Was zum H... habe ich gesehen?

  • Moin Moin,


    als es am Dienstag Abend für mich überraschend klar wurde, habe ich mein Tele auf die Dachterasse (Ausrichtung Südost) geschaft und ein wenig gespechtelt. Beim Wechseln eines Okulares sah ich aus dem Augenwinkel - oder eher am oberen Rand - etwas im "Formationsflug" ziemlich schnell in Richtung (grob) Südost über den Himmel düsen. Ich hab schnell nach meinem Fernglas gegriffen und es auch damit gesehen. Es war weder selbst beleuchtet noch war es angestrahlt, so dass ich Flugzeuge oder Satelliten ausschließen möchte. Da ich es nur kurz gesehen habe kann ich auch nur eine, wie mir bewusst ist, sehr ungenaue Beschreibung abliefern. Für mich sah es aus, als würde es aus mehreren Modulen, wie aneinander geklebte Kartons, bestehen. Es nahm meiner Meinung nach das gesamte Gesichtsfeld meines Fernglases ein, wobei ich keine nachvollziehbare Entfernung angeben kann, aus der die tatsächliche Größe bestimmbar wäre. Könnten es irgendwie aneinander gebundene (erloschene) Partyballons gewesen sein? Die würde ich allerdings auch ausschließen wollen, da die, wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen, zu Boden sinken, wenn die Flamme erloschen ist... Obwohl, Windrichtung dürfte stimmen, einige Wolkenfetzen zogen auch in etwa nach Süd-Südost.


    Hat jemand eine Ahnung, was das an mir vorbeigezogen sein könnte?

  • Hallo,


    was Du gesehen hast war die ISS und die hinterher fliegende Endever.
    Das muß um 20:09 Uhr gewesen sein, sie flog durch den Orion Richtung Osten. War ein toller Anblick, wir haben`s auch beobachtet.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    danke für die Antwort, aber meiner Meinung nach flog es weit östlich vom Orion. An die ISS und die Endever hatte ich auch schon gedacht, doch dachte ich, dass die nur sichtbar sind, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden und nicht mehr, wenn sie im Erdschatten vorbei fliegen. Und vom Gefühl her war mir das auch etwas zu groß. Rein Zeitlich würde ich sagen, muss ich die Beobachtung auch deutlich später, eher zwischen 20.50 Uhr und 21.10 Uhr gemacht haben, hatte ich im ersten Beitrag leider vergessen zu schreiben.


    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusK.</i>
    <br />Es nahm meiner Meinung nach das gesamte Gesichtsfeld meines Fernglases ein, wobei ich keine nachvollziehbare Entfernung angeben kann, aus der die tatsächliche Größe bestimmbar wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die ISS gesichtsfeldfüllend im Fernglas? Das kann ncht sein. Was für ein Fernglas hast du?


    Gruss Heinz

  • kann doch sein, dass ISS und Discovery (etwa ein grad voneinander getrennt gewesen) das gesichtsfeld nahezu ausgefüllt haben. natürlich nicht die einzelnen flugkörper, aber beide zusammen schon.
    das mit den erkennbaren modulen halte ich aber auch für ausgeschlossen...


    jens

  • Entschuldigung, Discovery natürlich....
    Die bemannte Raumfahrt ist nicht so meines.


    Ich weiß es nun nicht genau, aber sie sollte nach dem 20:08 Transit nocheinmal gekommen sein. Im Fernglas schätze ich auch, daß die recht groß gewesen sein müsste. Wir waren auf einer Veranstaltung und hatten natürlich mal wieder nichts dabei.... wie immer, wenn was zu sehen ist.


    CS
    Winfried

  • die iss ist nie größer als eine bogenminute. man braucht brennweiten von ca. 100000 mm, um eine bogenminute in etwa formatfüllend abbilden zu können...


    jens


    ps: winni, am freitag hab ich bereits einen wichtigen termin. vielleicht komm ich aber die tage mal zum kursaal...

  • Hallo Markus,


    woher willst Du wissen ob diese "Flugkörper" werder selbst leuchteten noch angestrahlt wurden ?


    Insgesamt zeigt Deine Beobachtung "Formationsflug" sehr wohl, dass es die ISS und das Shuttle sein könnten. Die Richtung passt auch nur Deine angegebene Zeit passt nicht ganz dazu. Kann es sein dass Du Dich hier getäuscht hast ??


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Hallo,


    was Du gesehen hast war die ISS und die hinterher fliegende Endever.
    Das muß um 20:09 Uhr gewesen sein, sie flog durch den Orion Richtung Osten. War ein toller Anblick, wir haben`s auch beobachtet.


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winfried,


    nur der Richtigkeit halber: STS119 um die es hier geht, ist Discovery (OV-103) und nicht Endeavour (OV-105), welche übrigens afaik am 5.Mai zur STS 127 eingesetzt wird.
    Dort soll Endeavour das japanische Modul der ISS vervollständigen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Nach meiner Schätzung betrug der Abstand zwischen der ISS und der Discovery beim Überflig um 20:09 ca. 1°. Dir meisten 10x-Feldstecher haben etwa 5° bis 6° Gesichtsfeld. Selbst da fehlt also noch einiges für ein ausgefülltes Gesichtsfeld. Und dabei freihand Module erkennen?


    Also nochmal meine meine Fragen: Welche Uhrzeit? Welcher Feldstecher? Waren es zwei getrennte Objekte? Welche Fugrichtung?

  • Hi,


    meine Idee dazu. Können es Vögel gewesen sein, Gänse, um genauer zu sein.
    Die sehe ich ziemlich häufig. Allerdings machen die Schnattergeräusche, die man auch hört, wenn sie ziemlich hoch fliegen.


    Mit dem Fernglas an der ISS und dem Shuttle irgendeine Struktur zu erkennen, schließe ich aus.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Also an alle,


    habe das Ferngals, dass Lidl kurz vor Weihnachten verkauft hat. Irgendwo im Forum hatte ich die Frage des Gesichtsfeldes schon einmal aufgeworfen (Sichtbarkeit des Stier-V´s) und dort die Antwort bekommen ca. 4,5 - 5 Grad. Hinsichtlich der Zeit kann ich mich nur in den Minuten getäuscht haben, nicht aber in der Stunde. Kurz nach 20.00 Uhr haben wir unsere 2- Jährige ins Bett gebracht, ich hab was vorgelesen, war ein Getränk bringen, nochmal pullern.... an der Tür gewartet, was man da halt so macht. Während meine Frau bereits Fern sah (Serie die erst 20.15 beginnt), kam die Kurze nochmal raus und wurde nochmal ins Bett gebracht. Bis dahin hatte ich es nicht gesehen und und ich kann definitiv ausschließen, vor 20.09 beobachtet zu haben. Da irgendwas gegen 21.15 Wolken mehr Wolgen aufzogen, ich nocht optimal bekleidet war (Gummilatschen) und kalte Füße bekam, machte ich schluß, raäumte mein Zeug weg und ging rein. Dr. House hatte schon begonnen. Einen engeren Zeitrahmen kann ich nicht angeben. Ich denke ja auch, dass die ISS nicht formatfüllend ins Fernglas passt, lasse mich aber von Euch alten Hasen[;)] gern belegten. Deshalb dachte ich ja auch an die zusammengeklebten Partyballons.


    Grüße aus dem momentan wolkenverhangenen Merseburg


    Markus

  • Hallo Rüdiger,


    Gänse kenne ich und hab ich auch schon mal gesehen, möchte ich ausschließen, da keine Schnattergeräusche.


    Hallo Mintaka,


    schätze die Flugrichtung war eher in Richtung Süd-Südost. Da ich noch nicht so lange (erst seit Sept. 08) im Hobby bin, hatte ich versucht den Krebs zu finden und darin M44 auszumachen. Die Erscheinung war definitiv noch östlich vom Krebs, ich kann aber leider nicht sagen, ob im Löwen, da ich den noch nicht mit eigenen Augen am Himmel gesehen hab. --Soll als nächstes folgen.


    CS
    Markus

  • Hallo nochmal an alle,


    ich kenne die Bilder von Ralf V. der ja Flugzeugtüren, die ISS und alles was da oben noch so fliegt, ablichtet. Deshalb bin ich ja auch der Meinung dass es nicht die ISS gewesen sein kann. Schon allein wegen der von mir wahrgenommmenen Größe. Darüber hinaus hob sich das "Objekt" nur meiner Meinung nach etwas bräunlich vom ansonsten dunklen Himmel ab, weshalb ich gleube dass es weder selbst leuchtete noch angestahlt wurde, es sei denn von der städtischen Lichtverschmutzung. Deshalb auch die Vermutung der "ausgebrannten" Himmelslaterne. Da ich aber weiß, dass Beobachtungen immer subjektiv sind und ich wegen der Kürze der Zeit keine Einzelheiten wahrgenommen habe, kann ich eben nur sagen, dass es aussah, wie aneinander geklebte Kartons, die in flacher V- Form gen Süden flogen (Winkel deutlich größen als 90°).


    Naja, obwohl es wohl tatsächlich im Dunkel beliben wird, was ich gesehen haben, danke ich Euch allen für die zahlreichen Antworten.


    CS
    Markus

  • .....bin trotzdem für Gänse. Schon wegen der V-Form.
    Die haben sich dann selbst einen Maulkorb verpaßt, weil sie über Wohngebiet flogen.[:D]


    Ernsthaft, das wird man wohl nicht lösen können. Zumindest so lang nicht, bis Du es wieder siehst. Viel Erfolg, und erzähl, wenn Du es weißt.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Markus,


    ok - dann scheidet die ISS definitiv aus. Mit dem Fernglas bleiben die ISS und die Discovery definitiv Punkte - hell aber ohne Ansatz von Struktur. Hmm - ich habe da keine Idee ...

  • Vielleicht waren es ja doch mehrere dieser Partydinger zusammengebunden.


    Oder aber...es war doch ein U-F-O, denn wie schrieb schon Sir Arthur Conan Doyle in Sherlock Holmes ungefähr...(hab ich vor Jahr(zehnt)en in meiner Schulzeit gelesen - wenn es nicht ganz korrekt ist, bitte ich um Vergebung)


    "Wenn alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschieden sind, und es verbleibt nur noch eine, dann muss es diese sein, auch wenn diese noch so unwahrscheinlich ist."[:D]


    Ich sollte mich mal schlau machen, wie das Zitat richtig heißt.


    Aber im Ernst, wenn es wieder auftaucht teile ich es Euch mit.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    bis jetzt ist es ja auch ein MÖÖEPP!!!- ein unbekanntes Flugobjekt ;) Auch Vögel sind ja so gesehen MÖÖEPP!!!'s - solange sie nicht als solche erkannt werden.


    MÖÖEPP!!!bedeutet somit nicht wie oftmals angenommen ein "Außerirdisches Flugobjekt etc)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!