Einsteigerteleskop

  • Hallo,


    ich bin ein Neueinsteiger in der Astronomie, war aber schon oft in der Sternwarte hier in der Nähe.
    Nun möchte ich mir selbst gerne ein gutes Teleskop kaufen. Preis ca. bis 300€. Gibt es da was Gutes? Was ist besser: Newtonteleskop oder Refraktor?
    Habe das hier gefunden:
    http://www.celestron.com/c3/product.php?CatID=5&ProdID=500
    Wie ist das denn von der Optik und der Montierung. Gerne auch andere Vorschläge.


    Gruß,


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    Willkommen im Astrotreff.


    Das von dir verlinkte Teleskop ist ganz OK, nur die Montierung dadrunter finde ich zu schwach (sieht mir arg nach EQ2 aus).


    Hier findest du eine Auflistung welches Teleskop auf welcher Montierung wie gut gehalten wird:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Auf der Seite findest du unter Einsteiger auch weitere gute und verständliche Infos.


    Ist dein geplantes Budget von 300,- mit oder ohne Zubehör?


    Gruss
    Jens

  • Hallo Manuel,


    naja - das von Dir angegebene Scope ist nicht so der Hit. Ich würde hier eher auf einen Dobsonmontierten Reflektor verweisen. Dann aber wenigstens in 6" Öffnung (alsó 150mm Durchmesser).
    Vergiß bitte nicht, dass Du auch noch diverse Okulare benötigst ! Zumindest drei für den Anfang.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Manuel,


    für € 300-350 könntest Du etwas besseres bekommen.
    Der Newton ansich ist nicht schlecht, vielleicht nur etwas "schmalbrüstig". Die Montierung ist, wie so oft bei solchen Angeboten, "für die Tonne", sprich ein Wackeldackel.


    Meist, und aus gutem Grund, wird ein 8" Dobson empfohlen. Der hat schon mal 20cm Öffnung, das reicht vielen ein Leben lang. Anstelle einer wackeligen Montierung steht er auf einer s.g. Rockerbox, einer Holzkiste und man bewegt ihn von Hand (was bei den nichtmotorisierten Deutschen Montierungen ja auch so ist).