Erste HA-Zeichnung am PST-Umbau

  • Hallo Sonnengemeinde,
    heute konnte ich meine erste HA-Zeichnung an meinem PST-Umbau gewinnen. Trotz ständig vorbeiziehenden Wolken klappte es diesmal.Visuell war das Bild in meinem 4"Refraktor mit 110mm D-ERF und 30mm BF und PST-Etalon vom feinsten.

    Leider hat mein Scanner die Zeichnung nicht so gescannt wie das Orginal aus sieht, aber ich hoffe sie gefällt trotzdem[;)]
    beste Grüße K.Heinz
    PS.Irgendwann kommen dann auch mal Fotografien....

  • Hallo K.Heinz


    Glückwunsch zur ersten H-alpha Zeichnung.


    Ich kenne wenige Erstwerke, die so gut sind. Vom Scanner-Verlust
    kann ich auch ein Lied singen.
    Übrigens finde ich Deine Zeichentechnik gut.Die Protuberanzen
    wirken sehr dynamisch und das Ganze bekommt eine persönliche Note.


    Bei d e r Ausrüstung werden wir wohl noch einiges von Dir zu sehen
    kriegen. Viel Erfolg.


    Gruß, Burkhard

  • Hallo K.Heinz


    mir gefällte s auch, was du zu Papier gebracht hast. Kommt gut rüber. Hast du den Umbau selber gemacht? Was kosten momentan die beider Filter? Irgend wann werde ich auch mal vergrößern wollen.....


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Sonnenfreunde,
    es freut mich das meine Zeichnung gefällt und es werden hoffentlich noch viele folgen!
    Arno;ja ich habe den Umbau selbstgemacht,muss hier aber mal erwähnen das der liebe Leo den Ihr alle kennt,mir da mit vielen Tips zur Seite gestanden hat.Also Leo:"Nochmals vielen Dank!"Für den D-ERF habe ich knapp 475.- und für den BF 30 (ein Ausstellungsgerät von Meade) 1200.- EURO bezahlt.
    Viel Geld, aber es hat sich gelohnt, das Bild der letzten Beobachtung hat mich mehr als begeistert!Nacht etlichen Jahren der Weislichtbeobachtung hat sich nun ein neues Fenster für mich geöffnet und ich hoffe oft durchschauen zu dürfen.......
    beste Grüße K.Heinz

  • Hallo Karl Heinz,


    ich bin auch beeindruckt,


    1. von dem was du mit deinem neuen Umbau zu sehen bekommst und
    2. von deiner Zeichentechnik


    Da kann man sich nur allen anderen Glückwünschen und den daraus
    u.U. entstehenden Begehrlichkeiten anschließen.


    Gruß
    Josef

  • Hallo Sonnenfreunde,
    vielen Dank für euer Lob!Weil es so gut gefällt mal zwei Weislichtzeichnungen aus Zeiten wo auf der Sonne noch richtig was los war[;)]

    Da hatte man richtig was zu tun und für mich ist das immer Entspannung pur[:)]
    Besonders interessant war dieser Einzelfleck:

    Er erschien am 17.09.2000 und war laut Presse der größte Fleck nach 9 Jahren mit einer Ausdehnung von über 175000 Kilometern! Das 12-fache der Erdoberfläche.Die Zeichnung machte ich am 23.09.2000, also da hat der eine oder andere mal einen Vorgeschmack von dem was noch alles da oben kommen kann[:D]
    beste Grüße K.Heinz


    Anbei:Könnte euch mit gut 18 Jahren Sonnenzeichnungen versorgen [:D][:D][:D][:D]Lassen wir mal[;)]

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    also da hat der eine oder andere mal einen Vorgeschmack von dem was noch alles da oben kommen kann[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh man, wie kannst du uns bei den jetzigen Minimum [|)] an die vergangenen Zeiten erinnern?[|)]
    Hoffentlich können wir bald wieder mehr sehen....[;)]


    Schöne Zeichnungen im WL. Was hast du denn für Bemerkungen auf dem ersten Blatt über der Zeichnung notiert?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    die "Bemerkungen"sind Notizen zur Beobachtung.Ich schreibe ja seit gut 19 Jahren alles auf was ich Beobachte und klebe auch Fotos ins Beobachtungsbuch ein. Also der Text beinhaltet in diesem Fall Notizen zu gemachten Fotos an diesem Tage (Belichtunszeit/ISO u.s.w.), die Fotos sind dann immer auf der linken Seite und die Zeichnungen rechts davon.
    beste Grüße K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!