Welches Teleskop für Mutter und Kind?

  • Hallo Doro,


    vielleicht wäre auch der Besuch einer Volkssternwarte etwas für Euch. In Hof werden jeden Freitag ab 20.00 Uhr Führungen mit Beobachtungen durchgeführt. Und da Saturn derzeit sehr günstig steht wäre dies für Euch mal eine Gelegenheit diesen durch große Instrumente zu betrachten.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Doro
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich mach mich dann mal nach einem Astronomieverein schlau. Einen habe ich schon gefunden aber die Seite ist seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden. Den scheint es nicht mehr zu geben. Schade eigentlich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In eurer Gegend gibt es doch den Verein "Kosmonautenzentrum"
    Ich hab da gelesen, daß die am 3. April einen öffentl. Beobachtungsabend veranstalten.


    Weitere Vereine sind hier aufgelistet.


    Ferner gibt es, wie gesagt, die Möglichkeit, ein Teleskoptreffen
    zu besuchen (oder daran teilzunehmen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eigentlich in nächster Zeit was "sehenswertes" am Himmel. Es soll doch Merkur oder Venus die Sonne passieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der nächste Venustransit wird im Juni 2012 stattfinden und der
    nächste Merkurtransit wird im Mai 2016 stattfinden.


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wmwmwm</i>


    Oder von Celestron:
    http://www.celestron-nexstar.d…tromaster/astromaster.htm
    Das Celestron AstroMaster 70 AZ würde ich aber nicht nehmen!
    Ist gut für Land aber außerst unpraktisch für die Astronomie.
    Sondern das Celestron AstroMaster 70 EQ, wegen der parallaktischen Montierung.
    (Ohne es jetzt weitschweifig erklären zu wollen: Weil unsere Erd-Achse auch schief steht.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Ich muss dir da mal widersprechen: Ich hab die beiden (70AZ und 70EQ) mal da gehabt und kann nur den azimutal montierten empfehlen. Die EQ-Version ist nicht nur aufwändiger beim Aufbau, sondern auch deutlich labiler (Stichwort Wackeldackel). Der AZ ist dagegen hinreichend stabil und dank Rutschkupplung und langem Feststellhebel auch nicht schlimmer nachzuführen als ein Dobson. Statt einer Barlow würde ich aber eher ein 32mm-Plössl-Okular dazunehmen, für mehr Gesichtsfeld und einfacheres Finden der Objekte. 100fach ist eine ganz praktikable Vergrößerungsgrenze für so kleine Teleskope, vor allem bei manueller Nachführung und Nicht-Weitwinkel-Okularen.


    Edit: Aber ich les grad, dass sich das eh erledigt hat - viel Spaß mit dem Bresser!


    Gruß,
    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldigung.


    Ich kenne selbst nur die Stahlrohr-Montierung des SkyLux.
    Da ich was parallaktisches für die Astronomie als zweckmäßiger empfinde,
    habe ich die EQ empfohlen.
    Wenn Du sie aber selbst schon testen konntest,
    nehme ich natürlich alles zurück.


    Das Sie nun schon was hat, habe ich leider viel zu spät mitbekommen.


    Gruß: Wolfgang.

  • Mein Mann hat es mit der Fotografie. Ich nicht. Ich lese hier ständig was von Okularen und Brennweiten..., das Einstellen des Teleskops wird die erste Zeit mein Mann machen müssen. Ich habe davon Noch keine Ahnung. Für mich ist das momentan noch "seltsame Materie". Aber wie diese selbst, werde ich wohl die Informationen in mich "aufsaugen" müssen. Sonst macht das Sternegucken ja keinen Spaß.


    Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie fragt und fragt und fragt. Warum leuchtet der Mond und was sind das für "funkeldinger" am Himmel. Dank Google Earth konnte ich ihr schon einiges zeigen. Diese Fragerei geht schon seit fast 2 Jahren. Da ich der Astronomie nie abgeneigt war habe ich mich nun entschlossen, was "ordentliches" zu holen. Oma hatte es zwar lieb gemeint aber die enttäuschung über das 20€ Teleskop stand ihr regelrecht ins Gesicht geschrieben. Klar, sie ist noch zu klein zum selber suchen. Aber sie hat noch mich und meinen Mann. Wenn sie interesse daran hat (und das hat sie seit 2 Jahren) warum denn nicht. Ich guck ja auch mal durch die Linse. Oma hat auch schon interesse angemeldet mal bei uns zu übernachten*lach. Vielleicht hat sie mich mir ihrem Wissen in 1 Jahr eingeholt was die Astronomie angeht.


    Wir haben hier eine Canon Eos 300D. Sie hat noch nicht den übermäßigen schnickschnack weils eine der ersten Spiegelreflex-Digicams war. Aber sie macht richtig gute Bilder.


    Mein Mann macht sich gerade über die Sogenannte Rockerbox schlau. Der baut mir eine. Durch den Umbau der Wohnung ist so viel Holz abgefallen.... . So ein Polsucher ist dabei bei dem Teleskop. Da mein Mann elektrotechnisch sehr begabt ist mag der den Motor selber bauen. Schrittmotoren hat er hier noch in massen rumliegen. Meine Frage: Kann man den selber bauen? Da hat er in seiner Hobbykammer auch was zu tun*lach. Gibts dafür irgendwelche Bauanleitungen?


    Das Kosmonautenzentrum Sigmund Jähn kenne ich gut. In der Kopernikusschule das Planetarium auch. Jedes Jahr war das mit der Schulklasse Ziel eines Tagesausfluges.Aber im endeffektwars doch langweilig, weil sich da nur kleine Bälle um einen großen gedreht haben.


    Viele liebe grüße


    eure Doreen

  • Hallo Doro,


    Glückwunsch zum Tele und willkommen im Verückten Club der Hobbyspechtler. [:D]


    Wegen der Sonnenbeobachtung, trete ich auch noch mal auf die Schiene auch wenns nervt.


    Ich denke die Projektion auf ein Blatt Papier bringt gar nix, wenn man nicht weiß wie`s richtig geht. Das Tele kann sehr heiß werden und ach du Schreck, dass Papier fängt unter Umständen an zu brennen.
    Ich weiß auch nicht wie alt Deine Tochter ist, doch weiß ich aus eigener erfahrung dass Kinder im bestimmten alter genau das machen was ihnen nicht erlaubt ist. Wenn schon bei Sonnenschein mit Tochter und Teleskop nach draußen, die Kleine nie aus den Augen lassen. Ein kurzer Blick genügt und das Auge ist futsch.
    Also, bei Erdbeobachtungen lieber die Sonne immer im Rücken und auf Kleinkinder aufpassen.
    Wenn Du ( Ihr ) Sonnenflecken sehen wollt, rate ich Dir dies bei einem Profi in Deiner nähe zu tun. Dieser wird Dir bestimmt auch einen Filter bauen können oder eine Anleitung geben.


    Sonnenschein ist gut für die Seele aber in verbindung mit einem Tele kann sie sehr sehr BÖSE sein.



    Gruß und viel Spaß


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diedoro</i>
    <br />Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie fragt und fragt und fragt. Warum leuchtet der Mond und was sind das für "funkeldinger" am Himmel. Diese Fragerei geht schon seit fast 2 Jahren.


    Mein Mann macht sich gerade über die Sogenannte Rockerbox schlau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das find ich Klasse, die Fragerei kenn ich zu gut ... bei mir ist es der Sohn der fragt und fragt und fragt.


    Newton-Teleskop auf Rockerboxen – daran erkennt man die Dobson-Teleskope, dann hättest du in der Sprechweise hier ein 5-Zoll-Dobson glaub ich. Ich hab den Eindruck die sind ganz gut für Kinder. Der einzige eventuelle Nachteil den ich ausmachen konnte sind Astrophotos mit laaaaanger Belichtungszeit – die Kameras müssen ja automatisch nachgeführt werden und da sind parallaktische Montierungen besser.


    Aber da frag mal den Photoprofis hier die Löcher in den Bauch [:)]

  • Das Teleskop steht dann erstmal in der Schlafstube und da geht die nicht rein. Die Schlafstube ist auch Ostseite, sodass nir Vormittags Sonneneinfall ist. Da ist sie im Kindergarten. Am Wochenende ist ausschlafen angesagt. Wenn sie schauen mag, dann gern. Aber nur mit Mama. Die Wohnung wollte ich eigentlich nicht in Brand stecken. Ohne Filter schau ich mr die Sonne nicht an! Erst der Filter, dann die Sonne. Anders hätt ich das nie gemacht denn selbst eine Lupe oder Glasscherbe reicht aus um Feuer zu machen. Wenns Tagsüber raus geht lass ich das Gerät eh nie unbeaufstichtigt und meine Kleine erst recht nicht.


    Kann man Tagsüber auch sterne Beobachten? Das wäre mir ja neu.


    Mein Mann frisst gerade informationen in sachen Astronomie in sich hinein. Der ist jetzt auf ein Gitterrohrdobson gestoßen. Jetzt überlegt der, ob der auch eins baut *lach.


    viele liebe Grüße eure Doro

  • Hi Doro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne Filter schau ich mr die Sonne nicht an! Erst der Filter, dann die Sonne. Anders hätt ich das nie gemacht denn selbst eine Lupe oder Glasscherbe reicht aus um Feuer zu machen. Wenns Tagsüber raus geht lass ich das Gerät eh nie unbeaufstichtigt und meine Kleine erst recht nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist recht. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man Tagsüber auch sterne Beobachten? Das wäre mir ja neu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das eher nicht.[B)] Aber den netten Nachbarn von nebenan oder wie bei mir die Nachbarin. Uff. [;)][;)][;)][8D][8D][8D]


    Wenn Dein Menne jetz schon ne Rockerbox bauen will, habt Ihr mit Sicherheit bald mindestens ein 8 Zöller da stehen.



    Gruß und viel CS


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>


    Wenn Dein Menne jetz schon ne Rockerbox bauen will, habt Ihr mit Sicherheit bald mindestens ein 8 Zöller da stehen.



    Gruß und viel CS


    Dirk


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och, wir haben in Dorfrandlage in den höhen des Erzgebirges noch ein Unbebautes Grundstück von mehreren 1000qm² Alles Wiese und Ringsrum Wald. (Vorsicht, jetzt geht die spinnerei los!) Da könnte man eine Sternenwarte bauen. Und alle, die hier so fleissig helfen lad ich dann zum Bier oder Wein ein *lach


    so euphorisch wie der im Moment ist würde mich das nicht wundern. Nur muss er langsam aber sicher feststellen, dass Astronomie nicht gerade das "günstigste" Hobby ist. Naja, besser als meinen Bonsais beim wachsen zuzusehen isses aber allemal. Mal schauen, was aus dem Hobby wird. Vielleicht wird Romy ja mal Astronomin. Den Geist dafür scheint sie zu haben. Aber wenn sie das interesser Verliehrt dann werden vielleicht einmal ihre Kinder Irgendwann Freude an dem Teleskop haben. Aber bis es soweit ist werde ich meinen Entdeckungsdrang mit diesem Teleskop "befriedigen".


    Björn bastelt mir jetzt erstmal eine Rockerbox mit Kugellagerung und Gepolsterter Ablage für die Okulare. Mit dem Schrittmotor muss er mal schauen. "Lässt sich ja mit einem Dimmer ganz einfach regeln" meint der. Er wird eher Tagelang in seiner Werkstatt verbringen um dann frustriert aufzugeben*lach


    viele liebe Grüße


    eure Doro

  • Hi Doro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Schrittmotor muss er mal schauen. "Lässt sich ja mit einem Dimmer ganz einfach regeln" meint der. Er wird eher Tagelang in seiner Werkstatt verbringen um dann frustriert aufzugeben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit sicherheit wird dies in die Hose gehen. [:)]
    Aber lass ihn mal machen.
    Ich freue mich schon auf weiter Erfahrungsberichte von Dir ( Euch )[;)]



    Wie Immer CS


    Dirk

  • Hallo Doro.


    So ein 130mm Newton ist gegenüber dem 60mm Linsenteleskop schon win gewaltiger Fortschritt! Damit wirst Du einiges sehen können am Nachthimmel, vorausgesetzt, der Nachthimmel ist wirklich schön finster.


    Wenn Dein Manne seine Bastelbefriedigung stillen will/muss, dann tät'ich als "Sonderzubehöhr" für den 130er Newton sowas empfehlen:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=21709
    gebaut im grossen und ganzen nach dieser Anleitung:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm


    Im Gegensatz zu "Schrittmotor & Dimmer" (das geht definitiv mit Sicherheit in die Hose!) macht ein solides Stativ wirklich Sinn!


    Viel Erfolg!

  • Wir haben doch mehrere Stative da. Teils aus Holz, Teils aus Stahl. Opa war schon Fotograf zu Wehrmachtszeiten und hat uns die vermacht für die EOS. Die halten seit über 50Jahren ihren Dienst und sind ständig in Benutzung. Ich schau mal wie das wird. Sollten Opas Stative nicht gehen dann nehm ich erstemal das mitgelieferte. Bauen kann mein Mann ja allemal noch eins wenn er zeit und lust hat. Ansonsten isser erstmal mit seinem Motor und der Rockerbox beschäftigt *lach


    viele liebe Grüße
    eure Doro

  • Hi Doro,


    hier mal eine Bastelanleitung für deinen Mann:


    Sonnenfilter mit Baader Astrosolar Folie:
    http://www.zellix.de/papp.htm


    für den Motor:
    http://www.zellix.de/schritt.htm


    Auf der Seite gibt es im übrigen auch Bastelanleitungen für eine grosse stabile Montierung, falls ihr eine Drehbank habt ...


    Achja, hier noch eine Art Bastelanleitung für eine Rockerbox:
    http://icestar.ic.funpic.de/dob.html


    Viel Spass beim Selbstbau


    Jens

  • Hallo Doro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diedoro</i>
    <br />Wenn sie interesse daran hat (und das hat sie seit 2 Jahren)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat Sie bestimmt auf <font color="yellow">K</font id="yellow"><font color="red">I</font id="red"><font color="yellow">K</font id="yellow"><font color="red">A</font id="red"> das erste mal "Lauras Stern" gesehen.
    Stimmts ? [:D][:D][:D]


    Danach wollte meine Tochter auch einen Stern haben und wir haben Ihr dann einen gesucht ^^ Aber rein ohne Teleskop. Im Moment ist es der Sirius [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Andreas

  • nee, nicht ganz. Ich habe mal Simpsons geschaut und da ist Bart zum Nachsitzen verdonnert worden. Bart musste dann dem Rektor beim Sternegucken assistieren und Bart hat durch nen streich dann zufällig nen Kometen entdeckt der geradewegs auf die Erde zuraste. Romy fragte natürlich, was das ist und was das macht. So entstand bei ihr der Foscherdrang. Seitdem fragt und fragt sie. Momentan schau ich mir alle Astronomischen Dokus mit ihr an die ich auftreiben kann. Schulbücher der 10. Klasse habe ich ja noch da. Das heisst dann Tema raussuchen, erklären und dann googeln.


    Einen Stern mag sie nicht haben. Vielleicht gibts ja nen Stern, der so heisst wie sie?
    Hofentlich überfodere ich sie damit nicht. Aber bisher hat sie keine Langeweile gezeigt beim Tema astronomie. Das Teleskop muss her! Der Transport ist noch zu klären und dann isses unsers. Nur noch auf besseres Wetter hoffen und dann gehts los.


    Am anfang werd ich wohl nicht viel sehen können. Da wird dann verstellt und probiert. Ich hoffe, ich mache an dem Teleskop nichts Kaputt. Kann man die Funkionsweise auch mal Tagsüber bei der Nachbarschaft testen? Aber die Bedienungsanleitung ist ja noch da und wird mitgeschickt. Kann ich ja auch erstmal "Trockenübungen" machen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Das wird schon. Mal schauen, ob ich mal ein Foto hinbekomme. Ich poste das dann mal an den Thread her...


    viele liebe Grüße


    Eure Doro

  • Hallo Doro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lese hier ständig was von Okularen und Brennweiten...,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist gar nicht schwer. Okulare gibts in verschiedenen Brennweiten und das deshalb, um verschiedene Vergrößerungen am Teleskop zu erhalten.


    Das Teleskop hat ja auch 'ne Brennweite, in Deinem Falle sind das 1000mm. Das heisst, das Lichtbündel, das vom Teleskop erzeugt wird, fällt nach 1000mm in einem Punkt, dem Brennpunkt zusammen.


    Die Vergrößerung nun errechnest Du, indem Du die Teleskopbrennweite durch die Okularbrennweite teilst.


    Nimmst du also nun z.B. ein 20mm Okular, so ergibt sich 1000mm : 20mm = 50fach Vergrößerung.


    So, jetzt hast Du's [:D] Und was macht man mit dieser Angabe?
    die Vergrößerung entscheidet maßgeblich, wie detailreich ein Objekt abgebildet wird. Dabei gilt aber nicht, je mehr desto besser. Zum einen ist der Vergrößerung eine Grenze gesetzt durch die maximal sinnvolle Vergrößerung, die beim Bresser Messier 130 etwa bei 260fach liegt, zum anderen kommt es ganz auf die Leuchtkraft und die Flächenverteilung des Objektes an. Um es an der Stelle etwas abzukürzen: Helle Objekte wie Planeten oder planetarische Nebel vertragen höhere Vergrößerungen, dunklere, flächige Gebilde wollen mit weniger Vergrößerung beobachtet werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Mann macht sich gerade über die Sogenannte Rockerbox schlau. Der baut mir eine. Durch den Umbau der Wohnung ist so viel Holz abgefallen.... . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, kann man machen, muss man aber nicht. Das Teleskop auf Rockerbox, das wir dann in der Kombi 'Dobson' nennen nach dessen 'Erfinder' John Dobson, der quasi aus Schrott Teleskope gebaut hat, ist eine sehr leichte, intuitive Art ein Teleskop einfach dorthin zu 'schubsen', wo man hinschauen will. Vielerlei Anfänger meinen oftmals, das wäre nicht praktikabel oder nur was für Freaks.
    Da ihr schon eine parallaktische Montierung habt, müsstet ihr nicht unbedingt 'ne Rockerbox bauen. Wenn ihr aber gerne basteln wollt, dann tut das. Spätestens dann würde ich fürs Aufsuchen am Himmel einen Telrad oder Rigel Quickfinder empfehlen, auch jetzt schon sind die Dinger zusammen mit entsprechenden Aufsuchkarten oder dem Deepsky Reiseatlas eine unschlagbare Kombi.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Frage: Kann man den selber bauen? Da hat er in seiner Hobbykammer auch was zu tun*lach. Gibts dafür irgendwelche Bauanleitungen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar. Google mal nach Mel Bartels.

  • Hallo Doro,


    noch ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Tips gab es ja schon genug, aber einer fehlt noch. Es gibt hier im Forum eine Landkarte- die kannst du aufrufen und bekommst dann die User angezeigt die sich hierfür angemeldet haben.


    Ein Klick in deiner Gegend auf die Karte bringt dir eine Liste dieser User- da schaust du dann mal rein und suchst jemand in deiner Nähe aus der halbwegs ein paar Einträge stehen hat- das zeigt das er auf jeden Fall aktiv ist und keine Karteileiche [:D]


    Den oder die ausgesuchten dann einfach per Mailfunktion über das Forum anschreiben- bei einem Besuch der Kollegen könnt ihr viel lernen und auch ausprobieren


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Gruß


    Stefan

  • Mensch ihr seid aber echt alle ganz nett. Ich hätte nie gedacht, dass man als absoluter Neuling auf diesem Gebiet so viele Fragen so leicht verständlich erklärt bekommt. Ihr mögt vielleicht über die eine oder andere Frage schmunzeln aber ich kenn mich doch nicht aus*lach - noch nicht!


    (==&gt;) raziel28


    jetzt kommt endlich das bekannte "Licht ins dunkel". Jetzt versteh ich das auch mit der Brennweite und der vergrößerung. Warum muss das immer so wissenschaftlich erklärt sein, wenns doch so einfach ist*lach? Wenn ein Objekt nicht stark leuchter müsste ich es doch eigentlich stärker vergrößern um es besser zu sehen? das ist mir jetzt unlogisch. Leuchtende Objekte sind doch schon recht leicht zu sehen. Warum kann man die stark vergrößern? Ich blick grade über kreuz...


    Einen sucher habe ich auf dem Teleskop schon drauf dachte ich. Das ist ein Messier 6x30 Sucher. Oder verhau ich das jetzt? Das Teleskop kommt so, wie es bei Ebay angeboten wird. Nur eben mal kurz ausgepackt und wieder zusammengepackt. Der Nochbesitzer mag mir auch noch Fotos mitschicken von seinen "entdekungen" mit dem.


    (==&gt;) Stefan_h


    die Karte habe ich auch entdeckt aber leider ist da keiner in der nähe dabei. In Flöha ist der nächste und das ist sehr schlecht ohne Auto zu erreichen. Der einzige User der aktiv ist ist der Yaks. Der hat aber gleich mal ne eigene Kleine Sternenwarte und lacht mich mit meinem über die schulter gelegtem Teleskop sicher aus. Der ist mir nie nummer zu groß*lach. Wir haben schlichtweg keins, brauchen es aber auch nicht. Notfalls fährt uns meine Mama mal wohin.
    Ins Kosmonautenzentrum trau ich mich nicht. Das ist mir alles zu viel. Ich war dort schon einige male und wollte mal schauen. Aber bei dem Besucherandrang einen Blick durchs Teleskop zu werfen ist fast unmöglich. Das kostet Zeit und Nerven, bringt aber nicht viel. Andere Veranstaltung mit begrenzter Besucherzahl machen die ja nicht. Ich schau mal, ob sich in Kaiserslautern mal was ergibt. Kommt das Teleskop eben mit in den Urlaub.


    Naja, morgen geht das Teleskop in die Post. Samstag oder Montag habe ich das dann. Gleich mal schauen, wie nächste Woche das Wetter wird. Bei meinem Glück sicher wieder schlecht


    viele liebe Grüße


    eure Doreen

  • Hallo Doro,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diedoro</i>
    <br />Wenn ein Objekt nicht stark leuchter müsste ich es doch eigentlich stärker vergrößern um es besser zu sehen? das ist mir jetzt unlogisch. Leuchtende Objekte sind doch schon recht leicht zu sehen. Warum kann man die stark vergrößern? Ich blick grade über kreuz...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du ein flächiges Objekt vergrösserst, verteilt sich dessen Licht auf einer bestimmten Fläche der Netzhaut. Und diese Fläche wird um so grösser, je höher die Vergrösserung ist, Da heisst aber auch gleichzeitig, dass immer weniger Licht bei einer einzelnen Sehzelle ankommt und diese anregen kann, etwas wahrzunehmen.
    Das ist wie bei einem Scheinwerfer. In kleiner Entfernung beleuchtet er eine kleine Fläche sehr hell. In doppelter Entfernung beleuchtet er schon die vierfache Fläche, aber dafür kommt pro Quadratzentimeter auch nur noch ein viertel des Lichts an. Ist logisch, oder?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen sucher habe ich auf dem Teleskop schon drauf dachte ich. Das ist ein Messier 6x30 Sucher. Oder verhau ich das jetzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der 6x30-Sucher ist ein kleines Fernrohr mit 6-facher Vergrösserung. Toni meint Leuchtpunktsucher. Das sind Sucher ohne Vergrösserung, bei denen einfach ein roter Leuchtpunkt oder Zielkreise auf eine Scheibe projeziert werden. Diese Sucher sind besonders einfach zu benutzen, da man dort mit beiden Augen aus etwas grösserer Entfernung schauen kann und nur mit dem Leuchtmuster die richtige Himmelsstelle anvisiert.


    Gruss Heinz

  • Hallo Doro.


    "Ne Nummer zu gross?" nööö. Wir haben doch alle mal klein angefangen!
    Und viele von uns haben kleiner angefangen als das N-130. [;)]
    (ich habe mit einem 60/700 Linsenscope auf Wackelgabel und Wackelstativ angefangen; Anno 1984 waren Teleskope im Kaliber des N-130 kaum erschwinglich...[B)])



    Also keine Sorge: Du wirst nicht ausgelacht! Weder mit dem N-130, noch wenn Du ein schlechteres (oder gar kein) Teleskop hättest.


    Sternegucker sind "Freunde unter dem Himmel" und den Nachthimmel kann man sich getrost teilen: noch nie hat Jemand einem Anderen ein Himmelsobjekt "weggeguckt"...[:D]



    P.s. kriegst Du das N-130 so wie z.b. bei astroshop.de abgebildet, auf der "MON-1" Montierung?
    Falls ja: Gratuliere! Diese Montierung ist zwar nicht "grosszügig" - aber immerhin "einigermassen passend" dimensioniert für so ein Teleskop.
    (Bei vielen "Einsteigerteleskopen" ist zu gunsten des Kaufpreises eine viel zu schwache Montierung dabei.)


    Ich schätze, Du wirst mit dem N-130 viel Spass haben!


    Tipp 1: lies'Dich in Zwischenzeit noch etwas ein, z.B. bei DeepSky-brothers.de (da gibt's Tipps&Tricks, Technik-Erklärungen, Okularrechner, und auch komplette Vorschläge für "Himmelstouren" und natürlich auch weitere Links)


    Tipp 2: Je nach dem, was für Okulare dabei sind, brauchst/willst Du früher oder später noch weitere Okulare. Besonders ein langbrennweitiges Übersichtsokular (z.b. 32mm Plössl) wird wahrscheinlich fehlen.


    Ausserdem: Bücher! Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter", ca. 20.-) und/oder Stojan ("DeepSky Reiseführer", ca.40.-) sind eigentlich "Pflichtlektüre". [^]

  • Hallo Doro,


    danke für das Lob das du uns hier erteilst- stellvertretend auch für die anderen Jungs [:)] wir helfen doch alle gern- fast jeder von uns hat klein angefangen und hatte entsprechend Hilfe nötig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige User der aktiv ist ist der Yaks. Der hat aber gleich mal ne eigene Kleine Sternenwarte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deswegen würde ich da auch mal ganz einfach anfragen- auslachen wird dich der Kollege bestimmt nicht und vor Ort von jemand mit Erfahrung was gezeigt und erklärt zu bekomment ist sehr hilfreich- für alles andere gibt es die Visac..[:D]


    Hier noch ein Link zu einer Händlerseite- dort kannst du dir kostenlos ein pdf runterziehen, ist zwar von den beschriebenen Sachen nicht mehr so aktuell, aber du findest darin eine Menge gute Infos über Teleskope, Okulare und vor allem die gut beschriebenen Zusammenhänge über die wichtigsten Sachen.


    http://www.intercon-spacetec.d…onomie%202006%2072dpi.pdf


    Lade es einfach mal runter und ließ ein wenig darin- und klopf bei dem Kollen in deiner Gegend ruhig mal an.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Doro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ein Objekt nicht stark leuchter müsste ich es doch eigentlich stärker vergrößern um es besser zu sehen? das ist mir jetzt unlogisch. Leuchtende Objekte sind doch schon recht leicht zu sehen. Warum kann man die stark vergrößern? Ich blick grade über kreuz...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich weiß, das klingt ein bisserl unlogisch. Heinz hat es ja bereits schön erklärt. Der Umstand ist folgender, mach Dich frei davon, dass Vergrößerung und Lichtstärke dessen, was im Okular ankommt, das gleiche ist. Die Vergrößerung ist wirklich nur der Faktor, wieviel größer ein Objekt mit Teleskop erscheint gegenüber dem blossen Auge. Aber weisste was, ich erspar Dir an der Stelle jetzt mal die genauen Umstände wie wahres Gesichtsfeld und Austrittspupille, das kannst Du gerne ergooglen oder hier erfragen wenn Du, also ihr, Eure ersten Erfahrungen am Teleskop gemacht habt.
    Für den Moment nimms einfach mal so hin, kleinere Okularbrennweite ergibt dunkeres Bild und wenn Du's demnächst ausprobierst mit den beiliegenden Okularen wirst Du sehen daß es so ist


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen sucher habe ich auf dem Teleskop schon drauf dachte ich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hast Du und der wird auch sicher sein Dienst tun. Der Sucher ist ja ganz einfach nochmal ein kleines Teleskop um mehr Himmelsausschnitt als durch das Teleskop zu sehen einerseits und eben etwas Vergrößerung andererseits, um schon Objekte besser aufspüren zu können, die man mit blossem Auge noch gar nicht sehen kann. Das dumme ist nur, der Einsteiger kriegt schon da so viele Sterne gezeigt, daß er shc letztlich, verwirrt nicht mehr auskennt.


    Gut, das kann man üben, trainieren und Bücher wie der Karkoschka Himmelsatlas bieten Aufsuchkarten in Suchervergrößerung um sich eben im gezeigten Sterngewimmel wieder auszukennen.


    Heutzutage gibts eben diese Peilsucher ohne jegliche Vergrößerung. Man bekommt z.B. beim Telrad drei Kreise bestimmter Größe eingeblendet und kann so, am natürlichen Himmel schon in etwa Größen, Weitläufigkeiten der Sternbilder abschätzen und so recht einfach Objekte finden. Da hört man dann schonmal nachts auf dem Acker, wenn zwei, drei Sternfreunde zusammenstehen "stell mal ca 1 Telradkreis unterhalb von Alkaid ein..." und dann weiß der andere wo er hin muss.


    Also, es vereinfacht das Aufsuchen, prinzipiell kannst Du Dir die Tricks und Kniffe aber auch mit dem mitgelieferten Sucher aneignen.


    Den wesentlichsten Schub und Erfolg aber werdet ihr haben, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt. Der einfach zeigt, wo ist denn welches Sternbild am Himmel und wo sind denn lohnenswerte Objekte am Himmel. Mir hatte das damals, bei meinem Einstieg wirklich am meisten gebracht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />


    Tipp 2: Je nach dem, was für Okulare dabei sind, brauchst/willst Du früher oder später noch weitere Okulare. Besonders ein langbrennweitiges Übersichtsokular (z.b. 32mm Plössl) wird wahrscheinlich fehlen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich poste jetzt einfach mal den link zu meinem Teleskop:


    http://www.kalaydo.de/iad/bap/object?kalaydonr=6497667


    mit 120€ war das denke ich mal nicht zu teuer.
    Ist da das Plössel nicht dabei?


    Eine Sternenkarte ist da ja erstmal auch dabei. Ein "Einsteigerbuch" auch und ansonsten gibts die Wikipedia. Allein ber unser Sonnensystem haben sich inzwischen über 50 Lesezeichen in meinen Browser eingeschlichen. Mein mann hat mich um 4 früh dann ins Bett gezerrt, weils ja um 8 uhr wieder rausging*lach.
    Dann habe ich Reportagen besorgt...., der Platz im Schrank für die DVD`s wird langsam knapp. Ein Schulbuch ist auch noch da. Ansonsten ist ein Programm dabei ... Ich habe erstemal genug lesestoff und Bildmaterial bis das Teleskop da ist. Mein Mann schaut sich grade Baupläne von der Rockerbox an. Da muss auch noch eine her - ganz klar. Unhandlich im Auto aber egal - wir haben ja keins*lach.


    Ach menno, hier ist einfach niemand in der Nähe mit einem Teleskop.
    Die Skybrothers haben sich schon seit längerem auf meine "Hitliste" verirrt. Momentan suchen wir ne erschwingliche Einsteigerwebcam weil wir keinen Adapter haben für die große Kamera. Alles nach und nach. Kommt Zeit, kommt rat das wird schon irgendwie. Nächste Woche isses dann da und dann werd ich mal experimentieren in sachen Astrofotografie. Kann eigentlich nicht so schwer sein. Mein Mann ist sehr begabt in sachen Elekrtotechnik. Aber eine Nagelneue Astrocam auseinander zu nehmen ist so ne Sache. Wir haben auch noch keinen Nachlaufmotor für das Stativ sodass wir eher auf einen Videodreh hinauslaufen. Das nennen wir dann "Erdbewegung"*lach Das ist aber wieder eine andere sache und das werde ich dann wohl in der Fotografierecke besprechen. Dort habt ihr sicherlich dann nochmal das vergnügen mir weiterhelfen zu können. Jedenfalls möchte ich diesen Thread mit einem Bild abschließen. Auch wenns nicht das Nonplus-Ultra ist.


    Viele liebe Grüße


    Eure Doreen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!