Frage zum Skywatcher Dobson 200/1200

  • Hallo,


    eine kurze Frage zum Skywatcher Dobson 200/1200.
    Ich habe gelesen, dass die Höhenverstellung über Gleitlager mit "Tension-Control" funktioniert. Nun würde ich gerne fragen, wie "Tension-Control" funktioniert. Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat würde ich mir gerne dieses Dobson kaufen. Danke schonmal!


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    bei dem Tension-Control-System kann der Andruck der Rockerbox an die Höhenräder durch Drehen der seitlichen Handgriffe verstellt werden. Dadurch ändert sich die Leichtgängigkeit der Höhenverstellung.
    Das Gegenstück bei den bisherigen GSO-Dobson ist die Friktionsfeder, welche den Druck der Höhenräder auf die Lagerblöcke ändert, allerdings nicht stufenlos wie bei Skywatcher.


    Sieh dir doch einfach mal das Handbuch an: http://www.skywatchertelescope…ction_Manuals/Dob2002.pdf


    Gruss Heinz

  • Hallo Manuel


    Ich hab so ein Teil und bin soweit sehr zufrieden. wobei ich sagen muss, dass mir vergleichsmöglichkeiten komplett fehlen ;)


    Das "händling" ist sehr intuitiv und man hat es schnell im Griff mit dem schubsen.


    gruess
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!