Abstand Sonne zu Punkt auf der Erdoberfläche

  • Hallo,
    ich benötige Hilfe mit der Lösung folgenden Problems:


    Ich möchte den Abstand eines bestimmten Ortes (z.B. Frankfurt am Main) zu einer bestimmten Zeit, zur Sonne ermitteln.
    Der Abstand zum Erdmittelpunkt läßt sich ja auf diversen Internetseiten ermitteln, aber wie ermittelt man den Abstand zu einem Punkt auf der Erdoberfläche?


    Vielen Dank
    Gruß, xelementr

  • Hallo xelementr,


    wie genau muss es denn sein? Selbst wenn du den Abstand zum Erdmittelpunkt genau kennst, unterscheidet sich der tatsächliche Abstand zwischen Sonne am Horizont (=dein Abstand Sonne zum Erdmittelpunkt) und Sonne im Zenit (z.B. irgendwo in Afrika) nur um 0.0042%, üblicherweise ist das vernachlässigbar.


    Gruss
    Günter

  • Hallo,
    schau mal auf http://www.calsky.com wo die Sonne S zum Zeitpunkt x für den Ort F (Frankfurt) steht. Und dann überleg mal, wo der Erdmittelpunkt M von Frankfurt aus steht, und wie weit weg. (Ich glaube, der ist von Frankfurt ~6371 km weg und zwar Richtung "genau senkrecht nach unten". So ungefähr [:D]) Der Rest ist Dreiecksberechnung des Dreiecks SFM.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!