Speers Waler 14mm gegen 13,4mm

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen dem wohl älteren Speers Waler 14mm und dem aktuellen 13,4mm Okular liegen? Ich mein, 0,6mm Brennweite is scho kloar. [:D] Aber auch sonst. Ist von einem der beiden abzuraten? Oder ist eines besser als das andere?


    Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    witzigerweise gab es zwischendurch auch die neuen Speers Waler mit der alten Kennzeichnung. Ich habe z.B. ein 14mm Speers in neuem (silbernen) Kleide.


    Leider kann ich auch nichts dazu sagen, ich ging bisher davon aus, dass die Optik ident ist, nur eben jetzt "genauer" angegeben. Bin gespannt, ob da jemand mehr zu weiß. Ich hab durch alle drei (?) Versionen durchgeschaut oder verwende sie selbst und für mich sind die alle völlig gleichwertig.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    schon mal Danke für Deine Antwort. Mit welchem Scope hast Du die denn verglichen? Ich will mir so ein Oku für meinen 16" f/4,5 anschaffen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das war ein 12" f/5. Leider habe ich nicht auf das Gesichtsfeld geachtet bzw. was dort gerade noch drin ist. Mich hat nur die Abbildung in der Bildmitte und am Rand interessiert. Werde aber versuchen, das beim ITV nachzuholen.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Heiko [:)]


    Das 14er kann ich dir nicht empfehlen für ein 16" F4.5, da sich die Randunschärfe schon ziemlich bemerkbar macht.
    Von der ersten Generation der Speers sind nur noch das 7er und das 12er bei mir dageblieben, alles was höherbrennweitig war könnte ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
    Nach oben hin gehts bei mir mit einem alten gebraucht erstandenen 20er Nagler weiter, das was noch langem probieren noch von all den Marken übrigblieb... ;-).
    Die 14mm gehen mir aber auch nicht wirklich ab muß ich sagen.


    lg
    Winni

  • Moin Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Ich habe z.B. ein 14mm Speers in neuem (silbernen) Kleide.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ungefähr sowas?



    Das ist ein altes 10er im neuen Gewand[:D][;)]

  • Hallo,


    wir hatten Dienstag beide mit aufm Feld, ich das alte 14er Kumpel das neue 13,4er... Abbildungstechnisch hab ich jetzt keine Tests gemacht, aber beide haben wir f/5 und sie bilden für mein Empfinden da auch toll ab. Die Augenlinse ist beim neuen merklich grösser, es ist durch die etwas kürzere Brennweite auch etwas höherbauend als das Alte (mehr Abstand des Barlowelements nehme ich an, daher das Minus an Brennweite).


    An f/4,5 kenn ich sie nicht, aber das kann schon sein, denn das 17mm soll ja schon an f/5 versagen und an f/6 Schwächen offenbaren, da wird das 14er vieleicht auch schon bei 4,5 schlapp machen [;)], Heiko, Heiko... das wird teuer [:D]


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Heiko, Heiko... das wird teuer <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och Männo. [B)][V][xx(]


    Mmmmh. Watt mach ich denn nu?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo Heiko [:)]
    Das 14er kann ich dir nicht empfehlen für ein 16" F4.5, da sich die Randunschärfe schon ziemlich bemerkbar macht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das finde ich etwas übertrieben...ich verwende es auch an meinem f 4.5 Teleskop ich persönlich empfinde keine Randunschärfe. Zugegeben spürt man am alleräusersten rand das es langsam nachlässt (an f 4.0 ist sicher nichtmehr so gut) aber dennnoch ist es ein recht gutes Okular das meiner meinung nach bis f 4.5 noch empfehlenswert ist!



    Heiko, ich denke da wird dir nur eins helfen...selbst ausprobieren. Manche halten es für scharf manche nicht, wie gesagt jeder mensch empfindet anderst. Zudem hatt jeder unter dem Begriff "scharf" eine etwas andere Vorstellung.


    Grüße
    Josef

  • Hallo Heike,


    ich sehe das so wie Josef. Du solltest Dir selber ein Bild von der ganzen Angelegenheit machen.
    Wenn wirklich nurr die äußerste Zone leicht unscharf sein sollte wen stört es schon ?


    Ich besitze auch diverse Nagler und Speers WAler Okulare - beobachtet werden die Objekte dennoch in der der Mitte oder bei größeren Gebilden natürlich auch drumherum - aber niemals bis zum äußersten Rand.


    Fazit: Es muß nicht unbedingt teuer werden - abwarten, testen und dann entscheiden ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Heiko,


    an f/4,5 ist es nicht perfekt, aber dank des goßes Feldes von dem der allermeiste Teil an f/4,5 gut abgebildet wird, kann man es allemal gut verwenden. Nach außen hin werden die Sterne dicker, also nicht mehr so punktförmig sein und im Vergleich zum 13er Nagler kaum nennenswert schlechter.


    Entscheiden mußt Du ob es paßt. Also Probe gucken oder mit dem Händler reden.
    CS

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bekomme die Tage das 14mm Speers zugeschickt. Bin schon ganz gespannt.


    Nochmals Danke.


    Gruß und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!