Psychische Probleme bei Langzeitmissionen zum Mars

  • Hallo allseits,


    wie ich aus verschiedenen Spezial-Zeitschriften erfahren habe, fangen nach grob 3 Monaten die Astronauten mal mehr, mal weniger an, "durchzudrehen". Psychosomatische Erkrankungen bis hin zu Halluzinationen, Gereiztheit bis hin zu Isolierung einzelner Crew-Mitglieder bzw. Abkanzelung der Bodencrew, Streiks oder gar Schlägereien wurden bei den bisherigen Langzeitmissionen festgestellt. Jedoch hatten all diese Missionen den Vorteil, dass sie alle in Erdnähe stattfanden, die Astro- bzw. Kosmonauten innerhalb weniger Stunden/Tage zur Erde zurückgeholt werden konnten, falls sich die Lage nicht beruhigte.


    Nun meine Frage: Wie wichtig sieht die NASA diese psychologischen Probleme an? Wie wil sie diesen Effekten bei einer Mars-Mission begegnen? Gibt es hierzu Studien und/oder Literatur (wenn möglich aktuelle Zeitschriftenartikel oder Bücher)?


    Ich hatte diese Frage auch schon bei astronomie.de gestellt (http://forum.astronomie.de/php…ollapsed&sb=5&o=7&fpart=1), jedoch leider keine genaueren Hinweise erhalten.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!