Praktikum

  • Hallo an alle!
    Bei uns in der Oberstufe ist es so, dass man im 12. Schuljahr ein Praktikum hat. Da ich sehr viel Spaß an meinem Hobby der Astronomie habe und auch anstrebe Beruflich später darin zu arbeiten, würde ich gerne dort mal reinschnuppern können. Doch das ist anscheinend nicht so einfach. Für die meisten Praktika soll man schon im Studium sein und ich habe keine Idee, wo ich mich auch so mal bewerben könnte. Da komme ich jetzt auf euch hier. Es gibt hier ja einige die Selbst in diesem Berufszweig tätig sind. Hat jemand Ideen für mich?


    Schon mal Danke im Vorraus[:)]




    (ps. ich weiß, dass ich für den großen Wurf warscheinlich auch schon zu spät bin)



    [:)]

  • Versuchs doch mals bei der ESA in Darmstadt oder beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt in Berlin (weiß ja nicht woher du kommst...) die Vergeben glaube ich Praktikumsplätze.

  • Hi!


    Eventuell wäre ein Teleskophändler oder ein Verlag noch eine Idee, wenn Du mit Astro mal Geld verdienen willst:-) Stellen in der Forschung sind rar und meist zeitlich befristet.


    Volkssternwarten gehen jedenfalls nicht (wir hatten im Verein auch schon mal Anfragen, aber das ganze ist nur Hobby, da wäre nicht mal wer zum betreuen da), wie's bei Planetarien aussieht, weiß ich nicht - aber ich vermute mal, dass das auch eher kleine Betriebe sind, wo ein kurzes Praktikum nicht viel mehr als Kartenabreißen beinhalten würde...


    Ansonsten fallen mir nur noch die Astronomischen Institute der Max-Planck-Gesellschaft ein - wäre aber gut möglich, dass die nichts für Schüler haben.


    Der Arbeitsmarkt für Astronomen ist halt doch eher übersichtlich.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • moin,
    ich stand genau vor dem selben Problem (allerdings in der 11.)Ich wollte die Zeit auch sinnvoll nutzen und mal in den Beruf des Astronomen/Astrophysikers reinschnuppern.
    Um eine Stelle zu bekommen habe ich einfach diverse Institute angeschrieben, denen erklärt worum es geht, Umfang, Ziel, etc und auch Glück gehabt.


    Mein Tipp ist also: Setze dich mit Sternwarten und anderen Instituten einfach mal in Verbindung, fragen kostet ja nichts. Such dir ein paar mögliche Einrichtungen (Sternwarten, Institute, so was eben in deiner Nähe [nähe ist hier relativ ein bisschen weiter muss der Suchradios u.U schon sein])raus und frag nett an. Adressen gibt´s im Netz, sonst gibt es auch diverse Listen, ich habe damals die Liste aus einem Himmelsjahrbuch genutzt.


    cs und viel Glück bei der Suche,
    jonny

  • Hm. "Schülerpraktikum" und "Astronomie" in eine Suchmaschine (z.B. dieses "Google, von dem jetzt jeder spricht) eingeben und den dann erscheinden Links folgen?


    ;)


    Von Aussagen wie "Arbeitsmarkt für Astronomen ist klein, etc." würde ich mich bei der Berufswahl nicht leiten lassen. Wenn du es machen willst, dann machs!


    Viel Erfolg!


    Jan


    PS: Suche auch bei physikalischen Instituten mit astrophysikalischem Hintergrund. Wenn du Berufsastronom werden willst, kommst du um die Physik ohnehin nicht rum.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten [:)]
    Das klingt ja alles schonmal sehr vielversprechend. Ich denke auch der Radius wird sehr weit sein, meine Eltern haben mir da aber auch schon Unterstützung zugesagt (und die Schule hilft auch, für Fahrtkosten usw. sogar Finanziell). Ich werd mein Glück mal probieren und alles was ich so finde durchgehen. Das Jahrbuch habe ich auch [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!