Schwarze Löcher, Asteroiden, Meteoride, Sonnen...

  • grüß euch!
    also zu dieser blasen-schaum-theorie sag ich mal nix weil, wie ein freund von mir immer sagt "klappe halten wenn man sich net auskennt!"


    aber zu der impaktgeschichte muss ich einfach sagen, dass wenn die welt schon untergeht, dann will ich bitte auch dabei sein! ich kann z.b. die ganzen sekten nicht verstehen, die voraussagen machen wann jetzt schlussendlich die welt untergeht und sich dann schön inszeniert umbringen... warum??? damit sie nachher nicht sterben müssen wenns so weit ist??? macht doch keinen sinn irgendwie. kennt jemand die dave matthews band? die haben einen schönes lied was sie machen wollen wenn draußen alles dem ende zugeht *gg*.


    lg
    martin

  • Leider muss ich euch wiedersprechen.


    Ich bin fest der überzeugung, dass wir bereits eine "Waffe" zur Abwehr von möglichen Meteoriten haben.


    Und das sogar noch recht simpel und schnell realisierbar.


    Und zwar ...... man nehme all diese Casting-Superstar träller-stars und lässt diese zusammen ein Lied von Mister Bohlen in ein MegaMegafon trällern ..... das sollte eigentlich auch den grösstern Brocken zur umkehr zwingen ![:D]


    Da stellt sich nur noch die Frage was schlimmer ist ... ein megainpact oder dieses Gesangsspektakel ?????? [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    gruess
    Michi


    P.S. ich will entlich wieder mal klare Nächte, brauche schleunigst Ablenkung und Beschäftigung [:)]

  • soooooo... ja, 2021 wird ein asteroid sich die erde mal etwas genauer anschauen, aber dabei wirds auch bleiben. wir müssten sowas 40 jahre vor der errechneten kathastrophe erkennen, dann kann der kurs geändert werden. Zum schwarzen Loch: da das schware loch nicht mehr als eine riesige, verdichtete masseansammlung ist, die sogar photonen (also licht) anzieht (deshalb sind sie schwarz, da schwarz ja aus pracktish keinem specktrum bestehtund desshalb ja ach keine farbe ist) glaube ich nicht das man sonderlich viel davon merken würde...


    Irgendwer hat behaubtet das der druck die erde aus der bahn werfen würde, dazu gibt es 2 möglichkeiten (falls das klappt, was ich im hinbick auf 2021 nicht glaube):


    1) Der Asteroid kommt vor uns her (also dahin wo die erde sozusagen hinwill [Umlaufbahn]) und wir würden an geschwindigkeit verlieren und in die solle "fallen"


    2) Der Asteroid kommt hinter und her und wir werden schnelle, zu schnell. so werden wir in richtung Marsumlaufbahn aus der Erdeppiypse geworfen und dann, keine Ahnung [:D]


    das hier vermittelt allerding nur eine 2-Dimensionale ansicht...
    Beide mahle glaube ich allerdings NICHT das wir erticken würden, da sich die Atmosphäre ja z. B. auch mit der Erde mitdreht (also die erdgravitation wirkt)


    Sprengen ist net so ne gute idee, denn dann würden, über mehrere tage verteilt, "kleine" "sachen" auf uns herrabregnen (sebst wenn wirs könnten)


    P.S.: zu 2021: wenn man zum universum "sehr nah" sagt, dann können das mehrer 1000km sein


    P.S. 2: wenn was falsch ist, korrigirt mich^^ ich hab nich lange nicht mehr mit beinden themen beschäftigt und hab mit meinen 14 jahren auch nicht so umfangreiches fachwissen


    LG Flo

  • Nein eliman, das stimmt definitiv *nicht*. Die Maya so etwas nicht vorhergesagt, und es wird so oder so nicht passieren. 2012 ist das Ende einer bestimmten Periode in den Mayakalendern. Zufall, sonst nichts. Für die Maya war die Zeit vermutlich sowieso eher eine Art Kreis als ein linearer Ablauf.


    Im Endeffekt genauso ein Unfug wie jede andere Weltuntergangsprophezeiung auch.

  • Im Fernsehen ( bei Galileo/Galileo Mystery ) sagten sie das
    1996 glaube ich ein " Killer " Meteor gesichtet wurde und
    der Zielort berechnet wurde. Er sollte die Erde treffen.
    Plötzlich verschwand er von den Sensoren.. und man endeckte ihn 3 jahre später
    glaube ich und der Kurs wurde neu berechnet und er sollte 30 grad an der Erde
    vorbei schleifen ungefäh im jahre 2028.


    Stimmt das?

  • Es gab noch nie einen Kandidaten von dem man eine mehr als 5% Wahrscheinlichkeit eines Einschlages innerhalb der nächsten 100 Jahre berechnet hätte. In *allen* diesen zumindest minimal möglichen Fällen haben aber folgende, genauere Beobachtungen gezeigt dass in Wahrheit überhaupt keine Einschlaggefahr innerhalb dieses Zeitraumes besteht. Bis diese Folgebeobachtungen gemacht und ausgewertet werden können vergeht etwas Zeit, das ist alles.


    "Von den Sensoren verschwinden" passiert höchstens in Star Trek, und eigentlich nichtmal da ;)

  • Hi Dominik,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gab noch nie einen Kandidaten von dem man eine mehr als 5% Wahrscheinlichkeit eines Einschlages innerhalb der nächsten 100 Jahre berechnet hätte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    doch zuletzt wurde ein Meteorit ausgemacht, der Stunden später tatsächlich auf der Erde niederging. Bisher der einzige Fall. siehe hier: http://www.astronomie-heute.de/artikel/969623&_z=798889


    In den anderen Fällen, von Beinah-Kollisionen etc. gilt schon eine Wahrscheinlichkeit im Promille-Bereich als Einschlagsrisiko, das Passieren der Erdbahn gilt schon als naher Vorbeiflug. Das hat damit zu tun, dass wenn so ein Erdbahn passierender Himmelskörper das öfters veranstaltet und nicht in Resonanz zum Erdumlauf ist, er früher oder später auch mal näher kommt.


    Einen Himmelskörper auf stark elliptischen Bahnen über mehrere Sonnenumläufe so genau zu berechnen/beobachten, dass man die Flugbahn innerhalb einer Toleranz von 12.000km hält, das ist faktisch unmöglich. Neben den Gravitationskräften (unter Beachtung der Rel.T.) kommen da noch Faktoren wie Impulsveränderung durch Abgabe-/Aufnahme von Eigendrehung, Sonneneinstrahlung und Sublimation (Impulsabgabe auf der Sonnen zugewandten Seite durch Erwärmung und Ausgasung) und Sonnenwind/Magnetismus ins Spiel (quasi ein natürlicher Ionenantrieb unbekannter Schubleistung). Mathematisch ist das Mehrkörperproblem eh schon ein Albtraum mit seinem nicht-linearen Verhalten. Astronomisch muss man zudem erst mal die Messgenauigkeit haben - bei der Beobachtung (Auflösungsvermögen der Teleskope). Schließlich meldet so ein Vagabund seine Position nicht per GPS. Das Anbringen/Absetzen eines Peilsenders wäre übrigens eine notwendige Vorstufe für alle Gegenmaßnahmen, die man planen will.


    Gruß

  • Dass man schon ~Meter grosse Brocken vor dem tatsächlichen Auftreffen auf die Erde beobachtet hat stimmt natürlich. Ich denke aber eigentlich reden wir hier ja von Objekten mit eher so 100 Metern und weit grösseren Durchmessern, die auch tatsächlich Katastrophenpotential bergen. Denn bis herab zu kleinsten Grössen wird die Erde ja tagtäglich von etwa 40 Tonnen Material aus dem Weltall getroffen...

  • Hallo Eliman


    Wenn Galileo Galilei wüßte, was ein Blödsinn unter seinem Namen im
    der Gehirnmühle (fälschlicherweise auch "Fernsehen" genannt) läuft,
    würde er in seiner Eichenschatulle rotieren.


    Die Privatsender sind die BILD-Zeitung in Hochfrequenz.


    Privatfernsehen & Wissenschaft ist wie Dieter Bohlen & Musik!


    Die berichten gern über vermeintliche Killermetore und
    stellen wirre Vermutungen, weil bei der Mayakalender am 21.12.2012 endet.
    Sowas bringt schließlich Einschaltquoten.


    Vielleicht endet der Mayakalender nur deshalb, weil der Arbeitsplatz für den Kalenderschreiber aus finanziellen Gründen eingespart wurde.


    Ich finds aber gut, daß du den ganzen Schwachsinn, den die Massenmedien so auftischen, kritisch hinterfragst.


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Galileo Galilei wüßte, was ein Blödsinn unter seinem Namen im
    der Gehirnmühle (fälschlicherweise auch "Fernsehen" genannt) läuft,
    würde er in seiner Eichenschatulle rotieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na Na, der Galileo war kein Kind von Traurigkeit. Drei uneheliche Kinder mit der Haushälterin, der "exkl. Verkauf" der Fernrohre an die Venezianer gegen Gehaltserhöhung. Im Folgejahr dann als Antwort die Gehaltskürzung, nachdem sie sich veräppelt wussten. Die Sendung könnte glatt von ihm persönlich gemacht und ans Fernsehen verkauft worden sein. [:D]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!