Wie geht das mit L-RGB???

  • Tag alle miteinander


    Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, das Leute ein sogenanntes L-RGB erzeugen. Hab danach mal ein bisschen Gegoogelt,und bin auch fündig geworden. Nun will ich diese Technik auch mal ausprobieren und Testen. Jetzt frage ich mich, wie ich das machen soll. Ich habe hier eine LPI-Wecam, mit der ich Farbaufnahmen und S/W Aufnahmen machen kann.
    Kann ich jetzt einfach ein Farbbild in niedriger Auflösung erstellen, und dann ein S/W-Bild mit hoher Auflösung darüber legen?? Macht man das alles mit der selben Webcam? Oder muss ich jeden Kanal einzelt aufnehmen (mit Farbfilter)???
    Währe nett, wenn mich jemand aus meiner Verwirrung heraus holen könnte
    [:p]


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    bei einer Farbkamera wird es kaum etwas bringen, ein Luminanzbild zu erstellen, denn die Kamera nimmt ja grundsätzlich ein RGB-Bild auf, die Farbfilter sind als Bayer-Pattern fest im Chip eingebaut. Das SW-Bild (genauer Graustufenbild) ist nur ein umgerechnetes Farbbild und die Empfindlichkeit der Kamera ist in diesem Modus nicht höher als bei der Farbaufnahme.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!