Baumarkt Teleskop Brennweite

  • Hallo,


    in der Zeitung SuW ist ein Bericht über ein Baumarkt Teleskop.
    Also ein Bausatz.Diesen wollte ich mir nicht kaufen sondern selber bauen.Ein 50 mm Abflußrohr Endmuffe usw habe ich mir
    im Baumarkt gekauft.Keine fünf Euro hat das gekostet.Die Linse stammt aus einem alten Fernglas.
    Meine Frage ist.
    Wenn ich das Rohr auf 600 mm ablänge und die Linse vorne einbaue
    wie sieht das denn mit der Brennweite aus.Bleibt es bei 600 mm?.Die Linse stammt aus einem Fernglas 10X-30X50 mm.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    weis nicht :D
    kannst das >Rohr so lang machen wie du willst das wird an der Brennweite der Linse nichts ändern, du must die Rohrlänge an die Brennweite der Linse anpassen.


    Gruß Frank

  • Hallo ,


    wie bekomme ich die Brennweite herraus?
    Muß ich die an eine Zeitung halten und wenn es scharf ist diese Weite messen?
    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    Du musst das Rohr laengenmaessig an die feste Brennweite der Linse anpassen. Typischerweise sind Feldstecherlinsen relativ kurzbrennweitig, ich tippe mal so auf 30 bis 40 Zentimeter.


    Um die Brennweite herauszubekommen, kannst Du eine im "unendlichen" befindliche Lichtquelle auf ein Stueck Papier abbilden. Du kannst das mit der Sonne machen, doch Vorsicht - sonst macht der "Brennpunkt" seinem Namen alle Ehre. [;)]

  • Hallo


    wenn Licht aus einem Punkt kommt durch die Linse auf einen Planspiegel geht und in sich wieder zurückfällt hast du die Brennweite gefunden, ich denke dafür reicht ein normaler von hinten verspiegelter Spiegel gerade noch aus.


    oder der Abstand in dem man die Sonne scharf projizieren kann, das wird aber irgendwo ein Loch reinbrennen, also VORSICHT. Mond wäre dafür besser.


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd,


    momentan kannst du die Brennweite ganz einfach ermitteln: halte die Linse zwischen Sonne und Zeitung. Wenn die Zeitung zu brennen beginnt (=Sonnenbild scharf), dann war die Entfernung Zeitung-Linse genau die Brennweite.


    Gruss
    Günter

  • Hi Bernd,
    Zum Thema Brennweite hier mal der Wissenshintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite


    Der "Schnelltest":
    Geh ins Sonnenlicht, und messe den Abstand, bei dem die Sonne auf einem Papier als grelles Scheibchen scharf abgebildet wird und das Papier kokelt. Das ist die Brennweite.


    Der genaue Test:
    Das geht z.B. über das Bessel-Verfahren


    Man nehme ein durchsichtigen beschrifteten Gegenstand (Dia, Fotonegativ) und klebe in mit Tesa auf eine Taschenlampe (Bildquelle), ein weißes Blatt Papier dient als Projektionsschirm. Die Linse hälst Du z.B. per Wäscheklammer hochkannt. So dass man alles auf dem Tisch hinstellen kann. Dann suchst Du einen Abstand der Linse zur Taschenlampe, so dass die Beschriftung/Dia scharf auf der Papierleinwand erscheint. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    Die Linse ist genau mittig dazwischen, weil Du solange herumprobierst hast, dass sie genau mittig steht. Dann gilt Abstand Linse zur Projektionsfläche = 2f = Abstand zur Taschenlampe/Dia


    Die Linse ist nicht genau mittig: Dann alle Abstände wie im Wiki-Artikel beschrieben aufschreiben und die Linse (nur die Linse) so lange über die Mitte hinweg verschieben bis das Bild wieder scharf wird. Damit hast Du die Positionen P1 und P2 aus dem Artkiel und der Rest ist Rechenarbeit. (Der Abstand zwischen Lampe und Schirm sollte größer als 4-fache Brennweite sein, damit das auch klappt, also vorher die Brennweite im Schnelltest grob ermitteln.)


    Das geht auf den Millimeter genau.


    Gruß


    PS: Ist es wirklich nur eine einfache Linse? Auf beiden Seiten gleich gebogen? Solche Teile verursachen ordentlich Farbsäume. Woraus bestand dann das augenseitige Teil des Feldstechers?

  • Natürlich ist doch so wie damals als Kind.Das Vergrößerungsglas genommen und Namen auf
    einen Besenstil geschmort.


    Diese Brennweite so wie du geschrieben hast liegt bei satten 20 cm.Ist nicht viel.


    Aber vielen Dank für den Tipp


    Gruß Bernd

  • Hallo Kalle,
    vielen Dank für den Link den ich mir zu Gemüte ziehen werde.
    Die Linse ist nur auf einer Seite gebogen.Wie das Augenseitige aussieht weiß ich nicht.
    Dieses habe ich mir nicht vorgenommen.Nur die Linse rausoperiert.


    Wobei mir es eigentlich geht,ist das ich mal ein kleines Teleskop habe das robust ist
    für den Koffer.Wenn wir wieder in die Karibik fliegen.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!