Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?

  • Hallo, mein Name ist Robin und ich will mir evt. zu meinem Geburtstag, der in 2 Wochen ist, ein Teleskop wünschen. Ich habe schon bisschen geguckt, z. B. bei Amazon. Doch es gibt da so viele und zu jedem so viele Angaben!
    Könnt ihr mir sagen, was ich beim Kauf beachten muss? Und welche Vergrößerung und andere Vorrausetzungen ein Teleskop haben sollte, damit man damit auch Richtig was gut und "nah" beobachten kann, also andere Planeten, Sterne und so. Denn ich will keines haben, wo man nur so wenig sieht, dass man nah paar mal benutzen die Lust vereliert. Zum Anderen sollte es aber auch nicht so teuer sein, denn ich wünsche mir auch noch andere Sachen!


    Ich fände es gut, wenn ihr mir antworten könntet!


    mfG

  • Hallo Robin,
    erst mal ein paar fragen an dich:
    -Was willst du beobachten? (Planeten, Mond, Deepsky)
    -Von wo aus willst du beobachten? (Stadt/Land)
    -Wie viel Geld steht zur verfügung?
    -Bist du mobil? (Evtl. Fahrrad mit Anhänger)


    Wenn du uns diese Fragen beantwortest, dann kann dir etwas besser helfen. Was du mal machen kannst, ist die bisher schon bestehenden Beiträge zu lesen. Das stehen meistens Dinge drinnen die so ziehmlich jedes mal erwähnt werden.


    Hier sind noch ein paar Links zu Homepages die für dich sehr interressant sein könnten:
    http://www.astrohoppe.de/
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.eifeltwister.de/
    http://www.svenwienstein.de/index.html
    http://www.taunus-astronomie.de/
    http://www.astroinfos.net/
    http://www.stern-fan.de/
    http://www.binoviewer.at/


    Mit freundlichen Grüßen


    Simon

  • Hallo Robin,


    wie ich sehe, scheint bei deinen Benutzerdaten etwas nicht okay zu sein. Falls du dort etwas zu korrigieren hast, schreibe Matthias an (http://www.astrotreff.de/kontakt.asp).


    Eine Sache gleich vorweg: Lass die Finger von Teleskopen, bei denen mit deutlich höherer Vergrösserung als der zweifache Objektivdurchmesser in mm geworben wird. Solche Angebote sind unseriös. Jedes Teleskop lässt sich auf nahezu jede Vergrösserung treiben, aber ob dies sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache.


    Lies dir mal folgende Seiten durch, da dürften die meisten deiner Fragen beantwortet werden:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/art_top12fragen.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn ich will keines haben, wo man nur so wenig sieht, dass man nah paar mal benutzen die Lust vereliert. Zum Anderen sollte es aber auch nicht so teuer sein, denn ich wünsche mir auch noch andere Sachen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun ja, da musst du entscheiden, wo deine Prioritäten liegen. Es kommt natürlich auch darauf an, was bei dir so an Geburtstagsgeschenken üblich ist. Ich kann nur dem sprechen, was ich so gewohnt bin. Und da wäre ein ordentliches Teleskop schon ein sehr grosses Geschenk.


    Gruss Heinz

  • Hmm, das ist wie immer eine schwierige Frage und hängt vor allem davon ab, wie teuer das Geschenk werden darf und was du damit beobachten willst. Dazu natürlich noch, wo du wohnst, ob in der Stadt oder auf dem Land und ob du das teleskop zB zu einem dunklem Platz erst transportieren musst.


    Ich würde nicht bei amazon gucken, auch wenn dort unter anderem bekannte Astrohändler anbieten, sondern direkt in deren Shops. Unten auf jeder Seite findest du zB schon einige Links und auf der Startseite im Astromarkt unter "gewerbliche Anzeigen" auch.


    Die sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops liegt bei dem doppelten der Öffnung - also zB 60mm Öffnung ergibt 120fache Vergrößerung. Wird mit viel höheren Zahlen geworben, scheidet das Angebot aus, denn das ist Unsinn.


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben die Dobsons in 8" (200mm) von GSO oder Skywatcher, aber weit unter 300€ solltest du nicht anfangen.


    Dazu kommt noch die Frage, wie gut du dich am Himmel auskennst. Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal ein Fernglas, eine Sternkarte und ein Buch zu wünschen und den Rest in bar. Wenn du dich etwas besser auskennst und vielleicht hier im Forum noch ein paar mehr Beiträge und Tipps gelesen hast, kannst du dich leichter entscheiden.


    Gruß, Anke

  • wie immer robin,


    es muss am anfang eigentlich ein spiegelteleskop sein, diue haben das beste preis leistungs verhältnis, am besten sollte das teleskop auf einer dobson montierung lagern. wenn du 300euro hast ist das beste was du machen kannst einen 8zoll dobson (200/1200 oder 200/1000) zu kaufen. nicht bei amazon, sondern bei teleskop-service, ics, usw.


    wenn du weniger geld hast dann kuck mal bei ebay nach 114/900 newton teleskopen. nicht mehr wie 50euro mit montierung dafür ausgeben und unbeding darauf achten dass das teleskop mindestens einen 1,25zoll okularauszug hat (durchmesser des silbernen okularhülse MUSS mindestens 3,1cm haben, hat sie nur 2,5cm dann finger weg !)


    es wird gerade hier im forum unter angebote ein 200/1000 (8zöller) teleskop verkauft.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87793


    christianowitsch

  • Hallo, Heinz hat schon ganz richtig erkannt: mit meinen benutzerdaten stimmte was nicht und ich kam nicht mehr rein. es lag an der Email-Adresse. ich habe mch jetzt mit robin09 noch mal angemldet und zwar mit einer anderen email-adresse.
    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Also erstmal meine Angaben(nach denen Simon gefragt hat):


    Ich will Planeten, den Mond, Sterne beobachten und evt. Deepsky, je nachdem was das ist(ist evt. bisschen doof, aber ich weiß es nicht). Interessant finde ich auch diese "Nebel", die auf der Astrotreff-Hauotseite als Bilder am Rand zu sehen sind, denn da ist ja immer was anderes besonderes zu sehen. Auf jeden Fall möchte ich "viel" sehen, damit es da auch immer was Anderes und verschiedenes zu sehen gibt, denn mein freund kann mit seinem Teleskop nur den Mond und paar sterne sehen und das wurde für ihn nach paar Mal Benutzen langweilig!


    Also, ich wohne in einer Stadt,aber in einer kleinen mit ca. 12000 Einwohnern. Ist auch recht ländlich und liegt im Märkischen Kreis!


    "Mobil" bin ich wohl eher weniger!


    Wieviel Geld zur verfügung steht, weiß ich noch nicht ganz genau. wenn ein teleskop wirklich etwas für sehr lange Zeit ist(ihr könnt mir ja sagen, was man alles sehen kann und wie interessant das ist), würde ich auch mehr Geld ausgeben!


    Soll ich jetzt einfach so ein Newton-Teleskop nehemen, oder gibt es für meine Angaben was besseres? Und gibt es noch was Anderes, worauf ich achten muss?


    mfG

  • Hi Robin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will Planeten, den Mond, Sterne beobachten und evt. Deepsky<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gut- also eigentlich alles was da oben rumhängt [:D]


    Ernstmodus an: Stadt in der Größe und nicht mobil- vermutlich auch kein Garten um das Haus und das am Stadtrand oder mitten drin?


    Der Dobson würde schon Sinn machen weil du damit für wenig Geld die größte Öffnung bekommst. Aber von wo aus damit beobachten? Mit dem Fahrrad transportieren geht da nicht mehr, zu groß und zu schwer.


    Wieviel Geld zur Verfügung steht ist auch noch offen. Gib doch noch ein paar Angaben zu meinen Fragen, dann geht es vielleicht besser was zu beraten.


    Stefan

  • Genau diese Nebel, das ist zum Beispiel Deepsky, der englische Ausdruck meint Sachen, die in den Tiefen des Weltalls und somit außerhalb unseres Sonnensystems sind. Dazu gehören Nebel, Galaxien, Sternhaufen.


    Klick dich mal durch die Einsteigerlinks, die Heinz und Simon oben angegeben haben.


    Ein gutes Teleskop ist schon was "für lange Zeit", es gibt mit einem 8Zöller schon soviel zu beobachten, dass deine Freizeit und das gute Wetter die nächsten paar jahre nicht ausreichen. Zudem gibts nicht wie in der Computerbranche nächstes Jahr den Himmel 2.0 wo sich alle Nutzer ein neues Gerät kaufen müssen, weil ihr altes die Systemanforderungen nicht mehr erfüllt [;)]


    Wenn du dich etwas gedulden kannst, würde ich etwas warten, sparen und ein paar Sachen lesen und lernen und dann vielleicht ein gebrauchtes Teleskop kaufen. Hier im Astrotreff gibt es immer wieder mal Angebote, aber auch die meisten Händler haben Sonderseiten mit Gebraucht- oder Ausstellungsstücken.


    Schau vor allem mal auf der Landkarte, ob nicht jemand aus deiner Nähe kommt, mit dem du mal beobachten kannst und der dir ein paar Sachen (und vor allem Teleskope) zeigt? Ein Verein wäre auch was.


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Leider sind die Sachen nicht so bunt wie auf den Fotos, und manche Leute sind dann enttäuscht und finden Astronomie langweilig. "Sind doch eh nur weiße Punkte" habe ich schon oft gehört...


    Gruß, Anke

  • Hallo Robin,
    ich glaube das mit den Nebeln und den Sternen wird so wie du meinst eher nix. Die Nebel sieht man visuell nicht in Farbe, sondern in Schwarz/Weiß und die Kontraste sind (das Ganze jetzt auf kleinere Geräte bezogen) auch nicht so wie auf den Bilder. Denn diese Bilder wurden mit Langzeitbelichtungen und Bildbearbeitungsprogrammen produziert. Und Sterne werden immer kleine Punkte am Himmel bleiben.
    Wie die Lichtverschmutzung bei dir ist weiß ich nicht genau. Jedoch könnte es schwierig werden mit Deepsky. Zwar ist Köln (ca. 55 km) und Dortmund (ca. 30 km) etwas entfernt von dir gelegen, jedoch wird die Lichtkuppel bis zu dir reichen und somit der Himmel erheblich erhellt sein.
    Bei deinen Kosten kannst du ja auf ein paar Geschenke verzichten und evtl. noch selbst etwas dazulegen, da ein gutes Teleskop auch einiges Kosten kann. Du kannst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Da wechseln öfters mal solche Dinge wie ein 114/900er Vixen den Besitzter. Allerdings solltest du vor dem Kauf gut über das Gerät informieren. Da gibt es schließlich große Unterschiede in der Qualität, in der Bauform und im Zubehör. Außerdem musst du bei Geräten mit parallaktischer Montierung (diese gleicht die Erddrehung aus) auf ausreichende Dimensionierung achten.


    Du kannst ja mal Kontakt zu anderen Astronomiebegeisterten in deiner Gegend aufnehmen. Dazu gibt es hier im Forum eine Karte:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Gruß Simon

  • Hallo Robin,


    Doppelanmeldungen sollten eigentlich bis auf bestimmte Ausnahmefälle nicht sein, das wird in den meisten Foren nicht gerne gesehen (Punkt 3B der Nutzungsregeln, http://www.astrotreff.de/policy.asp). Eine Nachricht mit der richtigen Emailadresse an unseren Forenchef hätte auch gereicht. Darauf muss ich als Forenmeister an dieser Stelle hinweisen.


    Und nun zu deinen Fragen. Deepsky bezeichnet alles, was ausserhalb unseres Sonnensystems ist, also Sterne, Nebel, offene und Kugelsternhaufen, Galaxien usw.. Aber lass dich nicht durch Fotos täuschen, im Okular erscheinen fast alle Nebel farblos. Einen realistischeren Eindruck als Fotos vermitteln Zeichnungen, z.B. bei http://www.astro-visuell.de .


    Ein Newton ist schon okay, ab einer gewissen Grösse ist es die preiswerteste Möglichkeit, ein Teleskop zu bauen. Aber der Tubus, also das Rohr mit der Optik, ist gar nicht mal der entscheidene Kostenfaktor. Viel teurer ist die Montierung, wenn sie ausreichend stabil sein soll. Und das wird bei den üblichen Einsteigerteleskopen viel zu oft missachtet. Um den Preis niedrig zu halten, werden meisten viel zu schwache Montierungen mit zu grossen Teleskopen kombiniert. Diesen Umstand sehen die meisten Einsteiger nicht.
    Es gibt einen Teleskoptyp, bei dem der Tubus in einer einfachen drehbaren Holzkiste steht. Das ist ein sogenannter Dobson. Da gibt es viel optische Leistung für relativ schmales Geld. Einen 8"-Dobson gibt es ab etwa 300 Euro.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robin,


    Willkommen im Astrotreff.


    Nun, anstatt dir ein Teleskop zu empfehlen nenne ich dir mal ein paar Geräte vor denen du einen möglichst grossen Bogen machen solltest:


    1.) Seben BigBoss / TS Megastar und ähnliche Geräte, sind an folgenden Kennzahlen zu erkennen:
    150mm Öffnung, 1400mm Brennweite, Kurzer Tubus (ca 70cm lang), Barlow-Element im Okularauszug (Barlow-Element dient zum künstlichen erhöhen der Brennweite, Okularauszug ist das wo die Okulare rein kommen und fokussiert werden), Astro3 Montierung (manchmal auch als EQ3 oder EQ-Sky bezeichnet)


    2.) Refraktoren unter 70mm Linsendurchmesser, sammeln einfach zu wenig Licht um was damit zu erkennen, speziell die 50mm und 60mm Geräte.


    3.) Die meisten Geräte von nicht namhaften Herstellern wie zb Seben, Optrons, TCM, usw werden meistens auf Ebay beworben und sind in der Regel einfach minderwertig gebaut (es gibt aber auch Ausnahmen, zb das berühmte "Lidlskope" (70/700 Refraktor auf Astro3, gute Kombi)).


    Was du bzw deine Eltern aber machen sollten ist ein Fachhändler nach einem Angebot fragen (wenn du dich entschieden hast was es werden soll) und evtl Zugaben (Okular oder Leuchtpunktsucher) raushandeln.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Robin,


    Jens hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Daher nur noch eines dazu: Unter "Fachhändler" verstehen wir NICHT den Optiker um die Ecke, der in derselben ein oder zwei Teleskope stehen hat. Meist sind das genau die, wovor hier gewarnt wird.


    Es gibt Fachhändler in ganz D verstreut, die NUR Teleskope verkaufen und an die sollte man sich wenden. Fachhändlerverzeichnisse findet man im Internet beim Googeln. Aber aufpassen: da sind auch die großen Versender dabei, bei denen man zum Teleskop auch noch das passende Parfum bekommt = Hände weg von denen!


    Ansonsten: Sternwarte oder Club in Deiner Nähe suchen, beraten lassen und durchschauen. Lieber zum Geburtstag einen wohlgemeinten "Gutschein" und sich erst genau informieren.


    CS
    Winfried

  • Hallo, echt klasse, wie schnell ihr antwortet.
    Also, erstmal noch zu den Angaben:
    ich wohne eher am Stadtrand und da es wirklich wohl eher nur ein "Dorf" ist, haben wir auch einen Garten!
    Zum Geld kann ich noch immer nicht zu viel sagen. Ich habe im ebay newton teleskope für 120 euro gefunden und ich finde, das wäre so eine gute preisklasse. Aber, wenn Astronomie wirklich gut ist, dann gebe ich auch mehr aus.
    Ich leihe mir jetzt bald mal das teleskop vom freund aus, soll zwar nur einfach sein, aber da kann ich ja gucken, ob ich das langweilig und als kleine punkte sehe, oder ob ich das richtig gut finde!
    Außerdem werde ich mich erkundigen und alle links durchklicken! Nochmal zur Vergrößerung: Gibt es da eine mindest vergrößerung, damit sich das lohnt oder ist das egal?


    Ich kucke mich mal nach Teleskopen um und kann dann doch mal ein Angebot reinsetzen(wenn es das bei euch noch nicht gab) und nachfragen, was ihr davon haltete, oder?
    Und nochwas: Was beobachtet ihr den so mit eueren teleskopen nach langer Benutzungszeit noch?


    mfG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robin09</i>
    <br />Ich leihe mir jetzt bald mal das teleskop vom freund aus, soll zwar nur einfach sein, aber da kann ich ja gucken, ob ich das langweilig und als kleine punkte sehe, oder ob ich das richtig gut finde!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das wird dich vermtl. abschrecken, denn du wirst nicht viel sehen. Es gibt nur ein Objekt, welches jeder ohne Vorbereitung findet: den Mond. Alles andere setzt zumindest ein wenig Himmelskenntnisse voraus, ganz ohne geht es nicht. Wie willst du z.B. einen Planeten finden, wenn du die Sternbilder nicht kennst?
    Darum soltest du erst einmal Kontakt zu anderen Sternfreunden knüpfen und mit denen eine Nacht beobachten gehen oder einfach eine Volkssternwarte besuchen. Dann hast du zumindest die Gewähr, auch etwas im Teleskop zu sehen. Wenn du nur einfach mit einem kleinen Teleskop den Himmel absuchst, wirst du vermtl. nicht wesentlich mehr als mit blossen Auge sehen, nämlich einen Haufen Sterne.
    Dabei kann ein etwas geübter Beobachter bei einem dunklen Himmel schon mit blossen Auge mindestens eine Galaxie und einen Nebel sehen.

  • Hi,mintaka! Leider kenne ich nur keinen, der sich damit viel auskennt und ich glaube, bei uns in der Umgebung gibt es keine Sternwarte! Habt ihr evt. eine Liste mit allen Sternwarten? dann könnte ich da ja noch mal gucken! Bisher habe ich mir erst von den Links 2-3 angesehen. Steht denn da nicht auch viel wichtiges, was erstmal zur Sternbeobachtung reichen würde?


    mfG

  • Hi Stefan,
    danke für die Links! Leider sind alle privaten Sternwarten viel zu weit weg, die nächgelegene Volkssternwarte ist etwa. knapp 1 Stunde von mir entfernt. Dann würden nur noch Astronomie-Vereine und Astrotreff-User bleiben, jedoch finde ich das ehrlich gesagt, bisschen blöd, weil ich diese Leute ja gar nicht kenne und die so völlig fremd sind. Außerdem bin ich erst Jugendlicher, hier sind wahrscheinlich viele schon erwachsen.


    Na ja, ich kann mir ja alle Links durchlesen, vllt. reicht das nauch schon mal bisschen
    mfG

  • Hi Robin,


    Mindestvergrößerung- wenn du die Okularbrennweite durch dein Öffnungverältnis teilst bekommst du die Austrittspupille.


    Also Beispiel: Teleskop 300/1500 ergibt f/5.


    Dazu ein Okular 40mm- Rechnung: 40mm : 5 ergibt 8mm AP


    8mm wäre so ziemlich das maximale was man sich antun soll und das nur bei guten dunklem Himmel, besser wäre eine AP von 7mm oder 6,5mm besonders wenn der Himmel nicht völlig schwarz ist.


    Damit kannst du dir die sinnvolle minimale Vergrößerung für dein Teleskop leicht ausrechnen.


    Umgekehrt gilt für die maximale Vergrößerung die gleiche Rechnung, nur das du da eine minimale AP von 0,5mm nicht unterschreiten solltest.


    Zum Thema Ansprechen von Usern- ich denke du kannst wohl so gut wie jeden Astrotreff User in deiner Nähe mal eine nette Mail schreiben und anfragen ob du mal mitbeoachten darfst.


    Wenn einer eine dumme Antwort geben sollte- tret ihn in die Tonne [:D]


    Normal sollte sein das gerade junge Sternfreunde gern gesehen sind und das man diesen auch hilft- so wie hier im Forum ja auch.


    Also auf, klick dich durch die Karte und klopf mal bei ein paar Kollegen an- denke das klappt bestimmt


    Gruß
    Stefan

  • Die minimale sinnvolle Vergrößerung ist von dem Öffnungsverhältnis des Teleskops abhängig und von der Austrittspupille, dh wie dick das Lichtbündel ist, dass vom Okular in dein Auge fällt. Dieses Lichtbündel sollte nicht dicker als 7-8mm sein, so groß ist nämlich deine Pupille.


    Die Austrittspupille errechnet sich aus der Brennweite des Okulars zB (40mm) geteilt durch das Offnungsverhältnis (zB f5), ergibt also 8mm. Ein Teleskop mit 200mm Öffnung und 1000mm Brennweite (also f5) hat mit einem 40mm Okular eine 25fache (1000 durch 40) Vergrößerung.


    Wichtig ist es, ein Okular mit der richtigen Brennweite zu haben, und das ganze dann noch mit großem Gesichtsfeld, also zB ein 2" Okular mit 70° Gesichtsfeld wäre prima. Daher ist es sinnvoll, ein Teleskop mit einem 2"-Okularauszug zu kaufen, denn nur so kannst du möglichst viel Himmel bei kleiner Vergrößerung sehen und findest die Objekte leichter.


    Trau dich ruhig, andere User per PN anzusprechen, mehr als Nein sagen können sie nicht. Erwachsen sind nicht alle, und die anderen sind eben jung geblieben [;)]


    Du kannst natürlich auch im "Kontakte und Treffen" Board einfach eine Anfrage reinsetzen, ob du mal bei jemandem mitbeobachten kannst. Dann kannst du noch ein paar genauere Angaben machen, zB wo du wohnst. Bestimmt finden sich ein paar Leute in deiner Nähe.


    Die nächste Möglichkeit wäre ein Teleskoptreffen zu besuchen, das ATB im August in der Nähe von Frankenberg in Hessen ist nicht so weit weg. Eine Mitfahrgelegenheit aus dem Sauerland lässt sich da bestimmt finden.


    Gruß, Anke

  • Hallo Robin,


    die Vergrößerung wird bei manchen "Angeboten" richtig hochgejubelt. Da die Vergrößerung ja vom Okular abhängt, das eingesetzt wird, ist eine Mindest-Vergrößerung nicht wirklich das Problem. Die maximal sinnvoll zu erreichende Vergrößerung hängt vom Durchmesser des Teleskops ab. Und da ist die Regel: Max. das Doppelte, war hier schon gesagt worden.


    Zum Vergleich: Ich habe mir gebraucht im Frühjahr ein 8"-Dobson gekauft. Die Okulare, die dabei waren führen zu einer Vergrößerung, die zwischen 37,5 und 120-fach liegt. Mir fehlen aber noch Okulare für größere Vergrößerungen, angedacht sich solche, die eine Vergrößerung von 240 oder 300fach bringen. Mit der vorhandenen Ausrüstung waren Sternhaufen, einzelne Galaxien und Planeten gut beobachtbar.


    Diese visuelle Beobachtung darf aber nicht verglichen werden mit den Bildern, die auf fotografischem Weg erstellt werden. Dabei wird nämlich durch eine längere Belichtung mehr Licht gesammelt und dadurch das Objekt besser sichtbar. Der Farbeindruck beginnt ohnehin erst bei einer bestimmten Lichtmenge, die sozusagen in "Echtzeit" bei den meisten Objekten nicht erreicht wird. Die Astofotografie setzt zum Lichtsammeln aber voraus, dass die Erddrehung exakt ausgeglichen wird, damit das Foto nicht verwackelt. Dazu ist eine gute, stabile Montierung notwendig, deren Preis doch recht erheblich ist (Suche fototaugliche Kombination für 1500 Euro: http://www.astrotreff.de/topic…=87834&whichpage=2#382942).


    Da ich schon beim Licht sammeln war: Für die Beobachtungsmöglichkeiten ist allgemein die Menge des Lichts, welches das Teleskop einfängt, wesentlich. Also je größer der Durchmesser des Teleskops, umso mehr Objekte können gesehen werden bzw. umso besser lassen sich die Objekte beobachtet. Aus diesem Grund war hier schon öfters ein Dobson-Teleskop angesprochen worden. Die haben den Vorteil nur auf einer vergleichsweise günstigen Holzkiste gelagert zu sein und dafür wird der Großteil des Geldes in die Optik investiert. Mangels Nachführung ist aber Astrofotografie weitgehend nicht möglich.


    Als Ergänzung zu den Hinweisen von Stefan: Wenn Du noch in die Schule gehst, frage doch mal einen Physik-Lehrer, ob er nicht andere Schüler kennt, die Astronomie betreiben. Manchmal gibt es auch Schulen, die über eine Astronomiegruppe verfügen. Hier könntest Du Kontakte zu anderen Jugendlichen finden, möglicherweise auch eine Beobachtungsmöglichkeit.


    Gruß


    Gernot

  • Danke für die Antworten! Also, so kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt! Na ja, da hbe ich was zu lesen und zu "lernen"! ;)
    Mit der min. Vergrößerung meinte ich aber eigentlich, welche Vergrößerung man haben sollte, damit man auch viel sehen kann. Ich habe in den Links gelsen: Für Mond und Sonne(mit Filter) ca. 75-150fach; für Deepsky: unterscheidlich, für kleinere objekte ca. 200fach. Wenn ich jetzt also z. B. eine 250fache maximale Vergrößerung hätte, könnte ich dann diese Objekte gut beobachten? oder meint ihr, 250fach ist noch sehr wenig zum detailierten Beobachten? Und kann ich damit trotzdem auch z. B. den mond(der braucht ja eine kleinere Vergrößerung) beobachten?
    Und zur teleskop-Öffnung habe ich die gleiche Frage: Damit man z. B. kleine deepsky-objekte gut sehen kann, wie groß muss die öffnung sein. denn ich habe paar Teleskop-Bilder von deepsky-objekten gesehen und auf den Bildern mit 100mm-Öffnung konnte man kaum was erkkenen, während 200mm Öffnung schon vielo besser wahr!


    mfG

  • Hallo Robin,


    je mehr Öffnung, desto besser. Die Grenze setzt dein Geldbeutel. 150fach bis 200fach ist schon ordentlich, darüber hinaus ist die Luft oft viel zu unruhig (Flimmern oder neudeutsch "Seeing"), so dass man das nur selten nutzen kann.


    Wenn du ein Teleskop in der engeren Wahl hast, kannst du nochmal fragen, welche Okulare dafür sinnvoll sind.


    Ich würde sagen, ein 114/900er ist schon was, aber 150mm oder 200mm Öffnung sind natürlich schöner. Wie schon mal gesagt, die 8" (200mm) Dobsons haben das beste Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit.


    Gruß, Anke

  • Hallo Robin,


    zum Thema Lichtsammelvermögen finde ich folgenden Vergleich passend:


    Stell dir vor das Teleskop sei ein Wasserrohr durch das Wasser mit konstantem Druck fliesst. Wenn der Rohrdurchmesser grösser ist kann mehr ja mehr Wasser durchfliessen. Genauso verhält es sich auch mit Teleskopen, je grösser die Optik desto mehr Licht kann gesammelt werden. Nebenbei ändert sich auch das Auflösungsvermögen eines Teleskops, sprich anstatt eines matschigen etwas sind mit grösseren Teleskopen zb erste Strukturen zu sehen.


    Und das mit den 100mm Durchmesser "nichts gesehen werden kann" stimmt so nicht ganz, 100mm zeigen schon einiges. Nur nicht eben so detailreich wie 200mm :)


    Gruss
    Jens

  • Hi, danke für die Infos! ich denke mal, so ein 114/900 wäre, denke ich, für mich zufrieden stellend.Nur was ist damit:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von robin09:
    Für Mond und Sonne(mit Filter) ca. 75-150fach; für Deepsky: unterscheidlich, für kleinere objekte ca. 200fach. Wenn ich jetzt also z. B. eine 250fache maximale Vergrößerung hätte, könnte ich dann diese Objekte gut beobachten? Und kann ich damit trotzdem auch z. B. den mond(der braucht ja eine kleinere Vergrößerung) beobachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also, kann ich dann auch Mond und so beobachten? denn ich habe gehört, dass man mit einem extra für kleine deepsky-Objekte geeignetem Teleskop eher schlecht Mond, Sonne u. Planeten beobachten kann! Oder stimmt das nicht?
    Denn ich denke, ich will erstmal ein teleskop, was für alles recht gut geeignet ist. Kann man denn mit einem Dobson alles recht gut beobachten, oder nur Deepsky-Objekte, diese dann aber extra gut?


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!