Wie bremse ich die Höhenräder eines Dobson

  • Hi Leute,



    Bin ja gerade dabei für meine Tochter einen alten Tasco 114/900 zu einem Dobson um zu bauen.


    Alles ist soweit ganz gut geworden ( Bilder folgen noch )nur laufen die Höhenräder zu leicht.


    Schwenke ich das Teleskop in Horizontnähe dann ist er mit nem Okular zu kopflastig und schwenke ich in richtung Zenit, dann ist es schwanzlastig. Was also tun?


    Die Höhenräder bremsen?


    Aber wie mache ich das richtig, damit der Dobson immer noch leicht läuft?


    Mit nem Rolladengurt habe ich mir gedacht, aber wie kann ich den feinfühlig spannen. Und vorallem wie mach ich ihn für den Transport wieder leicht weg. Sollte halt von ner 13 jährigen leicht zu bedienen sein.


    Gibt es da noch andere möglichkeiten?


    Gruß Jogi

  • Hi


    Die Lightbridges haben eine Bremse dadran. Das ist so ein schwarzes ding mit gummi drauf und das kann man dann einfach festziehen. Vielleicht kannst du sowas bei Ebay bekommen und dann einfach bei dir dranschrauben.

  • Hi Jogi,
    die Teflonpads, auf denen die Höhenräder laufen, weiter auseinander legen, so dass die Höhenräder wie ein Keil dazwischen liegen und mehr Druck ausüben. Berechnen lässt sich dass über Kräfteparallelogramme. Die notwendige Druckbelastung kannst Du aber auch mit Federn, wie beim Galaxy Dobson, erzeugen (siehe ein Galaxy Produktfoto.) Die Federn haben nebenbei den Vorteil, dass man am Tragegriff den Dobson schnell mit Rockerbox umsetzen kann. Das Federnpaar zieht stärker als die Rockerbox wiegt.


    Wieviel zusätzlichen Druck Du braucht, musst Du ausprobieren, indem Du Dein Teil einfach mal schwerer machst (genau auf der Achse natürlich).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!