Ein wenig Kritik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />Moin! :)


    Ich bin neu hier auf dem Forum, und habe ein paar Anmerkungen bzw. Kritik.
    ...
    Die Schwachpunkte hier meiner Meinung nach:
    - Zu starke Kontraste, das helle Lila und die Blautöne mit dem rein schwarzen Hintergrund passt nicht so recht.
    - An manchen Orten ist die Schrift zu klein, und die Farbe beißt regelrecht (z.B. "Benutzer jetzt online" oben links).
    - Warum muss man in einem Atroforum unbedingt helle Schrift auf dunklem Grund haben? Jahrhunderte lang haben sich Menschen an schwarz auf weiß gewöhnt ;) Ein schöner Header würde reichen um "Astrofeeling" aufkommen zu lassen.
    - Der lila Haupthintergrund der Nachrichten geht gar nicht, wenn schon weiße Schrift auf dunklerem Grund, dann bitte dunkelgrau oder schwarz.


    Und noch etwas zur Handhabung: Ich habe wirklich minutenlang gesucht nach dem "Registrieren" Button im Forum... es gibt ihn nicht! Nur auf der Portalseite ist er zu finden. Das ist nicht gerade einsteigerfreundlich [:D]
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,
    was die Farbgebung anbelangt geht es ja wohl nicht um Kritik sondern um Geschmack. Bei der Frage der Ergonomie mag es sogar bessere Grundeinstellungen geben. Aber weiße Schrift auf blauen Hintergrund ist nun nicht die schlechteste Einstellung. Vielleicht erscheint so ein Design hausbacken und altmodisch, ich kenne da uralt DOS-Versioneen diverse Schreibprogramme, die machten es genauso. Auf selbstleuchtenden Bildschirmen ist helle Schrift auf dunkler Umgebung IMHO besser. Ist eben halt nicht "Papier".


    Die Einstellungen über die Anzahl anzuzeigender Beiträge etc. sind leider vorgegeben. Ebenso die Nicht-Möglichkeiten mit Filter bestimmte Themen, User etc. auszublenden. Klar könnte man das modernisieren. Ebenso mit diversen anderen Gimicks und Sortierkriterien. Da kann man sich viel wünschen.


    Aber es ist gerade die simple Textform, das Weglassen von dem ganzen Schnick-Schnack drumherum, welches dieses Forum so beliebt macht. Ich könnte z.B. auf die Smilies fast auch noch verzichten [:D].


    Es muss ja nicht gleich so bunt wie auf MySpace etc. zugehen. Die Zielgruppe ist hier eher 10 Jahre und mehr älter.


    Ein paar Unzulänglichkeiten gibt es aber schon. Z.B. die Einschränkungen bei der Verwendung von Sonderzeichen, der Namensvergabe für Bilder-Uploads. Oder Seiteneffekte, wenn sich jemand einen unglücklichen Nickname mit Sonderzeichen auswählt (und keine Bilder hochladen kann).


    Aber was wirklich schwer wiegt, ist doch nur die Zensur: Wenn die Forenleitung aus U-F-O ein MÖÖEPP!!. macht...[:D][:D][:D]


    Was ich mir wünsche, wäre eine Historisierung der Signatur zusammen mit den Beiträgen. So dass so mancher Spruch in alten Beiträgen auch erhalten bliebe, wenn die Signatur geändert wird.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    Was ich mir wünsche, wäre eine Historisierung der Signatur zusammen mit den Beiträgen. So dass so mancher Spruch in alten Beiträgen auch erhalten bliebe, wenn die Signatur geändert wird.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *Mit der Hand wedel* Stimmt, das wär echt was wert.[;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Whow, da sieht man mal wieder, dass emotionale Themen eine große Resonanz erzeugen! [:D]
    Außerdem kann jeder was dazu beitragen, egal ob er Ahnung von irgendwas hat oder nicht. Damit spreche ich ausdrückliche niemanden gezielt an!


    Ich kann die Kritik teilweise nachvollziehen. Funktionalität ist eher so mittelmaß. Ich hatte z.B. große Probleme, meine Bilder in einen Thread zu bekommen. Aber ich bin auch kein Webdesigner, wie die Mehrheit der Bevölkerung heutzutage...


    Der erste Eindruck vom Design ist sicher etwas bunt und chaotisch, aber komischerweise hab ich mich so dran gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne ihn leben möchte! [:)] Zum lesen finde ich es aber auch angenehmer als Astronomie.de. Da schaff ich es auch nicht, Bilder upzuloaden! [:I]


    Fazit: Ich kann trotz Einschränkungen wunderbar mit dem Astrotreff leben, wie er ist! Für mich zählen Kompetenz der Experten hier, ausreichend Traffic und ein freundlicher Umgangston.


    ATRONIMIE FUR ALE!!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hey Paddy,


    der letzte Satz von dir trifft natürlich zu. Netter Umgangston, Kompetenz und interessante Diskussionen machen ein gutes Forum aus.


    Ich wollte mit diesem Thread nur auf die Dinge hinweisen, die mir als Neuling ins Auge gestochen sind... ich werde mich sicher an die Farbgebung und das etwas unruhige Design gewöhnen, aber ich finde es immer besser konstruktive Kritik zu äussern als sie runterzuschlucken :)


    Viele Grüße,
    Markus

  • Aloha Gemeinde und Markus,


    mich persönlich stört es überhaupt nicht, daß das Design nicht so hypermodern ist. Das Blau finde ich voll ok, (==&gt;) Matss, Caro, etc.: bitte so lassen, ansonsten passen ja unsere Astrotreff T-shirts nicht mehr zum Forendesign [:D]. Obwohl, mit anderer Farbe könnte man ja neue Shirts ....?!
    Mir ist eine nicht so überstylte Page ohne groß Flash Gimmicks eh lieber. Ich nutze mehrere Rechner mit unterschiedlichen Auflösungen und auch Betriebssystemen und etliches Flash Zeugs geht auf einer der Kisten gar nicht gescheit. Die volle Ausnutzung der Fensterbreite hier finde ich von Vorteil. Mein (Dienst)Schleppi hat Full HD Auflösung, da stört die Schmalspurbreite mancher Webseiten schon sehr, wenn dann wenigstens ein schönes Hintergrunddesign für den vielen leeren Raum dabei ist, gehts ja noch, aber der halbe Bildschirm einfach nur weiß, oder mit fiebrig blinkender Werbung zugeknallt, oh je...
    Ich selbst bin deshalb im Webdesign auch auf der eigenen Seite eher konservativ, nutze einfache html Befehle, kleine Thumbs und mittenzentrierte Anordnung, letztere wäre aber eher nix für ein Forum. Ist halt Geschmackssache.
    Über kleine Bilder freut man sich auch noch mit langsamerer Verbindung. Ich bin nämlich einer der gefühlt letzten drei Leute in diesem unserem Land, die daheim nur über eine Langsamstverbindung verfügen (dafür über passablen Deep Sky[8D]), da kackt man schon ab, wenn man eine mit Animationen überladene Seite anklickt und dann wartet und wartet, weil selbst die Thumbs in voller Auflösung geladen werden, um dann per html Befehl kleinskaliert zu werden... Und dann wird noch ein Megabyte Flash-Werbung mitgeladen, so, wie bei dem Mailserver von meinem Provider [V].
    Unterm Strich ist mir wichtig, daß hier i.d.R. sehr liberal miteinander umgegangen und auch moderiert wird, sowie das Laden dank der konsequent einfachen Struktur auch daheim recht flott geht. Hatte ich schon erwähnt, daß ich das Blau voll ok finde? Die einfachen html Befehle für Funktionen wie Bildverlinkung kommen mir naturgemäß entgegen, wo ich mein Zeugs auch in html schreibe. Was noch nett wäre, animierte gif Smileys vielleicht, manche verlinken solche netten Spielereien auch von extern wie ich Bilder, wenn ich mal welche poste. Was ich übrigens nur mit Widerwillen machen würde ist das Verstellen von Browsereinstellungen, nur um eine bestimmten Seite
    nutzen zu können.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo zusammen,


    bei allem Respekt dem Eröffner dieses Threads gegenüber: Mir scheint es, als würde hier ein wahres "Luxusproblem" diskutiert. Ein kostenloses Forum mit interessanten Beiträgen, jeder Menge Informationen, manchmal sogar mit Humor und Witz angereichert - da ist mir das Erscheinungsbild letztendlich egal, nicht zuletzt auch wegen des Wissens, dass die Admins hier ihre Freizeit investieren und das vielleicht schon allein Grund genug sein könnte, mit dem Dargebotenen zufrieden zu sein.
    Fazit: Mir gefällt es hier ausnehmend gut. Bis jetzt konnte ich hier noch jedes Problem platzieren und bekam auch (mindestens) eine brauchbare Antwort dazu.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und eine neue Forumsoftware wäre natürlich mit sehr viel Arbeit verbunden, wenn es überhaupt mögliche wäre die Datenbank hier zu konvertieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich ist das möglich, sehr wahrscheinlich müsste man hier jedoch in Vorarbeit entweder a) einen Konverter von snitz -&gt; "x" schreiben, oder die Daten händisch in eine neue Struktur portieren. Beides, wie man sich denken kann, mit (sehr, sehr) erheblichem Aufwand verbunden. Diesem Aufwand muss erstmal eine entsprechende Motivation gegenüber stehen, da würde es mir persönlich nicht reichen, wenn ein paar User gerne ein anderes Design hätten.


    Apropos Design: Astrotreff hat sich mit dem Blau über die Jahre einen sehr hohen Wiedererkennungswert geschaffen. Wer an Astrotreff denkt, denkt an Blau. Wenn man also irgendwann das Abenteuer starten wollte, die Forensoftware auf die Höhe der Zeit zu bringen, so würde man sicherlich, und wenn auch nur als Default, wieder ein an Blau angelehntes Design wählen.
    Man könnte wohl mehrere Designs, Themes anbieten aber auch das bedeutet letztlich, wenn nur irgend etwas am Frontend customized werden soll, addiert sich dieser Aufwand um die Anzahl der angebotenen Themes, klar.


    Und so wären wir bei den "Resourcen" angekommen. Hinter Astrotreff steht ein Team, das mit einer bestimmten Menge an Zeit auskommen muss um "den Laden am laufen zu halten". Das ist primäre Aufgabe der sich alles andere unterordnet. Wenn also eine neue Software aufgesetzt werden soll, gleicht das einer richtigen Projektarbeit, die auch zeitlich gut koordiniert sein will und selbst wenn es nur Matss wäre, der sich um die Softwareseite der Arbeit kümmern würde, so müssen sich die anderen im Team, die Moderatoren erst wieder einarbeiten. Und das, BEVOR die Sache Online geht, also parallel zu den laufenden Aufgaben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ... einen sehr hohen Wiedererkennungswert geschaffen. Wer an Astrotreff denkt, denkt an Blau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein wirklich hoher Wiedererkennungswert ist andersrum: Wer blau ist und an Astrotreff denkt!


    Also ich sag mal für mich, laßt das um Gottes Willen alles so wie es ist. Es funktioniert, und es funktioniert auch an meiner dünnen (768kB) DSL-Leitung, die Farben sind gut, und die Foren sind gut strukturiert.
    Mein einziger Wunsch, wäre ne bessere Suchfunktion. Aber auch damit komme ich zurecht, wenn ich wieder merke: Enter reicht nicht, man muß klicken....


    Deshalb mal ein großes Danke von mir an die Betreiber!
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!