Koordinaten für Galaxien usw.

  • Guten abend an alle,


    wisst Ihr ob es Koordinaten gibt, evtl. eine Liste oder Aufstellung
    von Punkten wie z. B. Galaxien, Planetarische Nebel oder offene Sternhaufen.


    Ich habe eine Astro 3 (EQ2) Montierung und frage mich ob das möglich ist wenn die zeit, die Himmelsrichtung und die Breitengrade sowie Längengrade von mir bekannt sind!??


    Oder ist soetwas nur computersteuerbar??


    MfG


    René

  • Hallo Rene!
    Koordinaten von Himmelsobjekten gibts in Listenform in Hülle und Fülle im Netz, in Büchern (Stichwort: "Atlas für Himmelsbeobachter"), man kann sie aus Sternkarten ablesen oder sich in Computerprogrammen anzeigen lassen ("Stellarium"; "Cartes du Ciel")! Daran herscht also kein Mangel.
    Theoretisch kann man diese Koordinaten umrechnen (Rektaszension in Stundenwinkel) und an den Teilkreisen einer Montierung einstellen.
    Einen Thread dazu gibts hier:
    http://forum.astronomie.de/php…ilkreis_z_B_EQ#Post612010
    Praktisch sind die Teilkreise aber meist zu klein und ungenau, außerdem ist die Rechnung etwas umständlich.
    Daher bevorzugen die Meisten die Starhoppingmethode, in dem man ein Objekt mit Hilfe einer Sternkarte und einen Sucher, ausgehend von einem hellen Stern, "heranhangelt"!


    CS Christoph

  • Gibts eigentlich irgendwo eine Datenbank wo man gut nach Galaxien filtern kann?
    Z.B.: Anzeige aller Galaxien, mit einer Ausdehnung von >10', UND einer Helligkeit von <10 mag UND in einem bestimmten Deklinationsintervall.


    Listen etc. gibts natürlich wie Sand am Meer... aber ich hab bislang noch keine solche Datenbank gefunden in der man gezielt nach Objekten filtern bzw. sortieren kann.

  • Hallo Arp!
    "Eye and Telescope" kann die Daten doch genau so filtern!
    Mit Abstrichen kann das "Skygazer´s Almanach" auch. Eigentlich braucht man nur eine Liste
    in einem Excel-kompatiblen Format und kann dann sortieren wie man lustig ist!


    CS Christoph

  • In Excel könnte man dann doch aber nur nach einer Bestimmten Eigenschaft sortieren. Ich meine es aber eher so wie bei SQL Datenbanken, das man alles mit bestimmten Eigenschaften anzeigen lassen kann und die Eigenschaften nach belieben verknüpfen kann.

  • Hallo Rene,


    wie Christoph bereits erwähnte ist dies zwar machbar aber doch eher Krampf. Da ist das Anpeilen in die Gegend per Red-Dot Finder und eingestellter schwacher Vergrößerung mittels langbrennweitigem Okular doch etwas einfacher. Es erfordert ein bißchen Übung - aber es geht danach auch recht flott ;)
    Der Atlas für Himmelsbeobachter ist in dieser Hinsicht sehr empfehlenswert, da er viele mit 6" erreichbare Objekte enthält incl. spezieller Aufsuchkarten.


    Gruß


    Copernicus

  • Tach auch alle,
    meint Ihr sowas?


    Auszug aus der Objektliste von Sky Atlas 2000


    Schaut mal hier auf die Homepage von Andreas Schnabel unter Downloads


    Gruß

  • Hallo Rene,


    such mal im Web nach "Taki Star Atlas".
    Da gibt es auch eine Excel-Liste und die Filterfunktionen in Excel sind schon ziemlich mächtig. Eine Datenbank braucht man da nicht.


    CS
    Chris

  • (==>)Arp:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />In Excel könnte man dann doch aber nur nach einer Bestimmten Eigenschaft sortieren. Ich meine es aber eher so wie bei SQL Datenbanken, das man alles mit bestimmten Eigenschaften anzeigen lassen kann und die Eigenschaften nach belieben verknüpfen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst doch mehrfach filtern! Also z.B. erst nch größer als 10', dann heller als 12 mag und schließlich höher als -30° Dekl.
    Also mir haben die Excelfunktionen immer gereicht.


    CS Christoph

  • Bin kein Open Office Experte, aber würde mich wundern wenn es damit nicht auch geht!
    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der´s bestätigen kann!


    CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!