Zusätzliche Sicherung des Fangspiegels

  • Hallo !


    ich wollte mal eure Meinung hören, zu der Befestigung des Fangspiegels.
    Klar, 3 Plops aus frischen Silikon, und das Ding hält. Das weiß ich schon. Nur, wenn aber doch mal nicht, man weiß ja nie was passiert ... ?


    Bei mir wir der Fangspiegel 700gr schwer, und darunter liegt in 200cm Entfernung der wertvolle Hauptspiegel.
    Also, macht es Sinn den FS in einer anderen Form noch zusätzlich gegen Herunterfallen zu sichern ? Eine Fassung scheidet aus, Halteklammern habe ich eigentlich auch nicht vorgesehen. Kann man mit Epoxyd Harz ein kleines Stück Schnur (oder etwas ähnliches) richtig fest an eine Seite des FS kleben und das andere Ende an der Halterung verkleben ?
    Wer hat seinen Spiegel in irgendeiner Form zusätzlich gesichert, ist das notwendig ?


    Viele Grüße & danke !
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thom_orion</i>
    <br />
    Wer hat seinen Spiegel in irgendeiner Form zusätzlich gesichert, ist das notwendig ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    wenn du nicht der ungläubige Thomas bist, mach ordentliche Silikonblobs auf saubere Flächen, lass sie ausreichend lange aushärten und dann vergiss den Fangspiegel.
    Erst wenn du ihn mal wieder abmachen willst, wirst du sehen, wie schwer der FS abzubekommen ist. Meist nur mit dem Messer!
    Ich habe schon viele Teleskope gebaut und nie ist bei mir der FS abgegangen. Selbst bei den 20-Zoll lowridern mit 130mm Fangspiegeln nicht.
    Wenn du auf sicher gehen willst, bohr ein Loch durch und mach ein Stahlseil dran... dann klaut ihn auch niemand![:D]
    CS
    Timm

  • Hallo Thomas,



    kann mich Timm nur anschließen, Silikon fettfrei geklebt hält bombig, zum Lösen hatte ich mal ein 3mm Blech verbogen, musste dann aber doch noch zum Messer greifen.
    Zu einer mit Eopxydharz geklebten Schnur kann ich nur sagen, die fällt bei einer leichten Berührung von alleine ab [:D]


    Gruß Roland

  • Auch wenn Silikon in Ordnung ist, kann'st ja zur Beruhigung zusätzlich mechanisch absichern wie auf dem beliegenden Foto. Gerade bei größeren Fangspiegeln (im vorliegenden Fall ist es einer mit 15 cm kleine Achse) hab' ich auf Silikon verzichtet und lieber mechanisch gesichert.


    Gruß Rolf

  • Hallo Thomas,


    wie der Timm und der Roland schon gesagt haben: Silikon reicht vollkommen aus. Ich war mir bei meinem 115er Planspiegel auch net so ganz sicher, ob das hält. Aber dann hab ich versucht, das Ding mal runterzubekommen. Ohne Einsatz eines Messers hätt ich das net geschafft!


    Hält also wirklich bombenfest. [:D]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur, wenn aber doch mal nicht, man weiß ja nie was passiert ... ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Thomas, Du wohnst doch nicht im Zelt sondern sicherlich in einer Wohnung mit Küche, Dusche/Bad. Schau Dir mal die Dichtungsfugen im Badezimmer an zwischen Wanne und Fliesen. So fest hängt Dein Fangspiegel am Ende auch, wenn Du ihn nicht unmittelbar vor dem Silikonverkleben mit Butter oder Olivenöl eingeschmiert hast.


    Dein "Wenn" kannst Du nach menschlichen Ermessen vergessen. Und falls doch, dann fällt er mit einer "bedingten Wahrscheinlichkeit" (nämlich unter der Bedingung, dass er sich löst) von über 50% ins Gras neben die Rockerbox. Oder schaust Du nur in den Zenit.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du beim Spechteln von einer Leiter fällst, oder den FS mit 'ne Bierflasche "aus Versehen" zertrümmerst ist sicher größer. (Sag jetzt blos nicht, Du trinkst abends kein Bierchen, oder Du hast gar keine Leiter) Hier geht's nur darum, "wenn" du eins trinkst, wenn Du auf eine kletterst. [:D]


    Gruß

  • Danke euch allen .
    Das wollte ich so eigentlich auch hören [;)] ...

    Ich hatte am Anfang allerdings mal ein beinahe Fangspiegelunfall an meinem ehemaligen 18"er. Die Ursache war, weil ich den Spiegel mit Silikon befestigt hatte, was nicht frisch war, sondern die Tube schon einige Monate halboffen im Keller stand. Da habe ich mit einem Messer mich bis in die Mitte zu dem noch weichen Silikon durchgebohrt und damit den (89mm!) Fangspiegel geklebt. Das hielt nur wenige Wochen.


    Da war ich dann mal auf dem Feld, und nach dem Justieren und dem ersten schwenken des Dobs hat man durch den OAZ nicht mehr auf den Hauptspiegel geblickt, sondern es war der Rasen zu sehen ... der FS hing nur noch lose an 2 Silikonplops ... Seitdem gönne ich jedem Fangspiegel eine FRISCHE Silikontube für 6€ ...


    Werde dann einfach nur den FS mit Silikon kleben, sonst nichts .


    Grüße,
    Thomas

  • (==&gt;)Kalle: Die Wahrscheinlichkeit beim Beobachten mit dem Bier von der Leiter zu fallen ist aber tatsächlich &lt; 0,001 % ... [:D] ... das Ding wird doch ein Lowrider ...
    [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thom_orion</i>
    ... das Ding wird doch ein Lowrider ... [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig! So baut man heute große Tüten![;)]
    Viel Erfolg dabei...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!