Bildfeld für EOS 350d

  • Hallo Alle,


    bin immer noch auf der Suche nach einer kleinen Berechnung, die mir sagt, welches Bildfeld ich in Bogenminuten mit der EOS 350D in Bezug zu einer Aufnahmeoptik habe. In einem anderen Forum gabs ein Formel mit arctan, die ich aber nicht kappiert habe. Ich brauche die Angabe, um mit Cartes du Ciel meine Aufnahmen zu planen. Danke im voraus.


    greets Xenia

  • ähm... peinlich... aber, was ist der Feldblendendurchmesser? Chipdurchmesser? Die Formel such ich nämlich auch schon länger :)

  • Sorry, den Feldblendendurchmesser gibt es nur bei Okularen, aber das Wort kann auch durch Chipgrösse ersetzt werden. Oder man sagt einfach Abbildungsgrösse in der Fokusebene oder Bildfeldgrösse, das ist für die Berechnung immer das Gleiche.

  • Hallo Arp,


    "Die Formel such ich nämlich auch schon länger"


    bei Xenia bin ich mir nicht sicher, aber du als Student musst du die trigonometrischen Formeln kennen, wie hättest du sonst dein Abi schaffen können?
    Zur Erinnerung: Der Tangens eines Winkels ist das Verhältnis der Gegenkathete zur Ankathete im rechtwinkligen Dreieck.
    Vielleicht fehlen dir ja die Werte der Kamera, aber das lassen sich ja leicht rausfinden:


    Pixelgrösse: 6,4x6,4µm
    Anzahl der Pixel: 3456x2304 Pixel


    Gruss
    Günter

  • Die formeln kenn ich ja auch, aber ich kann mir grad nicht vorstellen wie man die auf die Chipgröße anwendet. Ich komm in meiner Herleitung nämlich nur auf 2*arctan(chipdurchmesser/teleskopbrennweit) statt 2*teleskopbrennweite.


    Ich meine auch das ich ein Feld von ca. 30 Bogenminuten hab.

  • Hallo Arp,


    woher hast du den Faktor 2? Der gehört da nicht hin.
    Die lange Kathete ist f, die kurze ist Pixelbreite*Pixelanzahl_Bildbreite oder Pixelhöhe*Pixelanzahl_Bildhöhe.


    Die 2 kommt wohl von den ganz Genauen, die den rechten Winkel in die Bildmitte legen. Dann rechnest du aber mit dem Tangens auch nur die halbe Bildbreite aus.


    Bei den in der Praxis immer kleinen Winkeln liefern beide Formeln aber dasselbe Ergebnis.


    ps:
    bei 500mm Brennweite (kurze Brennweite, also ungünstiger Fall) beträgt der Winkel in der Bildbreite 2,53°. Der Unterschied zwischen den beiden Berechnungen alpha=arctan(x/f) oder alpha=2*arctan(x/(2*f)) beträgt dann gerade mal 0,045%.
    Deshalb nehme ich immer Formel Nummer 1, ich lege den rechten Winkel also an den Bildrand.


    Gruss
    Günter

  • Schon gut.. nachdenken hilft :)


    Ich hatte übersehen das die optische Achse ja nicht auf die Kante des Chips fällt sondern auf die Mitte... daher die 2f...

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Für die Formel (bis auf die vereinfachte von Heinz) bin ich wohl zu schlecht in Mathe. Aber die kleinen Tools, die diese Berchnung durchführen haben mir wirklich weitergeholfen. Danke! Ist es richtig das der EOS 350D Chip 15x22,5 mm groß ist?


    greetx Xenia

  • Der Chip der EOS 350D hat die Maße 14,8 x 22,2mm. Das steht auch in der Anleitung der Kamera im Anhang unter "Technische Daten"


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo,


    auch folgender Weg führt ohne trigonometrische Funkrionen zum Ziel:


    In Guide, einem Astronomie-Programm, können in den Sternkarten definierte Ausschnitte von Kameras dargestellt werden. Allerdings müssen dazu die aktuellen Updates installiert werden. In der Kameraliste ist u.a. auch die Canon 10d aufgeführt, deren Chip ca. die Maße der 350 hat. Dann die Aufnahme-Brennweite einstellen und fertig.


    Das Programm ist nicht billig, hat aber den Vorteil einer universellen Anwendung und Anbindung an Teleskopsteuerungen.


    <b>Ich habe mal eben für deine Brennweite von 1650mm die Bilddiagonale gerechnet: 56´.</b>
    Falls du ein anderes Teleskop hast, melde dich, du bekommst dann gerne die Diagonale.
    Bruno

  • Malzeit,


    auch in CDC kann man sich die Bildfelder der Kamera anzeigen lassen, das geht einwandfrei. Sogar den Kreis des Bildfelds für den OAG kann man einstellen, Voraussetzung ist natürlich das man die Bildfeldgröße kennt und hinterlegt.
    Ich benutze auch seit langem das Programm vom Jens (könnte er mal updaten....;)), das geht prima.

  • Hmm, das Bildfeld des OAG wär doch nur durch die Öffnung begrenzt, oder? Also, falls ich einen T2 Adapter dazwischen hab, wär das Bildfeld also 42mm im Durchmesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!