Hilfe! Bösen Kratzer eingefangen+MUSCHELBRUCH

  • Hallo Leute!


    Verdammt nochmal! Ich bin fast mit 15my fertig, als ich auf Einmal einen grausames Kratzgeräusch wahr nahm... Heraus kam das:



    [V] Das darf doch nicht wahr sein...


    Das Teil ist 15(!) cm lang...


    Optisch wird der warscheinlich nix machen, oder? Aber so ein Riesenteil wollte ich eigentlich nicht auf meinen Spiegel haben.


    Um den auszubügeln müsste ich aber bestimmt wieder auf K320 zurück
    [xx(]


    Was ist eure Meinung dazu?
    [:(]


    Viele Grüße


    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[Was ist eure Meinung dazu? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nils,


    Du bist noch ziemlich am Anfang. Eine (besser fast 2) Stufen zurück wirft Dich max. 3h zurück. Mir wärs das wert. Wenn sonst alles glatt geht (Konjunktiv potentialis[;)]) würde ich mich immer wieder über den langen Kratzer ärgern


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Nils,


    ich würd erstmal mit dem 25my so 10 Minuten schleifen um zu gucken, ob sich was tut. Wenn der Kratzer deutlich kleiner wird, reicht das 25my zum ausschleifen. Tut sich kaum was, musst du wohl oder übel zurück zum 320er...


    So ist das halt mit dem Spiegelschleifen. Ich kenn das und fühl mit dir. [:)]


    Drin lassen würd ich den Kratzer aber net.


    Christian

  • Hallo Nils,
    hast Du eine Ahnung, warum es kratzte?


    Da jetzt nur wegen des Egos ein paar Extrastunden einzuplanen hilft nur, wenn nicht nochmal Kratzer entstehen.
    Also querschecken ober die Schleifschale nicht bröselt oder das Pulver kontaminiert wurde. Und die Arbeitsumgebung vorher einmal grundreinigen. Da könnte die Zeit u.U. besser investiert sein.


    Also erst einmal ausärgern, dann nachdenken und einmal darüber hinweg schlafen, um dann mit kühlem Kopf die getroffene Entscheidung umzusetzen. Bloß nicht hektisch werden.


    Gruß

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Tipps!


    Heute ist echt nicht mein Tag[V]
    Ich war wegen den Kratzern ziemlich genervt, sodass ich K320 sehr schnell durchschliff. 25my ist auch wieder fast durch. Jedoch passierte etwas noch viel schlimmeres[xx(]:




    Der Muschelbruch ist 2.5 x 1cm groß...


    Die Schlieren auf dem Spiegel selbst ist das getrocknete Schleifmittel.



    Bitte sagt mir jetzt nicht, dass der ganze Rohling astigmatisch ist[xx(][:(]


    Die Oberfläche ist bis auf vllt. 2mm komplett da. Der Muschelbruch ist an der Seite abgeplatzt....[:(!]


    Falls der noch zu gebrauchen ist.... ich habe Angst, dass da noch was abplatzen kann und zwichen die Schleifscheiben gerät....



    Ohmann, ich lasse für heute mal das Schleifzeugs liegen...[V]



    Viele Grüße,


    Nils

  • Hallo Nils!


    Aua, da hast du aber heute einen Glückstag erwischt![B)][V] Aber bleib jetzt erstmal ruhig! Dein Baby wirst du schon richtig großziehen können! [;)][:D]
    Zum Asti: Wenn es beim Bruch zu Spannungsverhältnissen im Glas führt, dann kann die Oberfläche von der ursprünglichen Form abweichen... (vermute ich mal)
    Aber ich bin guter Dinge...
    Falls du weiter schleifst, dann rate ich dir beim Muschelbruch eine Fase zu ziehen, damit es nicht noch weiter abplatzt! Was sagen die anderen dazu?


    Glasschleifende Grüße


    Christian

  • hi leidensgenosse nils,


    hab mir letzte woche nach dem giessen der pechhaut auch einen muschelbruch zugezogen. wie sag ich hier besser nicht, aber es nervt mich natürlich ungemein.
    wie ich das sehe zieht sich dein bruch aber nicht weit in den spiegel rein. ich würde vielleicht bei dir, da du ja noch nicht polierst die bruchstelle noch etwas anfasen, vielleicht mit einem feinen schmirgelpapier.
    ich werde später beim bau der spiegelzelle einfach eine klammer die den spiegel dann fixiert über den bruch anlegen. dann siehts keiner mehr. das könnte bei dir auch klappen.


    immer weiter,
    christian

  • Hallo Nils,
    sach mal, rede ich gegen 'ne Wand? [:(!][:(!][:(!]**


    Schnapp Dir 'ne Flasche Bier und setze Dich in die Abendsonne bzw. lese ein Buch. Aber lass doch das Teil mal für Heute in Ruhe. Du musst erst mal Deinen TILT-Modus zurücksetzen.


    So. Und dann kannst Du mit dem Schleifstein (vom Fase ziehen) oder Dremel, den Muschelbruch ausrunden, damit Du Dir dort nicht i Zukunft die Finger schneidest. Außerdem schützt ein "weicher" Übergang so wie die Fase am Rand vor weiteren Abbröseln.


    Wenn Du willst, kannst Du Dir ja die Eckdaten des Spiegels (Brennweite, Durchmesser) samt Fertigstellungsjahr und Werksnummer (0001) in die Flanke des Muschelbruchs eingravieren. Eine ganz persönliche Note. [:D]


    Prost


    ** Mitleidender Ärger, damit Du wieder runter kommst. Ändern kannst Du es nicht mehr.


    PS: Die letzte Sorge, die ich hätte, wäre Asti, wegen Verspannung. Das ist nur rein theoretisch. Dann müssten die von Schott auch noch einen rabenschwarzen Tag gehabt haben.

  • Hallo Nils,


    den Muschelbruch mußt Du mit einer Fase versehen, so daß beim weiteren Schleifen da nichts mehr herausbrechen kann.
    Ich kenne das auch, das ist zwar ärgerlich, aber später total unwichtig. Ist der Spiegel irgendwann fertig und gut geworden, vergißt Du diesen Muschelbruch eh ganz schnell und erinnerst Dich dann nur noch an die tollen Bilder, die der Spiegel zeigt !


    ciao,
    Thomas

  • Hallo Nils,


    mach Dir keine Sorgen, weg ist weg.
    Fase mit dem Sensenschleifer nachziehen, alles was lose ist wegschleifen (sieht aber recht glatt aus der Bruch) und gut isses.
    Habe schon einen wesentlich größeren Spiegel mit wesentlich größeren Ausbruch gesehen - der wurde deshalb nicht astigmatisch.
    Nur Mut - und gutes Gelingen wünscht
    Kai

  • Hallo Nils,


    da haste ja etwas Pech gehabt, aber der optischen Leistung des fertigen Spiegels wird das nicht schaden. Christian hat recht: Anfasen ist angesagt. Das kannst Du entweder mit dem Wetzstein oder auch mit einem Blechplättchen oder Glasstück und Karbo machen.


    Wichtig ist, dass Du nicht zu hektisch voranstürmst, das dauert am Ende nämlich länger. Den Arbeitsplatz und alles Zubehör bei Schleifkörnungs-Wechsel penibelst reinigen, lieber auch jedesmal duschen+Haare waschen und andere Klamotten anziehen. Jede Putzfrau muss vor Neid erblassen, dann machst Du es richtig.


    Wie ich schon auf dem ITV berichtet habe, wechsle ich nach dem 320er Karbo jedesmal sogar den Arbeitsplatz und auch die Unterlageplatte.


    Übrigens, der Erfolg beim Spiegelschleifen ergibt sich aus beherztem Umgang mit Schwierigkeiten. Wenn Du glaubst, es wird immer alles glatt gehen bis zum fertigen Teleskop, hast Du dich auf jeden Fall getäuscht. So gesehen ist solch ein Projekt eine gute Übung fürs "richtige Leben".
    Ach ja, noch was: Mein 18" Spiegel hat einen schlimmeren Muschelbruch am Rand als dein 16er[:I].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute!


    Ihr nehmt mir einen tonnenschweren Stein vom Herzen! Vielen Dank!


    Sobald ich feines Schleifpapier habe, werde ich die Kanten abschleifen und eine Fase ziehen.


    Kalle:


    Hehe, sorry, dein Posting hatte ich nicht gelesen, ich war direkt nach Achims Post am schleifen.
    Der Spiegel ruht für Heute auf jeden Fall.


    Martin:


    Oaah danke! Diese Erleichterung! Nachdem das passiert ist, habe ich wortlos eine Minute lang vor dem Spiegel gesessen. Mir schossen alle möglichen Gedanken durch den Kopf...
    "Gut zu wissen", dass dein Spiegel auch einen Muschelbruch hat. Der bildet nämlich hammermäßig ab [:)]


    Viele Grüße


    Nils

  • Hi


    Wow, sieht ja krass aus. Da kannst du ja fast schon einen zweiten Spiegel draus machen! [;)]


    Die Idee mit dem Eingravieren der Daten find ich echt klasse. Das hat so noch niemand. Immerhin erkennst du deinen Spiegel jetzt unter allen anderen wieder.


    Aber wie die anderen schon gesagt haben: mach dir keinen Kopf, schleif die Muschel schön aus, dass da net nochmal was abbricht und erfreu dich an den schönen Bildern, die dein Spiegel hoffentlich irgendwann mal liefern wird. Weiterhin gutes Gelingen!


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />bei diesem Durchmesser-Dickenverhältnis ist Asti leider aus eigener Erfahrung nicht ausgeschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland,


    hattest du tatsächlich Asti durch Muschelbrüche? Kannst du genaueres dazu sagen? Wenn das so wäre, dürfte man ja auch keine Fangspiegel nach Fertigstellung elliptisch schneiden.


    Ich hätte gesagt, dass bei einem so spannungsarmem Material wie dem Schott Borofloat Astigmatismus durch eine derart kleine Verletzung ausgeschossen ist. Auch wenn welcher reingekommen wäre, würde er im Verlauf des weiteren Feinschliffs ohnehin wieder ausgeschliffen.


    Hier der Muschelbruch an meinem 24-Zoll:


    Ich nannte ihn "Ilias" und goss das Bruchstück als Glücksbringer mit in das Poliertool ein[8D]. In der Abbildung, sieht man davon null komma nix.

  • Hallo Leute,


    Nochmal Danke für eure Kommentare.


    Ich hab mich jetzt mal an die Tipps gehalten. Den Rand mit 800er Schleifpapier abgerundet und angefast und bin jetzt normal weiter am schleifen.
    Ich hoffe, es geht alles gut [:)]


    Viele Grüße,


    Nils

  • Hi Nils,
    mit 800er-Schleifpapier? Das ist doch - IMHO - viel zu fein, das Zeugs.


    Wenn ich das Bild von Stathis sehe (was meiner Vorstellung von "ausrunden" entspricht), dann denke ich an eine Flex, eine Dremel oder an wunde Finger vom händischen "Rubbeln" mit dem 80er-Schleifstein bzw. einen 80er-Schmirgel-Korund-Kegel auf der Bohrmaschine und eine kleine "Schlammschlacht" um die Arbeitsstätte herum. [:D]


    (Maschinell ist viel Wasser nötig.)


    Gruß

  • Hallo Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hattest du tatsächlich Asti durch Muschelbrüche?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, aber noch moderater Art, allerdings nachvollziehbar und noch wegjustierbar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das so wäre, dürfte man ja auch keine Fangspiegel nach Fertigstellung elliptisch schneiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> mein Fangspiegel war ja auch 3X steifer <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte gesagt, dass bei einem so spannungsarmem Material wie dem Schott Borofloat Astigmatismus durch eine derart kleine Verletzung ausgeschossen ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Es war kein Borofloat, aber ob das eine gegenüber getempertem Pyrex Rolle spielt? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier der Muschelbruch an meinem 24-Zoll:
    Ich nannte ihn "Ilias" und goss das Bruchstück als Glücksbringer mit in das Poliertool ein. In der Abbildung, sieht man davon null komma nix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vielleicht hast du nur Glück gehabt, oder der Umstand dass deiner 60% stabiler war machte den Unterschied.
    Bei mir hat diese kleine Scharte schon gereicht:



    Ich hoffe mal für den Nils dass er Glück gehabt hat.


    Gruß Roland

  • Hey Nils,


    man, das is ja spannender als `n Krimi, was ich hier lese. Mach langsam, keine Hektik. Wenn Du den 16"er erst zum ATB 2010 mitbringst reicht das auch. [;)]


    Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück und Erfolg. Und strapazier meine Nerven nicht weiter. Schließlich hab ich auch mit dran geschliffen. [:D]


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!