Ist M51 im Feldstecher zu sehen?

  • Hi Leute,


    war doch letzte Woche am Gardasee ( Torbole ) , und hatte meinen Deepsky Reiseatlas und mein 10x50 Hochleistungsfernglas [:D][:D][:D] vom Plus dabei.


    Als wir mal abends so um 23.30 Uhr am Strand lagen, um noch ein paar Glässchen Rotwein zu genießen, nahm ich das Fernglas und versuchte M51 ( was mittlerweile mein Lieblingsobjekt geworden ist ) zu finden.


    Also wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche habe ich M51 auch gefunden. Ganz leicht sah ich den milchigen Fleck der größeren Galaxie.


    Kann das wirklich sein, das ich mit dem Fernglas, und bei der Hintergrundbeleuchtung des Weges der 10m hinter mir entlang ging, M51 gesehen habe.
    Oder war das nur ne täuschung??
    War echt verplüfft, hätte nicht gedacht das ich sie sehen kann, sofer sie es war.



    Habe mit dem Fernglas eigentlich noch nie so wirklich deepsky beobachtet, und daher auch keine erfahrung habe was damit alles geht.




    Gruß Jogi


    <font color="limegreen">Betreff 'Habe ich wirklich das gessehen was ich glaube' spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Jogi,


    M51 habe ich schon mehrfach mit einem 8x40-Fernglas freihand erwischt, das geht recht gut. Die Galxienkerne haben gut 4'20" Abstand, also etwa 34' bei 8-facher Vergrösserung. Da das dunkeladaptierte Auge etwa 2' auflöst, ist die Grösse also gar kein Problem.


    Gruss Heinz

  • Hi Jogi,


    M51 und sein Begleiter gehen, wie Heinz schon sagte, prima! Versuch mal M81/82, das Leo-Triplett, Andromeda[:D] oder einen Sprung in den Virgo-Haufen. Selbst bei 'nur' 10x50 wirst du überrascht sein[8D] Die vglw. geringe Vergrößerung ist in vielen Fällen sogar ein riesiger Vorteil.
    Richtig genial sind aber die Sternfelder der Milchstraße (Richtung Schütze: M22, Trifid, Lagune, Omega ...), oder die Sternhaufen im Schlangenträger. Im Winter die Kassiopeia (viele kleine OH, h+x).
    M27 wird bei dunklem Himmel megadeutlich, der Coathanger, NGC7000.
    Das Zeugs wirst du zwar alles schon kennen, aber im FG kommen die ganz anders und wie ich meine im weiten Feld wirken die dann auch erst richtig. M44 fällt mir da noch so ad hoc als gutes Beispiel ein. Im Scope wirkt es nicht, aber im FG! [:p]


    CdS!
    Andreas

  • Jo Danke, hätte nicht gedacht, dass man mit nem FG so viel entdecken kann.


    habe ja sowieso den Thread ( http://www.astrotreff.de/topic…=87380&whichpage=1#380735 ) hier am laufen, und bin jetzt echt am überlegen ob ich mir nicht ein 20x80 FG kaufe.


    Das wäre sehr erschwinglich, und auch noch super transportabel.


    vielleicht dieses hier:


    http://www.teleskop-express.de…oesung---Stativadapt.html



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Denk aber daran, dass zu einem Feldstecher mit mehr als 10-facher Vergrösserung ein Stativ gehört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Heinz


    Ja, im Zenit lieg ich dann sowieso auf dem Rücken auf ner Liege oder matte, da geht das schon, und vielleicht lass ich mir da noch ne nette Bastelarbeit einfallen.


    Kennst du da vielleicht was?


    Gruß jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!