Halpha Sonne und McNeil Nebel

  • Hallo Sternfreunde,


    Eigentlich konnte ich es ja gar nich glauben, als ich am Freitag morgen tatsächlich wieder unsere Sonne sehen konnte. Ich hätte sie ja fast nicht wieder erkannt! Aber ich konnte mich dann doch noch erinnern das da mal was war...


    Deshalb kam natürlich gleich nach dem Feierabend die Webcam hinter den Solarmax. Das Seeing war leider grausam schlecht, aber es war ja schonmal schön überhaupt was zu sehen. Es war eine wunderbar große Protuberanz zu sehen, die visuell der reinste Genuß war. Leider kann ich noch nicht sinnvoll die Barlow einsetzen, da der Fokusweg leider nicht reicht. Ich müsste dazu weiter rein. Ich brauch also einen kürzeren Adapter...
    Also hab ich den 1 1/4" Adapter von der Webcam geschraubt und die Webcam mit Tesafilm an die Barlowlinse geklebt. Jaja ich weiss, das ist überhaupt nicht das gelbe vom Ei, hauptsache ich kam in den Fokus. Das erste Bild zeigt also die Sonne mit der schönen Protuberanz. Die Bildbearbeitung von Sonnen Halpha Aufnahmen ist gar nicht so einfach, da brauche ich sicher noch etwas Erfahrung:



    [Details]



    Am Freitag Abend wollte ich dann unbedingt den "neuen" McNeil Nebel aufnehmen. Davor musste aber noch der neue Laptop für die ST7 / Montierungsansteuerung fit gemacht werden, das ganze hat alles etwas lange gedauert. Deshalb ist die Belichtungszeit vom McNeil Nebel auch nur 40min. Das ist natürlich viel zu wenig, gerade mit so einer "halbblinden" alten ST7 . Ich finde er ist trotz allem recht gut rausgekommen:



    [Details]


    Leider habe ich bei dem f/5 Newton irgendwie noch Fokusprobleme. Deshalb war ich gezwungen etwas stärker zu bearbeiten. Findet ihr zu stark ?


    Alles in allem war es mal wieder sehr schön überhaupt was machen zu können .


    Wie immer sind Kommentare sehr erwünscht!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    bravo! toll, was der kleine (ich meine den Coronado! [:D]) leistet. Du, er, der Tak und die Canon scheint ein 'winner-team' zu sein. ich bin gespannt, was da noch alles zu sehen sein wird...


    auch der McNeil nebel ist gelungen. ich hatte auch vor, ihn in dieser nacht zu erwischen - leider zog hochnebel auf und danach der orion schon zu weit nach westen.


    beste gruesse
    stefan


    PS: ich habe mich an deinem sonnenbild 'vergriffen' und versucht, auf der scheibe noch ein bischen detail zu gewinnen:


  • Hallo Stefan,


    "bravo! toll, was der kleine (ich meine den Coronado! ) leistet"


    Tze tze tze ....;-)))



    Danke für dein Lob und deine Bearbeitung! Man sieht tatsächlich noch mehr Details auf der Oberfläche. Das nächste mal werde ich versuchen 2 Serien zu machen: Eine, auf der die Protuberanz(en) zu sehen sind und auf der anderen wird dann die Oberfläche betont. Ist zwar dann etwas "gemogelt" aber naja.. :).


    Schade, dass bei dir Hochnebel aufgezogen ist, hätte gerne deine Version gesehen!


    Hallo Tom,
    Auch dir vielen Dank :)


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!