Ich bin neu hier kann mir jeman helfen ???

  • Hi Thomas,


    du meinst die Operator die die Anlage steuern? Das sind soweit ich weiss meistens Ingenieure, Techniker und Mechaniker (die Mechaniker stellen Ersatzteile her, wenn da mal was "Knack" macht gibt es meistens das Teil nicht von der Stange).


    Gruss und CS
    Jens

  • Mein Schwager (http://www.bmo.physik.uni-muenchen.de/~mantel/) ist Astrophysiker und die bauen tatsächlich die Geräte im Institut (in Garching), dann schaffen sie sie hoch zum Wendelstein und probieren sie aus, dann verpacken sie sie und schaffen sie nach La Silla in Chile (VLT), fliegen hinterher und bauen alles wieder auf und starten die "Beobachtung"; d.h. es wird nächtelang in einem extra Raum in Computermontiore gestarrt und an der Programmierung getüftelt und Daten werden gesammelt. Schließlich wird alles eingepackt incl. terabyteweise Daten und dann in Garching monatelang ausgewertet.
    Den Nachthimmel sieht man dabei eigentlich nie, weil die Zeit dafür fehlt.
    Nur auf dem Wendelstein hat er manchmal Zeit, die Sterne auch anzugucken.

  • Hallo Cihan !


    heutige Astronomen gucken durch keine Teleskope mehr. Höchstens zum Spaß durch ihre eigenen, privaten. Dafür brauchste aber auch nicht Astronom zu werden.
    Damals an der Uni haben die Professoren der Astrophysik es toll gefunden, noch niemals durch ein Fernrohr geschaut zu haben.
    Die Teleskope werden am anderen Ende der Welt von einem Haufen Technikern bedient. Die Ergebnisse werden per Internet dann zu den Astrophysikern z.B. in Garching bei München geschickt.
    Also: Ein "Astronom" ist ein Physiker, der sitzt den ganzen Tag vor'm Computer und schreibt Programme. Er stellt Statistiken auf. Er macht mathematische Formeln. Er wird vom Staat bezahlt. Er verdient nicht viel Geld.


    Du hast ja noch ganz schön viel Zeit. Geh am besten mal in eine öffentliche Sternwarte und schau mal, ob Dir das Thema nicht doch zu langweilig wird.


    Viele Grüße
    Julian

  • Hi Cihan,
    kurz gesagt: Astronomen sind Wissenschaftler. Und da wir aktuell in einer Welt leben, in der schon viel, was man anfassen kann, wohin man reisen kann und was man sehen kann, bereits erforscht ist, deshalb forschen diese Berufs-Astronomen mit allen Tricks an Dingen, die man noch nicht kennt.


    Ein Trick dabei ist, zu wissen, dass das Auge zwar gut ist, aber für Forschungszwecke viel besser durch ganz spezielle Optiken ersetzt werden kann, die die Signale (es gibt mehr als nur Licht zu sehen) aus dem Weltraum aufnehmen und, dass ein Computer die Auswertung besser und genauer vornimmt, als irgendein Mensch usw.


    Also bedienen sie nur noch die Optiken oder planen/forschen die Verbesserung. Das macht man heutzutage aus dem Büro heraus, weil man vor Ort nur stören würde. Dazu werden noch die Computerprogramme geschrieben, mit den die Daten ausgewertet werden. Zum Schreiben dieser Programme, muss man allerdings erst mal wissen, wonach man sucht. Computer sind verdammt "dumm", denen muss nämlich alles, wirklich alles, haarklein und ganz genau erklären.


    Und noch etwas: Es gibt viele Astronomen, die an den wenigen und sehr teuren Teleskopen arbeiten möchten. Also muss man vorher die Benutzung beantragen und hoffen, dass die Idee gut und interessant ist, damit man die Erlaubnis kriegt.


    Ich bin selbst kein Berufs-Astronom, aber ich schätze, auf eine Stunde "Teleskop-Benutzung" (vom Büro übers Wissenschaftler-Internet aus) kommt die zehn- bis hundertfache Zeit der Vorbereitung und der Auswertung dieser einen Stunde. Ob das so spannend ist?


    Die einzigen, die am Bildschirm alle Bilder des Teleskops sehen können, das sind die zuständigen Techniker/Ingenieure am Leitstand des Teleskops. Allerdings ist deren Arbeit eher eine Mischung aus Störungshotline, Fluglotse und Maschinenführer.


    Gruß

  • Ich dachte immer man guckt durch das Fernrohr schaut sich planeten an , Kometen... ob sie die Erde treffen könnten oder
    so. Den ganzen Tag am PC sitzen ist auch doof.

  • Die wenigsten professionellen Teleskope bieten überhaupt die Möglichkeit, einfach durchzuschauen. Da hängen ein Haufen Kameras und Messinstrumente dran, aber ein Okular kann man da nicht mehr reinstecken.
    Mag sein, dass ich mich irre, aber vermtl. kennen sich viele Berufsastronomen am sichtbaren Himmel schlechter aus als die meisten Amateurastronomen. Die Zeiten eines Edwin Hubble, der seine Nächte am Teleskop verbrachte, sind für die meisten Berufsastronomen schon lange vorbei. Und Objekte, die evtl. Kurs auf die Erde nehmen könnten, werden heute mit Roboterteleskopen automatisch gesucht.
    Aber wenn du den Nachthimmel mit einem Teleskop und deinen eigenen Augen betrachten willst, bist du hier im richtigen Forum, denn genau das ist unser Hobby [:)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eliman</i>
    <br />Ich dachte immer man guckt durch das Fernrohr schaut sich planeten an , Kometen... ob sie die Erde treffen könnten oder
    so. Den ganzen Tag am PC sitzen ist auch doof.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cihan


    weist du wie die schönen Fotos hier entstehen? man sitzt 6, 12 oder noch mehr Stunden auf dem Acker am PC um das fotografieren zu kontrollieren, dann darf man zuhause noch 5Tage lang an den Bildern am PC rumdoktern um ein Foto zufriedenstellend fertig zu bekommen.


    Astronom? wenige sind verrückt genug ihren Traum bis zum Ziel zu verfolgen, es gibt Beschäftigungen die dich eher den Sternen näher bringen.
    Z.B. gibt es eine Astrofarm in Namibia die gern besucht wird, auf La Palma aber nicht, dabei könnte ich und andere sich das vielleicht eher leisten, ja noch blöder, es gibt da nicht mal einen Teleskopverleih. Ist das jetzt komisch? das es mal Touristen gibt die geführte Radtouren durch Großstädte machen hätte vor 20 Jahren auch keiner geglaubt, und irgend jemand hat es geschafft sein Hobby zum Beruf zu machen.


    Chiele? die Höhenluft sorgt dann angeblich für ein ausgefülltes aber kurzes leben, so toll ist das auch nicht, kommt ja gleich nach Röntgen und Curie?


    Gruß Frank

  • Hallo Cihan,


    der Beruf des Astronomen ist, wie du hier schon lesen konntest, nicht so wie du ihn dir vorstellst, leider muss ich sagen. Wenn es so wäre wie du es dir vorstellst würden hier sehr sehr viele eine Umschulung zum "Profi-Astronom" machen, Hobby-Astronomen sind wir ja alle (mehr oder weniger).


    (==&gt;)Frank,


    Wo liegt Chiele? Konnte es auf einer aktuellen Weltkarte nicht finden ... [:D]
    Ausserdem verursacht die Höhenluft ausgedehnte Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen (zb Kaffee schmeckt einem nimmer aber dafür steht man dann auf Tee ..)


    Gruss
    Jens

  • Wie kann man überhaupt studieren, wenn die Kenntnisse der Heimatsprache derart dürftig sind?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich will später gerne mal Astronomie studieren
    und es währe sehr nett wenn mir jemand diese paar fragen beantworten könnte :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig heißt es ja wohl:
    "es wäre sehr nett, wenn mir jemand diese paar Fragen beantworten könnte"
    Das Multi-Kulti-Kauderwelsch geht mir schön langsam auf den Wecker und zwar gewaltig! Wenn ihr die deutsche Sprache nicht beherrscht, schreibt lieber in Englisch und kriecht den Amis hint.. (Sorry! Ist ja so derzeit!)
    Gerhard


    Zum Karnevalsnachtisch noch diesbezüglich einen netten Hit, der vom Englisch unverschont geblieben ist! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Multi-Kulti-Kauderwelsch geht mir schön langsam auf den Wecker und zwar gewaltig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL


    ..musst du eben umlernen XD
    [:D][:D]


    naja zum thema...
    ich dachte jetzt auch das man "astronomie" irgendwo studieren kann..naja wieder was gelernt.[:D][:D]
    ..studiere trotzdem lieber "zellbiologie"
    nach dem zivi geht es los *freu*


    SxE,CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich dachte jetzt auch das man "astronomie" irgendwo studieren kann..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und mit solchen Fehlern in EINEM EINZIGEM Satz bekommt man ein Abschlußzeugnis heutzutage?
    Sollte doch eher heißen: "Ich dachte jetzt auch, daß man "Astronomie" irgendwo studieren kann" Was lernt ihr in der Schule eigentlich? Oberflächigkeit? Spaß? Bitte, wozu habe ich gestrebert, Altgriechisch und Latein lernen müssen , wenn jetzt nur mehr oberflächliches und unsinniges Gestottere vorhanden ist!?
    Und, "umlernen" wird von uns bestimmt keiner. Man sieht nämlich anhand des Sprachmusters auch recht genau, wes Geistes Kind der Schreiber ist...
    Ich bin wirklich stocksauer! [V][V]
    Gerhard
    "umlernen" sollen lieber die Wirtschaftsflüchtlinge! (Rest des Kommentares besser gestrichen)

  • Beim "ß" gibt es nach wie vor Streitigkeiten. Das stimmt! Da hast Du recht. Inzwischen hat man das "ß" aber anerkannt. Es geht aber nicht prinzipiell darum, sondern z.B. um das Erkennen eines Konsekutivsatzes. Zwischen "das" und "daß" besteht ein gwisser Unterschied, denke ich.
    Ach was, schreibt, wie ihr wollt! ;) Vielleicht liege ich ja falsch.
    Herzliche Grüße
    Gerhard

  • Moin,
    ich hoffe doch wohl, dasssss der ganze Quatsch über Rechtschreibfehler hier nicht erst gemeint ist. Oder doch ?[:(!] eliman ist 13 Jahre dem werdet Ihr Stuckadierten noch verzeihen können. Wenn ich mir die Beiträge so anschaue würde mir als Pädagoge ( wenn ich einer währe ) Angst und Bang. Ich meine alle Beiträge. Zeigt mir einen wo keine Fehler drin sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach was, schreibt, wie ihr wollt! ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jawolllllllllllllll !!


    CS


    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Man sieht nämlich anhand des Sprachmusters auch recht genau, wes Geistes Kind der Schreiber ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was soll das jetzt heißen?
    sowas ist jetzt mies.. :( :(


    ..das ich hier alles klein schreibe ist gewollt.
    hauptsache die rechtschreibung stimmt im abi.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was lernt ihr in der Schule eigentlich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    würdest du eh nicht verstehen...bzw. mich/uns nicht verstehen...
    ...weil wir ja kein deutsch können..



    ..der rest geschenkt...


    [*auskling*/*schnautze voll*]


    SxE

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Freunde der Nacht,


    wenn man das hier so liest ist es doch immer wieder interessant, auf was man reduziert wird. Aber man lernt ja immer wieder dazu.


    Vielleicht sollten wir in unserer FAGO gruppe mit unseren zwei Neueinsteigern erstmal die Grammatik durchgehen...auch wenn wir CS haben.


    By the way.... wer Rechtschreibfehler findet, darf sie als "kulturelles gut" behalten...[;)]


    Viele Grüße und CS


    André

  • Tach,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich dachte,dass man sich hier über Astronomie unterhält und nicht über die Deutsche Rechtschreibung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir habe nun gelernt, Asonomie giebt es nicht und Recktschriebung is wurscht.


    eliman, lasse Dich nicht ins Boxhorn jagen. Werde Hobbysterngucker und bereicher dein Horizont mit Lesen.



    CS


    Dirk

  • lass dich nicht ins box<b>horn</b> jagen, sagte das green<b>horn</b>


    [:p][:p]


    aber btt: werd hobbyastronom, wenn dir die sterne gefallen und ebenso das beobachten derselbigen :)


    lg marcus


    (oh nein, so viele fehler[:(])


    achja: sollte "Oberflächigkeit?" nicht eigentlich "Oberflächligkeit?" heißen?
    bitte, danke :D

  • Hallo Cihan,


    wo wohnst Du denn?


    Es wird sicher jemand in Deiner Nähe sein, der Dir mal den nächtlichen Sternenhimmel durch das Teleskop zeigen kann.
    So kannst Du erst einmal anfangen.


    ==&gt; Gamma Ray: ich kann Dich verstehen. Manchmal ist es nicht mehr auszuhalten, was so geschrieben wird.
    Aber, wer sich in so einem Medium wie dem I-Net bewegt, sollte sich ein dickes Fell anschaffen, oder nicht mehr lesen.
    Es kann nur noch schlimmer werden.


    Mein Tipp: Versuche es mit Humor zu nehmen. Versuche ich zumindest immer (oder doch nur oft?).

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Cihan,


    kuck mal, was z.B. gerade am Keck Observatory gesucht wird, da bekommst Du zu den bisherigen Beschreibungen mal eine Vorstellung der Jobs, die in der Presse immer als 'Astronom' betitelt werden.


    Optics Operations Engineer
    Optics Technician
    Adaptive Optics Scientist
    Laser Spotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!