Stangenbefestigung mit Fensterhaken

  • Hallo,


    heute am SATT war es soweit, ich hatte endgültig die Nase voll von der unteren Stangenklemmung meines Dobs. Ich möchte mir also neue Klemmen machen und dachte dabei an eine Befestigung mit Fensterhaken (siehe u.a. hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=69223
    Ich habe nur das Problem, daß mir nicht so 100%ig klar ist, wie der Haken gebogen werden muss [:I] Kann mir jemand von Euch mit einem Foto oder einer kleinen Skizze weiterhelfen??


    Vielen Dank & Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich zitiere aus dem von Dir verlinkten Postings (Beschreibung von MartinB)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der untere Anschlag ist die Befestigungsschraube des Vierkantrohres an der Spiegelbox. Oben seitlich ist eine Bohrung durch die ein Fensterhaken gesteckt ist, der auf nicht ganz 180° gebogen wurde. Dadurch drückt die Stange den Haken beim reinstecken innen in die Ecke des Vierkants und somit außen vom Vierkant weg. Klemmt man nun das lange Ende des Hakens in die Befestigung unten, so wird das innere Ende gegen die Stange gepresst und klemmt sie fest. Das ist so stabil, dass man sogar noch das Teleskop dran hochheben kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bildhaft gesprochen, der Fensterhaken ist am nicht sichtbaren Ende V-förmig umgebogen. (Außen der lange sichtbare Schenkel, innen ein kurzer Schenkel ohne alles). Ohne Stangen in der Halterung hängt er einfach im Loch. Schiebt man die Stange ein, dann wird der innere "V"-Schenkel in eine Ecke zu Seite gedrückt und steht wegen Platzmangel parallel in der "Ecke". (Deswegen ist das Loch, in dem er hängt, auch nahe einer Kante gebohrt.) Der äußere Teil des Hakens (also der äußere "V-Schenkel) steht nun schräg ab. Wenn Du denn nun an die Stange zurück drückst und dort einhakst (fixierst), dann klemmt der innere Schenkel sich zwischen Rohr und Vierkant und zwar abhängig von Materialstärke und Länge durch elastische Verbiegung.


    Also im Grunde eine ganz primitive Druckfeder, die man spannt. Voraussetzung ist, dass "Durchmesser Stange" plus "Drahtdicke Fensterhaken" kleiner als die Innendiagonale aber größer als die Innenbreite des Vierkantrohrs ist. Im ersten Fall passt die Stange nicht mehr rein, im zweiten Fall gibt es keinen Klemmeffekt.


    Gruß

  • Hallo Martin,


    auch wenn ich glaube verstanden zu haben, wie es aussehen soll, fände ich es klasse, wenn Du noch ein paar Bilder von den Teilen posten könntest. Speziell interessiert mich, ob Du eine spezielle Formgebung des Hakens verwendest und wie die praktischen Langzeiterfahrungen sind.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Langzeiterfahrung müsste auch Timm Klose (der gerade in Namibia war) haben. Aber so, wie ich das Teil auf dem letztjährigen ITV gesehen habe, passiert da wohl nicht viel. Der umgebogene Fensterhaken hinterlässt an der geklemmten Alustange Kratzer, Druckstellen und Riefen. Nicht mehr und nicht weniger. Timm konnte seinen 18er einfach an zwei Stangen tragen, die rutschten also nicht raus. Hier das Beweisfoto.


    Gruß

  • Hallo Timm,


    gibt es Erfahrungswerte, wie tief das Rohr im Vierkant stecken sollte oder anders gesagt, wie lang die Vierkantrohre mindestens sein sollten, damits funktioniert? Oder ist die Größe der "Reibungsfläche" zwischen Rohr und Vierkantrohr egal? Würden ca. 3-4 cm lange Vierkantrohre schon genügen?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    meine Vierkantrohre sind etwa 10cm lang. Damit funktioniert das System hervorragend.
    Ob es bei kürzeren Vierkants auch geht, muss man probieren.
    Die Länge der Fensterhaken sollte aber schon 8cm bis 10cm lang sein, sonst ist der Hebel zu kurz.
    Und du verbiegst die die Finger, bis du die Rohre verklemmt hast!
    Bei mir steckt das Vierkantrohr 6,5cm tief drin.
    CS
    Timm

  • Hallo Andreas,


    nachdem ich beruflich unterwegs war, war der Timm (von dem ich die Klemmung auch abgeschaut habe) jetzt schon schneller mit Bilderund und Erklärungen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Timm.


    Mit den (2mm?) dickwandigen Alustangen mag diese Klemmung prima funktionieren, aber falls dünn(er)wandige Stangen wie Trekkingstöcke oder Carbonstangen eingesetzt würden, dann tät'ich von dieser Klemmungsart abraten. Die Chance, die Stange einzudellen (oder die Carbonstange längs aufzubrechen) wäre zu gross.



    Aber mit Deinem Setup scheint das zu gehen.


    Btw: dieses blaue Teleskop kenn'ich doch vom DcT Sued? [;)]
    Das war aber damals noch nicht so, oder?
    Teile der Himmelstour von damals hab'ich heute noch in Erinnerung...[:p]

  • Hallo Silvio,
    bei dieser Klemmung darf man natürlich keine ungeschützten Carbonstangen verwenden.
    Bei meinem blauen 16er (von dem sind die Fotos) sind in die Carbonstangen unten und oben
    Alurohre eingeklebt. Nur dort wird geklemmt!
    CS und ein schönes verlängertes Wochenende wünscht der
    Timm

  • Moin Silvio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Btw: dieses blaue Teleskop kenn'ich doch vom DcT Sued?
    Das war aber damals noch nicht so, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es handelt sich sicher um die gleiche Farbe, aber diese Form der Stangenklemmung kam bei uns das erste Mal an unserem 16"
    Reisedob zum Einsatz da die massiven Klemmstücke zu schwer waren.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!