Sonne - Doppelsternsystem?

  • Hallo Leute!
    Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass manche Forscher vermuten, dass unsere Sonne ein Doppelsternsystem sein könnte.
    Jetzt hab ich auch gelesen, dass man irgendwie berechnet hat, dass die Bahn eines unserer vier Gasriesen nicht mit derzeitigen Annahmen der Masseverteilung in unserem Sonnensystem zusammenpasst. Jetzt kann es sein, dass es der "Beweis" für ein weiters großes Objekt in der Nähe der Sonne ist. Das könnte, so weit ich den Text verstanden habe entweder ein riesiger Jupiterähnlicher Planet in einer großen Entfernung sein, oder ein brauner Zwerg in etwa 40-facher Sonne-Pluto Entfernung.


    Jetzt kann es sein, dass ich mich bei einigen Details etwas vertan hab, da ich den Bericht vor gut 1,5 Jahren gelesen habe. Wenn jemand etwas genaueres weiss, dann soll er es bitte posten.

  • Hört sich interessant an. Wenn es einen solchen braunen Zwergstern gibt könnte man ihn dann mit dem James Webb teleskop nachweisen? Immerhin arbeitet dieses im thermischen Infrarot und in dem Artikel wurde etwas von "nachglühen" geschrieben.

  • Ich weiss nicht genau, auf welche Grenzhelligkeit das Webb Tel. kommt. Ist das nicht das ~1m Teleskop, welches die auch in den Orbit schießen wollen? - egal
    Ich weiss nur, dass da irgendwas von wegen gestanden ist, dass der Stern sofort weit unter die 20. Helligkeitsstufe fallen würde. Es gibt so viele Mio.-Mrd. Sterne dieser Helligkeit. Wie lange denkt ihr, dass es dauern würde, ihn zu identifizieren?

  • Es gibt so viel ich weiss ein anderes Teleskop, dass sie wie das Hubble aus die Atmosphäre befördern wollen. Nur hat es einen Spiegeldurchmesser von ~1m. Es ist schon klar, dass ein 6m Spiegel genauso wie ein 1m Spiegel die 20er packt, aber das sagt nur, dass er evtl. sichtbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!