Spontanes Beobachten mit 4 Zoll Refraktor

  • Hallo Sternenfreunde,


    Datum: 12./13. Mai 2009
    Zeit: 22:30 Uhr bis 01:00 Uhr
    Ort: freies Feld im Canitzer Flugplatz
    Grenzgroße: 6m1 (HR 1885, 70% direkt) in der Nähe vom Polarstern direkt sichtbar, im Zenit besser
    Teleskop: 4“ f/5 Refraktor
    Okulare: 24,5 mm Meade (Serie 4000, 3.3° GF), 14,8 mm NoName (2° GF), 9 mm TS SWM (1.2° GF), 6 mm TS SWM


    Beobachtete Objekte:
    Planeten: -
    Gasnebel: NGC 7000, IC 1318
    Offene Sternhaufen: -
    Planetarische Nebel: NGC 6543, NGC 7027, M 97
    Galaxien: NGC 6503, NGC 5907, NGC 5866 (= M 102), M 109, M108
    Kugelsternhaufen: -
    Sonstiges: ISS


    am Dienstagabend hatte mich mal wieder die Lust zum beobachten gepackt! Ohne genauenm Programm fuhr ich dann hinaus zum Platz und baute die Ausrüstung schon auf… Ich wunderte mich schon, dass es wieder länger hell wird. [8D] Auf jeden Fall wusste ich, dass der Mond so etwa gegen 1 Uhr nach Mitternacht aufgehen würde… Und außerdem war der Himmelsbereich von Südosten bis Westen verschleiert; egal, im Norden und Osten waren die Sternbilder Großer Bär, Drache und Schwan auffällig. Huch, was kommt denn da Helles vom Westen? Damit begann ich mit der Nacht:


    Ein helles Objekt der Helligkeit -2mag, welches von West nach Ost flog… Dass kann nur die ISS sein! Schnell stattete ich mein Teleskop mit meinem 14.8 mm Okular aus und nahm die Verfolgung auf! ^^ Immer wieder ließ ich die Raumstation durch das Gesichtsfeld huschen, und man konnte immerhin etwas Flächenhaftes sehen! Kein Wunder bei der Helligkeit.


    Nach dem Überflug ging es mit einer Galaxie im Drachen los! Zuerst war ich mir doch sicher, die richtige Stelle gefunden zu haben. Aber von der Galaxie NGC 6503 war erst einmal nix zusehen. Irgendwo musst sie ja sein! Nach einigen Hin und Herschwenken tauchte sie doch an der richtigen Stelle nahe eines Sterns der 9. Größenklasse auf. Eine längliche schöne Galaxie ohne eine Aufhellung. Einen Besuch war es Wert.



    Weiter ging es zum Katzenaugennebel NGC 6543, dieser war recht leicht zu finden! Wirkte wie ein kleiner unscharfer Stern und bei 86x Vergrößerung konnte ich eine winzige Fläche erkennen. Immer wieder schön! Auch mit meinem O-III Filter konnte ich ein bisschen herumspielen [:D] Als nächstes kamen NGC 5866 (besser bekannt als M 102) und NGC 5907 an die Reihe. Hm, die M 102 machte für mich einen langweiligen Eindruck; so unscheinbar mit 2 hellen Sternen im Vordergrund. Aber wie sah es nebenan aus? WOOW, das verschlägt echt mir die Sprache! Hier kommt sofort die Zeichnung dran!



    Wie eine schöne schmale diffuse Zigarre! Diese Galaxie werde ich mal öfters besuchen ^^


    Immer wieder schaute ich das funkelnde Volk am Firmament an und immer wieder sah ich den einen oder anderen lichtschwachen Satelliten. Der Schwan stand nun einiges höher und schaute im Karkoschka nach, was es so Interessantes gab… Huch, ich wusste nicht, dass es einen PN in der Nähe vom Nordamerikanebel gibt. Vorher wollte ich die Nebelregion um Gamma-Cyg beobachten. Bei schwacher Vergrößerung + UHC Filter (24,5mm Okular) konnte ich IC 1318 A als eine Aufhellung etwas deutlicher erkennen als der Rest (IC 1318 B/C). Der Nordamerikanebel war mit seiner Größe recht beeindruckend, jedoch hatte ich hier aus Faulheit mein 2“ 30mm Okular nicht benutzt! :mrgreen: Hatte ich nicht etwas vergessen? Ach ja, der PN NGC 7027… Ausgehend von dem Stern Xi Cyg ging es irgendwo ins nichts, aber eine kleine Sternengruppe half hier die Suche. Auch dieser hier ist ein schöne heller PN! Auf jeden Fall sternförmig bei geringer Vergrößerung, reagiert aber sehr gut mit Filterblink!



    Bis zum Mondaufgang im Südosten hatte ich nicht mehr viel Zeit! So besuchte ich noch einige interessante Objekte im Großen Wagen! Zuerst war M 109 dran und bei der hohen Vergrößerung war es ein schöner Anblick einer ovalen Galaxie mit einem hellen Kern. Der Gamma Stern störte hier ein wenig… Zum Abschluss waren M 108 und M 97 dran! Ein wunderschöner Anblick bei 55x und beide Objekte waren im Gesichtsfeld drin. So, der Mond tauchte nun langsam auf und für mich war die Nacht nun beendet…


    Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß beim Lesen!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    ein schön geschriebener Beobachtungsbericht mit ebenso schönen Zeichnungen.
    Spontane Beobachtungsnächte sind was tolles, einfach raus und schauen. [:)] So läuft es bei mir auch immer ab.


    Weiterhin viel Spaß.

  • Hallo Stefan,


    danke für die Blumen! [:)] Auf jeden Fall hatte ich die spontane Beobachtungsnacht genossen! Jede Sekunde! [8D] Leider war sie bis zum Mondaufgang relativ kurz... [|)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    wirklich ein schöner Bericht mit tollen Zeichnungen. Hier im Süden ist seit Tagen alles mit Wolken verhangen, da macht das leen eines BB doppelt soviel Spaß.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!