkommt (sitzt es an der richtigen Stelle...?) sind zwei Drehknoepfe, an denen drehst du, bis du ein scharfes Bild hast. Achja, bitte vorher den Deckel vom Objektiv abnehmen...Den Sucher musst du, wie bereits erwaehnt, vorher auf das Teleskop einstellen. Den Mond kriegt man meist aber auch per einfacher Peilung uebers Rohr ordentlich ins Gesichtsfeld.
    Was ich noch schoen finden wuerde: Schau, ob irgendwo in deiner Naehe erfahrene Hobbyastronomen wohnen, um dir bei den ersten Schritten zu helfen. Keine Angst, dass es sich meist um Erwachsene handelt: Auch ich hatte am Anfang meiner Hobbyastronomenkarriere zumeist nur Erwachsene um mich, aber die kuemmern sich praechtig um einen ;)


    (==>) Gerhard
    Ich versuche solche Gedanken, die natuerlich unweigerlich hochkommen, so gut es geht zu unterdruecken...Jeder hat ja mal klein angefangen


    Gruss und CS,
    Marcel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arkturus</i>
    <br />Hallo Mintaka,


    ich glaube nicht, dass solche Kleinkraemerei sowie Begriffsfetischismus (nimms mir nicht uebel, der musste sein...;-0) einem Rookie wie Robin sehr weiterhelfen. Was er braucht, sind klare und einfache Regeln, an die er sich fuers erste halten kann und genau dem entsprechen meine Aussagen. Wie du wohl mittlerweile auch bemerkt haben solltest, schwimmt der arme Junge noch in Fragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Marcel,


    dass Robin meine Anwort vermtl. nicht kapiert hat, mag sein. Aber definitiv falsche Begriffe zu verwenden und eine völlig unsinnige Regel zur Vergrösserung zu verbreiten, hilft Robin auch nicht weiter, sondern führt zu nur noch mehr Verwirrung.
    Vor allem dann, wenn Robin mal in Ruhe die empfohlenen Einsteigerseiten liest und die dann so gar nicht zu dem passen, was du geschrieben hast. Es ist ja nicht so, dass du nur etwas weggelassen hast, sondern du hast definitiv geschrieben, dass das Teleskop KEINEN Einfluss auf die Vergrösserung hat.
    Darum war mein Einwand bestimmt kein Begriffsfetischismus und Kleinkrämerei, sondern an dieser Stelle nötig. Du musst auch bedenken, dass nicht nur Robin, sondern auch andere Einsteiger deinen Beitrag lesen!


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe Robin lediglich erklaert, dass er in SEINEM KONKRETEN FALL nur mit den Okularen die Vergroesserung variieren kann und dass es das Okular ist, welches bestimmt wie gross das Bild an seinem 60/700er ist. Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Dass die Sache bei anderen Geraeten natuerlich wiederum anders ist, steht doch ausser Frage. Und wenn wir jetzt ganz genau werden, ist deine Aussage ebenfalls schwammig und ungenau, da das Okular tatsaechlich fuer die Vergroesserung zustaendig ist. Das virtuelle Bild des Objektivs wird, abhaengig von der Brennweite von Okular und Objektiv, vergroessert sowie fuer das menschliche Auge aufbereitet. Ich denke aber, wie bereits erwaehnt, dass solche nutzlosen Auseinandersetzungen Robin nicht helfen. Wenn du das anders siehst, meinetwegen. Warum sollte ich aber Robin mit Absicht knallhart falsche Informationen liefern? Weil ich es nicht besser weiss...? Denkbar...Sei ebenfalls deine Sache. Was Robin klar werden muss ist, dass mit so ziemlich jeder Kombination von Teleskop und Okular jede erdenkliche Vergroesserung moeglich ist.


    Gruss und CS,
    Marcel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Gerhard
    Ich versuche solche Gedanken, die natuerlich unweigerlich hochkommen, so gut es geht zu unterdruecken...Jeder hat ja mal klein angefangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und nach 9 Seiten nichts dazugelernt? Merkwürdig.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,
    ihr müsst euch jetzt aber nicht wegen mir streiten![:p]
    Vllt. habt ihr Recht und ich bin wirklich noch arm und schwimme in Fragen![:p]
    Und ja, meine Postings sind blöd, aber ernst! Ich habe meinen Stolz! [:D]


    Im Ernst:
    Gut, jetzt weiß ich wie man schärfer stellt! Zur Funtionsweise von nem teleskop habe ich mich nämlich noch gar nicht erkundigt. Ich hatte da schon mal versucht zu drehen, aber da muss man ja ganz schön lange drehen und das habe ich nicht gemacht! Danke für die Antworten und für die Geduld, die ihr einem wissensdurstigen Anfänger entgegen birngt![:D]


    mfG

  • Hallo Robin!
    Wir streiten ja nicht! Ich meinte nur, dass Du inzwischen schon wissen solltest, wie man scharfstellt![:D] Beim Mond warst Du wahrscheinlich noch daneben?
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Robin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vllt. habt ihr Recht und ich bin wirklich noch arm und schwimme in Fragen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ich denke schon das wir hier Recht haben [:)] - deswegen ja der schon mehrfache Rat- schau dich mal in deiner Nähe nach anderen Sternfreunden um oder such mal ob nicht eine Volkssternwarte in deiner Nähe ist.


    Ein Besuch dort oder ein Abend mit erfahrenen Kollegen bringt dir bestimmt sehr viel- und dürfte jede Menge Fragen in ganz kurzer Zeit beantworten.


    Ein Buch durchlesen oder die Links durchwühlen hilft auch- aber am Objekt erklärt bekommen und selbst unter Anleitung was machen hilft viel mehr als die Theorie aus Buch oder Link.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, bin wieder aus dem urluab zurück!
    Auf Kreta ist der Himmel echt wunderbar! Keine Wolke und um 9 Uhr nach Kreta-Zeit schon viele Sterne zu sehen! Schön!![:)]
    Gibt es denn auch in deutschland, dort wo ich wohne, schöne Nächte. Bisher war bei mir immer alles so bewölkt, dass ich nur einen stern oder so sehen konnte!


    mfG

  • Hallo,
    beim Lesen bin ich noch auf etwas gestoßen und ich habe dazu eine Frage:
    f/5 ist ja schon ein richtig gutes Lichtsammelvermögen, also eigentlich ideal für deepsky! Jedoch nur bei ganz dunkelrem himmel, wenn es zu hell ist, ist das ein Nachteil. Ist es denn bei mir nachts ausreichend dunkel????
    Und nochwas zu Okularen: Ich glaube, hier wurde gesagt(oder ich habe es von wo anders her), dass Okualre mit kleinen Brennweiten nicht viel taugen! Gilt das für alle marken? Und ist 4mm klein?


    Irgendwie bin ich jetzt erst auf die Fragen gekommen, ich denke,, anschließend bin ich endlich endgültig ruhig![:D]


    mfG

  • Hallo Robin,


    wenn das Bild im Okular durch Lichtverschmutzung zu hell ist, so dass schwache Nebel im Hintergrund untergehen, hilft meist eine höhere Vergrößerung oder ein Filter (zB UHC für Emissionsnebel).


    Bei Okularen mit kurzer Brennweite (4mm würde ich schon als kurz bezeichnen) kommt es vor allem auf die Bauform an. Bei den meisten Teleskopen sind kurzbrennweitige Kellner oder Super Ramsden (SR) Okulare dabei. Grundsätzlich müssen die nicht schlecht sein, sind aber vom Einblick durch die kleine Linse sehr unangenehm und haben oft ein kleines Gesichtsfeld. Mit einem Plössl kommt man besser zurecht.


    Wie dunkel es bei dir ist, musst du selbst beurteilen, zB anhand dieser Skalen:


    http://www.funastro.de/bortle.html


    Zur Zeit stört der Mond nicht, da kann man die Himmelsqualität gut beurteilen.


    Gruß, Anke

  • Hi,
    danke für die Antwort. nur mit den Beschreibungen zur Himmelsqualität kann ich nicht viel anfangen, denn bisher habe ich noch nicht einmal richtig Sterne, Sternhaufen, ect. gesehen(also in echt, meine ich), denn es ist bei uns derezit viel zu bewölkt um was sehen zu können, was außerdem noch das beurteilene der Himmelsqualität schwer macht, denn ich finde, man kann nachts höchstens nur am Mond erkennen(verschwindet dann), ob es bewölkt ist und dann weiß ich ja nicht, ob ich wegen zu hellem Himmel oder wegen bewölkung bestimmte Sachen nicht sehe!


    mfG

  • Robin,


    wohnst du denn in einer Stadt oder auf dem Land? Wenn du deinen Wohnort so ungefähr verrätst, dann kann man ganz gut schätzen, ob dein Himmel was taugt oder nicht.


    Ich gehe doch mal davon aus, dass du unterscheiden kannst, ob der Himmel bewölkt ist oder nicht. Außerdem kann man 'ne Menge Sternbilder und Sterne mit bloßem Auge sehen, da brauchst du ja kein Teleskop für.[;)]


    Gruß, Anke


    Schau mal in den nächsten Tagen, wenn der Himmelklar ist, ob du die Milchstraße erkennen kannst.

  • Hallo,
    Das mit dem Himmel war doch eigendlich schon längst geklärt?! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">liegt im Märkischen Kreis!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und noch ein Zitat[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie die Lichtverschmutzung bei dir ist weiß ich nicht genau. Jedoch könnte es schwierig werden mit Deepsky. Zwar ist Köln (ca. 55 km) und Dortmund (ca. 30 km) etwas entfernt von dir gelegen, jedoch wird die Lichtkuppel bis zu dir reichen und somit der Himmel erheblich erhellt sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ganze nur mal so als Erinnerung[:p]


    Gruß
    Simon

  • Leute Leute, ich kann doch nicht 10 Seiten Thread durchlesen um nach der Info zu suchen [;)]


    Nee, ehrlich, jetzt wo ich's lese fällts mir auch wieder ein...


    Ein Teleskop mit f5 ist visuell vielleicht nicht so zu empfehlen, da wäre f6 schon besser, weil weniger anspruchsvolle Okulare gebraucht werden. Man müsste sogar überlegen, ob f8 nicht sinnvoll ist, da die höhere Brennweite natürlich angenehm für Planeten und Mond ist.


    Bei schlechterem Himmel sind ja Kugelsternhaufen auch noch gut möglich, da schadet hohe Vergrößerung auch nicht. Ein guter Sucher (zB Leuchtpunkt) ist aber bei dem kleineren Gesichtsfeld dann Pflicht.


    Im Wetterbericht hab ich gesehen, dass mit klarem Himmel in Köln und ganz NRW heute nix los war. Die Gewitter dort müssen heftig gewesen sein.


    Gruß, Anke

  • Hallo,
    also wegen dem wetter wird das mit dem Selber-Prüfen im Moment schon mal gar nichts!


    Aber ich finde, die Städte sind doch schon weit weg und hier lebe ich in einem Ort mit 13000 Einwohnern! Deshalb sollte das doch noch klappen, oder? Denn ich habe keine Lust mehr noch ein neues Teleskop u suchen, nachdem mir erst das 130/650 Dobson vorgeschlagen wurde! Jetzt hat ich mich auf das schon eingestellt und jetzt soll ich schon wieder was neues finden??[}:)]


    Und kann ich nicht einfach, wie hier erwähnt, eine größere vegrößerung nehmen, falls es zu hell ist? Bei 10mm Okular habe ich ja nur noch eine AP von2 und 65fache vergrößerung, was bei deepsky doch auch in ordnung ist(ist j das 0,5fache der Öffnung)?




    mfG

  • Nee, ich wollte dir gar nicht von dem Teleskop abraten.


    Du musst eben nur die richtige Vergrößerung wählen. Eventuell wird es dann schwierig mit schwachen, ausgedehnten Nebeln, aber das liegt dann an deinem Himmel.


    Es gibt immer noch genug zu beobachten mit dem Dobson. Nutz bis dahin einfach jede Möglichkeit, den Himmel kennenzulernen, dann wirst du viel Spaß an dem Teleskop haben.


    Gruß, Anke

  • Hallo,
    gut dann bin ich ja beruhigt. Weil ich habe jetzt schon so lange gesucht und was gefunden, was mir gefällt und dann ist es immer an der Montierung gescheitert. Und dann habe ich mich endlich an den gedanken gewöhnt, ein Dobson nehmen zu müssen und dann kommt die Aussage, dass das auch nicht geht! zumindest hörte es sich so an! Tut mir Leid!


    Also werde ich dann das Dobson 130/650 nehmen!!


    mfG

  • Robin,


    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teleskop. Du musst natürlich hier berichten, wie du damit zurechtkommst und was du alles beobachtest. Wenn du Fragen hast: Immer raus damit [;)]


    Und ganz wichtig: Verlier nicht die Geduld, wenn etwas nicht sofort klappt oder du etwas am Himmel nicht finden kannst. Das braucht ein bisschen Zeit, bis man sich zurechtfindet. Fang ruhig schon tagsüber an, alles auszuprobieren, den Sucher einzustellen usw., sei nur vorsichtig mit der Sonne! (Niemals ohne Sonnenfilter in die Sonne schauen!)


    In der Dämmerung kannst du dann an den ersten Sternen das scharfstellen und vor allem das Nachführen des Dobsons üben.


    Viel Erfolg,
    Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von AnkeMo:
    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke![:D]
    Ich habe das Teleskop jetzt bestellt! Ich weiß, dass war wieder ungeduldig, aber ich habe mich jetzt schon viel erkundigt und an meinem Wunsch wird sich nichts ändern-folglich kann ich ja auch schon jetzt das teleskop probieren. okay, ich werde mich am Himmel noch nicht so zurecht finden, aber mit dem Teleskop kann man das ja am besten lernen. und wenn ich was nicht weiß, schlag ich es einfach nach. momentan weiß ich keine Frage und in der Praxis bekomme ich wahrscheinlich wieder welche!
    Außerdem kommt das Teleskop erst in 1-3 Wochen!


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!