NexStar 4 GT-GoTo Maksutov oder SkyScout Scope

  • Was ist der Unterschied zwische Pyrex und BK7? Pyrex ist wesentlich teurer. Hat es auch so große Vorteile?


    Nur der Interesse halber, da das Pyrex-Dobson dann doch zu teuer wäre.

  • Hallo Swen,


    als Fotomaschine mit Komakorrektor ist ein f/4-Newton ja okay. Aber als Dobson? ICS führt ja als Hauptgrund die bessere Transportabiltät an. Da ist m.E. aber ein zerlegbarer Tubus sinnvoller.
    Wie auch immer, irgend einen vernünftigen Einsatzzweck wird es schon geben. Und jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    Gruss Heinz

  • Hallo Ralf,
    Heinz' Einwand schließe ich mich prinzipiell an. Der 8" f/4 ist zwar sehr schön kompakt, aber Du brauchst 1. zum bequemen Durchschauen einen ziemlich niedrigen Hocker, 2. sehr teure Okulare für gute Bildqualität und 3. ist der Fangspiegel schon so groß, daß er den Bildkontrast etwas beeinträchtigt. F/6 und f/4 liest sich nicht so extrem unterschiedlich, und doch liegen Welten dazwischen.
    Solange Du nicht genau weißt was Du tust und vor allem warum, vertraue in diesem Punkt lieber erst mal unseren Aussagen, oder viel besser: laß es dir auf einem Teleskoptreffen live vorführen!


    Beim angepeilten Komplettpreis von 500 Euro bekommst Du mit dem Standard 8" f/6 einfach die beste Leistung fürs Geld. Ein schönes Einsteigerset mit komplettem Zubehör für 550 Euro hat zum Jahresanfang ICS angeboten. Frag mal nach, ob es das noch gibt. Natürlich kannst Du dir sowas auch von anderen Astrohändlern zusammenstellen lassen oder selbst zusammenkaufen.


    Wenn Du Kontakt zu anderen Spechtlern findest. bekommst Du vielleicht sogar ein passendes Teleskop günstig gebraucht angeboten. Ich habe meins nach ca einem Jahr und etwa 30 Beobachtungssessions auch an einen Anfänger weiter verkauft.


    Ach ja, zum Thema "schnell auffinden" aus deinem Threadstart-Beitrag: Wenn Du noch mal zusätzlich 400-500 Euro ausgibst, bekommst Du dafür ein sehr schönes "Muskel-Goto", also digitale Teilkreise. Das kannst Du mit geeigneten Adaptern an fast jedes Teleskop montieren, und damit kannst Du in wenigen Sekunden jedes eingespeicherte Objekt recht zielsicher anpeilen.
    Aber zumindest mir macht selbst finden immer noch am meisten Spaß...


    Nachtrag: Pyrex hat geringere Wärmeausdehnung als BK7. Es zeigt während des Abkühlens von Raum- auf Außentemperatur etwas weniger Verformung. Bei diesen dünnen Spiegeln ist der Unterschied aber nicht sehr groß, und optimal beobachten kannst Du sowieso erst, wenn der Spiegel insgesamt fast auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist, weil sonst Schieren aufsteigender Warmluft das Bild etwas beeinträchtigen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Ralf,


    Pyrex hat eine deutliche geringere Wärmedehnung als BK7. Darum liefert ein Pyrexspiegel während der Auskühlphase ein besseres Bild. Wenn sich die Spiegeltemperatur erst einmal der Umgebungstemperatur angepasst hat, gibt es keinen Unterschied bei der Bildqualität.
    M.E. bringt ist der Aufpreis in Relation zum Nutzen recht hoch. Und so lange braucht ein 8-Zöller nicht zum Auskühlen. Erfahrene Beobachter fangen einfach mit Objekten an, die keine hohe Vergrösserung erfordern. So wirken sich Abbildungsfehler weniger aus.


    Gruss Heinz

  • Nochmals Danke für die Antworten.


    Werde bei ICS mal nach dem Set nachfragen. Ansonsten warte ich nun erst mal das Treffen am 29.03. ab. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

  • hallo zusammen,auch ich bin "Neu Hier"
    hab da mal eine Frage: ich habe vor kurzem ein Fernrohr ein Celestron 8" mit orangenem Tubus geerbt.Das wird ja garnicht mehr gebaut!der Zusammenbau war ja recht einfach,aber das ist auch schon alles..da ich absoluter Jungfuchs bin,habe ich keine Ahnung von der Astronomie,aber das C8 hat meine Neugier geweckt und ich möchte gerne mal mehr als den Mond sehen.wie funktioniert das mit der Nachführung..ist ja eine schlimme Schrauberei.und das Stativ steht auch irgendwie nicht richtig..habe eben leider noch keine Peilung [:I] nun habe ich in der Nähe von München ein Celestron CGE 1100 gesehen,das gefiel mir recht gut..Meine nächste Frage: kann ich das alte C8 auf eine andere Montierung basteln,oder soll ich lieber die Finger davon lassen,und mir so ein CGE 1100 zulegen?Hat jemand von euch,schon Erfahrungen damit,oder mit dem alten C8 ? So,jetzt habe ich euch aber genug mit meiner Fragerei genervt..und wünsche euch viele sehr sternklare Nächte :)


    Gruss AlaskaWolf

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du solltest eher darauf achten was an Zubehör mitgeliefert wird, darin unterscheiden sich die Anbieter teilweise erheblich. Da sieht ein Angebot günstiger aus, guckt man genau hin bekommt man aber nur ein Okular mit, beim anderen Packet sind es zwei- und im Endeffekt ist das teuerere Packet eigentlich das günstigere [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde keines der angebotenen Teleskope so nehmen, wie sie angeboten werden. Da werden doch immer nur Plössl-Okulare beigelegt, wenn mich nicht alles täuscht. Die soll der Händler behalten, gutschreiben, bzw. mit dem Kauf von besseren Okularen verrechnen. Wenn man sich ein Dobson kauft, dann sollte man auch wenigstens Gold- oder Blaukanten mit 66° scheinbarem Gesichtsfeld dazukaufen. Denn gerade am Dobson ist es ja nicht unerheblich ein größeres Gesichtsfeld zu haben, damit man nicht öfter nachschubsen muß als unbedingt notwenig. Die Abbildungsleistung der Blaukanten (ich kann nur die beurteilen) ist auch besser als die der Plössl und viel teurer sind die auch nicht. Vor allem wenn ich mir das Ganze zusammen mit dem Dobson und dem Leuchtpunkt- oder Zielkreissucher und evnt. anderem Zubehör als Paket anbieten lasse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GSO bekommst du z.B. bei TS (München) oder bei ICS (Augsburg), dort als Marke Galaxy geführt in etwas verbesserter Ausführung was die Rockerbox betrifft, Gleitlager statt Rollenlager. Gleitlager lässt sich gefühlvoller und präzieser bewegen, die Rollenlager gehen zu leicht, man schiebt über das Ziel hinaus. Kann man natürlich auch selber umbauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... oder auch gleich von dem Händler mit machen lassen, ohne erst das Rollenlager mit zu kaufen. Bietet TS nämlich auch an, wenn mich nicht alles täuscht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: von diesen FlexTube halte ich auch nicht soviel, Bedenken hinsichtlich Justierstailität, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich genauso. Ich finde diese Bauweise auch für 8" und 10" Newtons völlig sinnfrei. Einen 8" f/6 und einen 10" f/5 bekommt man ohne Probleme im Auto quer auf die Rückbank. Und gerade der 8" f/6 ist sehr justagestabil, sodaß man am Spechtelplatz angekommen die Rockerbox rausstellt, den Tubus drauflegt und direkt losspechteln kann. Beim 10" f/5 muß ich vermutlich schon eher mal nachjustieren, bei der FlexTube Bauweise oder einem "richtigen" Gitterrohrdobson muß ich auf jeden Fall justieren.


    Hinsichtlich der Teleskopgrößen kannst Du Dir hier mal einen Größenvergleich anschauen:


    http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html



    Gruß
    Heiko

  • Hallo Dieter,


    willkommen im Astrotreff. Für dein erstes Posting hättest du ruhig einen neuen Thread aufmachen dürfen [;)], schliesslich geht es ja vor allem um die Montierung und damit doch um eine ganz neue Thematik. Manch doch bitte ein neuen Eintrag auf un kopier deinen Beitrag einfach dort rein.
    Was für eine Montierung hast du denn für den C8?


    Gruss Heinz

  • hallo Heinz,
    ich weiss weder wie ich einen neuen Thread aufmachen kann,noch wie ich meinen Beitrag kopieren kann :( !! das ganze hier ist für mich noch unüberschaubar,schade :( ich werde wohl meine naiven Fragen irgendwann selbst beantworten müssen . Heinz ,ich danke Dir,das Du mir geantwortet hast.


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    kopieren geht ganz konventionell wie auch sonst in Windows. Mit der Maus den Text markieren und dann mit Strg-C oder dem Dialog mit der rechten Maustaste kopieren.
    Einen neuen Thread im aktuellen Board eröffnest du dadurch, dass du oben auf dieser Seite auf 'neues Thema' klickst.
    In dem Eingabefenster kannst du dann den kopierten Text mit Strg-V oder über die rechte Maustaste einfügen.


    Nicht verzagen, bisher ist hier im Einsteigerboard noch fast jede Frage beantwortet worden [;)].
    Aber damit das Forum überschaubar bleibt und man auch alte Beiträge wiederfindet, muss halt etwas darauf geachtet werden, dass die Postings nicht zu sehr off-Topic werden und die Titelzeile passt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Dieter,


    ist eigentlich ganz einfach- du gehst auf die Übersicht Foren, suchst dir das passende aus- z.B. Technikforum Spiegelteleskope.


    Dort klickst du über der Liste der Beiträge auf die Zeile "Neues Thema", trägst eine passende Überschrift ein und im Feld des Beitrages schreibst du das rein was du möchtest- kopieren könntest du deine Frage aus diesem Beitrag einfach indem du alles markierst, rechte Maustaste nutzt und kopieren wählst, dann im neuen Beitrag einfügen- fertig.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!