Wie erstellt man so ein Video?

  • Namd.


    Hö? Meine Frage kurz und knapp: Wie macht der Kerl das Video?


    http://apod.nasa.gov/apod/ap090413.html


    Ich hab ja nun auch schon ein paar Strichspuren gemacht. Wenn mir Programme wie z.B. Startrails dann das Video machen, sieht man halt die nahezu punktförmigen Sterne über den Himmel wandern.
    Wie aber macht Jean-Charles Cuillandre ein Video indem die Strichspur ausgehend von den Sternen quasi entsteht?


    Verschieden lange Belichtungszeiten können es ja nicht sein, da die Strichspuren sich bis zum Schluss weiterentwickeln...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    ich nehme an, dass dort eine Reihe von n Langzeitbelichtingen (Fotos) gemacht wurden und dann neue Einzelbilder daraus erstellt wurden aus der Mittelung mehrerer dieser Bilder und zwar nach folgenden Schema: 1, 1+2, 1+2+3, ... 1+...+n. Die so entstandenen Bilder wurden dann zu einem Video kombiniert.


    Gruss Heinz

  • Könnte hinkommen, Heinz,


    das sehe ich auch als einzige Erklärung. Die Sequenz ist stark, da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter, ich bewundere die Leute, die das auf sich nehmen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo,
    ich denke es sind viele Einzelbelichtungen,die dann zu einer Animation addiert wurden.


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    so macht man gemeinhin die Videos. Dabei bleiben die Sterne aber punktförmig.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Robert,


    ich nehme an, dass dort eine Reihe von n Langzeitbelichtingen (Fotos) gemacht wurden und dann neue Einzelbilder daraus erstellt wurden aus der Mittelung mehrerer dieser Bilder und zwar nach folgenden Schema: 1, 1+2, 1+2+3, ... 1+...+n. Die so entstandenen Bilder wurden dann zu einem Video kombiniert.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    das hört sich im Ansatz gut an.
    So ähnlich hab ich mir das auch zusammengereimt. Bin da aber gedanklich nicht darauf gekommen, wie das so "flüssig" geht.
    Wenn ich aus 1, 1+2, 1+2+3, 1+...+n die Aufnahmen zu einem Video kombiniere, dann müsste er immer bei 1 anfangen. Das so "nahtlos" hinzubekommen, dass es so aussieht das der Stern weiterläuft, also bei 1+...+n "anfängt" stell ich mir nicht einfach vor.
    Wenn er eine Stunde in 2 Sekunden als Video macht, müsste man bei den letzten 2 Sekunden des Videos, doch ca. 16 Sekunden warten, bis die Strichspur von der Position 1 bis 1+...+n weitergelaufen ist und danach würde die Bewegung erst weitergehen.
    Vielleicht ist es aber tatsächlich so, dass man keine Unterbrechung bwz. Pausen bekommt.
    Von Hand steckt nach diesem Ansatz auf jedenfall viel zu viel Arbeit dahinter, das kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Ich werd ihm einfach mal eine Email schreiben, evtl. verrät er uns ja den Trick und sogar die Software?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo,



    das würde auch mit nur einer Aufnahme funktionieren.


    Eine Aufnahme, vielfach versetzt einfügen und als Animation addieren...,


    Drehachse = Pol.


    Photoshop-Aktion....


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Volker,


    ohne Vordergrund geb ich Dir Recht. Wie Heinz schon anmerkte. Mit Vordergrund ist das nicht so einfach, da sich aufgrund des aufgehenden Mondes die Beleuchtung z.B. der Kuppel oder des Himmels sehr deutlich geändert hat.
    Wenn da was maskiert oder montiert wurde, dann geht das aufgrund des "bewegten" Vordergrundes nur über den Weg zwei seperate Videos zu kombinieren, was ich mir noch viel aufwändiger bzw. rechenintensiver vorstelle.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    Meiner Meinung nach ist der Vordergrund einkopiert ( 2.Video)


    Nach einer Weile wird die Kuppel rot-orange angeleuchtet.
    Da die Langzeitbelichtung des Sternenhimmels aber weiter läuft, müsste die angeleuchtete Kuppel heller werden. Das wird sie aber nicht!
    ( Ja gut,man könnte die Beleuchtung auch proportional gedimmt haben...[;)])


    Für mich ist das zusammengebaut.


    Bin mal gespannt was der Autor des Videos sagt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo,
    ich denke es sind viele Einzelbelichtungen,die dann zu einer Animation addiert wurden.


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    so macht man gemeinhin die Videos. Dabei bleiben die Sterne aber punktförmig.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der PS-Funktion " Umgekehrt multplizieren" werden die Sterne zur Linie addiert....

  • Hallo,


    Ich habe sowas auch schon mal gemacht. Das Video kann ich spaeter mal zeigen. (Im Moment funktioniert der Upload zu meiner Webseite nicht)


    Mit Canon 350D habe ich alle 30sek je eine Aufnahme von 15sek gemacht. (mit Weitwinkelobjektiv auf Fotostativ). Steuerung mit DSLRFocus, aber jede andere Steuerung tuts auch. Das macht dann einen grossen Haufen JPG Bilder. Die werden dann mit Software in ein Video umgewandelt. Das Programm 'Photolapse' tut genau das und ist Freeware.


    http://home.hccnet.nl/s.vd.palen/photolapsedlc.html


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich hab mir PhotoLapse3 gerade mal angeschaut. Das macht bei mir auch nur ein Video, wie es z.B. Startrails macht. Also punktförmige Sterne, die übern Himmel wandern.
    Eine sich entwickelnde Strichspur konnte ich damit aber nicht anfertigen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • ich denke das funktioniert so:


    Bild 1 (= Bild 1 der Animation)laden
    Bild 2 drüberlegen, und zwar so, dass jeweils nur der hellere von zwei übereinander liegenden Pixeln dargestellt wirden.
    Das Zwischenergebnis als Bild 2 der Animation speichern
    Bild 3 wie oben beschrieben über das vorige Zwischenergebnis legen, das Ergebnis als Bild 3 der Animation speichern.


    In Photoshop würde man als blending-mode "lighten" auswählen um diesen Effekt zu bekommen.


    Das ganze manuell in Photoshop zu machen erscheint mir unpraktisch, das lässt sich sicher in einem skripting-fähigen Bildverarbeitungsprogramm automatisieren, ev. sogar in Photoshop.


    Die Bewegung des Bildausschnitts ist meiner Meinung nach erst beim fertigen Film mittels Videoschnittsoftware gemacht worden. Da die Bilder wahrscheinlich mit einer DSLR gemacht worden sind ist die Auflösung der Rohdaten gut genug, um einen Ausschnitt zum Herumzoomen zu machen. Ansonsten bräuchte man motion-control equipment das auch das Zoom bedient, was recht teuer ist.

  • Mahlzeit Philipp,


    du meinst das im Prinzip so, wie Heinz das weiter oben beschrieben hat, oder?


    (=&gt; alle)
    Ich hab mittlerweile eine Email an Jean-Charles Cuillandre geschrieben. Mal sehen, was er antwortet (so er überhaupt antwortet).

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ja, im Prinzip schon, nur dass es nicht ein bloße Addition der Bilder ist, da immer nur der hellste pixel-Wert herangezogen wird.


    lg


    Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: philipp</i>
    <br />Hallo,


    ja, im Prinzip schon, nur dass es nicht ein bloße Addition der Bilder ist, da immer nur der hellste pixel-Wert herangezogen wird.


    lg


    Philipp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie beim Erstellen der Strichspuren von Hand...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das funktioniert wirklich wie vorher schon beschrieben, also da wird nichts "einkopiert" oder getrickst. Wichtig ist nur, dass genügend Frames zur Verfügung stehen, ab 15 fps wird es so langsam ruckelfrei. Das bedeutet für ein kurzes 30 Sekunden Video benötigt man schon mindestens 450 frames. Daher ultrakurze Belichtungszeit, ISO rauf und eine lichtstarke Optik, ansonsten ist die Nacht zu kurz. Leider läßt sich "Vimeo" hier nicht direkt einbinden, hier mal ein Beispiel von meiner letzten Strichspuraufnahme:


    http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=4476545


    Gruß,
    Daniel

  • hallo leute, hier gibts auch noch was zum gucken.
    http://www.sternstunden.net filme von den sternen
    die videos sehen sehr schön aus. ich möchte das selbst auch mal versuchen, im sommer mit der milchstrasse. ob ich die gedult dann habe, für 4000 frames durch die ganze nacht sag ich euch später. aber irgendwie denk ich mir, das er die belichtungszeit vom taghimmel auf nachthimmel schon auch umstellt und angleicht.
    jetzt gibts halt mal wieder was neues zum ausprobieren.
    schöne grüsse erwin[:)]

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Video im Jahr 2006 aus einer Serie mit 100 Aufnahmen a 30 sec.
    erstellt.
    http://www.caboca.de/perseus.mp4


    Die Strichspuraufnahme als solche seht ihr hier:


    http://home.vrweb.de/caboca/ca…rie/milchstr/perseus.html


    Erstellt habe ich das Video wie folgt.


    Bild 1 + Bild 2 als neues Bild 001 abgespeichert.
    Bild 001 + Bild 3 als neues Bild 002 bgespeichert.
    Bild 002 + Bild 4 als neues Bild 003 abgespeichert, usw. usw.


    Mit Pictures Publisher und dem Befehl (falls heller) das Bild jeweils eingefügt.


    Entstanden ist die Aufnahme am Kreuzberg in der Röhn.


    Gruß,
    Albert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Albert Engert</i>
    <br />Hallo,
    ich habe ein ähnliches Video im Jahr 2006 aus einer Serie mit 100 Aufnahmen a 30 sec.
    erstellt.
    http://www.caboca.de/perseus.mp4


    Die Strichspuraufnahme als solche seht ihr hier:


    http://home.vrweb.de/caboca/ca…rie/milchstr/perseus.html


    Erstellt habe ich das Video wie folgt.


    Bild 1 + Bild 2 als neues Bild 001 abgespeichert.
    Bild 001 + Bild 3 als neues Bild 002 bgespeichert.
    Bild 002 + Bild 4 als neues Bild 003 abgespeichert, usw. usw.


    Mit Pictures Publisher und dem Befehl (falls heller) das Bild jeweils eingefügt.


    Entstanden ist die Aufnahme am Kreuzberg in der Röhn.


    Gruß,
    Albert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Albert und Daniel,


    habt ihr die Fotos von Hand gemittelt oder hat das eine Software für euch erledigt?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich eine Antwort auf meine EMail bekommen. Eigentlich hätte ich mir denken können, dass es doch etwas professioneller läuft. S


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dear Robert,


    Thank you for your kind words on my work. This sequence is part of
    a much larger collection of timelapse sequences, a film actually,
    for which custom software had to be built from the ground up to
    deliver a pleasing visual experience, check out the trailer:


    http://www.cfht.hawaii.edu/HawaiianStarlight


    I have always been fascinated with timelapses but as I approached
    the making of the film in 2001, I felt strongly motion had to be
    present at all time, but since there was no software available
    produce refined video footage out of still images, we had to create
    it. Here's the key to answer your question: I filmed everything in
    super high-res and then edit the viewing window (footage on the
    screen) in a post-production stage. As a result I can produce
    different "cuts" from the same sequence, like this startrails
    pans out differently in the film trailer vs. the APOD sequence.


    Aloha,
    Jean-Charles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Janu...
    werd ich also erstmal eine Strichspur in high-res mit über 1000 Frames erstellen [:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    also ich habe die Bilder jeweils per Hand über das andere gelegt. War bei den 100 Bildern schon eine Menge Arbeit.
    In der Regel bearbeite ich vorher auch jedes Bild einzeln. So werden zum Beispiel störende Flugzeugspuren entfernt.


    Gruß,
    Albert

  • Hallo zusammen,


    das ist ja lustig, ich stoße gerade eher zufällig auf diesen Thread und hatte gerade fast den gleichen Fall: Ich hatte mich erstmalig mit der Erstellung von Strichspuraufnahmen mit Startrails beschäftigt, und dabei kam zunächst dieses Bild heraus:



    Das hatte ich einer Freundin gezeigt, die Cutterin ist und sie war sehr angetan davon. Als Spezialistin für bewegte Bilder kam sie natürlich gleich auf die Idee, dass man aus einer Sequenz von Einzelaufnahmen auch ein Video erstellen kann. Nur um Ihr zu zeigen, dass das mit Startrails auch geht habe ich daraufhin dieses Video (Avi/DivX, 1,2 MB) draus gemacht.
    Einen Tag später schickt sie mir das hier (QuickTime, 2,4 MB). Weil das so schnell ging, dachte ich erst, es gäbe irgendeine Compositing-Software mit der das sozusagen auf Knopfdruck geht und habe vorhin erstmal nochmal nachgefragt. Nun, sie hat es letztlich doch auch sozusagen "zu Fuß" gemacht in einer Software, die da heißt "Motion". Sie sagt aber, dass das auch mit jedem anderen Compositing-Programm, z. B. After Effects, geht. Sie hat aber auch nur die Bilder um jeweils einen Frame versetzt übereinander gelegt mit einem Einkopiermodus, der dem Photoshop-"Aufhellen" bzw. "lighten" entspricht. Was anderes macht Startrails beim Einzelbild ja auch nicht. Ich denke, wer so etwas wie Startrails programmieren kann (ich kann's nicht) würde kein Problem damit haben, auch ein Tool zu schaffen, das wachsende Strichspuren erzeugt.


    Die Frage, die ich Euch jetzt aber leider auch nicht beantworten kann, ist ja, wie man so was automatisieren könnte. Mir kommt aber gerade noch die Idee, dass man das vielleicht mit Photoshop ganz einfach realisieren könnte. Man schreibt einfach eine Aktion, die ein zuletzt geöffnetes Bild (nennen wir es A) in ein bereits geöffnetes anderes Bild (S) hineinkopiert, dort die jeweis aktuelle Ebene auf aufhellen stellt, das Ganze in einen anderen Ordner (E) abspeichert, und das zuletzt geöffnete Bild (A) wieder schließt.
    Man wendet diese Aktion dann per Stapelverarbeitung auf den ganzen Rohbildordner an und die Bilder, die sich im Ordner (E) angesammelt haben braucht man dann nur noch zu einem Video zusammenfügen. Virtual Dub macht das auf Knopfdruck.
    Ich weiß gerade nur nicht, ob man das hinkriegt, dass PS beim abspeichern die Bilder sozusagen fortlaufend nummeriert. Ich habe aber gehört, dass das mit den neueren CS-Versionen gehen soll.


    Sorry, sollte sich das jetzt mit der zitierten Antwort von Jean-Charles überschnitten haben. Ich verstehe leider den letzten Teil seiner Antwort nicht so richtig.


    Viele Grüße
    Guido


    Nachtrag: Die soeben beschriebene Methode mit PS funktioniert! Ich habe es gerade mal ausprobiert. Das Problem mit der Nummerierung kann man überlisten, indem man das jeweils entstehende Gesamtbild (S) in das ursprüngliche Bild (A) zurückkopiert und das dann in (E) abspeichert. Wenn man beim Speichern (ich habe "für Web speichern" benutzt) den Namen nicht ändert, wird der ursprüngliche Dateiname beibehalten.


    Cheers
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!