4 Uhr morgens

  • Hallo,


    Nach nun schon mehreren Tagen wollte ich mal etwas früher aufstehen, um mir mal einige Highlights der Sommerkonstellationen anzuschauen. Leider hat das bis jetzt nie geklappt: Ich bin zwar mehrmals schon um 4 aufgestanden, bin aber sofort wieder eingeschlafen. Gestern aber habe ich vor dem schlafengehen viel Wasser getrunken und somit war ich schon um 3:30 wach :) Nach dem Gang auf die Toilette war ich auch schon draußen.


    8" Dob (==>) 57x (war zu faul/müde Okulare zu wechseln) + Orion Ultrablock Nebelfilter


    Ich habe mit Alcor und Mizar angefangen, um zu schauen, ob die Optik okay ist - alles war bestens. Weiter gings zu M97, den ich nicht finden konnte. Ich war zu ungeduldig und habe den Nebelfilter somit sofort reingeschraubt und schon war M97 sichtbar. Nebelfilter raus und dann habe ich ihn auch noch gesehen aber mit dem Filter war er wesentlich einfacher aufzufinden.


    M101 blieb mir auch diesmal verborgen.


    M51 war einfach aufzufinden und ein toller Anblick.


    M3 und M53 waren auch einfach zu finden - M3 war wundervoll.


    Und hier begann auch schon die Katastrophe - ich konte Herkules nicht finden. Ich wollte unbedingt M13 und M92 sehen aber dazu kam es nicht. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe (es wurde schon langsam hell), werde ich mir mal Herkules vornehmen.


    Ab zu Lyra. Der double-double blieb bei mir nur ein single-double. Selbst bei 200x(ich wurde langsam wach) war da nichts als ein normaler Doppelstern zu sehen. Das Seeing kann ich nicht einschätzen. Es sieht so aus, als ob ich mir den double-double mal zeigen lassen muss. Naja, gehe ich halt direkt zu M57 - der eigentliche Grund, weshalb ich so früh aufgestanden bin. Ein monumentaler Anblick. Zu erst dachte ich, dass das Bild unscharf war, weil kein Stern, sondern ein Ring in der Mitte war - Volltreffer. Mit dem Filter war da nichts mehr an Details rauszuholen. Der Stern in der Mitte des Rindnebels war nicht zu sehen.


    Einige wenige Minuten hatte ich noch bevor Sonnenaufgang und ich habe mir noch ganz schnell Cygnus angeschaut. Mit dem Nebelfilter war nichts zu sehen - noch nicht einmal ein Hauch von einem Nebel aber es war auch schon ziemlich hell.


    Es war eine fantastische Idee um 4 aufzustehen - ich werde es öfters machen.


    Einen Tag zuvor habe ich versucht mir den Rosetten Nebel mit dem Nebelfilter anzugucken aber er blieb mir verborgen. Mehr als die Hälfte des Mondes war beleuchtet aber es war kein Vollmond. Könnte es sein, dass der Mond trotzdem zu hell war, um den Rosettennebel zu zeigen?


    Danke.

  • Hat jemand Anregungen wegen dem Rosettennebel? Ich werde ihn heute nochmal versuchen; der Mond ist zwar etwas voller aber er geht später auf. Kann man eigentlich den Flammennebel mit dem Orion Ultrablock sehen? Ich erwarte nicht, dan Pferdekopf visuell zu sehen.

  • Hallo,


    an dem Rosettennebel habe ich mich letztens auch versucht. Ohne Mond und bei sehr guter Tranzparenz - so dunkel war der Himmel hier in der Ortschaft schon lange nicht mehr. Aber der Nebel blieb unsichtbar. Im Moment scheint (zumindestens hier in der Ecke) recht viel Dunst in der Luft zu hängen, das machts nicht einfacher...


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    <br />Hallo,


    an dem Rosettennebel habe ich mich letztens auch versucht. Ohne Mond und bei sehr guter Tranzparenz - so dunkel war der Himmel hier in der Ortschaft schon lange nicht mehr. Aber der Nebel blieb unsichtbar. Im Moment scheint (zumindestens hier in der Ecke) recht viel Dunst in der Luft zu hängen, das machts nicht einfacher...


    cu - Arndt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit was für einem Scope?

  • Hallo,


    da war's ein 4" Refraktor mit und ohne UHC. Die Tage hab' ich es noch mal mit einem 7" Mak, den ich gerade zum testen da habe, versucht, auch nix. Lt. Karkoschka muss der Himmel dunkel sein, da hat er wohl recht...


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt und alle,


    der Rosettennebel braucht 8" F/6.5, 2" WW-40mm Oku, OIII und sehr transparenten Himmel, zumindest gefällt er mir dann am besten weil noch etwas drumherum ist. Mit größerer Öffnung sieht man zwar mehr Details im Nebel, dafür geht aber der Gesamteindruck verloren.


    (==&gt;)gezak22: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man eigentlich den Flammennebel mit dem Orion Ultrablock sehen? Ich erwarte nicht, dan Pferdekopf visuell zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hier ist die Transparenz am wichtigsten, am besten noch eine Vergrößerung wählen mit der man Alnitak aus dem Gesichtsfeld halten kann, Filter bringt hier wenig, Öffnung dagegen viel, am besten bilslang mit meinem 18er "Auge" und 16mm Nagler ohne Filter. Pferdekopf, am geht besten mit H-Beta, zur Not auch mit UHC, dann aber mit deutlich mehr Öffnung, auch hier ist Transparenz sehr wichtig, bevor der Flammennebel nicht schön rüberkommt braucht man das Pferd erst gar nicht zu probieren.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />...habe ich versucht mir den Rosetten Nebel mit dem Nebelfilter anzugucken aber er blieb mir verborgen. Mehr als die Hälfte des Mondes ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei fettem Mond ist die Rosette visuell ziemlich aussichtslos. Der bekennende Deep Skyer, schläft bei dickem Mond aus, freut sich auf den nächsten Neumond und schleift tagsüber den nächstgrößeren Spiegel.

  • bis jetzt habe ich den Rosettennebel erst einmal gesehen, und das war an dem Stathis-Franz-Peter-17.5"-Dobson auf dem Weinberg nördlich von München mit einem UHC-Filter. Die Nacht war aber für die Lichtverschmutzungsverhältnisse hier auch super, tolle Durchsicht und fast Neumond.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    der Rosettennebel ist a) groß und b= hat er sehr niedrige Flächenhelligkeit [:(]
    Mit normalen Brennweiten um 1000mm wirst Du also wenig davon sehen, dann wenn Du ihn hast, ist alles im Okualr leicht vernebelt.
    Du mußt da echt mit etwa 500mm Brennweite + nebelfilter ran + 32mm-Okular, nur dann geht da was [8D]und das aber auch nur, wenn der Himmel WIRKLICH transparent und superklar ist. [:o)]


    Viele Grüße


    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!