Mondkarten im Internet?

  • Moin moin,


    da der Mond ja doch oft auch dann präsent ist, wenn CS ist, würde ich mich gerne mondtechnisch ein wenig einlesen. Den hab ich nämlich immer venachlässigt. Klar, man schaut mal mit dem Teleskop hoch und staunt über die vielen Krater, aber damit beschäftigt, was da wo so zu sehen ist und zu welcher Mondphase am besten, dat wes ick nich. Kann hier jemand eine gute Adresse im Internet verlinken? Vor allem auch eine detailierte Mondkarte (mehrere DIN A4 Seiten - Mosaik?)würde mich da interessieren, die man sich ausdrucken und laminieren kann.


    Aber auch Buchtips würde ich gerne entgegennehmen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko


    Die beste deutschsprachige Einführung, die ich kenne, ist im Kosmosverlag erschienen:
    J.Lacroux Ch.Legrand: „Der Kosmos Mondführer“
    Er wird für unter 4 € verramscht, z. B. bei Jokers http://www.jokers.de/3/1363127…r-kosmos-mondfuehrer.html


    Ein einfacher Mondatlas ist im Oculum-Verlag Erlangen 2007 erschienen. Antonin Rükl: Kleiner Mondatlas
    Der große Mondatlas von Rükl als internetzugriff wurde schon verlinkt http://www.arcturus.len.it/Atl…0Luna/Mappa%20Luna%20.htm


    Ein Amateur aus Hongkong Alan Chu, hat ein kostenfreies fotographisches Mondbuch als pdf-Datei mit 233 DIN-A4 – Seiten ins Netz gestellt (ca. 108 MB). Unbedingt anschauen! Ich habs mir ausgedruckt –es lohnt sich.(Google-Suche mit den Wörtern: Alan Chu Moon) Es ist in sehr einfachem Englisch geschrieben.


    Das Buch, das mir als Mondsüchtiger am meisten gebracht hat, ist von Charles A.Wood: „The Modern Moon“. Nachteil: Wood schreibt in sehr anspruchsvollem Englisch. Wer die Mondformationen verstehen will, dann ist das die informativste Quelle. Wood redigiert auch die Webseite „Lunar Photo of the Day“ (Google-Suche: LPOD wiki)


    Eidrucksvolle Karten gibt es auch unter http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/LAC/
    Usw., usw. aber genug für heute


    Mondsüchtige Grüße
    Helmbrecht

  • Das beste (gedruckte) Werk ist der "große" Rükl. In deutsch wohl nicht mehr zu bekommen, mit etwas Suchen vielleicht in englisch.


    Volkers Link ist der (illegal eingescannte) große Rükl, freilich ohne Erläuterungen und ohne Index.


    Das beste Werk auf dem Computer ist der virtuelle Mondatlas:
    http://ap-i.net/avl/en/start
    Er ist eine gute Ergänzung zum Rükl.

  • Servus Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Volkers Link ist der (illegal eingescannte) große Rükl, freilich ohne Erläuterungen und ohne Index.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So wie ich das verstehe, ist diese Version von Rükl abgesegnet und einen Index gibts auch.
    Wenn man den Text auf der Seite von Google übersetzen lässt, dann steht da u.a.: "bereit für einen einzigartigen persönlichen Gebrauch und für Lehrzwecke (Dank an den Autor Antonin Rùkl)"


    Es gab mal einen (illegalen) Rükl auf einer anderen Site, die aber nicht mehr online ist.

  • Hallo,


    nebenbei erwähnt: wer sich die kostenlose, große Version des "virzual moon altas" herunterlädt (ca. 350MB), der hat in den beigefügten Fotos zu jeder Region auch den Ruckl Mondatlas mit dabei. Das ist immer das letzte Bild der Serie. Leider läßt hier die Auflösung am Bildschirm zu wünschen übrig, aber man hat ihn immerhin.
    Das Programm kann ich übrigens jedem empfehlen, ich arbeite fast jede Mondnacht damit und man kann hineinzoomen fast ohne Ende.


    CS
    Winfried


    P.S.: Uwe`s Buch "Anschauliche Astronomie" ist nun lieferbar!

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Das beste (gedruckte) Werk ist der "große" Rükl. In deutsch wohl nicht mehr zu bekommen, mit etwas Suchen vielleicht in englisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Gerücht hält sich seit <b>mindestens</b> 4 Jahren. Wahr war es noch nie. Der Rükl ist in Deutsch und neu erhältlich und war es auch immer.


    Mondatlas, Rükl, deutsch (nicht schlagen für diesen Nicht-TS-Link [;)] )


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Uwe,


    das ist richtig und soweit ich weiß ist er auch nicht mehr aufgelegt worden. ICS konnte aber mWn durchgehend liefern.


    Sei es wie es sei - ich finde auch, daß der Rükl DAS Werk für Mondbeobachter ist, egal ob in englisch oder deutsch! Und unabhängig davon, daß man sich die Scans im Internet herunterladen kann, die Kaufempfehlung schlechthin :)


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    laut astroshop Hamburg war die letzte Ausgabe eine Sonderausgabe für astroshop Hamburg. Die habe ich. ICS und TS haben wohl also noch einen Bestand der ehemaligen Auflage.
    Ursprünglich sollte er neu und verändert aufgelegt werden, was leider seit Jahren nicht geschieht. Wenn TS und ICS ihn also noch haben sollten, dann sollte man zuschlagen. Besser wird ein neuer wohl kaum werden, jedenfalls wüsste ich nichts von neuen Kratern auf dem Mond...


    CS
    Winfried

  • Ich habe mir grade den Großen bei ICS auf deutsch bestellt. Mal sehen, was da kommt und ob er tatsächlich vorrätig ist.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, heute habe ich ihn bekommen. *freu*


    Es handelt sich tatsächlich um den "großen" Rükl in der alten 1990er Ausgabe aus dem Dausien-Verlag. Das Buch ist ungelesen und in Topzustand. Lediglich die weißen Partien des Schutzumschlages haben durch die 19 Jahre einen leichten Gelbstich.


    Ich bin tief im Süden meines Herzens ja immer noch ein zutiefst analoger Mensch. Und deshalb ist mir ein schöner, gebundener Mondatlas den ich in die Hand nehmen und darin blättern kann viel lieber als eine Software oder eine ausgedruckte Blättersammlung. Deshalb finde ich für diesen tollen Atlas mit seinen übersichtlich gezeichneten Mondkarten einfach wunderbar. Der Kartenteil ist sehr schön gemacht und ich bin froh, die Beschreibungen und die sehr umfangreiche Einführungen in die Selenographie und die Mondbeobachtung auf deutsch lesen zu können. Englisch wäre sicherlich machbar, aber schwieriger.


    Ich kann jedem der ihn noch nicht hat nur empfehlen, sich den Rükl auf deutsch zu holen. Wer weiß, wieviele Exemplare ICS noch liegen hat... [;)]


    Clear Skies:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    ich würde euch auch empfehlen, zuzuschlagen, solange er noch greifbar ist. Wenn er ausgeht, gibt es noch diesen fotografischen Mondatlas:


    "photografic atlas of the moon" von S.M. Chong, Albert C.H. Lim, P.S.Ang, Cambridge university press, ISBN 0-521-81392-1.
    Der ist allerdings in Englisch und fotografisch. Hat aber auch seine Vorteile: Fotos eines jeden Mondtages, doppelt. Einmal das Originalfoto ganzseitig sowie noch einmal mit den Einzeichnungen und Benennungen der gerade optimal sichtbaren Krater. Hat auch was, war aber nicht ganz billig. Steht mit 45,90 Euro in der Liste bei ICS. Meine Meinung: empfehlenswert, habe ihn zusammen mit dem Rückl.


    CS
    Winfried

  • Hallo Strnfreunde,
    und zum Nachlesen und vertiefen der Materie gibt es nock:Gerald North
    "DEN MOND BEOBACHTEN" vom Spektrum Verlach.Der wird im E-Bääh für
    12 Eur0nen angeboten!Schön Gebunden und keine So Fedderteile wie manche Bücher![:(]Mein Tip Absolut Empfehlenswert[:)][:)][:)]!


    Gruß Tom[:D][:D][:D]

  • Servus,


    in dem Zusammenhang kann ich Alan Chus 'Photographic Moon Book' empfehlen, ist zwar ein Photobuch mit vielen Aufnahmen des Autors, also kein Atlas, aber gut gemacht und mit jeder Menge Hintergrundinformation.
    Das gibts hier für kostnix:
    http://www.alanchuhk.com/
    oder hier beim Mirror, falls die Site nicht erreichbar ist: http://www.cityastronomy.com/moonbook-mirror.htm

  • Dann kann ichnoch dieses nette blaue DDR-Büchlein mit dem Titel:


    "Taschenatlas Mond, Mars, Venus. Taschenatlas der erdnächsten Himmelskörper" von Antonin Rükl beisteuern. Dort sind die Rükl-Karten in klein abgebildet.


    Unter Umständen noch in gut sortierten Antiquariaten via Internet o. bei ebay erhältlich.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Das nette blaue DDR-Mond/Mars/Venus gab es in den 70ern auch auf Französisch, hab es mir mal auf einer Klassenreise in Frankreich gekauft. Habs und benutze es noch heute.
    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    ich habe den großen und kleinen Rükl. Im großen Rükl sind die Mondkarten grünlich in einen Format von etwa 13cm x 18cm. Im kleinen Rükl sind die Karten rötlich im Format 8,5cm x 11,5cm. In beiden Büchern sind es 76 detaillierte Karten, die jeweils den gleichen Mondausschnitt zeigen. Die Bezeichnungen und Erläuterungen sind in der kleinen Ausgabe nicht ganz so ausführlich, d.h. kleinere Monddetails können fehlen bzw. sind abgekürzt. Trotzdem benutze ich den kleinen sehr gern, wegen seiner Handlichkeit (11,5cm x 17,0cm) gerade am Teleskop, Fernglas und unterwegs. Nachteilig sind allerdings hier die rötlichen Karten bei der Verwendung einer Rotlichtleuchte. Ich habe die in der DDR erschienene Ausgabe vom Artia Verlag Prag 1977 (siehe Bild).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!