noch mal Parkposition,tut mir leid

  • Hallo Leute,


    also ich hoffe zum letzten mal.
    Meine EQ6pro läuft soweit,
    Nur habe ich immer einen konstanten versatz beim Anfahren an Objekte.
    Ich vermute, das liegt an meiner Ausgangsposition, der Parkposition .
    Die habe ich eigentlich willkürlich festgelegt, kurz über dem Polarstern.
    Der ist ja richtigerweise bei ordnungsgemässer Ausrichtung der Montierung, nicht im Fadenkreuz.
    Wenn ich nun aber bei festgestellter Parposition an den Achsen drehe, bleibt das ja auch Parkposition !


    Mit viel Mühe könnte ich nun solange probieren, bis die Objekte exakt angefahren werde, aber das kanns doch nicht sein.
    Was mache ich falsch ?


    Thomas hatte schon mal geantwortet, aber, was meint er, fährst du vor dem ali einen hellen stern an, und stellst auf Parkposition.
    Wie soll das gehen ?


    Da muss ich doch an den Achsen drehen.
    Wenn ich motorisch hinfahre, , fährt er anschliessend wieder auf Parkpo.




    ???


    Wer kann helfen.


    Danke


    N50

  • Hi N50


    Ich habe gestern Abend meine EQ6 Pro ausgepackt
    und nach dem Einorden die Monti eingeschaltet.
    Da ich einen GPS Empfänger dran habe, brauche ich nicht
    das Datum ( aufpassen amerikanisch = M / D / J )
    einzugeben. Nun kommt die Frage vom Park Position = yes.
    Hab die EOS im OAZ und auch mit Bathinow Maske eingestellt.
    Also 1. Stern Arcturus und sehe ich sauber im 12x80er Sucher
    nun 2. Stern Regulus und dieser sehe ich schon im Sucher
    der EOS bzw. im 3" Display der EOS.


    Wenn du beim ersten Stern daneben bist, solltest du
    nochmals auf Park Position gehen und nachdem du die Monti
    ausgeschaltet hast auch schauen, ob du Polatis im Gesichtsfeld
    des Teleskops siehst.
    Wenn nicht so die Achsen lösen und korregieren.
    Nun Conroller einschalten und auf ein neues.
    Dann sollte es funktionieren.


    Wenn nicht, so kann dies folgende Ursache haben.


    1. alte Firmware im Controller ( aktuell 3.24 )
    2. bei Daylight ( Sommerzeit ) nicht mit yes bestätigt.
    3. Uhrzeit falsch eingegeben. ( Monat / Tag / Jahr )
    4. Teleskop zu einseitig belastet. ( nicht richtig austariert )
    5. Die europäische Uhrzeit nicht mit +1 Std eingestellt.


    Bitte dies prüfen.....


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo Günter,


    zumindest bei der Version 2 gibt es keine willkürliche Parkposition. In Parkposition ist das Teleskop auf den Himmelspol gerichtet, also parallel zur RA-Achse und genau über der RA-Achse, also mit dem Gegengewicht in der tiefsten Stellung.
    Der Trick beim Skyscan-Controller ist, die Parkposition nach Eingabe des Standort und der Zeit, also direkt vor dem Alignment, nochmal zu bestätigen, bzw. Anzufahren (bei V2, die Montierung schwenkt dabei nicht).


    Gruss Heinz

  • hallo und erst mal dank.
    Also, da hab ich wahrscheinlich eine alte version, bin jetzt zu hause, muus mal nachlesen.
    er fragt nämlich nicht nach parkposition beim ersten mal !
    und, noch eins, wenn ich den polsucher genau einnorde, also in den kleinen kreis bringe, da dürfte polaris doch im polsucher nicht im fadenkreuz liegen und an c11 gleich gar nicht zu sehen sein, oder reicht der geringe gradunterschied von polaris und nordpol, dass ich polaris im gesichtsfeld des c 11 habe ??


    wenn dem so ist, könnte ich ja polaris als parkpo. nehmen.
    bei mir erscheint er eben nicht im gesichtsfeld des c11 (100 fach),im polsucher leicht versettzt , da könnte der polsucher nicht richtig liegen, oder ???


    danke


    n50


    das rüberspielen der neuen version, macht ihr wie ?

  • Der Abstand nördl. Himmelspol zu Polaris ist z.Z. knapp 42 Winkelminuten. In einem 1,5° Gesichtsfeld sollte Polaris bei exakter Ausrichtung auf den Himmelspol noch auftauchen, das C11 hat vermtl. weniger.
    Der Controller in der Version 2 ist nicht updatefähig.


    Gruss Heinz

  • hallo heinz, da lieg ich also richtig.
    es ist genau wie du schreibst, wenn ich die monti genau ausgerichtet habe, zuckt er kurz wenn ich auf parkposition stelle und pieipt.
    er zeigt dann 00 und 90 grad an, das ist doch richtig.
    also hab ich da keine chance auf irgend einen hellen stern auszurichten, wir th. schreibt ?, wollte ich mal machen, wenn ich aber auf park gehe, fährt er wieder zurück.


    denn kleinen versatzfehler werde ich da so korrigieren indem ich leicht in parposition mechanisch drehe, bis alles stimmt.müsste doch gehen


    danke
    n50

  • Hi!


    Bist du denn sicher, dass du einen 2.x-er Controller hast? Bei den Utility-Functions solltest du Hardware und Software-Stände auslesen können. Interessant ist der Hardware-Stand.
    Ansonsten, warum willst du das Scope krampfhaft parken? Das ist nur fürs PEC relevant, damit die Schneckenpositionen gespeichert werden können, ansonsten ist das eher peng[;)] Soweit ich weiß, merkt der Controller sich aber auch die Himmelsposition auf die er zeigt(e), das Drehen an den Achsten verstellt ihn also (habe ich gestern abend mit identischen Equiment und Friemelware 3.24 getestet). Es geht also auch, aber nicht nur um die Schneckenradpositionen.
    Versuchs mal ohne Parken. Stell die Röhre einfach auf, richte das C11 auf Polaris und schalte die Monti an. Die Frage ob du von Parkposition starten willst beantwortest du mit 'No' und ziehst dann das ganz normale Align durch. Die Objekte sollten dann ohne Versatz angefahren werden können.


    Viele Grüße
    Andreas

  • habe folgendes festgestellt:
    wenn ich auf Parkpos. gehe, fährt die Monti immer in die gleiche Stellung, so und nun kommt mein verständnisproblem:


    das Fernrohr kann ich aber in RA und Dek drehen wohin ich will !
    wenn ich dann wieder auf parken gehe, passiert gar nichts, er bleibt logischer Weise stehen.
    Aber wohin drehe ich denn nun das Rohr beim ersten mal. ?
    Ich hatte nämlich schon mal alles im Griff, habe dan an RA gedreht und seit dem stimmst nicht mehr.


    N50

  • Moin!


    Einfach direkt auf Polaris. Die Gewichte sind unten und zeigen zum Nordbein, das Rohr ist oben und parallel zur RA.


    Infos findest du hier:
    Handcontroller 2.x
    http://www.skywatchertelescope…nuals/SynScan210305V1.pdf
    auf Seite 5


    Handcontroller 3.x
    http://www.skywatchertelescope…ls/SynScan%20240406V2.pdf
    auch auf Seite 5


    Aber wie gesagt, wenn du PEC nicht brauchst oder das Rohr in einer Rolldachütte immer automatisch waagerecht stellen willst, ist das Parken nicht notwendig.


    CS
    Andreas

  • Hi!


    Nimm es nicht zu genau[;)] Wenn du fotografierst geht es eh nicht sinnvoll ohne scheinern (Bildfelddrehung bei langen Belichtungen), visuell ist es absolut ausreichend, wenn Polaris ungefähr in der Mitte des Polsuchers steht.
    Wenn das der Fall ist, kommen die Gewichte drauf, dann das Rohr und du kannst das Rohr austarieren und wie auf der Abbildung ausrichten - aber auch hier: grob reicht. Das Alignment ist ja dafür da, Aufstellungsfehler zu kompensieren.
    Ok, das ist erst mal die Initial-Position von der das Teleskop ausgeht, dass es eingestellt wäre. Sinn ist, dass du beim automatischen Anfahren der Alignment-Sterne wenigstens schon mal in deren Nähe landest. Prinzipiell könnten die Achsen stehen, wie sie wollen.
    Wenn du dann ein Drei-Sterne-Align machst, wirst du sehen, dass die folgenden Referenzsterne immer genauer angefahren werden.
    Ich habe meinen Telrad aufs C11 kalibriert, was also im inneren Ring des Suchers steht, ist auch in der Mitte des Gesichtsfeldes des C11. Daher reicht es mir absolut aus, die Referenzsterne ins 'Fadenkreuz' des Suchers zu fahren. Im 32mm SWA sind die dann beim Goto immer schön mittig, das klappte gestern Nacht sogar mit dem 8mm Hyperion bei über 300x nach ein paar Stunden Betrieb noch ganz gut, die Objekte standen dann zwar am Rand des Gesichtsfeldes (bei über 300x), waren aber sichtbar.


    CdS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!