Empfehlung: Kessler- CNC Teile: High-End Tuning!

  • Hallo Teleskopbastler.


    Ihr sucht irgend einen (un)möglichen Adapter, oder braucht eine "exotische" Rohrschelle oder sonst ein (einfacheres oder komplexeres) präzise gefertigtes Teil?


    Kein Problem. Egal, ob aus Metall, Kunststoff oder Multiplex jeglicher Materialstärke, der Jürgen kann (fast) alles!



    Ich war unlängst in der Situation, dass ich für einen 8"er f/4,4 TS-Orion - Newton einen ganz speziellen Adapter brauchte, um meinen Moonlite CR-2 Okularauszug an den Tubus zu adaptieren.


    Da der Newton fotografisch genutzt werden sollte, und ich um die Labilität des Alutubus (1mm Wandstärke) wusste,
    sollte der OAZ -> Tubus Adapter grossflächig auf dem Tubus abstützen (wesentlich grösser als die Basis des OAZ) was einem Verkippen des OAZ entgegen wirken sollte.


    Bei der Gelegenheit wollte ich auch die Rohrschellen durch massive Präzisionsschellen ersetzen.



    Also habe ich die benötigten Teile mal 1:1 auf Papier aufgezeichnet und vermasst und sie dem Jürgen gebracht.
    Da es sich hierbei um einen Gefallen handelte (er also nicht Arbeitsstunden + Material geschäftlich berechnen musste) habe ich eine Lieferzeit von knapp 3 Monaten problemlos in Kauf genommen; vereinbart war "spätestens zur Sommermilchstrasse soll das Teleskop einsatzbereit sein" - also maximal 6-7 Monate. [8D]


    Was der Jürgen in der Zeit aus den Zeichnungen gemacht hat, entsprach absolut 100,00%ig dem, was ich brauchte! Jeder Radius stimmte, jede Bohrung exakt, jede Kante sauber entgratet, jedes Gewinde tiptop! Absolut proffessionelle, saubere deutsche Wertarbeit![^]


    Die Teile waren zwar "roh" (es war keine spezielle Oberflächenbehandlung vereinbart) aber ich hätte sie auch ohne weiteres so an's Teleskop anbauen können, so gleichmässig waren die Oberflächen. So wie CNC-gefertigte Teile hald aussehen...[8D]



    Aber ich hatte ein sehr lukratives (günstig und schnell) Angebot für Oberflächenbehandlung (bürsten & in Wunschfarbe eloxieren) vom Beat Kohler (aokswiss.ch) gekriegt, so habe ich die Aluteile dann noch behandeln lassen.


    Jetzt schaut mein Fotonewton so aus:


    OAZ-Tubus-Adapter von beiden Seiten:




    (Der Adapter stützt auf 1/3 Tubusdurchmesser ab; Verkippen des OAZ ist praktisch unmöglich..[8D])


    Rohrschellen:

    (habe ich absichtlich etwas zu gross anfertigen lassen, sie sind innen zur gleichmässigen Tubusauflage noch mit 3mm starkem Filz belegt)

    Gesamte Kombo:


    Kompletter Tuningbericht:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=85671


    Mit 3 Kessler-Teilen und einem guten OAZ und etwas sonstigem Tuning ist das entstandene Teleskop mit der Originalausführung eigentlich kaum mehr vergleichbar; es fühlt sich wirklich *richtig gut* an...[:p]


    Einzig, die (originale) TS- Doppelbefestigung könnte stabiler ausfallen - Pläne dafür werde ich bald zeichnen - und wo ich sie hin schicken werde, das weiss ich auch schon. Was es kosten wird (habe keinen Gefallen mehr gut) und wie lange es dauern wird, das werd'ich dann erfahren; Nach über 6 Jahren Hobbyastronomie ist man nicht mehr ganz so geizig oder ungestüm.


    Hauptsache, die Teile sind dann 100%ig das, was ich brauche -
    und daran habe ich 0,00% Zweifel!



    (P.s. <u>weder</u> ist dieser Thread irgendwie vom Jürgen "in Auftrag gegeben", <u>noch</u> provitiere ich in irgend einer Weise an Aufträgen, die bei ihm eingehen. Aber er ist ein toller Kerl und leistet tolle Arbeit - und die Freiheit, diesess Kunde zu tun, die nehm'ich mir.)

  • Klein aber fein, mein Sucherschuh aus Aluminium, gefertigt von Jürgen "Jogi" Kessler.
    Sitz, passt, wackelt kein bisschen, könnte garnicht besser sein. Die Schrauben zur Befestigung am Tubus waren sogar schon vorgeschwärzt!



    Gruß Didi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!