Ein wenig Kritik

  • Moin! :)


    Ich bin neu hier auf dem Forum, und habe ein paar Anmerkungen bzw. Kritik. Ich habe beruflich mit einem (ziemlich großen) Forum zu tun, deshalb weiß ich, dass einige kleine Details entscheidend sein können, ob User das Forum angenehm finden oder eben nicht so sehr...


    Atronomietechnisch war ich vorher auf dem Forum von Astronomie.de aktiv, allerdings ist es mir da ein wenig zu still geworden in letzter Zeit. Wie dem auch sei, das Layout und Farbschema dort drüben ist deutlich angenehmer als hier.


    Die Schwachpunkte hier meiner Meinung nach:
    - Zu starke Kontraste, das helle Lila und die Blautöne mit dem rein schwarzen Hintergrund passt nicht so recht.
    - An manchen Orten ist die Schrift zu klein, und die Farbe beißt regelrecht (z.B. "Benutzer jetzt online" oben links).
    - Warum muss man in einem Atroforum unbedingt helle Schrift auf dunklem Grund haben? Jahrhunderte lang haben sich Menschen an schwarz auf weiß gewöhnt ;) Ein schöner Header würde reichen um "Astrofeeling" aufkommen zu lassen.
    - Der lila Haupthintergrund der Nachrichten geht gar nicht, wenn schon weiße Schrift auf dunklerem Grund, dann bitte dunkelgrau oder schwarz.


    Und noch etwas zur Handhabung: Ich habe wirklich minutenlang gesucht nach dem "Registrieren" Button im Forum... es gibt ihn nicht! Nur auf der Portalseite ist er zu finden. Das ist nicht gerade einsteigerfreundlich [:D]


    Edit: Wie kann ich denn einstellen wie viele Posts ich per Seite im Thread sehen möchte? Und warum muss ich auf Links oben im Menü öfter 2 mal klicken bis die Seite geladen wird (Firefox, aktuellste Version)?


    Edit2: Wenn ich auf das Einsteigerforum klicke (von einer anderen Kategorie als das normale Parentforum des Einsteigerforums), dann öffnet sich für den Link ein zweites Fenster. Muss das sein?


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,


    farblich und designerisch ist der Astrotreff für mich (als Web-Entwickler) nicht meine Lieblingsseite... aber auch hier zählt: "Never change a running system".
    Den Treff gibt es schon lange in dieser Farbkombination. Ich persönlich hätte nichts gegen ein wenig dezentere Farben und einen ansprechenden Header - ABER das würde die Funktion des Forums, nämlich Informationen abzufragen oder Informationen bereitzustellen, eigentlich nicht verbessern.
    Das mit den Links habe ich auch schon angemakelt. Ist ein CSS-Stil, der nur im FF funktioniert und die Links bei "Roll-Over" blinken lässt. Das hat auch keiner abgestellt, was eher dafür spricht, dass alles so bleiben soll wie es ist. (Die Einstellung kann man im FF deaktivieren, indem man in der Adresszeile "about:config" eingibt, dann als Filter "blink" und im erscheinenden Resultat bei browser.blink_allowed ein "false" einträgt).


    Noch was zur Farbkombination. Wenn Du Dich ein wenig mit Astronomie geschäftigst, dann wirst Du schnell bemerken, dass helle Farben GIFT für Astronomen sind. Also eine weisse Seite mit schwarzer Schrift geht halt garnicht. ich finde die Farbkombination so wirklich angenehm auch zum Lesen...


    LG


    Björn

  • Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />Moin! :)


    Wie dem auch sei, das Layout und Farbschema dort drüben ist deutlich angenehmer als hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier muss ich Dir wiedersprechen. Selten haben meine Augen wegen Überanstrengung mehr geschmerzt als auf den Seiten von astronomie.de. Ich stelle dann in Firefox immer auf "Webseiten-Stil - Kein Stil" um, weil ich sonst das Lesen nach wenigen Minuten abbrechen muss. Besonders übel finde ich da den Sternenhintergrund.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schwachpunkte hier meiner Meinung nach:
    - Zu starke Kontraste, das helle Lila und die Blautöne mit dem rein schwarzen Hintergrund passt nicht so recht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Farbgebung hier im Astrotreff-Forum finde ich zwar auch nicht ideal, aber doch deutlich angenehmer als in astronomie.de. Ein hellerer Hintergrund, mit entsprechend dunkler Schrift im Vordergrund, würde mir besser gefallen. Es muss ja nicht weiß sein, aber z.B. ein dezentes, helleres Blau fände ich nett.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und warum muss ich auf Links oben im Menü öfter 2 mal klicken bis die Seite geladen wird (Firefox, aktuellste Version)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die blinkenden Links kann man im Firefox abschalten, wenn sie stören. Einfach in der Adresszeile "about:config" eingeben und dann die Option "browser.blink_allowed" auf "false" umstellen. Dann blinken die Links nicht mehr und einmal Klicken genügt.


    Viele Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wex_storm</i>
    <br />Hi Markus,


    farblich und designerisch ist der Astrotreff für mich (als Web-Entwickler) nicht meine Lieblingsseite... aber auch hier zählt: "Never change a running system".
    Den Treff gibt es schon lange in dieser Farbkombination. Ich persönlich hätte nichts gegen ein wenig dezentere Farben und einen ansprechenden Header - ABER das würde die Funktion des Forums, nämlich Informationen abzufragen oder Informationen bereitzustellen, eigentlich nicht verbessern.
    Das mit den Links habe ich auch schon angemakelt. Ist ein CSS-Stil, der nur im FF funktioniert und die Links bei "Roll-Over" blinken lässt. Das hat auch keiner abgestellt, was eher dafür spricht, dass alles so bleiben soll wie es ist. (Die Einstellung kann man im FF deaktivieren, indem man in der Adresszeile "about:config" eingibt, dann als Filter "blink" und im erscheinenden Resultat bei browser.blink_allowed ein "false" einträgt).


    Noch was zur Farbkombination. Wenn Du Dich ein wenig mit Astronomie geschäftigst, dann wirst Du schnell bemerken, dass helle Farben GIFT für Astronomen sind. Also eine weisse Seite mit schwarzer Schrift geht halt garnicht. ich finde die Farbkombination so wirklich angenehm auch zum Lesen...


    LG


    Björn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Björn,


    klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber dieses Forum steht, wenn man nach 'Atronomie Forum' googelt an erster Stelle. So, wenn man dann raufklickt, sieht man eine Seite die, entschuldigt bitte, nach 1999 aussieht. Ich bin sicher, dass sich einige dadurch abschrecken lassen und ein anderes Forum probieren.


    Ich nehme an, dass dieses Forum ein wenig Geld durch Werbung bringt. Aber, es könnte deutlich mehr sein wenn der Betreiber einmal einen Nachmittag verbringt und das Ganze ein wenig aufpoliert, dezentere Farben verwendet und die auffälligsten Fehler fixt. 'Never change a running system', daran glaube ich nicht, das Web entwickelt sich ständig weiter, da sollte man Schritt halten. Schau dir doch mal die meisten Blogs an, die sind modern, schlicht, klar strukturiert und übersichtlich.


    Und wieso ist schwarz auf weiß 'Gift' für Astronomen? Ich glaube kaum, dass jemand auf dem Feld dieses Forum liest während er versucht die Dunkeladaption zu erreichen ;) In diesem Fall ist die weiße Schrift auf dem lila Hintergrund bereits Gift.


    Just my 2 cents. :)


    Viele Grüße,
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy57</i>
    Hier muss ich Dir wiedersprechen. Selten haben meine Augen wegen Überanstrengung mehr geschmerzt als auf den Seiten von astronomie.de.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrick!


    Ich meinte dort auch eher die Strukturierung und die einheitliche Farbgebung. Wie gesagt, helle Schrift auf dunklem Grund ist Mist in meinen Augen. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann weiß auf grau oder hellgrau auf schwarz. Aber bitte nicht weiß auf Milka.


    Viele Grüße,
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy57</i>
    Besonders übel finde ich da den Sternenhintergrund.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Sternenhintergrund auch auf manchen Amateurseiten ist eine ergonomische Katastrophe! Braucht man das wirklich?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber dieses Forum steht, wenn man nach 'Atronomie Forum' googelt an erster Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schreibst Du "Astronomie" eigentlich absichtlich falsch? Jetzt schon zum zweiten Mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, wenn man dann raufklickt, sieht man eine Seite die, entschuldigt bitte, nach 1999 aussieht. Ich bin sicher, dass sich einige dadurch abschrecken lassen und ein anderes Forum probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Du selbst sagtest ist das ja wohl Geschmackssache. Dass sich davon jemand abschrecken läßt, das Forum zu lesen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du hast immer die Möglichkeit, bei Nichtgefallen, Deinen Browser umzustellen.


    Außerdem, warum sollen die Betreiber das Design umstellen. Bloß weil irgend so ein Typ daherkommt, mit seltsamen Ansichten, und in seinem ersten Forumsbeitrag erstmal nur rummeckert? Bleib weg, wenn es Dir nicht gefällt.


    Wenn astrotreff.de die Nummer 1 ist, wie Du sagst, hat das ja wohl seinen Grund. Das angeblich vermurkste Design scheint die meisten Leute nicht zu stören.


    Angesäuerte Grüße


    Patrick

    +-----------------------------+

    + In der Ruhe liegt die Kraft +

    +-----------------------------+

  • Hallo Markus,


    Du mußt klicken, wenn die blinkende Zeile gerade auf "ein" steht. Dann genügt auch im Firefox der eine Klick, ohne Modifikation des Browsers.


    Gruß


    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy57</i>
    <br />Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber dieses Forum steht, wenn man nach 'Atronomie Forum' googelt an erster Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schreibst Du "Astronomie" eigentlich absichtlich falsch? Jetzt schon zum zweiten Mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, wenn man dann raufklickt, sieht man eine Seite die, entschuldigt bitte, nach 1999 aussieht. Ich bin sicher, dass sich einige dadurch abschrecken lassen und ein anderes Forum probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Du selbst sagtest ist das ja wohl Geschmackssache. Dass sich davon jemand abschrecken läßt, das Forum zu lesen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du hast immer die Möglichkeit, bei Nichtgefallen, Deinen Browser umzustellen.


    Außerdem, warum sollen die Betreiber das Design umstellen. Bloß weil irgend so ein Typ daherkommt, mit seltsamen Ansichten, und in seinem ersten Forumsbeitrag erstmal nur rummeckert? Bleib weg, wenn es Dir nicht gefällt.


    Wenn astrotreff.de die Nummer 1 ist, wie Du sagst, hat das ja wohl seinen Grund. Das angeblich vermurkste Design scheint die meisten Leute nicht zu stören.


    Angesäuerte Grüße


    Patrick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huch!? Kein Grund böse zu werden... ich sage ja nur meine Meinung, dafür ist doch ein Forum gut, oder?


    "Astronomie" schreibe ich sicher nicht absichtlich falsch, was soll die Frage? Beim Schnelltippen kann sowas mal passieren.


    Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, falls es so rüber kam entschuldige ich mich dafür. Aber als ich damals das Forum das erste Mal öffnete war ich abgeschreckt vom Design und der Farbkombination und wanderte gleich weiter. Und statistisch betrachtet ist es sicher ziemlich unwahrscheinlich dass ich der Einzige bin dem es so ging/geht. [;)] Und ich glaube nicht dass viele User erstmal an ihren Browsereinstellungen rumbasteln damit eine Seite annehmlich dargestellt wird.


    Warum bist du denn angesäuert? Das sollte hier eine sachliche Diskussion werden...


    Entspannte Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Da muß man sich wundern, daß ein so schlecht designtes Forum
    so viele Benutzer hat.[}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch etwas zur Handhabung: Ich habe wirklich minutenlang gesucht nach dem "Registrieren" Button im Forum... es gibt ihn nicht! Nur auf der Portalseite ist er zu finden. Das ist nicht gerade einsteigerfreundlich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, einen "Registrieren-Button" gibts hier nicht, dafür aber einen
    Anmelden-"Button".
    Ich hatte keine Probleme mit dem Anmelden und komme mit dem Forum
    gut klar.


    Und zur farblichen Gestaltung fällt mir folgender Spruch ein:
    "Geschmacksache!", sagt der Affe und frisst die Seife.


    Die Astrotreff-Macher stellen das Forum ehrenamtlich und unentgeltlich
    auf die Beine. Für Design-und Farbberatung ist dann sicher kein
    Geld übrig.
    Wichtig sind die Informationen, die hier ausgetauscht werden.


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pit</i>
    <br />Hallo Markus


    Da muß man sich wundern, daß ein so schlecht designtes Forum
    so viele Benutzer hat.[}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch etwas zur Handhabung: Ich habe wirklich minutenlang gesucht nach dem "Registrieren" Button im Forum... es gibt ihn nicht! Nur auf der Portalseite ist er zu finden. Das ist nicht gerade einsteigerfreundlich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, einen "Registrieren-Button" gibts hier nicht, dafür aber einen
    Anmelden-"Button".
    Ich hatte keine Probleme mir dem Anmelden und komme mit dem Forum
    gut klar.


    Und zur farblichen Gestaltung fällt mir folgender Spruch ein:
    "Geschmacksache!", sagt der Affe und frisst die Seife.


    Die Astrotreff-Macher stellen das Forum ehrenamtlich und unentgeltlich
    auf die Beine. Für Design-und Farbberatung ist dann sicher kein
    Geld übrig.
    Wichtig sind die Informationen, die hier ausgetauscht werden.


    Gruß
    Pit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pit,


    ich habe ja nicht gesagt dass das Forum ganz furchtbar ist, ich zähle doch nur die Dinge auf die mir aufgefallen sind bzw. nicht so gut gefallen. Das ist kein Grund gleich in die Defensive zu gehen [:)]


    Der "Anmelde-Button" ist nur auf der Portalseite zu finden, und nicht im Index des Forums, oder bin ich jetzt total blind? [B)]


    Das für Designer/Farbverwalter kein Geld übrig ist dürfte wohl so sein, dafür gibt es dann aber ja solche Diskussionen wie diese hier, die können genauso nützlich sein wenn sie sachlich bleiben und nicht emotional werden.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, wenn man dann raufklickt, sieht man eine Seite die, entschuldigt bitte, nach 1999 aussieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Coca-Cola Schriftzug sieht sogar nach 1899 aus. Die werden sich hüten, den zu "modernisieren".


    Gruß


    Kurt

  • Wie wäre es denn wenn die ganzen Webdesigner und HTML-Künstler die es in diesem Forum ja massig gibt, sich mal zuhause hinsetzen und ein neues Layout für die Astrotreff-Seite nach den eigenen Vorstellungen erstellen, und hier präsentieren. Unentgeldlich versteht sich.


    Hat gleich 2 Effekte: 1) Man sieht genau wie ihr euch das vorstellt, und 2) ihr wisst wieviel Zeit und Arbeit das kostet.


    Das ist ein durchaus ernstgemeinter Vorschlag. Kritik ist übrigens kein Grund sich angegriffen zu fühlen, solange sie sachlich und konstruktiv ist.


    Gruß,


    Maurice

  • Ach Leute...


    kein Grund sich an die Gurgel zu gehen, oder? Design ist nunmal Geschmackssache (und soviel kann ich sagen, das Astrotreff-"blau" wird immer die Grundfarbe bleiben[;)]), dem einen gefällts, dem anderen nicht.


    Ansonsten wissen wir leider nur zu gut, wo es im Forum hakt und was verbesserungswürdig ist. Vieles ist aber eben nunmal nicht mal ebenso gemacht, denn die Forensoftware ist zwar nicht von 1998 aber von 2001 und in ihrer Funktionalität daher noch grundsätzlich eingeschränkt. Klar, es gibt jede Menge Dinge, die man anders und besser machen könnte, aber fürs erste wäre das nur Flickschusterei, für die wir im Moment keine Zeit haben.


    Es ist durchaus berechtigt zu sagen, was verbesserungswürdig ist, so daß wir Vorschläge die ins Konzept passen berücksichtigen können, wenn dann demnächst irgendwann mal die große Verjüngungskur für das Forum ansteht.


    Caro

  • Hallo Maurice,


    an sich eine nette Idee. Kommt nur etwas drauf an, wie das Layout hier umgesetzt ist.
    Aber es wird nieeeeeeeemals funktionieren.
    Nehmen wir mal an wir hätten hier 30 Leute, die eine eigene HP haben und von sich behaupten, dass sie es können.
    Dann haben wir noch zusätzlich 5-10, die das mal gelernt haben und von diesen noch 3 oder 4 die das auch immer noch machen.
    Was glaubst wieviel unterschiedliche Designs dabei rauskommen und wer von sich behauptet sein Vorschlag sei der allein selig machende? [;)]


    Es gibt einige essentielle Dinge, welche beachtet werden müssen, es gibt grundlegende Fehler, welche es zu vermeiden gilt. Das alles ist mit diesem Design hier passiert. Der Rest (Farbgestaltung etc.) ist ausschliesslich Geschmackssache.
    Einzig das Thema Barrierefreiheit könnte hier mal angegangen werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Was glaubst wieviel unterschiedliche Designs dabei rauskommen und wer von sich behauptet sein Vorschlag sei der allein selig machende? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar. Das war ja auch nicht mein Ziel. Aber frei nach dem Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" kann man sich die jeweiligen Ideen dann besser vorstellen.
    Und die Leute die sich die Mühe machen sowas zu erstellen, werden auch gleich nochmal drauf hingewiesen wieviel fleiß das braucht. [:)]


    Wenn gewünscht kann man ja etwas "Demokratie" ausprobieren in Form eines Preisausschreibens oder so. "Designen Sie das zukünftige Layout des Astrotreffs" oder so. Hauptgewinn eine Kaffeetasse mit T-Shirt. Die Juroren sind die Moderatoren und User dieses Forums [;)]


    Was weiß ich ...


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo zusammen,


    hmmmm... alle auf einen Nenner zu bekommen ist sicher unmöglich, das stimmt. *schnief*


    Kennt jemand ein Firefox Plugin welches für eine bestimmte Domain Farben ersetzen kann? Die sind ja alle hier sicher in irgendwelchen CSS Dateien, also gibt es so etwas vielleicht... ich habe mal eben oberflächlich danach gesucht bin aber nicht fündig geworden. Auf diese Weise wäre ja allen geholfen die Firefox benutzen und sich an der Farbgebung stören. [:)]


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi!


    Es gibt Stylish https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108 mit dem für spezielle Domains oder Subdomains andere Einstellungen geladen werden können. Das benutze ich, seit heise.de sein Layout verunstaltet und somit unleserlich gemacht hat. Never change a running system... Da gibt es vorgefertigte Styles, aber es ist bestimmt auch nicht zu schwer, da was eigenes zu basteln.


    Auf der Stylish-Seite gibt's unter http://userstyles.org/styles;site verschiedene Styles für zahlreiche Domains, für astrotreff gibt's aber noch nichts. Da mußt Du also selber was basteln.


    Einziger Nachteil: Ich benutze das genau wie Adblock mit Seamonkey und muss nach jedem Programmupdate auch Stylish neu installieren. Keine Ahnung, ob Firefox da komfortabler ist.


    Gruß,
    Alex

  • also... prinzipiell find ichs OK, dass vom TO kritik geäußert wurde. er hat sie ja sachlich geäußert und auch begründet.


    andererseits habe ich persönlich mich seit 2005 an das astrotreff-forum gewöhnt und mir fällt das vermeintlich nicht aktuelle design nicht bzw. kaum auf. aber gerade die gewöhnungssache macht es hier heimelich und man muss sich nicht immer wieder an ein neues design gewöhnen oder umstellen
    *my 2 cents*


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />
    Kennt jemand ein Firefox Plugin welches für eine bestimmte Domain Farben ersetzen kann? Die sind ja alle hier sicher in irgendwelchen CSS Dateien, also gibt es so etwas vielleicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber türlich: http://chrispederick.com/work/web-developer/


    Der Web-Developer hat die Möglichkeit ein User-CSS zu laden oder das CSS komplett auszublenden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    auch ich beschäftige mich mit Grafik und Design. - Mache hier aber keine Vorschläge, denn:
    - mir gefällt`s mit wenigen Ausnahmen gut
    - blau als Hintergrund ist astronomiegerecht
    - weiße Schrift auf schwarzem Grund hätte zu hohen Kontrast
    - man nennt`s "blaue Lagune..." - das finde ich gut
    - es kommt auf Inhalte an, nicht auf Design.
    negativ:
    - manchmal wirklich zu langsam im Vergleich zu anderen Foren


    Also:
    - lasst es wie es ist, nur schneller vielleicht.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />
    Kennt jemand ein Firefox Plugin welches für eine bestimmte Domain Farben ersetzen kann? Die sind ja alle hier sicher in irgendwelchen CSS Dateien, also gibt es so etwas vielleicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber türlich: http://chrispederick.com/work/web-developer/


    Der Web-Developer hat die Möglichkeit ein User-CSS zu laden oder das CSS komplett auszublenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir! Leider stellt sich heraus, dass Astrotreff kaum CSS benutzt, und alle Farben direkt im HTML stehen, also keine Chance das via CSS zu ändern. Schade.


    Viele Grüße,
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ootpbb</i>
    <br />
    Kennt jemand ein Firefox Plugin welches für eine bestimmte Domain Farben ersetzen kann? Die sind ja alle hier sicher in irgendwelchen CSS Dateien, also gibt es so etwas vielleicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber türlich: http://chrispederick.com/work/web-developer/


    Der Web-Developer hat die Möglichkeit ein User-CSS zu laden oder das CSS komplett auszublenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir! Leider stellt sich heraus, dass Astrotreff kaum CSS benutzt, und alle Farben direkt im HTML stehen, also keine Chance das via CSS zu ändern. Schade.


    Viele Grüße,
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich oben gemeint mit: Kommt drauf an, wie das Layout hier umgesetzt ist.
    Darauf zielt aber auch Caros Einwand mit der Flickschusterei ab.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Genau das habe ich oben gemeint mit: Kommt drauf an, wie das Layout hier umgesetzt ist.
    Darauf zielt aber auch Caros Einwand mit der Flickschusterei ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da hat die Caro dann wohl Recht. Und eine neue Forumsoftware wäre natürlich mit sehr viel Arbeit verbunden, wenn es überhaupt mögliche wäre die Datenbank hier zu konvertieren. Wir benutzen z.B. vBulletin Version 3.8.0, das ist wirklich ein prima Stück Software.


    Viele Grüße,
    Markus


    PS: So langsam gewöhne ich mich an die Farben hier. [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!