Welches Teleskop für Mutter und Kind?

  • Liebe Forumsgemeinde. Diese Frage hört ihr sicher ständig aber welches Teleskop ist denn nun das richtige?
    Meine Tochter hat als Spielzeug ein Teleskop von Oma bekommen. Tolles Teil für 20€ *räusper. Das ist Noname und folgendermaßen beschrieben: "Leistungsstarkes 30mm Astro-Teleskop mit 20/30/40-facher Vergrößerung und Diagonalspiegel. Lieferung mit Stativ und 3 Okularen. Teleskoplänge max. 570 mm." Meine Tochter fing heute das heulen an, als kein Stern zu sehen war. Der Mond war verschwommen, die Sterne weiter funkelnde kleine "Dinger" am Himmel und ach....., alles mist.


    Nun habe ich mich dazu durchgerungen ein richtiges zu kaufen und das andere den Puppen zu überlassen. Ich spiele schon ewig mit dem gedanken, habe mich aber mit ein paar Freeware Programmen zum Sternegucken "über Wasser" gehalten.
    Meine Preisvorstellung sind bis 150€. Meine Tochter möchte gerne mal den Saturn mit den Ringen sehen. Ich hingegen mal weiter hinaus. Galaxien und Nebel faszinieren mich. Gibt es zu dem Preis einen "Alleskönner"? Ich hatte überlegt, mir einen Skywatcher Parabol Newton 114/450 zu kaufen. Mein Mann meint, dass das Newton Spiegel Teleskop Omegon 114/900 EQ-1 besser sei. Das SkyWatcher 70/900 EQ2-Fraunhofer Achromat soll toll sein und die Seben`s müll. Übr das Meade Polaris 1000mm bin ich auch noch gestolpert. Was ist denn nun das beste davon? Oder liege ich total falsch mit meinem "Alleskönnerteleskop"?


    Viele liebe Grüße sendet euch eure Doreen und Tochter Romy

  • Oh je...


    Das ist ja ein frustrierender Einstieg.
    Sowas hier?
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&p=OTkxOTY4


    Es gibt ein "Alleskönnerteleskop", nur ist sowas im Regelfall teurer.
    Das Stichwort ist 8"-Dobson.
    Eine Nummer kleiner wäre ein 114/900-Newton - mit dem man den Ring sicherlich schon sehen kann, Feinheiten bleiben aber verborgen.


    Aber ich verweise hier einfach mal auf die Seite der Deepsky-Brothers.


    http://www.deepsky-brothers.de/kleinpreisteleskop.htm


    und besonders die Einsteigerseiten hier


    http://www.deepsky-brothers.de/


    sollten helfen, etwas mehr Überblick zu bekommen.


    Noch besser zu empfehlen: Ein Treffen mit Hobbyastronomen.
    Da kann man mal durch verschiedene Geräte schauen, OHNE großartig Geld ausgeben zu müssen - und hier ersetzt ein Blick 1000 Worte.


    Ein Beispiel: "Typischer Farbwerfer auf Wackelmontierung!"
    Das kann man genau beschreiben, trotzdem sieht man in wenigen Augenblicken live, warum man sowas NICHT will...


    Und Sterne bleiben Punkte, das muß euch klar sein. :)

    Gruß,
    Jens

  • Genau das Ding hat sie bekommen. Ein Punkt wird dann zu 3 Punkten. Ich habe dann den Spiegel rausgemacht. Auch nicht besser. Sie weint und weint.
    Die DeepskyBotherseite habe ich schon sehr genau studiert und hier wieder geschaut. Die Brothers empfehlen es und hier wird es teilweise abgelehnt. Ich mag meiner Tochter nur ne Freude machen (naja, und mir auch).
    Ich suche ja weiter und weiter...., das Astromaster 114eq ist auch keine lösung oder? Warum gibt es denn um himmelswillen so viele Teleskope? Verwirrend.
    Im Planetarium waren wir schon. Leider kennen wir niemanden der ein "richtiges" Teleskop hat. Das Sterne Punkte Bleiben ist mir auch klar. Aber sie sollten schon zu identifizieren sein. Keine weissen funkelnden Punkte sondern Sterne. Der Rote Mars oder der Saturn mit seinen Ringen. Eine Andere Galaxie entdecken oder Sonnenflecken...., mehr muss es nicht können.
    Der Mond ist für Romy uninteressant weild da eh keinen "Mann im Mond" gibt.
    Ich habe mich heute auch geärgert. Warum ist dieses billig Teleskop von der Seite eigentlich so ein müll? Das frustriert doch nur den Forschergeist der Kinder.


    Zsammenfassung: Ich brauche ein Teleskop für ca. 150€, wo man Sterne gucken kann (Also Saturnringe, Venus, Mars und vielleicht noch eine andere Galaxie oder ein Nebel).


    "Ein Beispiel: "Typischer Farbwerfer auf Wackelmontierung!"
    Das kann man genau beschreiben, trotzdem sieht man in wenigen Augenblicken live, warum man sowas NICHT will..."


    was hast du denn damit gemeint? Ein Stativ brauche ich nicht. Mein Mann besitzt ein "altes" Stativ. Opa`s Erbe - er war Fotograf. Das Ding ist zwar schwer aber steht bombenfest*lach. Wenn das steht, dann steht das.


    Viele liebe Grüße sendet euch eure Doreen

  • Sehe gerade Deine zwichendurch gestellte Frage (Neu um 230 €): Gebraucht um 120-150 € würde ich sofort zuschlagen, unter der Bedingung, daß wenigstens 2 -3 Okulare dabei sind und Du eine Sternwarte oder einen Astronomieverein in der Nähe hast, wo sie Dir das Teil justieren können, bzw. die Justage erklären!
    Und bitte nimm nix was nach POLARIS, BIG BOSS o.ä. rausläuft,. lieber einmal mehr nachfragen!


    CS Volker!

  • Deswegen wende ich mich ja an euch*gg


    Mein Budget lässt keine Fehlkäufe zu. Das N 130 ist Neu! Und dazu gibts 3 Messier Plössl Okulare, Messier 2x achromatische Barlow-Linse, Messier 6x30 Suche. Ich habe zwar noch keinen Plan was das ist aber ich habe Notfalls ne Bedienungsanleitung dazu. Und wenns gar nicht geht dann euch. Auf der suche nach einem Teleskop bin ich ständig über euch "gestolpert". Deswegen bin ich jetzt hier und das freut mich. Ich werde zwar am anfang noch "doofe" Fragen stellen aber das hält sich hoffentlich in grenzen*lach


    Viele liebe Grüße aus dem Sternenklaren Chemnitz sendet euch die Doreen

  • Aber mal ernsthaft - ein "Leistungsstarkes 30mm Astro-Teleskop" paßt perfekt zur heutigen Zeit. Ich habe mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenomen und nach Details gefragt. Nur mit der Antwort kann ich noch nicht wirklich viel anfangen.


    "Viele der Kunden, vielen Dank für Ihr Interesse an der Astronomie und Teleskope. Wir empfehlen die hohe Leistung 30mm Teleskop Astro 20/30/40 längere Zeit, und ist mit dem Spiegel und Auge Glas 3 Sie sagte, dass es sich um einen sehr vernünftigen Preis des Artikels. Es ist ein neuer Markt für Astronomie, und führen uns auf die Präsentation der Marke, wie die ausgezeichneten Seben.
    Die Produkte können Sie mit den Sternen! Mond! Bilder und einen sehr schönen Regenbogen-Farben. Es ist nicht in unserem Mira Teleskop. Vertrauen, das Sie zu kaufen!


    Wollen Sie Ihren eigenen Land, 1200 Import, Stück vernünftigen Preis ex works?

    Mit freundlichen Grüßen, Neh Ma"

  • Hallo Doreen,


    150 € Grenze ? Da wirds schwer was vernünftiges zu finden.
    Ich will hier keine Werbung für Wolfi machen aber ich habe mich mal auf die Suche begeben und das gefunden.


    <b>TS TELESKOP Newton StarScope 114/900 XXL,besseresStativ</b>


    Die Zeile mußte Du kopieren und bei Ebay einfügen. Ich habe den Link nicht hier reingekriegt. [xx(]


    Ich denke für 119 Euronen kann man nicht meckern und wenn Du da bestellst kommt das Ding am nächsten Tag angeflogen. Außerdem bleibt dann noch Geld für ne Drehkarte über.[;)]


    Warte bitte ab was die Experten hier dazu sagen, sonst bin ich der Buhmann wenn das Teil doch Mist ist.[xx(] Aber wie gesagt für den Preis ?


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Naja Dirk,


    der 114/900 ist zwar mal das klasische Einsteiger Teleskop gewesen, wurde aber vom 8" Dobson mittlerweile abgelöst.
    Die Montierung in diesem Angebot ist baugleich mit der Astro3 und somit wirklich an der Grenze des gerade noch akzepablen. Ausserdem hat das Teleskop vermutlich einen Kugelspiegel und keine Parabol.


    Guckst du mal hier


    http://www.muba.de/Astroseiten…rungen_Visuell_select.php


    Ich hatte mal einen 114/900 Tasco auf ner Astro3 ähnlichen Montierung. Habe mir dann relativ schnell was neues selber gebaut.


    Aber für 150€ Startkapital fast die einzige Möglichkeit.


    Eine andere möglichkeit, beinhaltet allerdings die hoffentlich guten handwerklichen Fähigkeiten deines Mannes.


    Du kaufst dir sowas in der Art


    http://www.teleskop-express.de…l----Tubus-mit-Optik.html,


    ca. 2 günstige Okulare und lässt dir von deinem Mann den Tubus in einen Dobson Umbauen.
    Die Anleitung und viel Hilfe bekommst du natürlich bei uns.
    Kostenlos.


    Okulare kannst du auch hier mal nachfragen. Ich denke da kommt sicher was zusammen. Vielleicht hat ja jemand so einen Tubus auch noch in ner Ecke Rumliegen.


    Vorteil von dem Dobsonsystem.
    Sehr stabil.
    Größere Öffnung.
    Leicht zu bedienen.
    Leicht zu Transportieren.
    Günstig.


    gruß Jürgen

  • Hallo Doro


    am 4.April ist Astronomietag. Viele Volkssternwarten und Astronomievereine haben dann "Tag der offenen Tür".
    Da kann man sich beraten lassen und vielleicht mal durch die Teleskope der Teilnehmer probegucken.


    Noch besser ist ein Besuch eines Teleskoptreffens, wo sich sich viele Sternfreunde
    mit den verschiedensten Teleskoparten und -größen treffen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Mond ist für Romy uninteressant weild da eh keinen "Mann im Mond" gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, durch so ein Gurkendings ist der Mond uninteressant.
    Aber durch ein vernünftiges Teleskop ist der Mond mit seinen Kratern auch ohne "Mann im Mond" sehr interessant.


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pit</i>


    Der Mond ist für Romy uninteressant weild da eh keinen "Mann im Mond" gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, durch so ein Gurkendings ist der Mond uninteressant.
    Aber durch ein vernünftiges Teleskop ist der Mond mit seinen Kratern auch ohne "Mann im Mond" sehr interessant.



    [/quote]


    Nicht nur Interessant, sondern einfach nur der Hammer.

  • Hallo Doro,


    wenn das Messier N-130 in deinem Preisrahmen liegt und neuwertig ist, nimm es. Im Gegensatz zu den meisten Kleinteleskopen ist es brauchbar montiert.
    Was ihr daraus macht und damit sehen könnt ist dann eure Sache. Stellt euch bitte nicht vor, dass ein Teleskop die Objekte des Weltalls so zeigt, wie ihr es vielleicht von Fotos kennt. Die Ringe des Saturn mit der Cassiniteilung wird es sicher zeigen. Aber auch dafür braucht man ruhige Luft, Beobachten aus dem Haus heraus bringt wenig. Und der Orionnebel wird bestimmt viele Details zeigen, aber farbig wird er im Teleskop nicht sein. Ich sage dass, um eventuell vorhandene übertiebene Erwartungen dämpfen. Wenn euch das klar ist und ihr wisst, dass erfolgreiches Beobachten von Nebeln und Galaxien einen dunklen Standort voraussetzen und ihr bereit seit, etwas Zeit für die Orientierung am Himmel zu investieren, holt euch das Teleskop.


    Gruss Heinz

  • Hallo Doro,


    mir geht’s ähnlich wie dir:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=84325


    Ich hab mich dann tatsächlich zu dem von allen empfohlenen Dobson 8-Zoll durchgerungen und bisher ist das Ding optimal. Noch ein Vorteil ist mir gestern aufgefallen: Beim Schubsen können die Kinder die Erdbewegung „anfassen“. Das hat bei meiner Tochter ein paar Aha-Erlebnisse ausgelöst. (Wie alt ist deine Tochter denn? Meine ist 8 und geht über die Sagen an die Sterne. Komischer Zugang aber bitte... und sie findet inzwischen auch spannend sich die Gebirgslandschaften auf dem Mond anzusehen.)


    Alles in allem habe ich – inklusive einem Stapel Bücher und Sternkarten (Genial: Sternbeobachtung in der Stadt von Denis Berthier. Tipp: Der Fernrohr-Führerschein – das war Pflichtlektüre für die Kinder vorm Anfassen aber jetzt dürfen sie alleine) und Okularen und allem drum und dran – glatt 400 Euronen bezahlt und bereue es nicht, obwohl ich auch zuerst an unter 200 dachte. Das Teleskop nackig macht davon nur etwa 60% aus, aber das langt ja nicht.


    Sogar meiner Frau macht es plötzlich Spaß. Beim Kinder-ins-Bett-scheuchen hat sie das Teleskop vorm wegpacken aus Gaudi auf so nen komischen hellen Stern gerichtet, ich Depp dachte dass sei Alvahet im Sternbild Kepheus, und dann meinte sie sie holt jetzt ihre Lesebrille oder da sei was im Okular ... so ein komischer Strich ... wir haben dann noch geschlagene weitere zwei Stunden die (schwarzweißen) Sturnringe und –monde bestaunt.


    Zum Glück sind Osterferien ;)


    Grüße aus der Pfalz


    Martin



    P.S.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe mich heute auch geärgert. Warum ist dieses billig Teleskop von der Seite eigentlich so ein müll? Das frustriert doch nur den Forschergeist der Kinder.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen bin ich so sauer auf Kosmos und Co: nett gemachter teurer Plastikmüll, der den Eltern das Gefühl gibt für die Kinder was gemacht zu haben aber die Kinder schnell total frustriert.

  • Ich habe das Meade Bresser Messier N 130 bekommen. Nur 17,5KG lassen sich schwer transportieren. Das Teil ist Neu und OVP. Der Besitzer ist Weltweit unterwegs und kam grade aus China. Ihm ist das zu groß zum mitnehmen.


    Ich versuche mir Software zu besorgen um direkt zu schauen wo sich gerade was befindet. So habe ich gestern was gefunden aber nicht gesehen. Gegen 22Uhr war im Westen (ungefähr da wo die Sonne Untergegangen ist) ein Stern, der rötlich gefunkelt hat. Saturn habe ich gestern im Süd-Osten ausmachen können aber leider nicht gesehen durch das 20€ ding. Was war denn gestern das rötlich funkelnde im Westen?


    Da ich den Computer nicht mitnehmen kann werd ich mir den Kompass von meinem Mann schnappen und dann gehts ins Feld. Drehbare Sternkarte ist bei dem Teleskop dabei. Nur muss ich mich irgendwie iorientieren. Oh weh, hoffentlich habe ich mich nicht übernommen mit meinem Vorhaben und es verstaubt dann in der ecke. Hoffentlich finde ich die Objekte.


    Ich bin froh, wenn ich mit dem Auto von Unbekannt A nach Unbekannt B komme. Vielleicht hilft mir aber dann der Sternenhimmel später zur Orientierung. Die Seefahrer habens ja schließlich damals auch geschafft*lach


    Ich freu mich so und meine Tochter auch. Aus dem enttäuschten Weinen ist jetzt ein "Und wann kommt das bei uns an?" geworden.


    Viele liebe Grüße aus Chemnitz sendet euch die Doreen

  • Das Stellarium hatte mein Mann gestern in den Fittichen. Er hat mir damit gesagt, wo ich in etwa was sehen hätte können. Ich habe bei dem Programm auch mal reingeschaut und muss sagen, dass es sehr einfach gestrickt ist. Wenn mann weiss, wo süden und osten ist, dann findet man damit sehr schnell und einfach "etwas". Na mal schauen was da auf mich zukommt.


    Gibt es eigentlich in nächster Zeit was "sehenswertes" am Himmel. Es soll doch Merkur oder Venus die Sonne passieren (also als Punkt zwischen erde und Sonne an ihr sichtbar vorbei ziehen). Oder dauert das noch lange? Wie schütze ich mich dann vor dem erblinden wenn ich die Sonne anschauen will? Muss ich da ne Spezielle Folie bestellen oder geht das auch "Marke eigenbau"? Ein Wenig Geld ist ja noch übrig geblieben von meinem Budget. Oder geht das mit dem Telekop Meade Bresser Messier N 130 gar nicht weil sie zu nah ist? Fragen über fragen. Ich bin technisch so unbegabt.


    Achso: Justieren werd ich das Teleskop warscheinlich nicht müssen. Der Vorbesitzer hatte es aufgebaut, 3 mal reingeschaut und es dann wieder verpackt weil er es auf seine Weltweiten Reisen einfach nicht meitnehmen kann. Ich mach mich dann mal nach einem Astronomieverein schlau. Einen habe ich schon gefunden aber die Seite ist seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden. Den scheint es nicht mehr zu geben. Schade eigentlich...


    viele liebe Grüße eure doro

  • Hallo Doro,


    schaue bitte nie mit einem Teleskop in die Sonne, auch nicht in die nähe. Ausser du hast einen Sonnenfilter der vorne auf das Teleskop kommt. Sollte dem Messier N-130 ein Okularsonnenfilter (also so ein Teil was man in das Okular schraubt) dabei haben schmeiss es bitte weg. Solche Okularsonnenfilter platzen schlicht und einfach und zerstören im schlimmesten Fall die Augen.


    Wenn du oder dein Mann etwas bastlerisches Geschick habt könnt ihr euch die "Baader Astrosolar ND5" Folie holen, Bogen A4 um die 20,-, wie man damit einen Sonnenfilter baut ist auch auf der Verpackung der Astrosolar-Folie.


    Gruss
    Jens

  • Dieses Bresser hab ich mir auch angeguckt, ist wohl auch seinen Preis wert.


    Stellarium ist super. Ich guck mir das Objekt am Schirm an und knipse dann die Strenbildlinien aus und präge mir das Muster ein damit ich das Sternbild auch am Himmel finden – da hab ich nämlich noch nie Linien gesehen :D zusätzlich druck ich mir die Karte des Himmelsabschnitts aus. Trotzdem kriege ich Kepheus und Leo+Saturn durcheinander *schäm* ...


    Sternatlas muss sein, ob ausgedruckt oder gebunden ist ja egal. Ich hab son Programm auf dem Handy, PocketStars, noch in der Testphase aber das fliegt wider runter – gute Idee aber wegen dem kleinen Display für mich nicht übersichtlich genug. Aber vielleicht magst du es, es läuft sehr gut. Ansonsten mach ich das mit den Kindern so: Wir suchen uns gemeinsam ein oder höchstens zwei Objekte aus, dann wird nachgelesen wo die Dinger sind, was es genau ist und dann hangeln wir uns von Stern zu Stern. Dann wird ganz ganz genau geguckt und gemalt und gezeichnet. Gestern waren es die Plejaden und zum ausprobieren Lulin wobei wir wussten dass Lulin sehr schwer zu sehen ist – prompt haben wir ihn nicht gefunden. Saturn war ja ein Zufallstreffer.


    Ach ja, Sonne: Davon habe ich erstmal Abstand genommen, selbst die Projektionsmethode ist weder Kinder- noch Teleskopfreundlich.


    Grüsse


    Martin

  • Das man nicht in die Sonne schauen darf, weiss ich soweit. Mein Astronomielehrer hat uns da eindringlichst vor gewarnt. Ob da so ein Filter dabei ist weiss ich nicht. Aber die 20 Euro für die Folie sind sicher nicht zu viel. Mein Mann ist bastlerisch begabt, der macht mir das sicherlich.


    Das mit dem Handyprogramm ist wirklich so ne Sache wegen dem Minidisplay. Taschenlampe und Buch sind da sicherlich die bessernen Methoden. Apropo: Was ist denn die "Projektionsmethode"?
    Ich habe mal gesehen (das war damals bei der Sonnenfinsterniss), dass man die Bilder auch auf ein Blatt Papier oder sowas projektieren kann. Geht das mit meinem auch? Oder brauch ich da zusatzgeräte? Ind wie ist das mit der Fotografie? Spiegelreflexkamera ist vorhanden. Muss ich die auf das Okular halten und abdrücken? Sorry für die dämlichen Fragen aber das wäre vielleicht auch mal interessant für den Unterricht meiner Tochter. Wenn ich das Bild (vllt die Sonne, wenn die Folie drauf ist) auf einen gegenstand Projezieren kann, kann ich das dann Fotografieren? oder geht das direkt durchs Okular? Oder geht das gar nicht?
    Ich habe mir ja heut Nacht mal eure Fotogalerie angeschaut und war beeindruckt. Ich möchte auh endlich sehen, was uns da Umgibt. Gibts bei uns eigentlich ne Supernova in der Nähe (also die Überreste Davon) zu sehen? Ich werd mich jetzt mal im Forum schlau machen, was demnächst "da oben" ansteht.


    Viele liebe Grüße


    eure Doro

  • Hallo Doro


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Leider kann ich Dir (noch) nicht sehr viele nützliche Tipps geben, da ich selber nicht viel weiter bin wie Du ;)
    und wir haben hier so viel profis die da kompetent und verständlich Antwort geben können ..... überlassen wir das den Profis ;)


    Aber etwas habe ich doch noch zu melden ;) Ich würde Dir raten zu warten bis Du die Sonneschutzfolie gebastelt hast (und bitte darauf achten, dass die so gebastelt ist, dass die nicht "abfallen" kann... ach ja .... und bitte auch gleich für den Sucher einen Sonnenschutz basteln!!)


    und nicht mit der Projektionsmethode schon mal die Sonne in Augenschein zu nehmen!
    Und warum ???? Da Du davon sprichst das Du mit Deiner Tochter beobachten möchtest ist das Risiko imho zu gross das es Deine Tochter (oder natürlich auch Dich) dazu verleitet doch einen kurzen Blick ins Okular zu werfen .....


    Wenn ich nur daran denke wie schnell meine Kinder Ihre Augen am Okular haben können ... wäre mir das Risiko zu gross!!


    Die Fotos die hier im Forum gezeigt werden sind richitg aufwändig und mit einer sehr guten Ausrüstung gemacht, also erwarte bitte nicht solche Bilder hinzubekommen.


    ABER dennoch ...... Probier das mit der Camera einfach mal aus! und Du wirst überrascht sein was für schöne Planetenbilder (und vor allem Mondbilder) Du bereits so schiessen kannst.
    Das mache ich mit meinen Kindern auch so und die sind hell begeistert ;) Also einfach drauf los Fotografieren ;)


    Ich wünsch Euch beiden (oder besser gesagt dreien ... Dein Mann wird den Virus auch noch mitbekommen) viel spass beim erkunden ;)


    gruss
    Michi

  • Das was du bei der Sonnefinsternis mit dem Blatt Papier gesehen hast ist die Projektionsmethode: Man wirft das Bild auf eine weiße Fläche und guckt nicht direkt ins Okular. Das ist dann garantiert augenschonend. Dafür gibt’s so Halterungen. Nachteil: Das Teleskop wird sehr heiß und es soll schon Kinder gegeben haben, die dann doch das Originalbild im Okular sehen wollten...


    http://www.strickling.net/sonneanf.htm
    http://www.oliverrieck.de/ausruest/sonnenbe.html


    ... und auch Wiki weiß was:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbeobachtung


    und viele weiter Seiten.


    ;)


    Der Krebsnebel ist ein Supernovarest soviel ich weiß. Es gibt bestimmt noch ein paar.


    Wie alt ist denn deine Tochter?




    Ups Michi156 war schneller... :)

  • Hallo Doreen.


    Hast ja schon viele durchaus gute Hinweise bekommen.
    Hie nun auch noch "mein Senf dazu":


    Klar, ich wollte am Anfang auch nicht gleich so viel ausgeben, Aber!:


    Nimm bloß nicht so ein "Billich-Zeugs", wie es im Moment bei vielen Optikern im Laden steht.
    (Das Rohr von Celstron mag rein von der Optik her auch ganz gut sein.
    Aber das Stativ dazu gefällt mir überhaupt nicht.)
    Habe ich am Anfang auch so was probiert, als ich noch total unbeleckt war.
    Eines konnte ich überhaupt nicht scharf stellen.
    Das Andere konnte ich gerade mal mit dem Okular für die niedrigste Vergrößerung
    und da auch nur in der Bild-Mitte scharf stellen.
    Das Objektiv selber war warscheinlich gar nicht so schlecht.
    Vielleicht lag es an den Plaste-Linsen im Okular.


    Nimm nichts was eine Okular-Aufnahme (-Auszug) unter 1,25 Zoll hat!
    (1 Zoll = 2.54 cm. )
    Dafür gibt es kaum noch was vernünftiges nach zu kaufen!


    Als gegen Ende 2006 mein Interesse für Astronomie neu erwachte,
    habe ich lange recherchiert, was für einen Neueinsteiger sinnvoll sein könnte.


    Lidl bot dann vor Weihnachten den Bresser SkyLux an.
    Habe da ein bisschen was dazu geschrieben:
    http://home.arcor.de/wolmey/skylux.htm


    Habe damit im Januar 2007 einen schönen Saturn gesehen.


    Original war außerdem folgendes dabei:
    K-20mm, K-12mm, K-4mm + 2-fach Barlow-Linse.
    Natürlich auch die Platetariums-Software nebst Zenit-Spigel und Umkehr-Linse.
    (Letztere braucht kein Mensch und zumindest meine bildet gerade mal in der Mitte scharf ab.)
    Die ersten zwei Okulare machen sich ganz gut,
    aber bei dem 4mm-Okuar (wirklich 5-6mm) muß man so nah ran,
    daß man mit den Wimpern alles verschmiert.
    Das gilt leider auch für sehr viele andere kurzbrennweitigen Okulare.
    Ansonsten wird es schnell teurer als das komplette Teleskop (z. B.: Hyperion 5mm).
    Oder vielleicht auch ein Planetary 5-6mm (Jenes kenne ich aber selbst nicht).
    Da aber Okulare um 5-6mm mit genügendem Augenabstand schon recht teuer sind,
    kann vielleicht eine richtig gute 2-fach Barlow-Linse
    in Verbindung mit einem 12-10mm Plössel-Okular gute Dienste leisten.


    Allerdings gibt es bei den Billig-Teleskopen schon größere Qualitäts-Streuungen.
    Faust-Formel für maximale Vergrößerung (bei guter Qualität):
    70mm Objektiv-Durchmesser x 2 = 140-fach für Refraktor.
    Bei meinem SkyLux konnte ich im 5mm Plössl-Okular noch einen scharfen Saturn sehen.
    Sei dem ich aber das 5mm-Hyperion habe nervt da auch nichts mehr.
    (Gleich ein teures Hyperion-Okular macht aber eigentlich nur Sinn,
    wenn man später eh noch ein größeres und natürlich auch deutlich teureres Rohr will.)


    Gerade bei kleineren Teleskopen (60-100mm Objektiv) würde ich immer einen Refraktor vorziehen.
    Irgentwelche zu kleinen Newtons, Maksutows usw. würde ich nicht nehmen.
    Wie viel Kontrast(schärfe)leistung bleibt denn durch den Fangspigel noch übrig?
    (Habe allerdings keine eigene eigenen praktischen Erfahrung damit.)
    Theroretisch: Objektiv-Durchmesser minus Fangspigel-D. = Refraktor-D.


    Mal anfragen kostet ja nichts und vielleicht geben sie ja statt dem 4mm Kellner-Okulars
    noch eine von Ihren kurzen 2-fach Barlows mitsamt einem 12-10mm Okular mit.
    Dazu das originale 20mm Kellner-Okular, welches einen guten Einblick hat.
    (Eben jene Barlow, die bei dem 2006er Weihnachts-Angebot von Lidl dabei war.)
    Dazu wie aufgeführt: Cartes du Ciel Stro-Software + Zenit-Spiegel (wichtig).
    (Die 1,5-fach Umkehrlinse sollen sie sich meines Erachtens nach an den Hut nageln.)


    Oder von Celestron:
    http://www.celestron-nexstar.d…tromaster/astromaster.htm
    Das Celestron AstroMaster 70 AZ würde ich aber nicht nehmen!
    Ist gut für Land aber außerst unpraktisch für die Astronomie.
    Sondern das Celestron AstroMaster 70 EQ, wegen der parallaktischen Montierung.
    (Ohne es jetzt weitschweifig erklären zu wollen: Weil unsere Erd-Achse auch schief steht.)
    Bei gleicher Qualität (mal angenommen) des Objektives könnte die 200mm längere Brennweite
    sogar eine höhere und noch saubere Vergrößerung als bei dem Skylux ermöglichen.
    (Wegen f/10 SkyLux zu f/13 Celstron. Letzteres läßt weniger Farbsäume erwarten.)


    Wohl gemerkt mein SkyLux ist nicht schlecht. Man sieht damit schon viel. Werde ihn behalten.
    Aber wenn ich damals schon mehr gewußt und es jenes Angebot schon gegeben hätte:
    http://www.celestron-nexstar.d…astromaster.htm#refraktor.
    Lediglich eine schon genannte wirklich gute 2-fach Barlow könnte hier noch sinnvoll sein.


    Alle anderen Billig-Angebote bringen meiner Meinung nach mehr Frußt als Sicht.


    Gruß: Wolfgang.

  • Moin Wolfgang,


    Doreen und ihre Tochter Romy haben inzwischen schon ein Teleskop: Bresser Messier N-130 auf Mon1 (geht Richtung Astro4 / Skyview).


    (==&gt;)Doreen,


    Um eure Digitale Spiegelreflex-Kamera an das N-130 zu bringen braucht ihr 2 Adapter:


    Kamera auf T2 (kostet so um die 20 - 30 Euro)
    T2 auf 1,25" (falls der Okularauszug vom N-130 kein T2 Gewinde (M42x0,75) hat)


    Damit kann man dann den Mond, Planeten und mit Sonnenfilterfolie auch die Sonne mit ablichten.


    Wenn du Nebel, Galaxien, Sternhaufen usw fotografieren willst brauchst du:
    1.) Den RA Motor für die Mon1 (ca 100,-)
    2.) Prismenschiene mit Fotoanschluss (ca 20,-)
    3.) falls kein Polsucher in der Montierung ist, Polsucher Mon1 (ka wie teuer die sind)
    4.) Deinen Mann der für den N130 eine "Rockerbox" baut, dann wird der N130 zu einem Dobson (Kostenpunkt um die 50,-):D


    Wenn die Montierung nur eure Kamera mit (lichtstarker) Festbrennweite (so 135mm - 300mm) trägt kann man damit dann durchaus schöne Grossfeld-Aufnahmen mit machen, wobei 300mm schon nicht mehr Grossfeld ist. Belichtungszeiten sind dann zwischen 15 sek und mehreren Minuten.


    Damit kannst du dann Fotografieren und "nebenbei" mit dem N130 Beobachten, aber lass dir Zeit mit dem Fotografieren da das ein Hobby im Hobby ist und schnell der Wunsch nach mehr aufkommt. Und das mehr wird richtig teuer.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wmwmwm</i>


    Oder von Celestron:
    http://www.celestron-nexstar.d…tromaster/astromaster.htm
    Das Celestron AstroMaster 70 AZ würde ich aber nicht nehmen!
    Ist gut für Land aber außerst unpraktisch für die Astronomie.
    Sondern das Celestron AstroMaster 70 EQ, wegen der parallaktischen Montierung.
    (Ohne es jetzt weitschweifig erklären zu wollen: Weil unsere Erd-Achse auch schief steht.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Ich muss dir da mal widersprechen: Ich hab die beiden (70AZ und 70EQ) mal da gehabt und kann nur den azimutal montierten empfehlen. Die EQ-Version ist nicht nur aufwändiger beim Aufbau, sondern auch deutlich labiler (Stichwort Wackeldackel). Der AZ ist dagegen hinreichend stabil und dank Rutschkupplung und langem Feststellhebel auch nicht schlimmer nachzuführen als ein Dobson. Statt einer Barlow würde ich aber eher ein 32mm-Plössl-Okular dazunehmen, für mehr Gesichtsfeld und einfacheres Finden der Objekte. 100fach ist eine ganz praktikable Vergrößerungsgrenze für so kleine Teleskope, vor allem bei manueller Nachführung und Nicht-Weitwinkel-Okularen.


    Edit: Aber ich les grad, dass sich das eh erledigt hat - viel Spaß mit dem Bresser!


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!