Kein Gleichgewicht mit Apo auf Montierung

  • Hallo!


    Es geht um meinen neuen ED-Apo auf GP-DX:


    Ich kann den Tubus in den Rohrschellen nicht weit genug nach Vorne schieben, um das Ganze halbwegs auszubalancieren. Immer hab ich hinten ein mehr oder weniger großes Übergewicht, insbesondere bei Verwendung des 2"-Zubehörs oder der Webcam mit allem was dazu gehört.


    Das stellt ein Problem dar, weil der Dec.-Motor so nicht rund läuft: Immer wieder bleibt er auf der Stelle stehen oder die Steuerungstasten reagieren nicht richtig.


    Ich kann ja schlecht Vorne einen Sandsack ranhängen, was für Möglichkeiten gibt es da? Das Problem müsste ja theoretisch jeder Besitzer eines (kurzen) Refraktors haben... [B)]


    Danke für Tipps!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo!



    Das stellt ein Problem dar, weil der Dec.-Motor so nicht rund läuft: Immer wieder bleibt er auf der Stelle stehen oder die Steuerungstasten reagieren nicht richtig.



    Patrick



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Patrick



    Das hört sich sehr nach einem Spiel bei der Schnittstelle Schnecke&gt;&gt; Schneckenrad an. Müsstest mal nachschauen.



    Gruß Jürgen

  • Hallo Patrik,


    ich würde eine lange Schiene verwenden, die ich über die hintere Rohrschelle hinausragen lassen würde. Dann kann das Teleskop auch austariert werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Patrick,


    der Vorschlag von Heinz wäre die einfachste Lösung - aber auf Dauer nicht befriedigend. Normalerweise sollten hier für die Motoren bzw. Getriebe keine Probleme auftauchen. Ic würde auf alle Fälle den Vixen KD zumindest tel. um Rat und Abhilfe fragen.

  • Hi!


    Ich hatte das Problem auch mit einem Celestron ED80, nachdem ich den Okularauszug getauscht und gut in 2"-Zubehör investiert hatte. Da hatte ich auch schon an Gegengewichte gedacht... Bei mir schaut's jetzt so aus, dass ich die Rohrschellen getauscht habe und eine lange Prismenschiene verwende. Der Schwerpunkt liegt jetzt etwa bei der okularseitigen Rohrschelle - ich wollte keine noch längere Prismenschiene verwenden, da ich mir sonst bei azimutaler Montage die Fokusknöpfe blockiere... Das Gewicht der Prismenschiene wirkt dabei auch gleich noch als Gegengewicht. Vorher lag der Schwerpunkt eher noch etwas okularseitiger.


    Gruß,
    Alex


    Edit: Mit den üblichen Bohrungen der Prismenschiene hätte ich sie auch nicht überstehen lassen können. Bei einer selbstgebauten Stahl-Schiene statt der fertigen Alu-Version "von der Stange" wäre man natürlich noch etwas flexibler, und kriegt mehr Gewicht Richtung Objektiv.

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Ich werde sehen, was sich mit einer anderen Schiene machen lässt und ob ich dazu auch andere Rohrschellen brauche. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, sind die bei meinem Vixen an der Schiene fest.


    ...sonst bleibt immer noch die verlängerte Taukappe aus Blei! [B)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy:


    Objektiv-Seite schwerer machen:


    Taukappe aus Blei - besser und einfacher:
    250g Hammer (nur das Metall) polstern (mit Klebeband)
    Mit Gummiband (Lenkdrachen - 3mm Gummi)mit Klettband zusammen nähen.
    Dann bei Bedarf an der Taukappe anbringen.


    Habe ich bei meinem 12 cm APO gemacht, wenn ich viel "Zeug"
    am OAZ habe.


    Bei GPDX, Feststell-Madenschraube (InnenKupplung) anziehen.
    (Hatte sich bei mir mal gelockert)


    Günter

  • Servus,


    das Problem hab ich bei mir mit einer langen Schiene und einem 1kg Laufgewicht mit Prismenschienenanschluss gelöst. Entweder reicht die Schiene, oder ich häng vorne noch das Gewicht mit dran.


    Grüsse,
    Tom

  • Hi Patrik,


    mit diesen geringen Gewichten sollte der Motor eigentlich keine Probleme haben.
    Wie schaut es mit der Stromversorgung aus? Braucht der Akku ggf. eine Ladung?


    CS
    Chris

  • Hallo Chris,


    nee, der Strom ist in Ordnung! [:)]
    Ich habe mir inzwischen auch eine 30cm-Prismenschiene bei Wolfi geholt. Es ist viel besser, wenn auch noch nicht perfekt.


    Danke auch für die anderen Tipps! Werde ich bei Bedarf noch ausprobieren.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Paddy,


    ich benutze auch die GP-DX.
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das die Motoren ein nicht ausbalanciertes Teleskop nicht bewegen können, außer es wäre extrem aus dem Schwerpunkt.


    Wenn ich beobachte kommen bei mir Okulare zum Einsatz von ca 100 bis 600 Gramm Gewicht, beim Newton und auch beim Refraktor, wodurch sich hier durch den langen Hebel ein Balanceproblem ergibt.
    Aber die Motoren ziehen das ohne Probleme.


    Deshalb vermute ich, das an Deiner Montierung ein mechanisches Problem vorliegt.
    Entweder ist die Schnecke zu stark angepresst, es ist allgemein in der Dekl. Achse schon etwas schwergängiges (Fett - falsches oder zuwenig) oder der Motor, bzw. die Messingzahnräder fluchten nicht genau zueinander.


    Evtl. wird durch den nicht genau ausbalancierten Refraktor dann ein Grenzwert überschritten, den die Motoren nicht mehr bewegen können.


    Was für eine Steuerung, Motoren benutzt Du an der DX?


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!