Und weg ist die Verspiegelung... aber warum?

  • Moin Moin zusammen,


    Letzte Woche konnte ich einen alten Sternenfreund motivieren seinen 8 Zoll Dobson wieder aus dem Schuppen zu holen. Über 8 Jahre stand das Gerät in seinem Fahrradschuppen ungenutzt herum und war total eingestaubt. Sollte ja kein Problem sein: Ein wenig Pril unter fließendem Wasser und weg ist die Beschichtung…
    Nun sieht der Spiegel aus wie ein Negativ der Mondoberfläche. Mein Astro-Freund meint das wäre schon vor dem Reinigen so gewesen. Aber was ist da passiert?




  • Hallo Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mein Astro-Freund meint das wäre schon vor dem Reinigen so gewesen. Aber was ist da passiert?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehr wahrscheinlich war der abgelagerte Staub leicht alkalisch. Das reicht mit etwas Feuchtigkeit aus um die Aluschicht bei jahrelanger Einwirkung zu schädigen oder gar total zu zerstören. Die Renigung hat der geschädigten Schicht nur den Rest gegeben.


    Falls die von Alu befreiten Flächenteile noch so aussehen wie blankes Glas lohnt sich vielleicht eine Neuverspiegelung.


    Gruß Kurt

  • Hi Marco!


    Das kann mehrere Ursachen haben. Wenn der Spiegel lange in einem Schuppen unter Staub versteckt war, dann haben Milben, Bakterien, Kot von Fliegen schön viel Zeit auf die Oberfläche einzuwirken. Mir hat mal eine Katze gegen den Spiegel gepinkelt (kein Scherz). Das war so aggressiv, dass der Spiegel nach einem Tag so aus sah wie dieser hier.


    Ich tippe mal auf die Biologische Lösung. Was in diesem Schuppen die letzten 8 Jahre zeit hatte einzuwirken, lässt sich kaum nachvollziehen.


    Fakt ist, der Spiegel muss neu belegt werden!


    Grüße, Thomas

  • Moin Kurt und Thomas,


    also eine Katze war da wohl nicht im Spiel aber wer weiß was sonst so alles in den Tubus krabbneln kann. Schade ist es auf jeden Fall. Also sollte man seinen Dobson wohl eher nicht im Schuppen lagern. Nun stellt sich noch die Frage wo man den Spiegel am besten neu belegen kann und was das so kosten könnte.


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />


    Nun stellt sich noch die Frage wo man den Spiegel am besten neu belegen kann und was das so kosten könnte.


    Gruß
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine das es in der Sternwarte Bergedorf möglich ist ein Spiegel zu belegen.
    Da kann Caro bestimmt mehr zu schreiben.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Marco,
    normal ist so was nicht. Geräte sollten in einer ungeheizten Garage oder Geräteschuppen nach 8 Jahren schon besser ausschauen. Frag mal, warum das Teil da 8 Jahre so herumstand. Nicht, dass damals vor 8 Jahren jemand versucht hatte mit "Viss" o.ä. den Spiegel zu reinigen und, nachdem er so unbrauchbar wurde, er 8 Jahre weggestellt wurde. Das wäre jetzt meine Vermutung.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Moin Kurt und Thomas,


    ...


    Nun stellt sich noch die Frage wo man den Spiegel am besten neu belegen kann und was das so kosten könnte.


    Gruß
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    siehe hier:
    http://www.befort-optic.com/
    http://www.alluna-optics.de/produkte-beschichtung.html
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=79595&whichpage=1


    Mein Spiegel kommt am Montag zu Befort nach Wetzlar... Preis für 8" bei Befort:


    Ablaugen = 21 EUR
    Verspiegeln = 107 EUR (88% Refl.) oder 134 EUR (94% Refl.)


    Grüße,
    Sudan

  • Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich glaube, ich war damals der letzte, der mit dem Gerät beobachtet hat. Gereinigt hab ich es nach der Leihgabe nicht. Ich werde da mal nachhaken womit der Spiegel denn mal gereinigt wurde.
    Und Caro werde ich auch noch mal fragen, falls sie nicht gerade mitliest.
    Gruß
    Marco

  • Moin Marco,


    ich lese immer mit, ist ja laut Foren-FAQ mein Job [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Forenmeister im Astrotreff
    Muss alles lesen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    8" an der Sternwarte belegen zu lassen ist überhaupt kein Problem, bis 1,35m paßt bei uns in die Anlage. Bei uns gibt es allerdings nur die nichtforcierte 88%-Verspiegelung. Kostete für 8" vor einem Jahr 110 Euro inklusive Ablaugung. Die Verspiegelungspreise ind eigentich überall ähnlich. Sicherheitshalber aber nochmal bei uns im Sekretariat nachfragen, Telefon 040 42891 4112.


    Hamburg hätte für dich wahrscheinlich den Vorteil daß du den Spiegel bei Gelegenheit herbringen und selber wieder abholen könntest. Verspiegelt wird immer, wenn die Anlage "vollgepackt" ist. Man sollte auf jeden Fall vorher anrufen, sich erkundigen wann mal wieder eine Verspiegelung ansteht und den Spiegel anmelden wenn man ihn selber hier anliefert.


    Caro

  • Hallo Marco,


    bevor du Geld in eine Neuverspiegelung investierst, solltest du sicherstellen dass die Glasoberfläche nicht angegriffen ist.
    Dazu muss vor Ort die alte Verspiegelung runter, das geht mit handelsüblichem Toilettenreiniger (dauert aber ein paar Tage) oder in ein paar Stunden mit in Wasser gelösten Ätznatronflocken. Vorsicht, das Zeug ist nicht ohne und sollte nur von versierten Personen gehandhabt werden.
    Nach dem Ablaugen wird dann ein Foucaulttest gemacht, da sieht man dann ob eine Neuverspiegelung lohnt oder ob der Spiegel nachpoliert werden muss.
    Die Prozedur ist zwar aufwändig, stellt aber sicher dass du nachher nicht frustriert bist weil das Glas mit angegriffen war und der Spiegel in dem Zustand leider unbrauchbar ist.


    Gruß Roland

  • Hallo Marco,


    eventuell auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich um einen selbstversilberten Spiegel handelt. Ist auf den Fotos für mich nicht so gut zu sehen, ist die Spiegelfläche auch bräunlich angelaufen?


    Dann hilft Natronlauge oder generell alkalisches Ablaugen nicht, eine Silberschicht bekommt man aber hervorragend mit konzentrierter Salpetersäure herunter (Vorsicht: Atzend! ist aber vom Gefärdungspotential der Natronlauge vergleichbar).


    Auch daran denken, dass beim Ablaugen von Aluminiumspiegeln stark alkalische Lösungen das Glas angreifen (insbesondere wenn es sich um Fensterglas oder BK7 handelt), also nicht zu lange drauf lassen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin nochmal,


    vielen Dank für die ganzen Erkärungen und Tips. Wie es aussieht werden wir den Spiegel nach Bergedorf zum Belegen bringen. Der Besitzer hat trotz Spuegelschaden einmal den Blick in den nächtlichen Himmel riskiert und war von der Abbildungsqualität sehr überrascht. Vielleicht hatte er ja Glück und das Glas wurde nicht geschädigt. Wir werden uns das aber nochmal genauer anschauen.
    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!