EQ_MOD

  • Hallo Jens


    Wir setzen EQ-MOD seit kurzem ein, bisher mit sehr guten Erfahrungen.
    Es läuft stabil (selbst unter VISTA [:D] ) und hat alles drin was man so braucht. Arbeitet auch mit Stellarium, CDC etc. einwandfrei zusammen.


    LG und CS
    Sabine

  • Ich nutze es auch seit kurzem. Macht sich gut, wobei es abundzu ein paar bugsaufweist. So kommt es mal vor das angezeigt wird das das Tracking nicht mehr läuft, obwohl es weiterläuft. An sich kein Problem, nur kann man dann die Monti nicht mehr per EQMOD bewegen. Abhilfe bringt dann nur das Programm schließen und neu starten.


    (==>)Sabine
    Nutzt ihr EQMOD auch fürs Guiding ein? Wie sieht da die Einstellung bei euch aus? Ich hab nämlich immernoch stellenweise unrunde Sterne (bei 5 bis 10 minuten f=1200mm), und ich tippe mal auf schlechte Einstellungen, speziell bei Port Rate und .. dem darüber :)

  • Hallo Jens,


    ich verwende EQMOD zusammen mit Guidemaster (Pulseguiding) schon seit 1,5 Jahren und hatte eigentlich noch nie ein Problem. Allerdings steuere ich die Montierungen (HEQ5-SynScan und EQ6 SynScan) nicht über den Handcontroller, sondern direkt über die RS232 Schnittstelle an.
    Das dafür erforderliche Zwischenstück ist leicht zu bauen. Anleitungen gibt's im Internet, wobei man den fertigen Adapter auch kaufen kann.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Jens,


    auch ich nutze EQMOD seit über einem Jahr und bin hochzufrieden.
    Geht mit der aktuellen Firmware der Handbox auch hierüber. Die Handbox ist dann nur noch "Schnittstellenkonverter".


    Ich nutze:
    - Altes Notebook
    - altes GPS-Modul
    - Gamepad zur Teleskopsteuerung
    - Anschluss an EQ6 über Shoestring Schnittstelle ("EQDIR Interface Module"),
    49 EUR, Handpad ist eingemottet
    - Guide 8
    - Guidemaster


    Keine Probleme damit, läuft prima.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Arpad


    Zum Guiden setzen wir es noch nicht ein, soweit sind wir leider noch nicht.
    Zur Zeit überlege ich die i-Cam doch lieber durch die SPC900 zu ersetzen denn bisher hat sie nicht überzeugt.
    Dann mal schauen was zum Guiden so gebraucht wird und sinnvoll sowie vor allem bezahlbar ist [;)]


    LG und CS
    Sabine

  • Heyho!


    Ich setze den EQMOD zusammen mit einem selbstgebauten EQDIRECT Adapter jetzt seit ca 1-2 Monaten an meiner EQ6-Syntrek ein und das ganze läuft - bis auf ein paar kleine bugs - wie geschmiert.
    Das GoTo über Cartes Du Ciel funktioniert auch wunderbar und wenn ich meine Guidingcam hab, wird wohl auch das Guiding darüber laufen.
    Leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie man den Schneckenfehler ausmisst und das PEC dann einstellt?!


    CS,
    Marcus

  • Hallo ihr,


    Gut zu wissen - jetzt braucht man nur noch eine Quelle für nackte EQ6 mit brauchbaren Motoren, die unter EQMOD läuft :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!